France
Étretat

Küstenwanderung Etretat

September 20, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Nach einer sehr stürmischen Nacht am Rande eines Feldes auf einer Anhöhe (alle Stell- und Campingplätzen in Étretat waren bei unserer späten Anreise, gestern Abend leider schon belegt), sind wir nach einem kurzen Frühstück zurück in den Ort gefahren und haben am Ortseingang auf einem Parkplatz für 7,50 € für 5 Stunden geparkt, auf dem üblicherweise keine Wohnmobile toleriert werden. Doch glücklicherweise sind wir in der Nebensaison. So starten wir von hier unsere unvergessliche Wanderung zur Steilküste entlang der Alabasterküste. Zunächst umrunden wir den Golfplatz und plötzlich liegt sie vor uns, die Steilküste. Die Sonne kommt raus und es herrscht noch immer sehr kräftiger Wind, so dass wir an den meist ungesicherten Klippen sehr vorsichtig sind.

Besonders bekannt sind die beiden beliebten Fotomotive, die Felsentore Falaise D’Aval und Falaise La Manneporte, die, je nach Ebbe und Flut, ganz oder teilweise vom Meer umspült sind. Der Weg oberhalb der Felsen ist leicht zu gehen und gleich zu Beginn entdecken wir eher zufällig das L’Oeil du Panda, ein künstlich in den Felsen gehauenes Felsenfenster.

Wunderschöne Landschaftskulisse! Einmalig schön!

Hier trennen sich dann auch unsere Wege, Maiers fahren noch ein bisschen an der Küste entlang und wir wollen schon am Freitag wieder zu Hause sein und treten deshalb unsere gemütliche Heimreise an. Schön wars mit Euch!

Tag 10 Etretat Teil 2

April 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Zurück am Stellplatz, hab ich mich erst mal für eine Stunde in die Sonne gesetzt und Sevgi hat mit Goldie im Wohnmobil ein Nickerchen gemacht. So muss Urlaub sein, völlig entspannt. Heute abend gibts wieder was leckeres zum Essen und morgen fahren wir dann nach dem Aufstehen nach Le Mont Saint Michel.Read more

Tag 10 Etretat Teil 1

April 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Die Nacht am Campingplatz war sehr ruhig, aber heute morgen war es sehr kalt und alles nass vom Tau. Dummerweise hatten wir gestern alle Teppiche, Decken und unsere Jacken zum Lüften rausgehängt. Heute früh war dann alles nass. Naja 2 Stunden später gings wieder. Nachdem sich die junge Dame am Campingplatz gestern so doof angestellt hat, blieben wir doch keine 2. Nacht, sondern sind gegen Mittag direkt nach Etretat reingefahren. Zum Parken mussten wir auf den offiziellen Wohnmobilstellplatz der Stadt. 24 Std. kosten 11.-€ egal wie lange du stehen bleibst. Platz ist nicht schlecht, also beschlossen wir die kommende Nacht gleich hierzubleiben. In 15 Minuten sind wir bis an die Küste gelaufen. WOW echt sehr schön. Ich wollte dann unbedingt hoch auf die Steilküste zum fotografieren, Sevgi hatte aber gar keine Lust. Also hat sie sich in ein Cafe gesetzt und ich bin alleine hoch. Puuuh war das steil, hab ein paar mal zum verschnaufen anhalten müssen. Aber es hat sich echt gelohnt, die Aussicht ist Meeega. Sevgi hat ein Bier getrunken, ich ein Cappuccino, Rechnung ACHTUNG: 0,5 Liter Bier 9.50 €, Cappuccino 6.- €. Beim zurücklaufen am Imbiss einen Schinken - Käse Toast und ein Sandwichbrötchen mit Chicken curry nochmal 12.- €. 3 Kühlschrankmagnete von Etretat gekauft, 10 .-€. Zack 50.- € weg. Naja Diesel brauchten wir dafür heut recht wenig, gesamte Wegstrecke 3.7 KM.Read more

