Frankrijk

Reizigers in deze plaats
    • Dag 12

Grenzen überschreiten...

18 maart 2023, Frankrijk ⋅ 🌙 11 °C

Nach einer verregneten Nacht begann der Tag trocken und grau, nix besonderes. Noch eine schöne Runde am Strand gedreht und dann bin ich wieder aufgebrochen.
      Zunächst nach Beg Meil ganz in der Nähe und dann noch zum Cap-Coz. Da lernte ich eine neue Form der Wasser-Gymnastik kennen. Hier geht man im Neoprenanzug in Gruppen von 10 Personen bis zum Hals ins Meer und läuft einmal von links nach rechts parallel zum Strand entlang und wieder zurück. Zielgruppe Wassergymnastik, also eher im Rentenalter. Interessante Alternative mit viel Spaß unter den Teilnehmern. 3 Gruppen habe ich gesehen, wow👍
      Danach ging es dann bei leichtem Nieselregen weiter nach Concarneau. Parken mit Wohnmobil am verlassenen Bahnhof, keine schöne Gegend. Direkt an der Ville Close sind jede Menge Plätze frei und die Parkautomaten sind derzeit abgeschaltet, aber das Parkverbot für Womos gilt weiter. Egal, war echt nett, die Ville Close mal ohne Touristenmassen zu erleben. 50% der Geschäfte machen erst im April wieder auf, der Rest nur am Wochenende. Lediglich die meisten Restaurants hatten auf. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, schöner Blick von der Stadtmauer auf den Hafen, auf der anderen Seite der Stadt gibt es Strand, auch nett. Schöne Stadt, die nicht umsonst im Sommer gut besucht ist.
      Das Wetter wollte immer noch nicht so recht, also weiter nach Trégunc, kleine Stadt mit schönem Strand laut Reiseführer, also diese Richtung eingeschlagen und am Pointe de Trévignon gelandet. Dort kam sogar die Sonne mal kurz durch die Wolken und das Meer kämpfte mit der Kaimauer. Ein paar Kilometer weiter an einem Stellplatz direkt am Meer hat mein Begleiter dann ein kleines Jubiläum gefeiert. Eine halbe Millionen Kilometer, also 500.000 km hat er jetzt zurück gelegt. Davon 340.000 mit mir. Ich danke ihm für jeden, und nur einmal hatte er so eine Panne, dass er abgeschleppt werden musste. Wir scheinen ein gutes Team zu sein.
      Der Stellplatz war belebt und windig, also sind wir trotz Feierlaune nochmal aufgebrochen und haben uns Richtung Süden aufgemacht.
      Als wir bei Lorient die Flussmündungen überquerten, klarte es plötzlich auf und die Sonne schien. Im Rückspiegel waren die Wolkenberge deutlich zu sehen, aber kaum zu glauben, wir haben eine Wettergrenze erreicht. Die Sonne bleibt den Rest des Tages, man kann sogar ohne Jacke raus und so wollten wir bei Etel am Hafen auf einer Anhöhe mit Meerblick auf den Stellplatz fahren. Leider war der schon ziemlich voll und sollte ohne alles 12€/Nacht kosten. Dazu stand noch ein Imbisswagen da, ich habe dann abgedreht und bin weiter Richtung Quiberon gefahren. Unterwegs habe ich noch mehrere kostenpflichtige Stellplätze passiert, alle ziemlich voll und bis zu 25€ teuer. Sollte die Ruhe jetzt ein Ende haben?
      In Saint Pierre Quiberon gibt es laut App einen Stellplatz für 30 Mobile am Stadion mit Ver-/und Entsorgung für 5€/Nacht lt. Stellplatzradar. Lt Park4night kostet er 13,50 € und ist geschlossen. Schauen wir mal...
      Vor Ort ist die Schranke abgebaut, Parkautomat ist außer Betrieb, der Stellplatz leer und kein Hinweis auf geschlossen oder ähnliches. Ich stehe hier jetzt alleine bei blauem Himmel und muss sagen, das war ein abwechslungsreicher und schöner Tag. Und vielleicht wache ich morgen mit blauem Himmel auf 😍

