France
Ille-et-Vilaine

• Day 52–59

Saint Malo

September 25 in France ⋅ 🌧 17 °C

On arrive à Saint-Malo après une nav tranquille mais pluvieuse.
      Ma théorie selon la quelle les dauphins sont des douaniers sous couverture se confirme, on en avait déjà vu un entre l'Angleterre et la France et voila qu'un autre vient nous voir entre la Normandie et la Bretagne.
      On récupère notre nouveau régulateur le lendemain et on en profite pour commander des pièces pour le fixer.
      Il a l air de marcher nickel et on se réjouit vraiment de pouvoir faire des journées de voile sans avoir a tenir la barre.
      Ensuite on attend la fabrication des tôles de renfort en visitant Saint-Malo, la vieille ville est top mais remplie de boutique de luxe et notre place au port et pas ouf (ça secoue bien à marée haute).
      Nos plaques sont prêtes lundi, le reste sera livré plus loin et on essaie de partir mardi.
      Mais arrivé au bout du chenal une goupille de hauban ce décroche, on répare sur place mais on préfère faire demi tour et partir finalement le mercredi.

A pond with ducks and a million frogs

May 5 in France ⋅ ☁️ 15 °C

In the morning we thought we’d get our step count up and join those people for a walk around the lake. As we were getting ready to leave I saw another otter, that’s 3 now! This time Darren managed to get a short video of it swimming near the shore. We walked around the lake which is pretty big! At least 10,000 steps worth! Lots of bloody annoying fit people running past us all the way. Definitely moving on to a quieter place today...
      Moved on and found a pretty little park up next to a pond. Went for a walk, which is the first thing we always have to do when we arrive anywhere (whatever the weather) as Bliss is like an excited child going “where are we now! Let me out! I need to see! I need to pee! Let me out!”
      So like dutiful doggy slaves we get out in the rain to check out the area. Walk towards the pond and all of a sudden loads of frogs leap away from our feet back into the pond. Bliss is beside herself... Prey drive fully triggered. Darren very nearly went for an unscheduled swim. 😂
      Returned to the van for some food and the remainder of the afternoon spent resting, listening to the frogs 🐸 ribbiting and the rain on the roof. It’s so cozy and relaxing inside Ivy when you’ve nothing to do and it’s raining outside...(if you can tune out Darren’s snoring) 😴 😂

Title disclaimer: Not a racist honest 😇

Chateaubriant

July 13, 2020 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Ab hier im Partymobil mit Mariano und. Silke Richtung Espana ☺️✌️ Ich war so happy die beiden zu sehen. Und es war ein Luxus hinten im Wohnmobil zu liegen während jemand vorne fährt. Ich hab es einfach nur genoßen.Read more

RENNES

November 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Auf unserem Weg Richtung Loire Schlösser über le Mans machen wir in Rennes Stopp. Wir parken in der Nähe des Zentrums und erwandern ein wenig die Umgebung.
      Die Stadt hat einen relativ kleinen Innenstadt Teil der nett anzusehen ist und eine fantastische Kathedrale.
      Nach 2 Stunden erholen wir uns im Wohnmobil und essen eine Kleinigkeit um dann die Autobahn weiter Richtung Le mans zu fahren. Das Wetter hat sich gebessert und ein blauer Himmel erfreut unser Gemüt

Dinan und Rennes

October 15 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Gefahrene Strecke: 132 km
      Heute war Städtetag. Zunächst Dinan: Hoch über dem tief eingeschnitten Tal der Rance liegt Dinan, in meinen Augen eine der schönsten Städte der Bretagne. Die einst mächtige und reiche mittelalterliche Handelsstadt mit ihrer gut erhaltenen Stadtmauer und den wunderbaren Fachwerkhäusern muss man unbedingt besuchen. Da lohnt sich der Abstecher weiter ins Landesinnere auf jeden Fall. Für uns lag Dinan optimal auf der Strecke, weil wir nach Rennes weiterfuhren, der Hauptstadt der Bretagne. Bevor wir aber, nach einem ausgiebigen Rundgang, Dinan wieder verließen, aßen wir in den Halles noch wunderbare Galettes, deren Zubereitung genau verfolgen konnten.
      Galettes sind Crepes aus Buchweizenmehl, die meistens mit Ei, Schinken und Käse belegt werden und irgendwie ganz besonders köstlich schmecken. In dieser Form gibt es sie nur in der Bretagne.
      Nach diesem Genuss ging es also weiter nach Rennes. Eigentlich hatte ich so gar keine Lust auf noch mehr Stadt, aber Rennes ist wirklich super. Obwohl im Landesinneren gelegen, wirkte die Stadt auf mich so "luftig", offen, bunt und fröhlich, mit einem unübersehbar altehrwürdigen Anteil.
      Ich konnte gar nicht genug kriegen von dieser quirlig, qicklebendigen Universitätsstadt und so wurde es Abend, bis wir weiterfuhren Richtung Le Mont Saint Michel.
      Auf einem Gemeindestellplatz kurz vor Mont Saint Michel übernachten wir heute. Es regnet.

• Day 1–2

Station de Mampf

August 22 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Bretonischer Buchweizen-Crêpe mit ungesüßtem, natürlich-apfeligem Cidre.