Etretat

October 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Etretat ist vor allem bekannt durch die Gemälde von Claude Monet und durch die steilen Felsklippen mit ihren außergewöhnlichen Felsformationen, die den Ort auf beiden Seiten umrahmen. Nach ca. 10min Fußweg erreichten wir den Strand. Auf dem Weg dorthin kommen wir an etlichen Restaurants und Geschäften für Touristen vorbei. An ein Restaurant an der Promenade isst Tobi das erste Mal in Frankreich Miesmuscheln und Paule Pommes.Read more

Etrétat - circulez, il n'y a rien à voir

May 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Impossible d'approcher les fameuses falaises... jamais vu autant de touristes à un même endroit. Tous les parkings pris d'assaut...alors comment garer nos 4 Alpines? La décision est prise de rallier rapidement l'hôtel afin de profiter de l'apéro. C'est dommage, mais il parait que pour avoir moins de monde, il est préférable de venir la nuit....au mois de janvier 🥶.
      Alors retour au Clos Normand pour laisser reposer les mécaniques...

Die weißen Klippen von Étretat

July 22, 2022 in France ⋅ 🌧 21 °C

Die Alabastaküste verdankt ihren Namen den 140 km langen kalkhaltigen Klippen zwischen der Mündung der Seine und der Somme. Der malerischste Abschnitt sind die Klippen von Etretat.

Heute sind wir 15 km entlang dieser beeindruckenden Steilküste gewandert. Einmal oben entlang mit fantastischen Ausblicken, dann wieder unten am Strand entlang, durch die Torbögen und Felsspalten.Read more

Étretat

November 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Unser Ausflug führt uns von Le Havre in das etwa 45 min. Busfahrt entfernte Étretat.

In der mehr oder weniger flachen Normandie mit ihren vielen alten Backsteinhäusern gibt es auch weitläufige grüne Weiden mit vielen glücklichen Kühen. Es schüttet und der graue Himmel verspricht nichts Gutes für den 2,5 stündigen Aufenthalt am Meer.

Étretat, ein kleiner Strandhafen, der bereits in der Römerzeit bekannt war, hat lange mit dem Rhythmus des Fischfangs gelebt. Die Spuren dieser Ära sind am Meer noch sichtbar: wir sehen die Winden , mit denen die Boote auf den Kieselsteinen angehoben werden.

Wie durch ein Wunder klart es auf, tolle Wolkenbilder zeichnen sich am Himmel, ein prächtiger Regenbogen 🌈 zeigt sich, gleißende Sonne strahlt durch die Wolkenlücken die weißen Felsen am Strand an. Ein strammer Wind peitscht hohe Wellen auf. Die Alabaster Küste zeigt sich von ihrer absolut beeindruckendsten Seite.

In vielen alten Backstein- Häusern werden Spezialitäten verkauft: Calvados, Cidre,
      Kekse, Sardinen, Karamell Bonbons und vieles mehr. Thomas besucht die erste boulangerie (Bäckerei) und kauft uns ein Baguette. Nirgendwo schmeckt es besser als in "Fronkreisch".
      Auf dem Rückweg kommen wir am Anwesen von Maurice Leblanc (*11.11.1864, †06.11.1941) vorbei. Er erschuf vor 115 Jahren die Buchreihe des findigen Meisterdiebs Arsène Lupín.

Durchgepustet werden wir vom Bus am frühen Abend eingesammelt und dann gibt es zum Abschluss eine ungeplante Stadtrundfahrt durch das abendliche Le Havre. Als letzte Gruppe kommen wir kurz vor dem Auslaufen des Schiffs zurück .

Das war ein toller Ausflug!

