France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Langon
Show all

Cadillac

May 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Gut gefrühstückt ging es auf den Markt. Cadillac hat einen kostenfreien Wohnmobilstellplatz. Da parkten wir.
      Dann ging es über den Markt, welcher sich durch die gesamte Innenstadt zog.nich nur Obst und Gemüse waren im Angebot, Wein, lebende Tiere ( Hühner) , Käse, Wurst… einfach alles. Obst und Gemüse war ein wenig teurer als im Supermarkt.
      Wir kauften unser Abendessen ein. Spargel, das Kg für 8 Euro …
      Auch probierten wir die super frischen Chichis (Churros.)
      Auch guckten wir uns das Château des Ducs d‘Eperon an. Tolle Marmorkamine, bemalte Decken und tolle Wandteppiche begeistern uns. Leider kommt man derzeit nicht in den Schlossgarten. Auch die örtliche alte Kirche fällt uns zum Opfer… das ist ein Tag nach unserem Geschmack. Die Stadt gefällt uns richtig gut. Angeblich eines der hübschesten Orte an der Garone..
      Weiter geht’s….

Der Versuch dem Regen zu entkommen

May 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Als wir heute früh die Heizung anmachen mussten und wir den Regen wieder auf dem Dach hörten bestätigte uns der Blick auf die Wetterapp …. Besser in den Norden zurück.
      So fuhren wir nach einem erneuten Bummel und einem langem Schwatz mit den Nachbarn los Richtung Bordeaux.
      Ziel war das Örtchen Cadillac.
      Unterwegs nahmen wir noch Schinken und Käse mit. Jeweils etwas abseits der Piste gelegen waren die Höfe. Aber unser Beulchen nahm Tapfer jedes Schlagloch und jeden Ast mit 🤣.
      Gegen 17:00 Uhr waren wir beim Winzer, drehten noch eine Runde durch die Weinberge, leuteten unsere zweite Halbzeit ein ( die Kiste mit Handtüchern und ersatzwäsche kam in die Schränke)
      Um 19:00 Uhr bekamen wir eine Weinprobe. Es war lustig.
      Nun hoffen wir auf gutes Wetter… die Temperaturen sind es schon mal.

Weinberg in Bordeaux

September 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Für die heutige Übernachtung haben wir uns einen Weinberg in Bordeaux rausgesucht. Hier darf man kostenlos übernachten und Wein probieren. Wir haben von der Winzerin einiges über Weinanbau gelernt. Der Wein und auch die Vinigrette waren sehr lecker, so dass wir ein paar Flaschen mitgenommen haben 🍷🍇☺️.Read more

Landidyll

April 23 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Ein bisschen aus der Zeit fallen - so verbrachten wir ein paar Tage (und lange Abende) in dem kleinen Dorf Cambes an der Garonne. Im vergangenen Jahr haben wir Carsten auf einer Hochzeit (wieder)getroffen - nachdem er und Thomas sich bestimmt 20 Jahre lang nicht gesehen haben. Da ist es doch ganz naheliegend, ihn und seine Familie in Frankreich zu besuchen!

Ankommen und sich gleich zu Hause fühlen - das wird uns hier leicht gemacht. Im Garten laufen die Hühner herum, das Kätzchen Olive kuschelt sich entspannt ans Bein, das Gästezimmer ist vorbereitet und das Bier kalt gestellt.
      Schöne Gespräche über die Leichtigkeit des Seins, französisches "savoir vivre" am Kaminfeuer, Spaziergänge und gutes Essen (jede Menge Essen!) - all das versüßt uns die Tage. Carsten schafft es mit Leichtigkeit und einem zufriedenen Lächeln, sein Lebensgefühl zu vermitteln.

Ein besonderes Highlight ist der Besuch in Julies Atelier/Werkstatt. Seit zwei Jahren baut sie ein Unternehmen auf und bietet Firmen an, Plastikabfälle, die ihren Weg nicht in den normalen Recyclingkreislauf finden, zu verwerten. Sie presst daraus große Platten, die zum einen spannend aussehen und zum anderen vielseitig eingesetzt werden können. So kann zum Beispiel aus den blau-gelben Ikeataschen ein neues Regal oder eine Wanduhr entstehen, ganz nach den Wünschen der Auftraggeber.
      In dem Projekt steckt sehr viel Herz, Zeit und Arbeit - all das, was gute Ideen zum wachsen brauchen.

Wir sind dankbar für die gemeinsam verbrachte Zeit und die vielen Eindrücke, die wir mitnehmen auf unsere weitere Reise.

Die Raststation vor Bordeaux

July 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Auch aus Bilbao herauszukommen gestaltet sich als Herausforderung. Wir stehen vormittags mit unserem San Sebastian-Schild längere Zeit in der Nähe einer Autobahnauffahrt, aber niemand bleibt für uns stehen. Auch als wir extra ein neues Schild malen mit "Donostia" (dem baskischen Namen für San Sebastian) ändert das leider nichts.
      Da spricht uns plötzlich ein junger Mann an, der sich ausgerechnet als Wiener herausstellt. Er erzählt, dass er hier in der Nähe gleich ein BlaBlaCar nach San Sebastian nimmt und meint, er könnte fragen, ob die Dame noch Platz im Auto hat. Leider verneint diese. Aber wir treffen durch diese Begegnung die Entscheidung, uns unser eigenes BlaBlaCar zu buchen. Nach einigem hin und her finden wir eines, das uns nach Bordeaux bringt. Wir lassen uns an einer Raststation mehrere Kilometer vor der Stadt absetzen und hoffen, dort bald Richtung Lyon wieder wegzukommen.
      Aber unser Glück ist nach wie vor nicht zurück. Und hier auf der Raststätte können wir weder einen Bus nehmen, noch ein BlaBlaCar buchen.
      Wir versuchen bis in den Sonnenuntergang hinein, an der Ausfahrt ein Auto zu stoppen, aber erfolglos. Schließlich müssen wir einsehen, dass wir die Nacht auf der riesigen Raststation verbringen müssen. Immerhin sind wir da nicht die Einzigen: mit uns übernachten viele LKWs, Wohnmobile und Campingvans. Wir suchen uns einen Platz zwischen den Bäumen im hinteren Bereich der Raststätte. Dort spannen wir Sams Tarp auf und breiten unsere Schlafsäcke darunter aus. Zum Einschlafen schauen wir "Back to the Future". Es ist gemütlicher als erwartet.

Durch Frankreich

April 13 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Durch das Jura vorbei an Comte (Käse), dem Gebiet der Bourgogne (Wein) zum Zwischenstop in der Nähe von Limoges (Porzellan) , Beim Eulen Camping fanden wir einen schönen, ruhigen Platz für die Nacht. Nach Morgen Jog weiter durch die schöne landwirtschafte Landschaft, vorbei am Schloss Rochchourat ( Roschuar),Brie und Cognac nach Bordeaux, Archacon und zur Landesgrenze..Read more

In DIE Weingegend 🍷😋

September 26, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Le Teich - Sadirac (74km)
      Wie kommt man am schnellsten von Arcachon nach Bordeaux? Mit dem Zug oder auf der parallel verlaufenden Straße. Ja, es ging heute ziemlich lange geradeaus an der Straße entlang. Radweg gab es nur sporadisch, aber wenigstens war der Randstreifen schön breit. Womit wir nicht so richtig gerechnet hatten, wir sind dann schon einmal durch Bordeaux gefahren, was wir eigentlich vermeiden wollten. Aber die Stadt liegt scheinbar zu recht auf Rang 6 der fahrradfreundlichen Städte - man kommt prima voran (Fahrradfahrer können die Busspur nutzen!). Dann ging es über die Garonne, ein Stück am Fluss und dann an einem Seitenkanal weiter. Den Campingplatz haben wir wieder für zwei Nächte gebucht, denn morgen wollen wir noch mal zurück (etwa eine Stunde) und uns die Stadt mit mehr Ruhe ansehen. Heute haben wir uns im Pool abgekühlt und schon mal den ersten Bordeaux zum Abendessen genossen.😉Read more

Bordeaux 🤩

September 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

(48km)
      Was für eine schöne Stadt, welch ein schöner Tag! Und dabei hätten wir fast darauf verzichtet! Wir hatten nämlich überlegt, ob wir überhaupt Lust auf eine Großstadt und Sightseeing haben, und uns eigentlich schon dagegen entschieden. Aber zum Glück lag ja dieser Campingplatz so günstig und wir haben die Entscheidung nicht bereut. Auch wenn wir heute Morgen im Prinzip etwa eine Stunde zurückgefahren sind. Die Räder haben wir gleich am anderen Ufer gelassen, um dann durch die Stadt zu bummeln. Wir waren erstaunt, wie entspannt das ging - kaum Verkehr, schöne Straßen und immer ein leichtes Lüftchen (sehr angenehm bei 30 Grad). Erstes Highlight war die Besteigung des einzeln stechenden Glockenturms der Kathedrale. So hatten wir gleich aus 50m Höhe einen fantastischen Blick auf die Stadt an der Garonne. Mit Bummeln, Staunen, Shoppen (wir waren mal wieder im Decathlon, um Gürtel zu kaufen - die Hosen werden zu weit!😅 - sowie Notfutter und Bremsbeläge 😉) und Schlemmen haben wir dann den Tag verbracht, bevor es wieder zurück ging. Noch mal Pool, Räderpflege, Abendessen und dann wird es schon bald dunkel. Die Tage werden deutlich kürzer!
      PS: Auf der Rückfahrt waren wir mal im Lidl einkaufen und was erwartet uns dort gleich am Eingang? Lebkuchen und Weihnachtskalender!🫣

Day 10

September 17, 2019 in France ⋅ 🌙 21 °C

Pamplona: 6:00 Uhr und der Wecker klingelt.... Schlummern, und das ganze 3 mal gedrückt:) Dann doch mal aufraffen und ab unter die Dusche. Nach dem packen anschliessend wichtiges Frühstück und guter Kaffee - besser als die letzten Tage. Der Weg aus Pamplona ist zum Glück nicht schwer zu finden - unser Glück heute morgen. Erster richtiger Stop: Saint Sebastian - versteckte Perle vor der Grenze zu Frankreich. Von der Festung auf dem "Berg" Urgull direkt an der Küste hat man einen traumhaften Blick über die Stadt- genial!!! Nachdem wir doch mehr Zeit als gedacht hier verbracht hatten (geschuldet auch dem schweißtreibenden Aufstieg :)) ging es weiter Richtung Frankreich. An der Küste fuhren wir entlang bis nach Arachon und dee Dune du Pilat. Mehr Berg als Düne und schweißtreibend (schon wieder - das zweite mal heute...) wagten wir das Abenteuer und wurden mit einem Wahnsinns Blick nach dem Aufstieg belohnt!! Danach düsten wir südwestlich von Bordeaux zur Unterkunft: ein eigenes Chalet mit riesigem Gelände für die Rallyteilnehmer alleine. Das feierten wir natürlich ordentlich im Pool, am Grill und am Bier ;-)
      Morgen früh fahren wir (vermutlich verkatert) weiter Richtung Norden - mal sehen was uns erwartet 😅

96. Etappe: Captieux

October 14, 2018 in France ⋅ 🌧 15 °C

Votbildlich hielt ich mich heute an die empfohlene Route. Dadurch konnte ich leider nicht so viel Natur genießen, denn sie führte mich ausschließlich über feste, teils viel befahrene Straßen - aber somit sicher vor Jäger und Wild. Morgen kann ich wieder dem eigentlichen Camino folgen.
      Da die Etappe nur 21 km lang war und es nicht so viel zu gucken gab, war ich schnell am Ziel. Gerade noch rechtzeitig um trockenen Fußes in mein Refuge einzukehren. Heute habe ich ein großes Bett mit Bettwäsche und sogar Handtücher 🎉
      Werde jetzt noch ein wenig entspannen, denn morgen werden es über 30 km. Es geht nach Roquefort! Aber der berühmte Käse kommt wohl aus nem anderen Roquefort 😅.

Arrondissement de Langon