Rennes ist eine baguetteträchtige Stadt: Ein kleiner Junge mit Dino-T-Shirt. Ein normalalter Mann mit Dino-Rucksack. Ein anderer kleiner Junge mit Dino-Hut. Und alle mit nem Baguette unter dem Arm.Read more

Einen wunderbaren guten Morgen.

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Und wie sich das gelohnt hat zu bleiben. Die Party mit den Bretonen war einmalig. Ich habe mich glänzend amüsiert und einiges gelernt. Den Reel kann ich zwar noch nicht besonders gut, aber mitgetanzt habe ich trotzdem. Die Bretonen wissen einfach wies geht. Die schwingen das Tanzbein bereits ab der ersten Minute und stehen nicht einfach rum wie nasse Säcke. 🙈🇨🇭🤣
      Es war schon spät, als ich trällernd und bestens gelaunt in Richtung Trulla schwebte....

Übernachtung vor der Kirche in VITRÉ😇😆

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute wird, bez. ist ein besonderer Tag! Laut Wettervorhersage sollte es ja Regnen, doch die Sonne scheint und es ist gerade mal 24.5 grad, dies nämlich deshalb, weil auf dem ausladenden Burgplatz heute Abend ein Konzert stattfindet. Die Gruppe heißt DIGRESK und sie spielen keltischen Pop.😆 Mit ein Grund, dass ich heute in diesem lieblich, mittelalterlichen Städchen schlafe. Die Trulla steht direkt vor einer diesen unzähligen Kirchen 😇 quasi direkt in der Nähe des Geschehens.😜🥳🎶🎵🎶💃So kann ich doch das ein oder andere Bierchen trinken ohne noch einen Weg vor mir zu haben.
      Nun noch etwas zu dieser kleinen Perle.
      VITRÉ Die Kunst-und Geschichtsstadt hat von ihrer mittelalterlichen Vergangenheit ein reiches Architekturerbe erhalten können, wie es die gewaltige Burg, die diversen Kirchen, die Stadtmauern und die vielen alten Fachwerkhäuser malerisch bezeugen können. Eine mittelalterliche Stätte, mit Charme der früheren Zeiten, die zum Umherschlendern einlädt. Ich aber bevorzuge mein Fahrrad, so kann ich jede Ecke genau erkunden und bleibe schön im Fluss.
      So, nun freu ich mich also auf einen aufregenden Abend. Sicher werde ich morgen so einiges zu berichten haben...🤩👋

Dinan

June 14 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Vom äußersten Westen der Bretagne fahren wir Richtung Osten heute eine längere Strecke. Dinan, etwas südlich von Saint Malo ist unser heutiges Ziel.

Die mittelalterliche Stadt ist vom Stellplatz am Viadukt durch einen steilen Fußweg erreichbar... und schon bald bestaunen wir die hohen Stadtmauern und mittelalterlichen Häuser - Fotomotive wohin wir auch sehen.

Unten schlängelt sich der Fluss Rance durchs Tal. Die Boote im Hafen glitzern in der Sonne.

Dinan ist wirklich eine besondere Perle in der Bretagne. ❤️🇫🇷

Dinan an der La Rance

May 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Schnell waren wir startklar und auch die Ausfahrt aus St. Malo ging trotz einigem Verkehr ohne größere Probleme gut voran. Nach gut einer Stunde Fahrt und wieder einigen engen Sträßchen waren wir gegen 12 Uhr am Campingplatz "Municipal" in Dinan angekommen.

Da wir im Ort zu Mittag essen wollten, liefen wir bald los in die Stadt. Unser Campingplatz Betreiber hatte uns gleich mit kleinen Stadtplänen und mündlichen Informationen versehen, wie wir am schnellsten in das historische Zentrum des Städtchens gelangen versorgt und so waren wir auch schnell - durch einen kleinen Park - an der stark befestigten Stadtmauer angekommen.

Es fing an zu regnen und wir hatten gleich Glück, denn nach wenigen Metern fanden wir ein kleines Lokal für das Mittagessen. Das Restaurant "La Duchesse Anne" erwies sich als absoluter Glücksgriff. Der Chef des Hauses hatte einige Zeit in Deutschland gelebt und gearbeitet, sprach ganz gut Deutsch und noch besser Englisch und so konnte er uns exzellent in der Getränke und Essensfragen beraten. Wir speisten vorzüglich Spargelsuppe, Frittierten Fisch, Hühnchen mit Kartoffeln und Gemüse und Pudding mit Vanille Sauce, tranken dazu den leckeren Hauswein und zum Abschluß einen Café und Calvados. Super lecker!

Danach liefen wir durchs mittelalterliche Dorf und bestaunten die tollen, teilweise aus dem 1. Jahrhundert stammenden Häuser. Absolut sehenswert und eine klare Empfehlung für eine Besichtigung und einen Besuch bei einem Aufenthalt in der Bretagne.

Nach einiger Zeit liefen wir die nochmals sehenswerte Gasse mit teilweise 30% Gefälle hinunter zum Fluss Rance, wo wir einen erneuten Regenschauer in einem kleinen Café abwarteten. Danach gings wieder einen kleinen, felsigen Weg hinauf in die Stadt und zurück zu unserem kleinen Campingplatz.

Département d'Ille-et-Vilaine, Departement d'Ille-et-Vilaine, Ille-et-Vilaine, Il-ha-Gwilen, Ille y Vilaine