• Étretat

September 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Es ist ein Tag an dem der Speicher meines Telefons wegen der vielen Fotos überläuft. Ich fahre heute früh los, direkt nach Veules-les-Roses. Es soll eines der schönsten Dörfer Frankreichs sein. Davon möchte ich mich natürlich selbst überzeugen. Ich finde mit meinem Wohnmobil einen Platz auf einem Seitenparkplatz. Mein Ziel ist der Strand, so komme ich ganz automatisch durch das Dorf. Vorerst laufe ich etwas oberhalb des Ortes, vorbei an einer alten Wassermühle, die tatsächlich noch funktioniert. Hier oben höre ich die Kinder einer Schule, das Knattern eines Mopeds und das Röhren eines Traktors. Nachdem ich Veules-les-Roses nun von oben gesehen habe, gelange ich schnell zum Strand. Links und rechts erhebt sich die Steilküste, welche typisch für diese Gegend ist. Es ist gerade Ebbe und einige Einheimische nutzen die Gelegenheit um Krabben mit Netzen zu Fischen. Ich mache noch einige Fotos und ziehe durch den Ort von dannen, ich möchte ja noch nach Étretat.
      Ich fahre auf der D79, eher eine Nebenstraße. Sie ist eng und die Büsche und Bäume ragen teilweise weit über die Straßen, so dass ich immer etwas aufpassen muss, für Autos kein Problem, mein WoMo ist aber drei Meter hoch. Aber es klappt alles soweit gut, in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft. Ich komme immer mal wieder in Ortschaften, wo die Straßen dann noch enger werden. Schön, genau so habe ich mir das auch vorgestellt.
      In Étretat angekommen, rollt mir eine wahre Menschenmenge entgegen. Die Straßen sind eng, es ist richtig anstrengend alles im Blick zu behalten. Ich suche mir auch hier einen Platz am Straßenrand und muss einige Kilometer zurücklaufen um in den Ort zu kommen. Aber es lohnt sich. Nachdem ich an unzähligen Souvenirläden und Restaurants vorbeigelaufen bin, erreiche ich den Kieselstrand. Wow, das beeindruckt mich sehr. Auch hier befinden sich links und rechts steile Klippen, aber so unfassbar hoch und nah. Und die Farben, es passt einfach alles zusammen. Es ist großartig, begeistere ich mich weiter und zücke das Handy um Fotos zu machen. Anschließend gehe ich noch auf beiden Seiten auf die Klippen um auch von dort diese Landschaft in meinem Handy zu speichern. Bevor ich dann wieder zum Wohnmobil verschwinde, mache ich das was ich immer dann mache wenn mir etwas besonders gut gefallen hat. Ich drehe ich mich noch einmal um und versuche diesen Anblick ganz fest in Erinnerung zu behalten.

The Cliffs of Etretat - Alabaster Coast

October 8, 2023 in France ⋅ 🌙 19 °C

We have had two wonderful days in the village of Etretat on the Normandy coast. We weren’t sure what to expect here but it has exceed our hopes - so much so I will break up our blog into three sections: The Alabaster Coast, The Jardin D’Etretat, and Le Dojon Gastronomic Experience.

The Alabaster Coast, or Côte d'Albâtre in French, is a striking 80 mile stretch of the Normandy coastline made of magnificent white chalk cliffs and pebble beaches. Geologically similar to the cliffs at Dover, the Alabaster Coast forms the sea edge of a chalk plateau known as the Pays de Caux.

The area has provided writers and artists, especially the impressionists, with great inspiration. Monet, Sisley and many other impressionist artists painted canvases here.

We did walks south and north admiring the cliffs and solitary pinnacles under blue skies and calm seas. Perfect area for kayaks and SUPs. Fantastic 18 hole golf course along the cliffs as well.

Wanderung über die Kreidefelsen

September 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Frühstück sind wir über die Felsklippen von Etretat gewandert. Der steile Aufstieg entschädigte uns mit einem wunderschönen Ausblick über die Küste und um diese Zeit waren wir fast alleine unterwegs.Read more

Étretat, Etretat