France
Ain

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Pérouges

      March 30 in France ⋅ ☁️ 14 °C

      Der Ort Pérouges ist eine Touristenattraktion, weil die mittelalterlichen Straßen und Häuser Anfang des 20. Jahrhunderts sorgfältig restauriert wurden und alles authentisch ist. Deshalb wurde der Ort als eines der schönste Dörfer Frankreichs klassifiziert. Aufgrund seiner mittelalterlichen Atmosphäre diente der Ort bereits als Kulisse für mehrere Filme.

      Nachdem wir uns gestern Abend auf dem Parkplatz einen geraden Platz ausgesucht hatten, ging es heute morgen hoch. Ja in der Tat, alles sehr authentisch, allerdings waren aufgrund des grauen Himmels und der vorwiegend grauen Häuser wenig Farben vorhanden, alles grau in grau....

      Im Anschluss sind wir noch ein mal im großen Bogen um das Dorf gelaufen, für ein paar Döschen, leider fing es auf halber Strecke mal wieder an zu Regnen, in den Frühling? Das wird wohl nix mehr.
      Read more

    • Day 1

      Von Moers Richtung Liebe

      May 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

      Die Bräute sind wieder on Tour.  Und ratet mal wer wieder mitgeschleift wurde..Ganz genau
      Moi... !!!
      Aber darf ein Brautstrauß denn einfach so mit auf alle möglichen Reisen? Ob man das so pauschal sagen kann, kann ich in meinem jungen Alter noch nicht sagen... Aber bei dieser Reise musste ich einfach mit, denn die Hochzeits(geschenk)reise ist eine Hochzeitsreise 2.0...
      Und die Bräute meinten da darf ich auf keinen Fall fehlen.  Ich möchte aber festhalten dass wir diese Reise nicht zu dritt antreten. 
      Die erfahrenen Seebären nehmen uns mit um uns die Welt aus der Bootssicht zu zeigen.
      Heute ging es also los. Die erste Etappe Richtung Carcassonne war ein kleiner Vorort von Saint-Amour. Wer braucht schon Paris als die Stadt der Liebe... Wir haben den wahren Ursprung der Stadt der Liebe gefunden. 
      Morgen geht es dann zur nächsten Etappe.  Wir lesen uns wieder...
      Read more

    • Day 66

      Koffie

      July 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

      Onderweg treffen we de medefietsers uit België die vannacht naast ons stonden. Zij gaan naar dezelfde volgende camping.

      Mario moet vanaf nu zijn fiets ergens tegenaan zetten, zijn standaard heeft het begeven.Read more

    • Day 35

      solaize

      August 27, 2019 in France ⋅ ☁️ 27 °C

      da wir noch nichts gefrühstückt hatten, haben wir in der nächstgelegenen bäckerei ganz viele leckereien (croissaint, pain au chocolat, sandwich und baguette) gekauft. und da hat uns die deutsche renate angesprochen, welche seit gut 48 jahren in dieser ortschaft lebt. es war ein tolles gespräch und dann gings los nach lyon…..
      empfehlenswert, wunderschön und unglaublich abwechslungsreich; die alten häuser, die hausboote, der kleine eifelturm von lyon (wir waren fast noch in paris) und ein 400 meter langes öffentliches schwimmbad an der rhone.
      so traumhaft wie die stadt war, so alptraummässig war die ausfahrt. am ende eines schönen parkes endete auch die offizielle fahrradroute viarhona.
      und durch einen navifehler und fehler der navigatorin sind wir noch fast auf der autobahn gelandet. mit einem nervenaufreibenden wendemanöver haben wir es dann geschafft und sind dann doch noch aus der stadt gekommen. deshalb auch der jubel der kinder in richtung lyon (letzte foto)
      Read more

    • Day 32

      ruhetag

      August 24, 2019 in France ⋅ ☀️ 25 °C

      ruhetag: essen, eis, baden, waschen, baden, eis, essen und noch ein wenig arbeit; fahrräder durchchecken und die ersten bremsbeläge auswechseln bei nik seinem fahrrad; nicht weil er immer auf der bremse steht, sondern weil er die carla hinter sich herzieht.Read more

    • Day 31

      murs-et-gélignieux

      August 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

      es brauchte zwar etwas zeit, bis wir heute den europäischen fahrradweg gefunden haben, dafür war er dann umso schöner. entlang der rhone bis zum campingplatz in murs-et-gélignieux. lino hatte heute ziemliche startschwierigkeiten und viel am anfang der tour gleich zweimal hin. er machte seine erste bekanntschaft mit dem rollsplitt in einer kurve. und unser hund ist heute mehr als freiwillig zurück in den hundeänhänger, nachdem sie etliche kilometer gelaufen ist. ansonsten ist es eine wunderschöne gegend mit einem unglaublich schönen fahrradweg.Read more

    • Day 92

      Terre d'alliances

      May 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

      Frühmorgens vor sechs auf dem Spazierweg der Via Rhôna: die hier gestaute Rhone liegt spiegelglatt und still da, ein intensives Vogelkonzert eröffnet den Tag. Ein vorbeifahrender Lastwagen trägt den Slogan "terre d'alliances" ins Land hinaus. Land der Verbindungen, Erde der Verbundenheit, Terrain der Allianzen und Feld der Kompromisse. Wie vielseitig diese Metapher doch ist: Gemeinden, Bezirke und Länder sind aufeinander angewiesen und voneinander abhängig. Staaten und nationale Interessen lassen sich nur durch Verhandlungen und langfristige Interessensausgleiche in Balance halten, ansonsten gibt's Krieg und Zerstörung. Das erleben wir ja derzeit besonders drastisch mit der Ukraine.

      Leben basiert in sämtlichen Ökosystemen erwiesenermaßen auf oft unsichtbaren Verbindungen, so etwa die Wurzelsysteme bei Bäumen, Pilzen etc.. Der immerwährende Austausch von Geben und Nehmen, von Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, von Gestalten und Geschehenlassen, von Vorgeben und Nachgeben.

      Die Legende vom Lac de Pluvis, plus-vie, (vgl. Foto der Info-Tafel) passt da ganz gut:
      Ein vorbeiziehender Bettler bittet um Nahrung und Unterkunft; nachdem er im Dorf mehrfach abgewiesen wurde, ist es die oberhalb des Dorfes im Wald lebende "Hexe", die ihm solches gewährt. Als anderntags der ganze Talgrund inklusive des Dorfes von einem See überflutet ist, gibt der erschrockene Ausruf, hier sei ja kein Leben mehr - plus vie -, dem neu entstandenen See seinen Namen. Ohne Allianzen kein Leben.

      PS: hinter dem Namen terre d'alliances verbirgt sich der Verbund landwirtschaftlicher Genossenschaften, Getreideproduzenten und Camioneure im Dauphinois und Rhones-Alpes.

      PS2: hier in Brégnier-Cordon gibt es einen tiptop eingerichteten Stellplatz auf dem Gelände eines ehemaligen Bahnhofs. Und gleich davor - im alten Bahnhofsgebäude - einen richtig französischen Bäcker sowie einen Quartierladen. Die Strasse, die den Platz vom Rhone-Kanal trennt, ist nachts absolut ruhig.
      Read more

    • Day 4–5

      4. „Stehtag“ in Lyon ca 180 km gefahren

      December 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 7 °C

      Guten Abend,
      heute war ein Tag zum „In-die-Tonne-klopfen“.
      Zuerst das Gute am Morgen: Der Schnee ist getaut. Wir waren voller Vorfreude, heute viele Kilometer fahren zu können. Auf der Maut-Autobahn ist wirklich ein sehr gutes und rasches Vorankommen, zu einem Preis, der nicht ohne ist.

      Nach knapp 50 km Nothalt auf der Autobahn und telefonieren mit Iveco. Der Mitarbeiter war sehr bemüht und meinte, wir könnten nach unendlicher Suche nach der Sicherung für den Scheibenwischer und deren Wechsel wieder on Tour gehen.
      Es hat geregnet, als wenn die Himmelsschleusen geöffnet wurden und dies bereits über Stunden.
      Es kam, was kommen musste und der Scheibenwischer lies uns erneut bei einer max. Sichtweite von 50 m auf der Autobahn im Stich.
      Also wieder am Rastplatz anhalten und den Wischer zum Wischen bringen.
      Die Heckklappe streikte. Kein Werkzeug… irgendwann ging die Klappe mit 4 Händen auf.
      Immer noch goß es, wie aus Eimern.
      Weiterfahren.
      3 Wischeraktivitäten später, fiel uns fast der Wischer vom Womo.
      Was machen?🤷‍♀️
      Wir fuhren sehr sehr langsam und vorsichtig, da die Sicht wirklich schlecht war.
      Die erste Werkstatt in Lyon, die Uhr war bereits gegen 16.30 Uhr) komplimentierte uns noch im Sitzen weg und meinte, sie sei nicht zuständig, gab uns freundlicherweise eine Adresse eines anderes Händlers.
      Berufsverkehr in Lyon. Es gibt nicht Schöneres🤨🤨🤨🤨
      Jetzt stehen wir vor der Iveco Werkstatt und hoffen morgen auf Hilfe.
      So stellt man sich doch einen gelungenen Urlaubstag vor, oder.
      Ein paar abendliche Impressionen habe ich trotzdem für euch festgehalten.
      LG und gute Nacht
      Read more

    • Day 2

      2. Station Aix les Bains

      June 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

      Nach der landschaftlichen schönen, aber touristisch wenig erschlossenen Gegend des Burgund führt uns die Tour heute näher an die Alpen! Mit dem Col de Colombiere habe wir auch den ersten schönen Paß mit etwas über 1600m Höhe und angenehmen 20°C erlebt!
      Der Col de la Colombière ist ein Gebirgspass mit einer Höhe von 1613 m in den Französischen Alpen im Département Haute-Savoie. Die durchgehend asphaltierte Straße verbindet das Tal der Arve bei Cluses mit dem Tal der Borne bei Le-Grand-Bornand. Auf der Nordseite liegt auf etwa halber Höhe das Dorf Le Reposoir, welches für seinen speziellen Käse, den Reblochon, bekannt ist, der häufig für das regionale Käsefondue verwendet wird.

      Mal sehen, ob wir uns dieses heute Abend munden lassen oder ob es doch lieber ein Steak vom Charolais-Rind werden wird!?
      Read more

    • Day 7

      Aix-les-Bains

      December 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

      Kurz vor Weihnachten sind wir zu unserer diesjährigen Winterreise gestartet. Weihnachten haben wir bei Wiesbaden mit Familie gefeiert und sind jetzt unterwegs in den Süden. Heute haben wir unseren ersten Halt außerhalb Deutschlands erreicht, Aix-les-Bains am Lac du Bourget südlich von Genf.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Département de l'Ain, Departement de l'Ain, Ain

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android