Frankreich

Reisende an diesem Ort
    • Tag 10

22. Mai 2022 in Frankreich ⋅ ☀️ 27 °C

Corte gilt als die historische und kulturelle Hauptstadt Korsikas. Wir besichtigen die große Zitadelle aus dem 15. Jahrhundert. Anschließend geht es über die angeblich schönste Höhenstraße Korsikas (D64), Richtung Meer. Vesper auf einen Pass in Höhe von 1.311m und Bad an den Kaskaden am Straßenrand. Zwischenstopp zum Abendessen in dem kleinen Bergort Alluene, erste Begegnung mit halbwilden Schweinen, die sich die Maronen schmecken lassen und ruhiger Übernachtungsplatz im Wald.Weiterlesen

• Tag 10

Refuge Matalza - Bergerie I Croci

1. Januar in Frankreich ⋅ ☁️ 8 °C

Auf unserer Weiterreise nach Corte machen wir einen Abstecher in die Berge - es ist kalt, 2°, und dem Bach entlang hat es immer wieder Pfützen mit Eis. Es ist eine Landschaft, die wir so noch nirgends gesehen haben: Wacholderstauden, Grasflächen, dazwischen immer wieder ein Bach, Steine in allen Grössen und das Besondere: dank der Höhe auf knapp 1600m ist alles offen, man hat Rundsicht und es ist nicht Alles durch Wald verdeckt - speziell und wunderschön!Weiterlesen

• Tag 3

12. Juni 2023 in Frankreich ⋅ 🌩️ 21 °C

Hüt simmer s bergdörfli gfahre. Während mer is dörfli igfahre sind heds massivst afe gwittere und abeleere wie us chübel. Mer sind durs Dorf oder eher chline städtli duregfahre. Es hed den no vell meh afe regne so das sich flüss i de strasse bildet hend. Am afang vom rege hemmer no gwitzled das mer storm hunter spelled. Mer hend eus denn entschiede weder wegzfahre.Weiterlesen

• Tag 8

Ponte Altu

16. Juni 2023 in Frankreich ⋅ ⛅ 19 °C

Hier trafen wir noch ein deutsches Renterpaar, das die Insel mit ihrem alten Transporter und einer fast ebenso antiken Sachs erkundet. Wir hatten einen sehr netten Austausch und die beiden haben uns von ihren Pannen auf der Reise erzählt.Weiterlesen

• Tag 9

Porto bis in die Mitte Korsikas

2. Mai 2023 in Frankreich ⋅ ⛅ 8 °C

Eigentlich war eine Bootsfahrt geplant aber die See war zu stürmisch 😕 schaade!
      Dann sind wir eben in die Schlucht gewandert und später ins Landesinnere. Atemberaubende Landschaft, abenteuerliche Straßen und dann noch Wohnmobile die einem entgegen kommen.
      Heute abend auf einem sehr schönen Camping nur 2 Camper hier. Dafür aber jede Menge Tiere! Und der atemberaubende Blick auf den höchsten Berg Korsikas und den Stausee! Wow!

• Tag 12

Refuge de Manganu

29. Juli 2023 in Frankreich ⋅ ☀️ 24 °C

Ich habe heute Abend die Tradition von Elise und Ludovik fortgeführt und einfach mal eine Flasche Wein auf den Tisch gestellt.

Ansonsten zum Refuge: alles sehr ordentlich und: warme Duschen! Also wirklich warm und nicht total brühheiß.

Das Essen war durchschnittlich: Baguette mit Thunfischsalat, Nudeln mit Tomatensoße und Panna Cotta zum Nachtisch.

Ach ja, die Kühe, die gehören irgendwie dazu.

• Tag 20

See II - Lace de Capitullo

1. Juni 2022 in Frankreich ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer kurzen Pause steigen wir weitere 200m auf zum Lace de Castinello, der sich in über 1900m befindet, es eröffnet sich ein traumhaftes Panorama. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Nach insgesamt reichlich 7 Stunden sind wir zurück, ein Bier bzw. einen Kaffee haben wir uns verdient, noch leckeren Käse beim Ziegenhof gekauft, dann geht's wieder ins Camp und in den Badegumpen.Weiterlesen

• Tag 52

Punta alle Porte og Ritondo søerne

19. Oktober 2022 in Frankreich ⋅ 🌙 16 °C

Vores værtinde på campingpladsen foreslog os at tomle op af dalen. Det ville ikke være noget problem, selv på nuværende tidspunkt, sagde hun! Om sommeren kører der en lille bus frem og tilbage, men den er stoppet. Og et lille stykke oppe af dalen, er der begrænsning på 1.9 m. I bredden for køretøjer. Vi har dog før kørt på lige så smalle veje, men vi besluttede alligevel at lade Passepartout få en hviledag og prøve lykken på tommelfingeren!

Det gik også fint. Der var ikke så meget trafik tidligt på morgenen, men en kassevogn (nogenlunde samme størrelse som Passepartout) stoppede. De var faktisk to kassevogne og tre personer, men de ville så bare køre op med den ene, og de to fyre hoppede om bag i, og lod os sidde foran med den kvindelige chauffør! De var franske, men i øjeblikket bosiddende på Korsika, og da vi kom ned fra vores vandretur, til den lille parkering i bunden af dalen, var de også kommet ned, og klar til at køre ned igen, og så fik vi et lift med dem igen!

Vores vandretur var en klassiker her på Korsika. Om sommeren kommer der op til 2000 mennesker om dagen ind til bunden af dalen, og de fleste går nok også op til de to søer; Lac Melo og Lac de Capitello. Vi gik dog lidt længere, op til passet Bocca Alla Porte og toppen Punta Alla Porte (2.313 m.) og en lille rundtur tilbage til den første sø. Og det var da flot, som så mange andre steder, men hvorfor det lige er blevet et af de mest populære områder i Korsikas bjerge, det er mig alligevel lidt af en gåde. Og jeg kunne ikke drømme om at besøge det samtidig med 2000 andre!!

Man har lavet området til et beskyttet naturområde, og det er måske også godt, når der nu kommer så mange mennesker forbi. Men så må man heller ikke bade i søerne, som ellers ligger og ser så indbydende ud, og sådanne nogle restriktioner provokerer mig lidt, og gør i hvert fald, at der er tusindvis af andre steder, hvor jeg hellere vil opholde mig, og anbefale til andre! Det giver næsten også sig selv, at vi ikke så nogle dyr på sådan en tur, men faktisk var der masser af muflon-lort oppe på toppen, hvor der ikke kommer så mange, og sådan plejer det også at være i Alperne. Man skal bare en lille smule væk fra de mest befærdede områder, så har dyrene regnet ud, at der kan de godt være!

