France
Barr

• Tag 24: vom Winde verweht

February 18, 2023 in France

Wir nutzen die freien Faschingstage und möchten bei der Vogesendurchquerung ein Stück vorankommen. Nun ja, ich gebe es zu, wir sind nicht nur des Laufens wegen hier, auch das leckere Essen zieht uns immer wieder ins Elsass.
      In Sélestat schlagen wir unser Hauptquartier auf und genießen so das Wandern mit leichtem Gepäck.
      Vom Bahnhof Barr ging es durch die Weinberge nach Mittelbergheim und rüber nach Andlau. Von dort vollführt der GR5 einen steilen Anstieg in den Wald, der uns nach der langen Winterpause ganz schön schwer fällt.
      Oben in den Weinbergen weht eine steife Briese, die uns schwanken lässt.
      Durch Weinberge geht es weiter nach Süden in Richtung Dambach la Ville, wo wir den Zug zurück zum Auto nehmen wollen. Allerdings entscheiden wir dann doch, die Etappe bis Châtenois zu beenden, was uns allerdings an einer zwei Kilometer langen Strecke an der Landstraße zum erneuten Richtungswechsel drängt. Wir laufen nach Scherrwiller, dem störrischen Dorf 😂, genehmigen uns einen Kaffee und ein Eclairs. Man muss halt einfach flexibel bleiben…
      Mit dem Zug gehts zum Auto und dann nach Sélestat ins Hotel. Schnell mal frisch gemacht und ab zu Essen.
      Auch Lucky haben die 25 km zugesetzt, er schläft schon tief und fest 🌙

• Der letzte Tag.

July 29, 2022 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Wor wollen heute früher loslaufen, um frühzeitig einen Zug in Barr zu erwischen. Los kommen wir dann doch erst um 10. 🙄
      Es ging wie meistens auf schönen Singeltrails durch den Wald. Wie immer erst einmal bergauf, wir wollen schließlich noch den heiligen Berg besuchen.
      Ein wenig Wehmut schwingt zum Ende hin immer mit. Nun sitzen wir am Bahnhof (15:44 Uhr) und unser Zug nach Strasbourg fährt erst in einer Dreiviertelstunde, dann umsteigen nach Saverne. Alles in allem auch nicht viel kürzer als zu Fuß 😂
      Au revoir Vosges, wir kommen wieder…
      6 Tage, 155 km und viele hm rauf und runter.

• Mont Saint Odile

July 29, 2022 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Schon auf dem Zuweg kommt man an mächtigen Sandsteinfelsen vorbei. Das Kloster selbst ist auf einem mächtigen Sandsteinsokel hoch über der Rheinebene erbaut (764 m).
      Die ersten historischen Spuren stammen schon von den Kelten, die Römer haben das römische Tor hinterlassen.
      Von den Aussichtsterrassen hat man rundum freien Blick weit ins Rheintal bis zum Schwarzwald und in die vorderen Vogesen.
      Leider ist heute die Sicht nur begrenzt und das Rheintal verschwindet im Dunst…

• Le Hohwald

July 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Auf dem Camping hatten wir zwei nette Nachbarn und daher ausgedehnte Gespräche am Abend und Morgen. Lucky hatte sein Privatfernsehen in Form zweier Meerschweinchen im Freigehege der kleinen Nora und wurde von eben dieser auch umsorgt.
      Wundert es, dass er heute Morgen nicht weiter wollte? 😉
      Der Platz war wirklich gut, trotz Bahnverkehr (1 mal die Stunde). Eben ein richtiger Zeltplatz.
      Die Wanderung war unspektakulär, anfangs über Kilometer am Hang auf schmalem Pfad steil bergauf. Häufig durch Wald, gelegentlich über Hochwiesen. Am Roche de Rathsamhausen knacken wir wieder die 1.000 m Marke (1.020 m).
      Der Tag heute war eher geprägt von Begegnungen. Am Morgen die netten Gespräche, gleich drauf im Rothau ein uns bekanntes Café und die plötzliche Gewissheit, um die Ecke ist die Bäckerei mit den sehr guten Baguettes 🥖! Wir waren vor 4 Jahren durch zufall auf der Durchfahrt hier und haben auf dem Heimweg noch 🥖🥖 gekauft. Auf dem Weg lernen wir ein australisches Paar kennen, die 6 Monate durch Europa reisen und viele längere Wanderung aneinandereihen, ein niederländisches Paar, die den GR5 von Luxemburg her kommen. In Le Hohwald treffen wir das französische Wanderpaar zum dritten Mal auf dem Camping.
      Nicht zuletzt haben wir im Grand Hotel Le Hohwald vor einigen Jahren Silvester verbracht, volles Haus, laute Party, sehr leckeres Buffet gespickt mit morbidem Charme á la Agata Christie. Leider fiel das Haus wohl den Corona-Regeln zum Opfer. 😕
      Auch im Restaurant von heute Abend waren wir schon einmal. 😋

chateau de birkinfils

June 19, 2023 ⋅ ☁️ 22 °C

our camp tonight. in castle grounds. beautiful spot and unlikely to be repeated in nz😀
      was quite a sobering day. been walking near the French/German border. Can only imagine to number of people who lost their lives here.
      hopefully into Barr by midday tomorrow. will stay at campsite in town

