Frankrike
Arrondissement de Nyons

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Arrondissement de Nyons
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 2–3

Grande Catastrophe in Frankreich

7. januar, Frankrike ⋅ 🌬 7 °C

Wir sind keine Fans davon in Frankreich zu übernachten. Auch wenn es ein wunderschönes Land ist, sind wir die letzten Male lieber komplett durchgefahren. ABER....da wir ja entspannt reisen wollen, haben wir uns dieses Mal in Lyon auf einem naturbelassenen Campingplatz eingebucht. Was naturbelassen heißt, kann man sich denken. Nach weiterem literweisen Wasser von oben, waren wir eins mit dem Matsch am Boden 😅 Der Campingplatz "Camping de Lyon" liegt ganz in der Nähe der Autobahn und ist auch nicht weit von Lyon entfernt. Für eine Städtetour war es allerdings schon zu spät, also habe ich mir die Lotti geschnappt und bin auf Erkundungstour gegangen. Ganz in der Nähe, außerhalb des Campingplatzes, gibt es einen kleinen Laden und hier wollte ich nach einem Baguette für unser Abendessen schauen. Dort angekommen war mir klar, hier gibt es kein Baguette aber jede Menge Schütten mit Gras (Hasch) zum freien Verkauf. Ich wusste gar nicht, dass dies in Frankreich erlaubt ist 🙄
      Also, kein Brot zum Abendessen.
      Leider hat es, kaum am Wohnwagen angekommen, wieder angefangen zu regnen und das die ganze Nacht hindurch. Dazu war es ziemlich kalt. Das führte dann wohl auch dazu, dass die Nacht um 6:30 Uhr beendet war mit den Worten " Es ist alles weiß da draußen ". Unser schöner naturbelassener Campingplatz war mit weißem Puder übersät. Um uns herum merkte man auch schnell die Aufbruchstimmung, jeder wollte wohl so schnell wie möglich weiterziehen. Das haben wir dann auch gemacht und sind im Schnee und dicksten Berufsverkehr durch Lyon auf die Autobahn in Richtung Roses.....und nach 170 KM ist sie auf einmal da.....die Sonne 🌞

Spanien wir kommen 🇪🇦

Was ich nicht unerwähnt lassen möchte......gestern bin ich unser Gespann auch mal knapp 80 Kilometer gefahren und sehr stolz darauf....sogar Josh war freudig überrascht 🤭

Wir freuen uns jetzt auf die nächsten 350 KM und damit die Grenze nach Spanien zu erreichen.

Au revoir y Hasta Luego 👱‍♀️👨‍🦲🐶

• Dag 62

Achtervolging?

2. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 23 °C

We blijven zicht houden op de Mont Ventoux. Meestal gescheiden door steeds groter wordende wijngaarden voor de Cote du Rhone wijnen. Ondanks deze uitgestrekte wijngaarden wordt het landschap wel als heuvelachtiger. Met name de dorpjes, deze komt je steeds vaker binnen via een steile helling.Les mer

• Dag 3

3. Station

25. juni 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 31 °C

Heute begann die Mopedtour erst richtig! Pässe über Pässe, Kurven über Kurven! Es fing sch wunderschön mit dem Col du Granier an, der von Chamberyaus startet! Mehr als 15km steil bergauf mit jeder Menge Kurven! Da lacht das Mopedfahrerherz! Der Passe wurde bis 2012 auch von der Tour de Frsnce befahren - Wahnsinn bei den Steigungen! Über kleinere Pässe sind wir dann im Combe Laval angekommen!