Se vandreturen: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/punta-alle…

• Tag 15

Camping farm Peridundellu

28. August 2023 in Frankreich ⋅ ☁️ 16 °C

Also, ich bin jetzt mega hintendran wegen meiner Klausur. Ich musste die ganze Zeit lernen und konnte nicht mehr schreiben. Jetzt hole ich das mal alles nach. Also wir sind heute aus unserem schönen Campingplatz im Landesinneren im t angekommen. Richtig schöne Aussicht. Und wir planen einen Ausflug in ein kleines Dörfchen auf Kaffee und Eis. Also laut Google Maps 50 min lang schön durch den Wald. Wir folgen dem Pfad für 20 min komplett entspannt. Es gibt sogar ein Schild, dass uns den Weg anzeigt auf dem Weg. Dann aber, nach 30 min wird der Weg immer schwieriger zu sehen, die Büsche werden immer dichter. Laut Google sind wir ca. 5 Meter zu weit Rechts von der Route. Also versuchen wir wieder auf die Route zu finden. Der Weg ist mittlerweile komplett nicht mehr da. Wir irren einfach lost durch den Wald. Um auf die Route zurück zu kommen, müssen wir über einen Fluss und dann eine Böschung so steil bergauf, dass wir es erst nicht machen wollten. Umdrehen war aber irgendwie auch doof. Also fangen wir an den Berg hoch zu klettern. Laut Google nähern wir uns der richtigen Route. Als wir auf einer kleinen Anhöhe waren, dachte ich hier müsste jetzt der Weg sein. Aber leider immer noch weiter hoch. Jetzt wurden wir so langsam etwas nervös. Die Büsche wurden so dicht, dass es wirklich schwierig war, weiter zu kommen. Wir fangen an zu zweifeln, müssen aber Zuversicht versprühen damit Mana keine Angst bekommt. Also planen wir einen kleinen Sack mit Mama und den Kindern. Ich kämpfe mich erstmal kurz alleine weiter den Berg rauf, um abzusichern dass der Weg wirklich kommt. Falls nicht, wäre hart. Der Berg war so steil, dass wir eigentlich nicht mehr runter gekommen wären. Als ich dann endlich weiter oben auf den Weg gekommen bin, bin ich diesen weiter abgelaufen, um zu schauen ob es wirklich der Weg ist und wir weiter kommen. Der Weg war nämlich auch extrem zu gewachsen und schwierig zu passieren. Als ich dann zurück zu den anderen wollte, habe ich kurz die Stelle nicht mehr gefunden, auf der ich den Weg gefunden habe. Also hatte ich null Orientierung, wo die anderen Pause machen. Als ich dann laut Nora gerufen habe und keine Antwort kam, wurde ich richtig panisch und bin den Berg runter gedüst, damit ich die wieder finde. Dann habe ich nochmal gerufen und Nora hat geantwortet. Puh, da war ich erleichtert, als wir uns wieder gefunden haben. Jetzt mussten wir nur noch die Kinder diesen Berg hoch bekommen, um auf den Weg zu kommen. Als das geschafft war, sind wir einfach wieder zurück gelaufen. Laut Google wären es immer noch 30 min zum Dorf. Wir waren aber jetzt beistimmt schon 1 Stunde für die ersten 20 min im Wald unterwegs. Das war zu krass. Also lieber umkehren.
      Als wir endlich wir auf den Campingplatz waren, hat es sich nach einfach richtig geilen Abenteuer angefühlt. In der Situation selbst war es richtig aufregend. Wirklich gefährlich war es eigentlich nicht, da wir ja eigentlich nur eine halbe Stunde von unserem Campingplatz entfernt gewesen sind. Aber irgendwie trotzdem ein abgefahrenes Gefühl, so weit aus der Komfort Zone rauszukommen. Mana hat das auch super gemacht, für sie war das auch richtig aufregend. Als wir auf dem Heimweg nochmal kurz darüber gesprochen haben, hat sie aber direkt angefangen zu weinen. Also ein bisschen Angst hat sie wohl auch gehabt. Richtig tapfer, dass sie in der Situation einfach mitgeklettert ist und „funktioniert“ hat. Oh man, verrückt.
      Naja abends auf dem Campingplatz haben wir dann ein 3 Gänge Menü serviert bekommen. Das war herrlich.
      Am nächsten Tag haben wir es dann nochmal mit dem Fahrrad versucht in dieses Dorf zu kommen. Das ist dann aber aufgrund von privatem Weg auch gescheitert. Also sind wir mit dem Camper los und haben endlich Eis und Schoki in dem Dorf gefuttert. Ansonsten war das Dorf uninteressanter als Rommersheim. Aber naja ist halt Corsica, also cooles Dorf 😉
      Nach zwei 2 Tagen haben wir dann erstmal wieder genug von den Bergen und fahren weiter ans Meer.
      PS: Das Video ist schon entspannt auf dem Rückweg, leider habe ich von Abenteuer keine Aufnahme🤷‍♂️

• Tag 7

Belvedere Zitadelle Corte

15. Juni 2023 in Frankreich ⋅ ☀️ 19 °C

Von diesem schönen Aussichtspunkt hat man eine tolle Aussicht auf die Zitadelle und die Region um Corte.
      Hier trafen wir auch noch ein paar andere deutsche Urlauber, mit denen wir ein nettes Gespräch über Urlaubspannen und Urlaub ohne Plan geführt haben.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Corte, Corti, Κορτέ, コルテ, Корте, Cenestum, 科提