• Dag 71

Bretagne, La Trinité-sur-Mer

27 juni 2022, Frankrijk ⋅ ⛅ 19 °C

Ist sie schön.. Die Bretagne. Ich kann es gar nicht beschreiben, was es ist, aber manchmal springt der Funke einfach gleich über. Wir hörten so viele sagen, dass es hier so schön sein soll und ich verstehe, was sie meinten. Das Wetter spielt auch mit. Was will man also mehr.Meer informatie

• Dag 25

Carnac

5 oktober 2023, Frankrijk ⋅ ☁️ 18 °C

Auf unserer to do Liste stand noch das Thema Menhir. Besser bekannt unter dem Namen Hinkelstein. Asterix und Obelix lassen Grüßen. Und wo geht das besser als bei den Steinreihen von Carnac mit den spektakulären Monolithreihen. In der Region gibt es wohl nahezu 3000 von diesen Monolithen. Und keiner weiß wofür oder warum. Ich denke ja da haben sich unsere steinzeitlichen Vorfahren einen kräftigen Scherz erlaubt. Und wir grübeln noch immer was die stehenden Steine für einen Sinn haben 😂

Wir sind dann nochmal an den Strand. Die Bretagne hat wirklich fantastische Strände ohne Müll und mit feinem weichen Sand. Aber so langsam setzt hier Herbststimmung ein.

Auf nach Buléon. Nettis alter Freund Guillaume wartet schon auf uns...

• Dag 15

In Carnac,

28 september 2023, Frankrijk ⋅ ☁️ 22 °C

bei den Steinreihen, stehen wir für eine Nacht auf dem dazugehörigen Parkplatz.

Von hier können wir die Megalithen zu Fuß gut erreichen und fühlen uns dabei wie Asterix und Obelix bei den Hinkelsteinen😅Meer informatie

• Dag 16

Mhmmm…Menhire

16 mei, Frankrijk ⋅ ☁️ 16 °C

Was soll ich zu heute schreiben 🤔
      Das Aufwachen.. unser schönes Himmelbett ist 1,20 breit🫣. Nicht das wir das nicht schaffen, aber wie die ganze Zeit schon in Frankreich, unter einer Decke, ist schon angepasstes Schlafen, und dann bei der Breite. Die eine Decke hat sicher nichts mit französischer L‘amour zu tun. Ich glaube das hat was mit deren Zentralisierung zu tun.. es gibt in Restaurants auch meistens nur eine Toilette. Wenn sie großzügig sind pro Geschlecht. divers wird da mal ganz unterschlagen. Aber es klappt.. kein Gedränge oder Schlange stehen.. auch bei uns im Bett.. also mit der Nachtruhe.. auch.

Wir wollten heute auf den Wochenmarkt von La Trinité sur Mer. Odil unser Vermieterin meinte er wäre Donnerstags. War er aber nicht, morgen kommt er .. also sind wir weiter..
      Ein Punkt auf der Carnac-Agenda sind die Menhire.. Obelix hat sie vor tausenden von Jahren hier aufgestellt.. und keiner weiß warum, warum so und ob es wirklich Obelix war. Vor über 40 Jahren 🫣, war ich mit meinen Eltern hier. Und wir haben uns natürlich auch die Menhire angeschaut. Sie stehen teils in Reihe und Glied, teils wirr durcheinander, in verschiedenen Formationen und diversen Feldern.
      Damals, so kann ich es schon ausdrücken und mich dabei sehr alt fühlen, konnten wir zwischen den Steinen durchlaufen, sie anfassen, uns dazwischen setzen. Wir waren wenige.. und mich hat es nachhaltig gepackt. Dieses Ungeklärte, mystische.. mein Phantasie hat gearbeitet und es ist bis auf unsere einheitlichen bretonischen Hemden und Bootsschuhe die wir seinerzeit hier gekauft haben und unserem Stellplatz, wir waren mindestens 5 befreundete Wohnwagen-Familien, die einzige Erinnerung die ich an diesen Ort habe.

