France
Hautes-Alpes

Top 10 Travel Destinations Hautes-Alpes
Show all

Ein reudiges Ende des ROADtrips.

August 27, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Dienstag um circa 11 Uhr war es soweit - Unser Trip hat einen ordentlichen Schlag bekommen - und zwar noch stärker als die Schläge, die an Bernds Rechte Vorderachse schlugen. So dachten wir zumindest bis zu diesem Moment. Dann wurden wir in der Werkstatt ungläubig angeschaut - ob sich der ADAC nicht bei uns gemeldet hatte?
      Ein übersetzendes und erklärendes Gespräch mit Maren Schrauber in Deutschland später war klar:
      Die Antriebswelle war nicht achsseitig am rad gebrochen. Das konnte man auch sehen. Sie war getriebeseitig gebrochen. Glaubt man. Auf jeden Fall Getriebe aufmachen. Oder tauschen. Das macht man aber nicht mal eben in zwei Tagen und besser auch zuhause...
      Und das war er, der erwähnte Schlag.
      Wir verbrachten die französische Mittagspause in unserem WLAN Stammkaffee und gingen durch unsere Optionen. Zu diesem Zeitpunkt stand Maren noch zu doll unter Schock um wirklich Gefühle auszudrücken. Leider aber hatten wir keine wirklichen guten Optionen. Bernd war dann doch ein Begleiter auf dem unser Roadtrip fußte. Ohne geht's nicht. Ohne wäre jede Weiterreise eine Form von „Abstrichen“ gewesen.
      Also kein Strand für uns. Kein Urlaub in Italien. Kein Meer in Europa. Bei dieser Erkenntnis flossen dann auch die Tränen.
      Statdessen: Bernd auspacken, umpacken, reisefertig machen. Boards vom Dach, unbenutzt. Der Schmerz sitzt tief.
      Bezeichnenderweise regnete es am Abend dann noch.
      Und jetzt? Wie gehts weiter?
      Sitzen seit um 7 mit drei großen Rucksäcken im Bus. Nach Grenoble. Und von dort geht's in diversen Zügen nach Mainz. Hoffentlich. Oder hoffentlich nicht. So wollten wir nämlich nicht heimkommen. So ist es irgendwie nicht richtig.

Mission 2 - Col d'Izoard

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Wir sind in Frankreich! Und der nächste Pass wartet schon mit 2360m! Es gibt viele Fahrradfahrer. Aber kein Wunder, denn hier fahren auch die Profis bei der Tour de France, was man auch überall an den Schriftzügen auf dem Straßenbelag sehen kann. Wir finden es schon mit dem Auto anstrengend genug! 😅 Die Strecke ist schön, diesmal alles geteert, aber eng beim Runterfahren und die Kehren sind teilweise ohne Mauer oder Leitplanke, nur mit Fähnchen! 😱🙈 Aber auch diese Mission meistern wir. Mit Style! 😊 Und Sophie kauft wieder Aufkleber! 😄Read more

2. Road Mission - Col d‘Izoard

September 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Heute liegen wir gut in der Zeit. Den Tour de France Pass nehmen wir zügig mit und erfüllen unsere Tages-Missionen damit. Der „task of the day“ ist allerdings heute nicht machbar, da wir dafür ein Fahrrad hier auf der Passhöhe bräuchten. Weit und breit jedoch kein Rennradfahrer zu sehen - eigentlich gerade hier ungewöhnlich. Was soll’s, weiter gehts Richtung Jausiers, dem Einstieg des nächsten Renntages. Ansonsten gibt es in den französischen Alpen eine ganz andere Bergwelt zu sehen. Die Bilder lassen dies hoffentlich gut erkennen.Read more

Col d'Izoard

August 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Auf dem Weg Richtung Süden geht es auf den ersten Pass auf unserer heutigen Etappe.
      Team Nordsee geht heute wieder seinen eigenen Weg, um ihren Wagen nicht auf die hohen Pässe prügeln zu müssen. Man wird sich aber planmäßig nochmal über den Weg laufen.Read more

Der „da bleiben wir nicht“ Tag

July 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Ganz optimistisch sind wir heute zum Lac-de-Serre-Poncon, zwischen Gap und Embrun gelegen, aufgebrochen. Die Strecke über Digne-les-Bains war herausfordernd aber schön. Vom See und seiner Umgebung waren wir enttäuscht. 🫤 Nach einem gemütlichen Mittagessen im Seppl wurde kehrt gemacht.
      Unser Plan: wir fahren bis Grenoble und überlegen dann weiter … unterwegs kam ich auf die glorreiche Idee, dass wir doch auf eine Alm fahren könnten … also sind wir in Corps abgebogen und haben uns bis auf 1.800 m hinauf geschraubt. Der Blick war sensationell!!
      Für die Übernachtung haben wir, nach einer längeren Pause, dann doch wieder kehrt gemacht und denn Übernachtungsplatz am Rande von Corps gewählt. Hier ist es auch wunderbar ruhig.
      Morgen beim Frühstück werden wir entscheiden, wo wir nächstens abbiegen.

In den Auvergne Rhône Alpen....

October 25, 2023 in France ⋅ 🌧 11 °C

..... ist es so wunderschön 😍. Wir tuckern munter weiter. Der eigentliche Plan war, weiter in die Alpen rein, bzw. hoch zu fahren. Teilweise liegt schon leicht Schnee in den höheren Lagen. In Anbetracht des Wetters der nächsten Stunden und Tage ziehen wir es dann doch vor, nicht ganz so hoch zu fahren. So haben wir Regenwetter bei milden Temperaturen 🥳 und eine herrliche Aussicht. Zumindest, solange die Wolken noch nicht so dicht sind 🤭😂.
      Die Strecke entlang standen viele kleine Örtchen. Leider auch viele Häuser unbewohnt und dem Verfall überlassen. Dann wieder entspringt hinter der nächsten Kurve ein nettes altes Örtchen, indem sich die Menschen tummeln.
      Der Herbst und sein Farbenzauber sind hier sehr präsent. Welch herrliche Reisezeit ist doch der Herbst?!
      Ach ja... Grenoble!!! Hier sahen wir fantastische Graffiti ✨von tollen Künstlern! Ein Vergnügen für Augen, die dies sehen wollen 🫶. Leider wurde mir - mal wieder - der Vogel gezeigt bei der Frage, ob wir umdrehen können. 🙄 Somit gibt es leider keine Bilder 😳.

Bonjour aus Briancon

August 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Guten Morgen!
      Wir haben es gestern von Como über Aosta, den kleinen Bernhard Pass, Col d'Isere nach Briancon geschafft. Dies ist die höchstgelegene französische Stadt.
      Leider war der Tag so kurvenlastig und actionreich, dass wir unterwegs nicht ohne Übelkeit berichten konnten. Daher werden wir heute noch einige Berichte von gestern nachreichen!Read more

Lac de Monteynard - Avignonet

October 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Seit gestern bin ich in Mayres Savel, am Lac de Monteynard. Der Weg hier her war seeeeehr steil und super schmal, aber der Bulli hat gut durchgehalten und hat immer perfekt zwischen den Mauern durchgepasst*sorry Papa*.

Ich habe direkt am See übernachtet und war heute morgen noch ein wenig wandern. Leider war es unglaublich neblig, deshalb konnte man nicht ganz so viel sehen...

Trotzdem unglaublich cool und weil der Fluss aus Gletscherwasser der Alpen ist, wieder eine unglaublich schöne Farbe! ⛲

Heute Abend geht es leider schon zurück nach Deutschland...

Camping D‘Izouard nach Briançon

July 8, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Wir starten um 7.15 Uhr nach einem Kaffee. Die Strecke heute wird nicht lang werden, jedoch wollen wir der Hitze entkommen. Gestern haben wir beschlossen, die Etappe nach Briançon auf die Variante mit einer Gratwanderung höher hinaus (formal ist es die Variante GR 5c) zu verändern. Das macht jedoch eine Übernachtung hier in der Stadt notwendig.
      Warum auch nicht etwas Weltkulturerbe (https://www.hautes-alpes-tourismus.de/fr/touris…)…!?
      Wir müssen auch etwas einkaufen und wollen nicht auf den außerhalb direkt bei der Route National gelegenen Campingplatz gehen. Daher reserviert Reinhard morgens um 7.00 Uhr ein Hotel zwischen Bahnhof und Altstadt, das wir um 13.30 Uhr und bei fast exakt Kilometer 300 unserer Strecke erreichen.
      Duschen, die Festung besuchen, einkaufen (Ersatz für die vom Fuchs gestohlene Tupperbox und Rasierzeug), ausruhen - die Hitze hier lähmt uns.
      Die Stadt ist in den Vorbereitungen auf die Tour de France, die am 13./14. Juli hier durchkommt. Überall sind Werbung und farbige Trikots zu sehen.

Wir haben sowohl bei den Höhenmetern als auch bei den Kilometern die Hälfte der Alpenstrecke geschafft. Wir freuen uns einerseits über die Leistung und dass bisher alles gut gegangen ist, andererseits sind die Landschaften wie auch heute immer wieder neu wunderschön, da will man eigentlich verbleiben…

Salut la France!

May 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Mit original schweizer Käse im Gepäck ging es nach Frankreich. Uns war klar,dass wir den Weg bis zum nächsten Ziel,der Verdonschlucht, nicht in einem Ritt bewältigen können. Also suchten wir nach einer möglichst schönen Übernachtungsmöglichkeit.
      In dem Buch "Wildswimming Frankreich" entdeckte ich einen See, der in der Nähe lag- der Lac de Monteynard-Avignonet. Schnell fanden wir auch einen Stellplatz,der traumhafter nicht sein konnte.
      Schon am ersten Abend stellten wir fest, dass wir hier nicht nur eine Nacht bleiben wollten.
      Am nächsten Tag unternahmen wir bei schwüle Temperaturen eine Wanderung durch auffallend gesunde Wälder zu zwei imposanten Hängebrücken, die über Seitenarmen des Sees gespannt sind. Zurück ging es mit einer kleinen Fähre.
      Mit Hilfe eines Tarpes richteten wir uns häuslich am Flussufer ein und konnte so auch bei leichtem Regen die Mahlzeiten und Abende am Lagerfeuer verbringen.

Den zweiten Tag gingen wir entspannt an. Die zwei Mäuse mussten gebadet werden,also machten wir über dem Feuer Seewasser warm und gönnten den Kleinsten und unseren Haaren eine Waschung mit angenehm warmen Wasser-was für eine Wohltat! Außerdem mussten die Busse mal wieder aufgeräumt werden und als der Wind ein bisschen stärker wurde,kam sogar der Drachen zum Einsatz!

Immer wieder stellen wir fest, was für ein schönes Fleckchen Erde wir hier gefunden haben- sicher liegt das auch an der Tatsache, dass durch die Nebensaison noch keine Menschen hier sind, aber nicht zuletzt auch an der wunderbaren Landschaft. Ohne Kinder wären wir sicher bis zur Verdonschlucht durchgefahren und hätten dieses Stück Land nie gesehen!
      Wehmütig verlassen wir morgen diesen tollen Platz und fahren weiter Richtung Süden!

Département des Hautes-Alpes, Departement des Hautes-Alpes, Hautes-Alpes, Altos Alpes, Alte Alpi