France
Puy-de-Dôme

Here you’ll find travel reports about Puy-de-Dôme. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Merlines - Clermont-Ferrand

August 22 in France

Heute ging es ein Stück durch‘s Zentralmassiv von Merlines nach Clermont-Ferrand. Auf dem Weg passierten wir den höchsten Punkt unserer Tour, den Col de Guéry⛰, 1268 m Passhöhe, mit wunderschönem Blick auf Reste von alten Vulkankegeln🌋. Die erste Pause haben wir in Saint-Sauves gemacht, einem kleinen verschlafenen Dörfchen in der Auvergne. Hier hat wirklich jeder Franzose auf der Straße ein Baguette 🥖 unterm Arm.
    In unserem Zielort Clermont-Ferrand haben wir noch eine Pause im Schatten der Kathedrale⛪️ eingelegt. Hier mussten wir einen Gewitterschauer ⛈abwarten, um uns dann auf die Suche nach dem richtigen IBIS Hotel zu machen. Davon gibt es hier nämlich eine ganze Reihe.
    Im Hotel gab es dann erstmal Aufruhr 😤, da die Zimmer nicht ok waren. In unserem fehlten nur die Handtücher, aber andere hat es schwerer getroffen 💩👺. Sei‘s drum, irgendwann gab es auch Handtücher und nun machen wir uns gleich - frisch geduscht😁- auf den Weg zum Abendessen 🥘

Sleepover Day 41

August 29 in France

Did a lot of motoring today so we decided to stay on a campsite with the swimming pool tonight so the boys can have a key love ready for another long drive tomorrow. Hopefully going to be able to park fairly centrally in Paris tomorrow night.

Dune du Pilat

August 26 in France

Wir campen gleich bei der höchsten Wanderdüne Europas.

Wiki erklärt: "Sie hat einen Nord-Süd-Verlauf und ist bis zu 110 Meter hoch, 500 Meter breit, etwa 2,7 Kilometer lang (geschätztes Volumen 60 Millionen Kubikmeter) und liegt an der Meeresöffnung des Bassin d’Arcachon, südlich des Städtchens Arcachon und des Vorortes Pyla sur Mer, gegenüber von Cap Ferret. Auf der Westseite (zum Meer) hat sie eine Steigungvon zwischen 5° und 20°, die Ostseite fällt stark ab (30° bis 40°).
    Die Düne hat eine reine Sandfläche von 135 Hektar, der umliegende Wald ca. 4.000 Hektar.
    Da diese Gegend von großem ökologischem Interesse ist, wurde sie 1978 zum Naturschutzgebiet erklärt.

Sie ist wirklich imposant😍. Hier oben hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Atlantik und den Sonnenuntergang.

Auvergne Nord

June 24 in France

Liegt an der Route des Balcons, was auch immer das bedeuten mag- hat wohl mit der Aussicht zu tun.
    Aussicht ist beim Motorradfahren immer so eine Sache: Man sieht alles, kann aber nicht alle paar Kilometer zum Fotostop anhalten....und parken geht dann auch oft grad nicht!
    Selbst hin und selber anschauen!

Eerst naar Vichy op zoek naar wat vergane glorie en lekker bronwater, lekker gelopen en daarna op weg naar de Puy de Dome, niet om te beklimmen maar gewoon om even langs te rijden, dat vindt de camper heel zwaar😱uiteindelijk geland in een klein plaatsje op de weg naar Aubusson! Morgen weer een dag☀️

Tuillière et Sanadoire

April 16, 2015 in France

Wir waren auf einem erloschenen Vulkan .Zuvor waren wir an einem See in dem es ganz viele Erdkröte hatte . Nach dem Vulkan waren wir an einem zweiten See in dem es auch sehr viele Erdkröten gab. Wir waren circa 4 Std unterwegs
    Tolle Wanderung in Basaltfelsen

St. Bonnet près Orcival

April 15, 2015 in France

Wir mussten durch Lyon fahren und verfuhren uns . Anschließend stellte uns der Motor mehrmals ab. Aber dann trank ich
    so viel Vanillindrink das es mir schlecht wurde. Auf dem ersten Bild sieht man ein erloschen Vulkan.

Département du Puy-de-Dôme, Departement du Puy-de-Dome, Puy-de-Dôme, Puy de Dome