France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement du Puy
Show all

Le Puy am Horizont

May 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Ich bin gerade in ein angeregtes Gespräch mit Magdalena vertieft, als wir unerwartet die Kuppe eines Hügels erreichen und sich vor uns plötzlich ein atemberaubender Blick auftut. Die Aussicht ist so unwirklich, dass einen Moment lang keiner von uns weiß, was er sagen soll. Irgendwo da unten muss Le Puy-en-Velay liegen. Mein offizieller Halfway Point. Der Ort, an dem die Via Gebennensis endet und in die Via Podiensis übergeht. Wo um diese Jahreszeit täglich hunderte Pilger starten. Wo sich alles ändern wird.
      Schließlich bleiben wir so lange an dem Panorama hängen, dass wir Martin und Andrea vor uns verlieren.
      Auf den letzten Kilometern holt uns schließlich doch noch der angekündigte Regen ein und wechselt sogar kurz zu Hagel, aber genau so schnell wie der Spuk begonnen hat, ist er auch wieder vorbei. Abends, als wir gerade in die Gîte municipal von Saint-Julien-Chapteuil eingecheckt haben, fängt es abermals zu hageln an. Diesmal bekommen wir als Entschädigung einen Regenbogen. 🌈

25. Wandertag

April 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Immer wieder werde ich von Neuem vom Wetter überrascht. Bis am Nachmittag einfach dicker Nebel und es nieselte oft aus dem Nebel. Glücklich habe ich, was selten vorkommt in einem Dorf ein Kaffee gefunden. Dort konnte ich mich etwas aufwärmen und ein heisses Kaffee trinken. Am Nachmittag konnte ich dann das hier typische Landschaftsbild fotografieren. Es ist wie eine grüne Mondlandschaft mit Basalthügeln von uralten Vulkanen.
      Es gibt verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten Die Gite. Die Pilgerherberge mit grossen Räumen und vielen meist doppelstöckigen Betten. Gemeinsamen Duschen und Toiletten. Dann die Chambres d‘ hôtes mit Einzelzimmer und Dusche/ WC. Unten ein paar Fotos von einem solchen Angebot.
      Dann gibt es natürlich noch Hotels.
      Morgen geht es dann nach Puy en Velay. Der erste von drei Abschnitten ist dann geschafft.

Wie eine echte Französin

May 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Andrea, Martin und ich beginnen den Tag mit Sonnenschein und wandern durch endlose Löwenzahnwiesen und schattige Wälder Richtung Südwesten. Die Landschaft wird hügeliger und der Weg windet sich in Schlangenlinien über die Landkarte. In Araules, einem kleinen, hübschen Ort, holen uns Magdalena und Benedikt bei der Mittagspause wieder ein.
      Wie eine echte Französin ernähre ich mich von Baguette und Camembert; zum Dessert gibt es Tartelette au chocolat aus der Patisserie gegenüber. Lecker.

Ginsterduft

June 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Ich entdeckte, wo ich bin und gab ein neues Zwischenziel ein. Auf dem Schotterweg geht es durch blühende Landschaften. Ginsterduft. Ein Radfahrer fragt nach dem Weg nach Coucouron. Bis zur nächsten Kreuzung. Immer der D 110 folgen. Bonne journée - Guten Tag. 😃Read more

An der Luftlinie im Irgendwo

June 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Bei der Navigation habe ich heute KÜRZESTE ROUTE gewählt. Annähernd der Luftlinie, hat dies zur Folge, dass auch sehr kleine Straßen gefahren werden. Hier eine kurze Rast für Mensch und Hund. Übrigens sind auf dem Bild Limousin-Rinder.Read more

Le Puy

July 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens bin ich in Le Puy zu der Kapelle hochgestiegen die sie auf einem Vulkankegel gebaut haben. In dem Ort haben sie jede Spitze genutzt um etwas besonderes darauf zu stellen.

Ich habe dann den Navi so eingestellt, dass er möglichst der Loire folgen sollte, trotzdem habe ich sie heute nur ganz selten zu Gesicht bekommen. Die Straßen laufen nicht mehr im Tal, das ist zu eng, sondern immer schön anstrengend hoch und runter.
      Dafür war die Natur am Weg schön mit allerlei Blüten und reichlich Schmetterlingen. Ich hatte gefühlt hundert davon in meine Speichen fliegen sehen, ich hoffe sie haben es überlebt oder konnten im letzten Moment doch ausweichen.

• Day 10–11

Guten Morgen Frankreich :D

January 24 in France ⋅ 🌙 4 °C

Guten Morgen :D heute mal etwas früher aufgestanden damit wir schnell am Meer in Narbonne sind! :D haben meinen guten Freund den hofi auch schon eingeholt und jetzt fahren wir gemeinsam ans Meer! Es ist sehr kalt hier oben in den Bergen 🥶
      Am Meer ist es hoffentlich etwas wärmer 😁

Le Puy-en-Velay - Monistrol d'Allier

May 5, 2011 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Um 5.45 Uhr geht der Wecker meiner Uhr runter. Mir ist es eigentlich ganz recht. Irgendwie konnte ich sowieso kaum schlafen, trotz super Herberge. Zum Frühstück gibt es die selbe leckere Orangenmarmelade wie im letzen Jahr. In der Kathedrale bin ich überrascht über die Anzahl der Leute. Als ich im letzten Jahr hier als Abschluss noch die Kathedrale besuchte, waren hier gerademal 40 Leute. Heute werden ca. 140 Pilger auf den Weg geschickt. Die meisten natürlich Franzosen, aber auch viele Franko-Kanadier. Der Rest setzt sich zusammen aus vielen anderen Ländern: Schweiz, Deutschland, Italien….

Pünktlich um 8.00 Uhr bin ich am Place du Plot, dort, wo der eigentliche Startpunkt der Via Podiensis (Der Weg von Puy) ist. Hier haben die Leute im Mittelalter am Brunnen wohl das letzte mal ihre Kalebassen gefüllt und sind losmarschiert. Ich tue es Ihnen gleich, das Wasser aus dem Brunnen ist heute allerdings als „non potable“ markiert. Also ziehe ich es vor, meinen Wasservorat noch mal eben in einer Epicerie aufzustocken.

Aus Le Puy heraus steigt der Weg erstmal richtig an. Ist man dann aber aus der Stadt heraus und erstmal auf 1000 Metern Meereshöhe führt der Weg nicht mehr so steil, aber stetig ansteigend, zwischen Weiden und Feldern dahin.
      Das Wetter ist einfach traumhaft. Ein bisschen windig vielleicht, aber sonnig und nicht zu warm.

In Montbonnet ist die Wasserflasche trotzdem zum ersten Mal ausgetrunken und ich bitte den Besitzer der örtlichen Bar, mir die Flasche wieder zu füllen.
      Das Wasser ist eiskalt. Ich muss es erstmal ein wenig im Mund behalten, um es überhaupt schlucken zu können.

Der Weg steigt durch einen Wald weiter an zum Lac de Oeuf. Mehr ein Hochmoor als ein See. Dort mache ich um 12.00 Uhr Pause.
      Beim Abstieg öffnet sich der Wald und es geht hinunter nach Le Chier. Links und rechts vom Weg sind die Weiden getaucht in gelb. Überall blüht der Löwenzahn.
      Der Ort St.-Privat d´Allier, wo viele Wanderer, die in Le Puy gestartet sind, absteigen bzw. übernachten, schmiegt sich an die Hänge.

Von dort erwarte ich eigentlich den Abstieg nach Monistrol. Stattdessen führt der Weg nochmal etwas nach oben, nach Rochgude: Eine verfallene Burg und eine winzige Kapelle auf einer Felsennadel. 360° Rundumpanorama.
      Von Rochgude gehts dann aber steil bergab. Sehr steil. Alle meine Knochen schmerzen etwas – schon am ersten Tag. Aber der Abstieg ist auch wirklich nicht leicht. Es wird wohl auch empfohlen, bei Regenwetter diesen Weg unbedingt zu meiden und die Strasse hinunter nach Monistrol zu laufen. Und das sollte man bei schlechtem Wetter auch beachten.

Als ich in Monistrol ankomme gehts über die Allier, einem Nebenfluss der Loire, der nach ca. 400 KM in diese mündet. Den Flußlauf überquert man auf einer Stahlbrücke, konstruiert von Gustave Eiffel (Eiffelturm). Es kostet mich etwas Überwindung darüberzugehen, führt der Fussweg doch eigentlich neben der Brücke ca. 50 Meter über dünne Blechplatten.
      In Monistrol geniesse ich dann ein kühles Bier und strecke im örtlichen Bistro meine Knochen aus.

The answer is 42

July 23, 2020 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Schön endlich wieder aus der Stadt raus zu sein. Ich hatte mir heute morgen reichlich Zeit gelassen und erstmal Kaffee getrunken und gefrühstückt. Gegen acht Uhr war ich dann so unterwegs. Hatte mir den Weg vorher noch angeguckt und eine Sitzgelegenheit in 23km Entfernung gefunden. Da dachte ich mir aber dass das ja recht weit weg ist für die erste Pause. 🤣 erste Pause war dann bei Kilometer 35. Ich hab vorher echt nichts im Schatten gefunden. Und dann war’s mal schattig, aber mit regen. Hab nur drei mal bis dahin Wasser gefasst und dann weiter durch das schöne Zentralmassiv. Rollende Hügellandschaften.
      Ja dann waren es nach der Pause auch nurnoch 7 Kilometer und ich liege nun auf einem Campingplatz. Habe nämlich wieder alle Gigabytes aufgebraucht und hier gibts WLAN. ist aber mit 11,40€ recht teuer. Wifi exklusive. Strom auch 🙄
      Habe heute recht viele Wanderer gesehen. Vielleicht ist dieser GR so beliebt weil er nach Le Puy führt. Es waren auf jeden Fall mehr als 10 Leute. Morgen kommt dann am Ende des Tages, in 85 km Entfernung von Le Puy das letzte Lebensmittelgeschäft für die dann folgenden 149 km. Was zu kaufen gibts dann wieder in Lodève.

Blick zurück

September 1, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Blick zurück ins Dorf wo wir Mittagspause gemacht haben👣
      Ordentlich geschlemmt haben wir wieder… waren wieder in einer guten Boulangerie!

Und das Video ist bevor wir gerade zum Dorf reinlaufen…

Das zweite, da gehts den Berg runter… das war eine Weile später…

Arrondissement du Puy