Impressionen aus Mittelbergheim

July 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Im Weinbaudorf Mittelbergheim fällt das Renaissance-Erbe ins Auge, es gilt als eines der „schönsten Dörfer Frankreichs“. Mit seiner Lage am Fuß des Hangs Crax ist Mittelbergheim bekannt für seine Gastronomie. Doch für uns ist zu früh zum Einkehren, daher fahren wir bald weiter.Read more

Fete - Samstag

October 5, 2019 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war nun der erste Tag der "Féte des Vendanges" also des Erntedankfestes in Barr. Schon seit 8 Uhr früh war der Flohmarkt und der Wochenmarkt in der Stadt aufgebaut. Wir kamen nach ausgiebigem Ausschlafen um halb 11 Uhr los und begaben uns in die Altstadt. Der Flohmarkt war ganz witzig, Moni fand eine kleine Guglhupf Form und ein lustiges Buch zum Ausklappen für die Kleinen. Neben dem Flohmarkt gab es aber auch noch einen großen Wochenmarkt mit ganz tollen, vor allem Gemüseständen.
      Dummerweise hatten wir uns gestern eine größere Portion Lachs gekauft, die wir verarbeiten mussten, ansonsten hätte es auch leckere Sachen auf dem Markt zum Essen gegeben. Aber egal, die Lachsnudeln, die Moni dann gekocht hatte, waren auch sehr lecker.
      So um 5 liefen wir dann zum zweiten Mal ins Dorf, ist ja nicht weit. Gleich am Anfang der jetzt für den Verkehr gesperrten Altstadt spielte eine Trommlerband, das fing ja gut an. Kurz darauf fanden wir den ersten Stand mit Weinverkostung, ging ja besser weiter. Doch danach gab es fast nichts mehr, kaum Stände mit Essen oder Trinken und der Wochenmarkt mit seinen tollen Verkaufsständen war leider auch schon wieder abgebaut. Und es wurde empfindlich kalt. An einem weiteren Stand tranken wir noch 2 Gläser relativ teuren Pfälzer Wein, aber nachdem wir nichts mehr vernünftiges für den Abend fanden gingen wir wieder zurück an unseren kleinen ruhigen Campingplatz. Dort gabs dann das sehr leckere Nußbrot, das wir vormittags auf dem Markt gekauft hatten mit ebenso leckeren Tomaten vom Markt und ein paar unserer Vorräte - so ein kleiner Kühlschrank ist schon eine feine Sache..

Barr Monday 29th May

May 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Leaving Strasbourg to go south, we began to see miles of vineyards. Pulling off the main road, we found a little village called Barr. We are now well into the Alsace region of France. Barr is an interesting little place with bags of character. Decided to spend the night here overlooking the vineyards.Read more

Angekommen in Barr

October 3, 2019 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Es war einiges los auf Deutschlands Straßen - trotz Nationalfeiertag und ohne LKW Verkehr - aber anscheinend nutzt doch gefühlt die Hälfte der Bevölkerung den Feiertag plus anschließenden Brückentag für einen Kurzausflug - so wie wir ja auch.. Nach einigen kleineren Staus lotste uns dann unser Navi nach Pforzheim sogar weg von der A8 über die Landstraße Richtung Rastatt, keine schlechte Entscheidung bei den zu erwartenden Staus Richtung Karlsruhe..
      Dann waren wir wieder zurück auf der Autobahn, diesmal die A5 Richtung Basel, aber auch da ging es wieder nur sehr zäh voran. Meinen Plan, das Outlet in Roppenheim zu besuchen, ließen wir aufgrund des halbstündigen Staus fallen und fuhren stattdessen direkt nach Barr, eine gute Entscheidung, denn hier lief alles ohne Probleme.

Um kurz vor 4 waren wir dann in Barr angekommen. Der dortige CP ist wirklich winzig, nur 25 Plätze, aber sehr hübsch und idyllisch und vor allem fast im Ortszentrum gelegen! Perfekt für die nächsten Festtage im Ort! Die Anmeldung am CP war auch sehr witzig. Denn es gab zunächst gar keine, aber an jedem der Plätze hing ein Schild mit dem Namen des ankommenden Gastes und so hatten wir kein Problem unseren reservierten Platz zu finden. Wobei, eines war schon noch interessant, denn es gab noch einen weiteren reservierten Platz auf unseren Namen! Was ein Zufall!

Stadtrundgang in Barr

October 3, 2019 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer kleinen Pause mit einer kleinen Brotzeit und einem Glas vom guten Rebensaft machten wir uns auf in die Altstadt von Barr. Es ist wirklich nur ein Katzensprung vom CP in die Innenstadt von Barr Der kleine Ort ist geprägt von kleinen Fachwerkhäusern, Winstuben, Winzerhäusern und mehreren schönen Patisserien und Boulangerien.
      Am Rathausvorplatz wird noch kräftig gebaut, wir sind sehr gespant, ob das noch bis zum großen Fest am Samstag und Sonntag fertig wird.. Nach fast 2 Stunden Rundgang machten wir noch eine kleine Kaffepause im Cafe "Oster Jacky", ganz toller Kaffee und Pflaumen Tarte. Dann gings zurück an unseren CP, wo wir uns bei der lustigen CP Chefin für die nächsten Tage anmeldeten.

Barr, Бар, バール, Барр, Bàrr, 巴尔