HEUTE, sind alle Menhire -Felder umzäunt. Laut Reiseführer weil 1 Millionen Menschen jedes Jahr kommen um sie zu sehen. Ich wusste das vorher, und habe tatsächlich überlegt mir das an zu tun. Aber ich wollte es Georg nicht vorenthalten. Ich war so enttäuscht das ich nicht mal meine digitale Kamera aus dem Rucksack nahm. Es sind Spazierwege um die Felder angelegt, das war wirklich gut gemacht, aber der Zauber war weg. Zudem fuhr ein Bus wie auf einer Safari, mit großen Ausstellfenstern, fußkranke Menschen und die die es werden wollen, um die Felder. Das Wetter konnte sich auch nicht entscheiden, oder wollte auch genauso traurig sein wie ich.. immer wieder regnete es und dann kam die Sonne wieder.. und wenn dann knallte sie direkt.

So sind wir heute noch etwas in der Gegend rumgefahren.. nichts war wirklich erwähnenswert. Das Wetter hat uns auch etwas ausgebremst.
      In unserer Wohnung haben wir jetzt noch etwas gechillt und gelesen. Jetzt ziehen wir mal um die Häuser. Mal sehen was uns erwartet ..

• Dag 10

Carnac und Quiberon

16 mei, Frankrijk ⋅ ☁️ 14 °C

Mit unserem Übernachtungsort Carnac und der Halbinsel Quiberon sind wir im Süden der Bretagne angekommen. Die Halbinsel Quiberon erstreckt sich 14 Kilometer in den Atlantik hinaus und zeigt sich von zwei ganz unterschiedlichen Seiten. Die Westseite ist rau und hohe Wellen schlagen an die schroffe Küste. An der Ostseite ist das Meer dagegen sanft und die Strände mit feinem Sand gesegnet. Um den Badeort Carnac wird es sehr steinig, denn hier stehen über 100 Dolmen (Steintische) und 4 000 Menhire (Hinkelsteine – Obelix lässt grüßen) seit über 5000 Jahren und keiner weiß so recht warum. Es gibt viele phantasievolle Theorien, doch bisher hat es niemand geschafft, allen Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Jetzt im Mai schlendern nur vereinzelt Touristen durch die Steinfelder, die mit Ginsterbüchen übersäht sind. Im Sommer wird sich das bestimmt ändern. Einen kleinen Vorgeschmack hatten wir ja schon über Himmelfahrt bekommen. Etwas abseits dagegen liegen kleine, verträumte Dörfer wie Sainte Barbe, die uns an einigen Stelle mit ihren Blumen umsäumten Häusern durchaus ins 17. Jahrhundert versetzten, wenn man sich die parkenden Autos wegdenkt.Meer informatie

• Dag 6

Gröster Camping Platz

5 augustus 2022, Frankrijk ⋅ ☀️ 20 °C

Noch dem wunder schönä obig gester hani mich entschide zum mol ufen Camping z go. Es isch de grösti wohni je gseh han😆🤯. Aber befor i zu dem gange bin bini zerst no es grössers dörfli go aluege. Es isch zur abwächslig mol e schön baueni sidlig

Worschindli blibi für 2täg do ide nöchi und probiers nomol mit surfe 😆

• Dag 38

Über uns die Sonne, vor uns das Meer

6 mei, Frankrijk ⋅ 🌙 14 °C

Wir suchen die Ruhe und fahren nicht weit. Den Tag verbringen wir mit Spazieren und dem unglaublichen Wolkenspiel am Himmel. Wir entdecken einen Glitzerfunkelstrand! Wenn die Sonne scheint, dann funkelt es wie in einem DEFA Märchenfilm - sagt Thomas. Als die Flut kommt, ist der Glitzerstrand erstmal weg.

Die Nacht werden wir auf einem Campingplatz vebringen, den wir für uns haben, da er eigentlich nicht geöffnet ist. Das fühlt sich ein bisschen skurril an, zumal wir hier von alten Bunkern umgeben sind. Ein bisschen Endzeitstimmung gefällig!?
      Vom Auto aus kann man das Meer sehen. Gerade sitzen wir auf einer Bank an der Küste, haben das Abendlicht und unseren ersten bretonischen Cidre genossen. Prost!

• Dag 23

Bedroht von einer Straßengang

6 september 2022, Frankrijk ⋅ 🌧 19 °C

Da es am Vormittag vom Wetter nicht so schön war, heizten wir unser Wasser auf und gingen erst mal duschen. 🚿

Unser Plan für den Tag war, die Cotè de Granit Rose (rötlicher Granit) mehr zu erkunden.
      Auf den Weg dahin blieben wir bei einer Abwasserstation stehen und tankten auch gleich frisches Wasser. Grundsätzlich sind wir von Nordfrankreich sehr begeistert, wenn es um Ab-frischwasserstationen geht, nur diese war eine reine Abzocke. 🙈 €5 für 15 Minuten Wasser, nur das so gut wie kein Wasserdruck da war und das Wasser nur so reintröpfelte, außerdem waren es keine 15 Minuten Wasser! Aber naja .. kann man nichts machen, weiter gehts. 🤷‍♀️🤷

Das nächste auf der to do Liste war, Müll entsorgen, das gestaltete sich komplizierter als gedacht, da eine Gänsegang den Parkplatz samt Mülltonnen bewachte.
      Als Erstes dachten wir uns "oh süß Gänse" aber als ich ausstieg, rannten die Gänse lauthals schnatternd oder eher schreiend auf mich zu. 😅
      Irgendwie schlichen wir uns raus zu den Mülltonnen und schnell wieder rein, denn immer wenn sie uns sahen, drehten sie komplett durch. 😂

Weiter ging's an die Küste von Tourony, dort gibt es eine kleine Insel mit dem Schloss Costaérès. Das Schloss ist im Privatbesitz und gehört einen Deutschen Schauspieler. Wir finden, er hätte es schlimmer erwischen können, das ist schon eine echt schöne Residenz. 😅😍
      Am Weg zum Bus gönnten wir uns noch eine bretonische Spezialität "Crêpes Caramel au Beurre Salè", das ist eine Karamellcreme mit gesalzener Butter. In der Bretagne eine Spezialität und sicher nicht Diät tauglich. 😅

Gegen Abend fuhren wir ein ganzes Stück weiter ein mal von Norden der Bretagne in den Süden. Am Stellplatz angekommen war es extreeeem windig. 💨

• Dag 48

Glück und Pech mit den Fähren

8 september 2023, Frankrijk ⋅ ☀️ 25 °C

Lomener- Locmaria/ Belle Ile (73km)
      Heute sind wir gleich mehrfach mit Fähren gefahren. Erst ging es nach Lorient, das neben einem ehemaligen U-Boot-Bunker ein weit verzweigtes Hafengebiet hat, das wir mit Hilfe von zwei Fährfahrten durchquerten. Da die Fähre hier zum öffentlichen Nahverkehr gehört, brauchten wir dafür nur ein Ticket zu 3€ (Fahrräder sind gratis!). So ging es zuerst auf die Insel Port-Louis (befestigt von Monsieur Vauban, bien sûr!) und weiter zu einer Halbinsel, die durch einen langen Damm am Atlantik entlang mit dem Festland verbunden ist.
      Die dritte Fährfahrt hat dann nicht geklappt, weil die Fähre auf unbestimmte Zeit außer Betrieb ist.😆 Also mussten wir den Umweg über die Autobrücke nehmen. Eigentlich kein Problem, aber den Anschluss dann wiederzufinden schon.😖 Schließlich ging es auf der Halbinsel Quiberon durch weite Dünenlandschaft weiter bis zur eigentlichen Stadt und dem Fährhafen zur Belle Ile. Hier hatten wir dann Glück, denn die nächste Fähre fuhr gleich und zwei Fahrräder konnten auch noch mit (das ist wohl nicht selbstverständlich 🤷‍♀️). So ging es dann in etwa 50 Minuten per Schiff auf die Schöne Insel. Die Ankunft in Le Palais war etwas ernüchternd (so voll!) und auch die Anfahrt zum Campingplatz (nochmal so viele Höhenmeter!) war anstrengend- vielleicht hätten wir doch lieber „Drei Tage in Quiberon“ buchen sollen?😉😅
      Aber jetzt ist es ganz ruhig und morgen entdecken wir die Schönheit der Insel!
      PS: Wir haben heute die 3000km geknackt.🥂
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Arrondissement de Lorient

Doe mee met ons: