Perancis

Pengembara di tempat ini
    • Hari 15

Tag 14: Ceillac bis Camping d‘Izouard

7 Julai 2022, Perancis ⋅ ☀️ 21 °C

Ein Tag voller Begegnungen! Zuerst eine der etwas anderen Art, denn als wir früh um 6 Uhr packen, fehlt die Tüte mit unseren Tupperboxen - und damit unsere ganzen Süßigkeiten und der korsische Käse….Ein „Fuchs“??? Wieder was gelernt: nix draußen stehen lassen, und sei es vermeintlich noch so unerreichbar….
      Am ersten Pass nach ca. 650 Höhenmetern kommen wir gleichzeitig mit „Orlando“ an, einem Ökonomie-Professor aus Puerto Rico! Wir kochen gemeinsam Kaffee und unterhalten uns in einem Mix aus Spanisch, Französisch und Englisch - eine lustige Kombination 😊
      Der Weg führt sanft abfallend durch Wald, über Wiesen und Weiden hinunter ins Tal.
      Später treffen wir Orlando wieder in Château Queyras zum Mittagessen in einer Art Mini-Biergarten, wo wir mangels Einkaufsladen Pizza essen.
      Darauf folgt ein langer steiler Aufstieg (hier im Nationalpark Queyras scheinen sie ihre eigene Definition von „steil“ zu haben: wozu Serpentinen, wenn es auch geradeaus hoch gehen kann…?), gekreuzt von Mountainbike Trails (wer fährt sowas?). Zwischendurch wird es wunderschön grün in diesem Wald aus Kiefern und Lärchen!
      Der kleine See ist eher touristisch, da Parkplätze in der Nähe sind. Wir können kurz eine Ringelnatter beobachten und gehen zügig weiter auf einem breiten Kiesweg, dann auf einem schmalen Wiesenpfad ein Tal hinein nach La Chalp. Leider gibt es dort nicht den erhofften Lebensmittelladen, und während Reinhard versucht, in den nächsten Ort zu trampen, haben wir wohl bei der Gruppe älterer Leute im Garten eines Bistros Aufsehen erregt und sie bieten uns schließlich an, uns nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Campingplatz 3 km weiter zu bringen: „So macht man das in den Bergen!“
      Es stellt sich heraus, dass sie den Schwarzwald und sogar Hinterzarten kennen! Und noch besser: unsere Chauffeurin hatte Vorfahren in Titisee-Neustadt! Die Welt ist klein!
      Der Campingplatz ist sehr nett im Wald an einem kleinen See am Ende des Tals- schöner Tagesausklang!

• Hari 16

Bernd is down

25 Ogos 2019, Perancis ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der Hochzeit ging es weiter. Größeres Ziel...endlich bald Meer sehen. Aber es war klar dass wir wieder aus diesen Alpen müssen. Der Weg über Les Sybelles war großartig. Wieder aufregend... auf und nieder und gefühlt viel zu kleine Wege mit viel zu aufregenden Kurven. Bernd hatte das zweite Mal eine heftige Aufgabe vor der Brust. Mindestens 4 Stunden durch die Rhone Alps. Nicht nur Bernd auch wir waren danach fix und foxi. L'eau de Olle war eine Zwischen-Spot der Extralative. Ein Bergsee wie man ihn sich nur wünschen kann. Und Mo hat wieder einmal seinen Mut bewiesen und sprang in das eiskalte Wasser.
      Trotzdem brauchten wir einen Zwischenstopp um unserem Hangover Tribut zu zollen. Wir schafften es bis an den Lac du Sautet. Hier her hörten wir beim Fahren allerdings schon komische Geräusche vom Bernd. Vorne rechts klapperte es in Höhe der Reifen immer mehr und mehr. Bevor wir etwas unternahmen brauchten wir drei aber erst einmal eine Nacht Ruhe. Am nächsten Morgen war das Problem aber leider nicht verschwunden. Gefühlt quälten wir Bernd eine handvoll Kilometer weiter in einem Ort namens Corps. Dort fanden wir zum Glück eine Werkstatt die sich uns direkt annahmen. Also direkt nach de Mittagspause. Die Sprachbarriere wurde dank Google gut überwunden und auch der ADAC plus soll als Hilfestellung nicht unerwähnt bleiben. Resultat der erste Visite: Antriebwelle vorne rechts kaputt. Es muss ein Ersatzteil von irgendwo mit der Post bestellt werden. So lange residieren wir nun also im Hotel de la Post... hoffentlich nur für max 2 Nächte... viel los ist hier nun wirklich nicht. Ob wir uns ärgern? Naja ein wenig vielleicht. Aber das gehört zu einem Roadtrip in einem älteren Van einfach auch dazu. C'est la vie!

• Hari 18

Ein reudiges Ende des ROADtrips.

27 Ogos 2019, Perancis ⋅ ☁️ 26 °C

Dienstag um circa 11 Uhr war es soweit - Unser Trip hat einen ordentlichen Schlag bekommen - und zwar noch stärker als die Schläge, die an Bernds Rechte Vorderachse schlugen. So dachten wir zumindest bis zu diesem Moment. Dann wurden wir in der Werkstatt ungläubig angeschaut - ob sich der ADAC nicht bei uns gemeldet hatte?
      Ein übersetzendes und erklärendes Gespräch mit Maren Schrauber in Deutschland später war klar:
      Die Antriebswelle war nicht achsseitig am rad gebrochen. Das konnte man auch sehen. Sie war getriebeseitig gebrochen. Glaubt man. Auf jeden Fall Getriebe aufmachen. Oder tauschen. Das macht man aber nicht mal eben in zwei Tagen und besser auch zuhause...
      Und das war er, der erwähnte Schlag.
      Wir verbrachten die französische Mittagspause in unserem WLAN Stammkaffee und gingen durch unsere Optionen. Zu diesem Zeitpunkt stand Maren noch zu doll unter Schock um wirklich Gefühle auszudrücken. Leider aber hatten wir keine wirklichen guten Optionen. Bernd war dann doch ein Begleiter auf dem unser Roadtrip fußte. Ohne geht's nicht. Ohne wäre jede Weiterreise eine Form von „Abstrichen“ gewesen.
      Also kein Strand für uns. Kein Urlaub in Italien. Kein Meer in Europa. Bei dieser Erkenntnis flossen dann auch die Tränen.
      Statdessen: Bernd auspacken, umpacken, reisefertig machen. Boards vom Dach, unbenutzt. Der Schmerz sitzt tief.
      Bezeichnenderweise regnete es am Abend dann noch.
      Und jetzt? Wie gehts weiter?
      Sitzen seit um 7 mit drei großen Rucksäcken im Bus. Nach Grenoble. Und von dort geht's in diversen Zügen nach Mainz. Hoffentlich. Oder hoffentlich nicht. So wollten wir nämlich nicht heimkommen. So ist es irgendwie nicht richtig.

• Hari 3

Mission 2 - Col d'Izoard

9 September 2019, Perancis ⋅ ⛅ 10 °C

Wir sind in Frankreich! Und der nächste Pass wartet schon mit 2360m! Es gibt viele Fahrradfahrer. Aber kein Wunder, denn hier fahren auch die Profis bei der Tour de France, was man auch überall an den Schriftzügen auf dem Straßenbelag sehen kann. Wir finden es schon mit dem Auto anstrengend genug! 😅 Die Strecke ist schön, diesmal alles geteert, aber eng beim Runterfahren und die Kehren sind teilweise ohne Mauer oder Leitplanke, nur mit Fähnchen! 😱🙈 Aber auch diese Mission meistern wir. Mit Style! 😊 Und Sophie kauft wieder Aufkleber! 😄Baca lagi

• Hari 8

Mont de l'aiguille

24 Mei, Perancis ⋅ ☁️ 13 °C

Heute was Fahrttag. Von Annecy ging es am See entlang Richtung Süden, immer die schönen Berge auf der linken Seite bis kurz hinter Grenoble, wo wir auf einer Farm mit Blick auf den mont de l'aiguille übernachteten. Traumhafte lage, nur leider viele Fliegen dank des Schweinestalls, Regen und in der Nacht auch ohne Strom.Baca lagi

• Hari 4

2. Road Mission - Col d‘Izoard

5 September 2022, Perancis ⋅ ⛅ 14 °C

Heute liegen wir gut in der Zeit. Den Tour de France Pass nehmen wir zügig mit und erfüllen unsere Tages-Missionen damit. Der „task of the day“ ist allerdings heute nicht machbar, da wir dafür ein Fahrrad hier auf der Passhöhe bräuchten. Weit und breit jedoch kein Rennradfahrer zu sehen - eigentlich gerade hier ungewöhnlich. Was soll’s, weiter gehts Richtung Jausiers, dem Einstieg des nächsten Renntages. Ansonsten gibt es in den französischen Alpen eine ganz andere Bergwelt zu sehen. Die Bilder lassen dies hoffentlich gut erkennen.Baca lagi

• Hari 4

Col d'Izoard

16 Ogos 2022, Perancis ⋅ ☀️ 12 °C

Auf dem Weg Richtung Süden geht es auf den ersten Pass auf unserer heutigen Etappe.
      Team Nordsee geht heute wieder seinen eigenen Weg, um ihren Wagen nicht auf die hohen Pässe prügeln zu müssen. Man wird sich aber planmäßig nochmal über den Weg laufen.Baca lagi

• Hari 67

Tour de Mont Aiguille

11 Mei, Perancis ⋅ ⛅ 18 °C

We took the hiking route around the iconic Mont Aiguille. This tall limestone mesa simply towers over the rest of the landscape. The route passed through pine forest and then beech until it goes over the tree line. The whole time this giant rock is getting closer and closer, till I can't see it's edges anymore. A surreal experience.

Finally when at the top of the route, I caught a bit of rock madness and started clambering straight up towards the rock. I had to go touch it! I fell upwards in the inverted gravity and magnetism of this magnificent rock until I was standing up against it. We got fantastic views from up there that can't be captured in pictures. Just beautiful.

• Hari 76

Der „da bleiben wir nicht“ Tag

3 Julai 2022, Perancis ⋅ ☀️ 23 °C

Ganz optimistisch sind wir heute zum Lac-de-Serre-Poncon, zwischen Gap und Embrun gelegen, aufgebrochen. Die Strecke über Digne-les-Bains war herausfordernd aber schön. Vom See und seiner Umgebung waren wir enttäuscht. 🫤 Nach einem gemütlichen Mittagessen im Seppl wurde kehrt gemacht.
      Unser Plan: wir fahren bis Grenoble und überlegen dann weiter … unterwegs kam ich auf die glorreiche Idee, dass wir doch auf eine Alm fahren könnten … also sind wir in Corps abgebogen und haben uns bis auf 1.800 m hinauf geschraubt. Der Blick war sensationell!!
      Für die Übernachtung haben wir, nach einer längeren Pause, dann doch wieder kehrt gemacht und denn Übernachtungsplatz am Rande von Corps gewählt. Hier ist es auch wunderbar ruhig.
      Morgen beim Frühstück werden wir entscheiden, wo wir nächstens abbiegen.

• Hari 374

In den Auvergne Rhône Alpen....

25 Oktober 2023, Perancis ⋅ 🌧 11 °C

..... ist es so wunderschön 😍. Wir tuckern munter weiter. Der eigentliche Plan war, weiter in die Alpen rein, bzw. hoch zu fahren. Teilweise liegt schon leicht Schnee in den höheren Lagen. In Anbetracht des Wetters der nächsten Stunden und Tage ziehen wir es dann doch vor, nicht ganz so hoch zu fahren. So haben wir Regenwetter bei milden Temperaturen 🥳 und eine herrliche Aussicht. Zumindest, solange die Wolken noch nicht so dicht sind 🤭😂.
      Die Strecke entlang standen viele kleine Örtchen. Leider auch viele Häuser unbewohnt und dem Verfall überlassen. Dann wieder entspringt hinter der nächsten Kurve ein nettes altes Örtchen, indem sich die Menschen tummeln.
      Der Herbst und sein Farbenzauber sind hier sehr präsent. Welch herrliche Reisezeit ist doch der Herbst?!
      Ach ja... Grenoble!!! Hier sahen wir fantastische Graffiti ✨von tollen Künstlern! Ein Vergnügen für Augen, die dies sehen wollen 🫶. Leider wurde mir - mal wieder - der Vogel gezeigt bei der Frage, ob wir umdrehen können. 🙄 Somit gibt es leider keine Bilder 😳.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Département des Hautes-Alpes, Departement des Hautes-Alpes, Hautes-Alpes, Altos Alpes, Alte Alpi

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android