Die Route de Combe Laval ist eine der interessantesten Straßen der Alpen. Die besonders kühn angelegte Straße wurde in die fast senkrecht abfallenden Felswände gehauen und über die Straßenbrüstung blickt man rund 600 m tief bis zum Talgrund hinab. Die eigentliche Schluchtstrecke ist 3,1 km lang und liegt zwischen dem Col de Gaudissart im Norden und dem Col de la Machine im Süden.
      Während die Straße in der Combe Laval wegen der Felsen vor allem im nördlichen Teil meist sehr schmal ist, ist die gesamte restliche Strecke breit und mit gutem Belag.
      Von daher super zu befahren!
      Angekommen im Hotel im Vaison-la-Romaine gab es einen Sprung in den herrlichen Pool und natürlich 1 Bierchen! Ein gelungener Tag!

• Dag 11

Um den Markt herum

20. juni 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 25 °C

Wir fuhren um 8:30 Uhr los. Nach Bühnsdorf und erst recht nach Traventhal fahre ich länger. Am Abend noch den kostenlosen Parkplatz gesucht und im Navi gespeichert.  Es war noch viel Platz, aber die Autokarawane folgte. Während der Ferien? Gruselige Vorstellung. Ich ließ mir den Weg ins Ohr flüstern. Rucksack auf dem Rücken, Handtasche umgehängt. Schnell über den Markt, Geldautomat. Ziel: Römische Brücke. Schon wieder eine. Die zweite. Ein beliebtes Fotomotiv. Aber wir blieben etwas sitzen und genossen die Ouèze, an dem auch der Campingplatz liegt. Erst dann gemütlich über den Markt geschlendert. Nomi im pinken Stadt-Outfit entzückte viele, wurde oft gestreichelt. Mehrere Male erklärte ich, dass sie KEIN Spitz sei. Einmal musste ich Schipperke sogar buchstabieren. Seitenstraße, alles voller Marktstände, nächster Platz ebenso. Umringt von vielen Cafés und Restaurants. Kaffeepause. Ein Nebentisch mit einem Stuhl war noch frei. Dort durften wir sitzen. Bei dem Trubel hier war ich unsicher, ob ich Nomi angebunden am Bistrotisch lassen konnte. Also fragte ich den Herrn, ob er Nomi halten könne. Oui. Als ich wiederkam, waren sie schon ziemlich beste Freunde. Nach etwa 1 Stunde musste ich mich aufraffen, weiterzugehen. Ich hatte mich mit den beiden Schweizern bestens unterhalten. 3-sprachig. Anita (wieder ein Zufall) aus dem deutschsprachigen Teil, Jean-François (Hans-Friedrich oder - das er er am besten - Giovanni-Francesco) aus dem französischen Teil. Sie übernahmen sogar meinen Kaffee. Ich kaufte weiter ein, bog in eine Seitenstraße und ging dort auf die Terrasse eines. Restaurants direkt gegenüber dem Rathaus. Plat du Jour. Heute Couscous. Lecker. Ich hatte zwar vegetarisch bestellt, bekam aber mit Lamm. Egal. Es war auch gut für Nomi. Ein kleines Stück holte ich scheinbar aus der Leckerli-Tüte, denn es gibt nichts vom Tisch. Grundsätzlich! Den Knochen packte ich in die Tüte. Zurück ging es über den ersten Marktplatz, der inzwischen wieder Parkplatz und voller Autos war. Den hübschen Kreisel konnte ich noch vor der Rückfahrt fotografieren.Les mer

• Dag 5

Von Carmes-sur-Rhône nach Mondragon

14. september 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

Juhu, das Wahoo hat funktioniert.
      Das Wetter ist gut.
      Die Wege waren vom Trassée her grösstenteils sehr gut.
      Es erlaubte einem, in einen schönen Flow zu kommen, in eine Leichtigkeit und einen gleichmässigen Rhytmus gepaart mit einr guten Geschwindigkeit.
      Von der Natur her war es abwechsungsfeich: entlang von Dämmen, durch Wälder, vorbei an Auengebieten, durch typische französisch Ortschaften mit noch mitelalterlichen Kernen in die schon mediteran anmutende Gegend vor Mondragon. Grosse abgeerntete Felder mit Hecken, grosse Obstplantagen, Zypressen und vereinzelten Höfen.

• Dag 62

Richerenches

2. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 25 °C

Een van de plaatsen die we doorrijden is Richerenches. We bewonderen eigenlijk alleen de buitenkant van dit indrukwekkende bouwwerk. Het wordt inmiddels zo heet dat we zo snel mogelijk naar de camping willen. Uit de zon. Na een kort gesprekje met Nederlanders gaan we dan ook weer verder.Les mer

• Dag 242

Domaine Julien de l'Embisque

30. april 2023, Frankrike ⋅ 🌬 22 °C

Ein ruhiger, sympathischer Stellplatz inmitten der Reben, auf einem Bio-Weingut mit vielfältiger Flora, wunderschönen Wander-Möglichkeiten und weiter Sicht.
      Gestern eine informative Degustation, eine breite Palette schöner Weine - und ein schmackhaftes Abendessen mit frischem Spargel, den Renata noch im Tal der Cèze direkt ab Feld gekauft hatte.

Der ideale Ort, um unsere bisher längste Reise-Schlaufe (morgen sind es acht Monate, als wir in Trogen losgefahren sind) zu bilanzieren und abzurunden. Morgen geht's zurück an den Genfersee und nächsten Sonntag werden wir unsere Liebsten wieder in die Arme schließen können.

• Dag 3

Es wird ein Wein sein …

3. april 2023, Frankrike ⋅ 🌬 12 °C

Weiter geht’s in Richtung Süden und da dürfen in Frankreich folgende Stopps auf gar keinen Fall fehlen: Einkauf im Intermarché und Weinverkostung auf einem Weingut. Heute übernachten wir auf dem Weingut Domaine des Lauribert. Der Stellplatz ist sehr schön angelegt und der Senior-Chef ist ein Original. So wurde es zwar ein windiger aber sehr lustiger Abend. Natürlich haben wir wieder mal einige Flaschen Wein eingepackt. Wir wollen auf unserer weiteren Tour ja nicht verdursten. 🤪🚙Les mer

• Dag 4

Schöner Platz am See

8. februar 2020, Frankrike ⋅ ⛅ 8 °C

234 km.
      Sind hier ganz allein an einem See neben der Rohne. Toller Platz
      Hatte aus Versehen das Navi auf Fußgänger gestellt, es hat gerechnet und gerechnet....😎🙄🤓
      Tja....... Ansonsten schöne Tour. Wetter wird immer besser, waren mittags 15 Grad, zwar frischer Wind, aber Sonne. Ja hat schon was der Süden.
      Hab erstmal draußen geduscht.
      Haben uns dann was zu essen gemacht und dann mit dem Hund gegangen.
      Unschön......ein Hängeschrank hinten hat sich gelöst durch die schüttelei. Hab Kleber und Schrauben mit, aber die Bits vergessen, also mit der hand schrauben.
      Hoffe es hält, werd Montag noch ne Leiste aus dem Baumarkt holen.
      Tja immer was zu tun die Rentner 😎

• Dag 1–8

St. Johann > Italien > Frankreich

21. april, Frankrike ⋅ 🌬 8 °C

Es geht um 3.22 h in St. Johann bei starkem Schneegestöber los ❄️❄️❄️

An der Kassa beim Felbertauern wurden wir gewarnt: 'rutschig is'... 😬. Zum Glück kam gerade der Schneepflug, der vor uns mit der Salzstreuung fuhr...alles gut gegangen 😅

In Italien wurde das Wetter immer schöner... 🌞..die Sonne bringt uns schon in Urlaubsstimmung 🤪😎

An der Grenze zu Frankreich fahren wir über einen schönen Pass: 'Col du Montgenevre'. Höhe 1859m
      Wie es scheint, ein bekannter Skiort.
      Die Hängebrücke wäre ja wieder was für uns gewesen, leider war sie geschlossen 🤷

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Nyons

Bli med hos oss: