Frankrike
Arrondissement de Toulon

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 104

Midtrejsekrise.

13. juli, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

Ja det er et nyt ord jeg har opfundet 😁.
      Det beskriver meget godt vores tilstand lige nu.
      Vi skulle være nogle skarn hvis ikke vi var glade og nød vores rejse. Det gør vi selvfølgelig også og ja vi havde også ventet at vi blev trætte. Det punkt er vi nået til nu. Vi er stille, sidder og stirrer ud i luften, jeg læser og Søren ser lidt DR1 på mobilen. Og det er der heller ikke noget i vejen med. Vi er nemlig kommet så langt ned i gear at det er helt naturligt. Men vi orker ikke en masse oplevelser, jeg tror vi er blevet mætte og trængte til et par dages ro. Vi går ned til stranden og bader i et par timer og det er faktisk underholdning nok for en dag.
      Men i går sad vi og lagde en plan for de næste par dage, det livede lidt op i os. Nu har vi brugt flere år på at planlægge den her rejse og vi elsker jo at planlægge.
      Meget har ændret sig fra vi tog afsted til nu. Måden vi "flytter" os på, hvor vi ikke impulsivt finder en campingplads der tilfældigvis lige er på vores vej. Det blev nemlig en lille stress faktor. Vi bestiller stadig ikke plads på forhånd, men vi kommer så tidligt frem at der er tid til at køre til den næste. Og så bliver vi nogle dage samme sted. Det giver ro og vi har tid til at føle os "hjemme" og snakke med naboerne. Plus at Søren og jeg er kommet endnu tættere på hinanden, det er nemmere og nødvendigt at aflæse hinanden og få sat ord på hvad der går gennem vores hoveder. Vi er blevet helt gode til at snakke sammen 😉. Der er ikke plads til at lade noget være usagt, tænk hvis vi skulle gå et par dage og surmule over nogle bagateller. Det ville blive nogle lange dage.
      I går aftes gik vi ind til en restaurant der ligger på stranden på vej ind til Le Lavandou. Det var hyggeligt, vi fik restaurantens bedste plads og dejlig mad. Tjeneren var den sødeste og serverede med humor og et glimt i øjet. ☺️
      Nu pakker vi sammen og kører mod de næste eventyr. Godt opladet og klar på flere oplevelser.

• Dag 194

Sanary-sur-Mer

29. desember 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern war nicht so ganz mein Tag. Während Jörg duschen war, wollte ich schon etwas zusammen packen. Die tollen Zeltnägel, die mit dem Akkuschrauber in die Erde geschraubt werden (wirklich empfehlenswert), wollten aber nicht so wie ich. Was/wie genau ich das gemacht habe weiß ich nicht, aber beim dritten hatte ich am Ende meinen Daumen im Sturmband, am Zeltnagel eingedreht. AUA! Schnell ein Tuch auf die kleine Wunde drücken, dann geht das schon. Etwa 10 Minuten später wollte mein Kreislauf dann nicht mehr so richtig und während ich mich ausgeruht habe musste Jörg alleine abbauen.
      Die Fahrt zum nächsten Campingplatz verlief (zum Glück) ereignislos.

Heute haben wir es dann tatsächlich geschafft früh genug aufzustehen, um auf den Markt zu gehen. Eine tolle Obst und Gemüse Auswahl, ich hätte gerne so viel gekauft, aber es muss ja auch gegessen werden.
      Leckere Tapenaden (Oliven, Tomate und Kichererbsen-Thunfisch) haben wir erst probiert und dann gekauft, ein paar Pfifferlinge, Clementinen aus Korsika, ... Mit Baguette und Tapenade haben wir dann am Hafen gefrühstückt.
      Danach sind wir weiter durch die Stadt gebummelt. Im Gewürzladen hat sich der Verkäufer so sehr gefreut, dass ich ein bisschen französisch spreche, dass er uns ein kleines Holzschäufelchen für Salz geschenkt hat.

Schon fast auf dem Rückweg haben wir, mit ein wenig suchen, den Eingang zum Turm von Sanary-sur-Mer gefunden. Der Aufstieg war etwas anstrengend (weil die Treppen teilweise eher Leitern waren), aber die Aussicht hat dafür entschädigt.

• Dag 5

L'arsenal de Toulon

19. juli, Frankrike ⋅ ☀️ 30 °C

Un vent d'ouest favorable nous pousse depuis le debut de notre voyage et nous guide naturellement vers Toulon.

Le développement militaire de Toulon remonte à l'époque des rois de France lorsque le royaume était sous la pression non seulement des anglais mais aussi des pirates de la méditerranée. La grande rade de Toulon représentait alors un atout naturel majeur pour se protéger à la fois du vent d'ouest et des ennemies. Aujourd'hui, Toulon est le premier port militaire de la méditerranée.

Nous avons eu la chance de croiser le porte-avions Charles de Gaulle et plusieurs frégates de la marine nationale. En ville, passage obligé par le musée de la marine nationale et par la corderie, un bâtiment original du XVIIe siècle long de 400 mètres et utilisé avant la révolution industrielle pour la conception des cordages en chanvre.

• Dag 11

Hyeres

13. september, Frankrike ⋅ 🌬 21 °C

Der heutige Tag hat uns wieder mit Hyeres versöhnt. Gegen Mittag erreichen wir die City. Exkurs für Radler: Während die Strandpromenade und auch die stark befahrene D98 in Hyeres mit sehr guten Radwegen ausgestattet sind, muss man sich auf der Av. Alfred Decugis größtenteils einen geschotterten Seitenstreifen mit den Fußgängern teilen.
      Hyeres hat uns auf Anhieb gefallen, je höher man in die Altstadt kommt, je verzweigter sind die Gässchen, aber man bereut es nie sich zu verlaufen, denn es gibt immer Neues zu entdecken. Letztendlich führen doch alle Wege zu dem wunderbaren Tour des Templiers. Hier sitzt man auf dem sonnigen Platz und genießt einfach nur die Atmosphäre. Im Turm habe ich die kostenfreie Ausstellung zur Herstellung der olympischen Fackeln besucht und den Ausblick von der Dachterrasse über die Stadt genossen. Das Collégiale Saint-Paul war für mich der höchste Punkt oberhalb der Stadt, dann ging es mit dem Rad nicht mehr weiter. Wir sind anschließend zur Strandpromenade zurückgekehrt und Richtung Les Vieux Salins geradelt. Man kann dem Meer noch bis zum Nudistenstrand folgen, dann wird es mit den Rädern auf dem schmalen und sandigen Weg immer schwieriger, bis dahin bot sich uns jedoch eine geniale Landschaft. Auf dem Heimweg wurden wir noch gewahr, wie viele Sportboote es hier gibt, teilweise werden sie sogar in Hochregalen gestapelt. Noch auf ein Radler in eine Strandbar, dann müssen wir zurück zum Campingplatz, denn heute haben wir im Restaurant einen Tisch vorbestellt und es gibt leckere Muscheln mit Pommes Frites.

• Dag 1

Tolone

22. juni, Frankrike ⋅ 🌬 26 °C

A una lettera dalla leggenda...🤣🤣🤣
      Ci sarei dovuto venire per una conferenza...il COVID me lo ha impedito! Oggi son solo di passaggio.
      PS più la guardi e meno differenze ci sono tra Italia e Sud della Francia.

Però le ambulanze arrivano subito...
      Uno a bordo s'è sentito male! Speriamo in un rimborso su un biglietto che non ho pagato!🤣🤣🤣

• Dag 8

Saint-Tropez • Le Lavandou

17. juni, Frankrike ⋅ ⛅ 23 °C

Bereits eine Woche ist verstrichen und wir können auf über 700km und etwas über 4’800hm zurückblicken. Dies feierten wir in Saint-Maxime mit Espresso und Fruchtsalat zum Frühstück.🥳

Wir sind absolut begeistert von der Strecke mit den kilometerlangen Radwegen, ob als eigene Fahrspur neben der Strasse oder auf dem alten Bahntrassee, welches bis nach Toulon ausgebaut ist. Bis jetzt gab es noch nie brenzlige Situationen, die Autofahrer sind eher freundlich und die Sicht aufs Meer natürlich unbeschreiblich.

Saint-Tropez war dann ein kurzes rein in den Hafen und ein schnelles wieder raus… das war irgendwie nicht so ganz unser. Dafür nahmen wir den Umweg in kauf und fuhren durch das Naturreservat rund um Saint-Tropez. Auch der erste Col stand an und wir füllten unser Höhenmeter-Konto mit weiteren 129m.🤪 Nach dem Ausflug ins Hinterland gings wieder steil runter zum Meer, aber alles permanent auf dem alten Bahntrassee - en Traum!!!

Heute übernachten wir in La Lavandou, wo es auch für ein paar Minuten am Strand gereicht hat und wir durch unseren Charme und unserem français fédéral in den Genuss vom kostenlosen Wäschservice der Hotelinhaberin kamen - voila et allez les bleus!

• Dag 16

La Londe-les-Maures

12. juni, Frankrike ⋅ 🌬 27 °C

Der Marder hat zugebissen! Nun steht Olivia in der Werkstatt und wartet auf die Reparatur.

Nun, es gibt schlimmer Orte zum stranden, als im Weinanbaugebiet der Provence.
      Zum Meer ist es auch nicht weit, das Ersatzfahrzeug und das B&B tip top.Les mer

• Dag 10

Tagestour nach Ille Porquerolles und zur

10. september, Frankrike ⋅ ☀️ 19 °C

Was für ein Tag!!! 😄👍🏻 Start am Morgen mit den Mountis zum Hafen La Foundue und dann an auf die Insel Porquerolles Biken und Wandern. Es war klasse und wir können es nur empfehlen. Es gab unterwegs noch einen kleinen Schaden. ( Reifen platt-einmal wechseln 🤪) Mit dem Rad lässt sich die Insel am besten erkunden und die schönen Plages sind alle zu erreichen. Jetzt in der Nachsaison ist es auch mit Touristen nicht mehr so überlaufen. 😂👍🏻 Der Rosé 🍷hier genießt einen ausgezeichneten Ruf. Sante 😜🍷 Schaut selbst. Wir sind von der Insel begeistert 🤩 und kommen mal wieder 😘Les mer

• Dag 108

Malen mit Bertrand

4. oktober 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 20 °C

In der Partnergemeinde von Strande in Rayol-Canadel-sur-Mer haben wir einen neuen Meeresmaler Freund gefunden: Bertrand ist ein vielseitiger Künstler, der vor Ort sein Atelier und ein Ladenlokal zusammen mit Catherine hat. Mit Bertrand haben wir uns am Strand verabredet und er hat uns gezeigt, wie er die hiesige Meereslandschaft beschreibt. Mit den Farben der Provence hat er diesen Tag am Meer eingefangen und uns auch noch sein Kunstwerk geschenkt. Gerne würden wir ihm eine Gelegenheit für eine Ausstellung im Norden vermitteln.

In the partner community of Strande in Rayol-Canadel-sur-Mer we found a new marine painter friend. Bertrand is a versatile artist who has his studio and a shop together with Catherine. We arranged to meet Bertrand on the beach and he showed us how he describes the local seascape. He captured this day by the sea with the colours of Provence and gave us his work of art as a present. We would like to give him an opportunity for an exhibition in the north.

• Dag 1

3. Tag

9. september, Frankrike ⋅ 🌬 25 °C

Da das Wetter zum segeln zu stürmisch ist, haben wir uns Fahrräder geliehen und haben die Insel erkundet. Wir fuhren Richtung Süden und gingen an die Steilküste. Anschließend fuhren wir zum Strand d'argent zum baden. Der Strand war Wetter geschützt und die Wellen nicht so hoch. Es sah aus, wie in der Karibik. Nach einer schönen Abkühlung fuhren wir mit den Fahrräder in die Stadt zurück. Nach einem kurzen Imbiss ging es weiter zur Festung. Leider war mir der Weg zu steil und ich musste abbrechen. Dafür bekam ich ein leckeres Eis 🍨.
      Abends ging es in ein Restaurant. Wir assen Fish und Chips, gegrillten Fisch und Burger.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Toulon

Bli med hos oss: