France
Valaine

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 68–69

      Étretat 🪨🌊🐚

      July 16 in France ⋅ 🌬 18 °C

      Hier gibt es wunderschöne Felsformationen… und natürlich aufgrund dessen auch sehr viele Menschen 🤷🏼‍♀️

      Um das Ganze alleine zu genießen, haben wir uns am nächsten Tag schon um halb 6 Uhr Früh auf den Weg gemacht und wir waren wirklich ganz alleine 😍Read more

    • Day 4

      Étretat

      September 16 in France ⋅ ☁️ 17 °C

      Eines der „Must Sees“ der Normandie sind ohne Zweifel die Kreidefelsen der „Alabasterküste“ (Côte de Albatre). Die Felsen bei Étretat sind die schönsten, die Felsen bei Fécamp sind die höchsten. Wir haben uns für eine 10km Wanderung in Étretat entschieden. Mindestens 9 km weiter, als der durchschnittliche Touri, der nur vom Parkplatz bis zur ersten Aussicht läuft, Instagram oder Tic Toc bespielt und dann wieder abfährt.
      In der Kulisse dieser einmaligen Landschaft wurden Filme, wie „Herr der Ringe“ und Serien wie „Lupin“ gedreht. Für die tic toc Generation natürlich entsprechend interessant. Nach getaner Bewegung sind wir in eines der zahlreichen Restaurants eingekehrt.
      6 Austern, Assiette de Fromage, Frites und in Demi Litre de Muscadet. So kann es kulinarisch weitergehen.
      Read more

    • Day 5

      Wanderung zu den Falaises d'Étretat

      April 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

      Heute war Pausentag und so machten wir eine kleine Wanderung zu den berühmten Felsentürmen und Felsentoren der "Falaises d'Étretat" an der Alabasterküste der Normandie. Dieser Küstenabschnitt ist einer der beeindruckensten Stellen der Normandie und das zu Recht!

      ---
      KI: Etretat ist eine kleine Gemeinde in der Normandie, Frankreich. Es ist besonders bekannt für seine beeindruckenden Kreideklippen und seine malerischen Strände. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Etretat sind die berühmte Felsformation "Elefantenrüssel", der Bogen von Etretat und die Kapelle Notre-Dame de la Garde, die hoch auf den Klippen thront.
      ---

      Es ging erst nochmals durchs Dorf und dann die ca. 150 Meter hinauf zu den Kreidefelsen mit den immer wieder beeindruckenden Blicken zu den Türmen und Toren in den Felsen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn schon bald kam die Sonne heraus und es wurde richtig warm.

      Wir liefen ein gutes Stück den gut befestigten Pfad auf der Höhe entlang, gut zu machen, solange das Schuhwerk intakt ist. Turnschuhe sind hier eher fehl am Platz.

      Auf dem Rückweg kauften wir dann am Markt in Étretat noch fürs Mittagessen leckere große Gambas und ein Fischlein ein, das wir dann immer noch im Freien grillen und verzehren konnten, bevor dann leider wieder Regen einsetzte.

      https://www.komoot.de/tour/1095269523?ref=aso
      Read more

    • Day 6

      Plage du Tilleul

      August 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

      Wir dachten uns eine schöne Radtour zu den berühmten Kreidefelsen zu machen. Ganz so einfach war es dann doch nicht und wir sind plötzlich am Plage du Tilleul gelandet. War aber auch sehr schön. Auf dem Weg waren Esel. Unten am Strand zeigte sich die kreidige Steilküste. Durch das große Loch in der Felswand unten rechts konnte man durch gehen und auf den ersten Felsbogen blicken. Natürlich hat auch Kalle sich dort durch getraut.
      Durch das kleine Loch oben links werden wir später noch von der anderen Seite durchschauen!
      Als wir zurück zu den Rädern gingen ist plötzlich ein Van aufgetaucht der Crêpes verkauft hat, keine Ahnung wie der es da runter geschafft hat, aber das musste natürlich erstmal genutzt werden!
      Read more

    • Day 10

      Étretat

      June 14 in France ⋅ ☁️ 16 °C

      Étretat: wir haben draußen gefrühstückt aber es war schon recht kühl. Mittags mit dem Rad auf die linke Klippe gefahren/ gewandert. Tolle Aussicht . Danach Kuchen gekauft und schnell wieder zurück. Der Regen ging bald los . Nachmittags Scrabble gespielt. Lecker Essen gekocht. Paprika/ Zucchini Hack. Aperol getrunken.
      Abends Fullball Deutschland/ Schottland 5:1
      Read more

    • Day 13

      Küstenwanderung Etretat

      September 20, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

      Nach einer sehr stürmischen Nacht am Rande eines Feldes auf einer Anhöhe (alle Stell- und Campingplätzen in Étretat waren bei unserer späten Anreise, gestern Abend leider schon belegt), sind wir nach einem kurzen Frühstück zurück in den Ort gefahren und haben am Ortseingang auf einem Parkplatz für 7,50 € für 5 Stunden geparkt, auf dem üblicherweise keine Wohnmobile toleriert werden. Doch glücklicherweise sind wir in der Nebensaison. So starten wir von hier unsere unvergessliche Wanderung zur Steilküste entlang der Alabasterküste. Zunächst umrunden wir den Golfplatz und plötzlich liegt sie vor uns, die Steilküste. Die Sonne kommt raus und es herrscht noch immer sehr kräftiger Wind, so dass wir an den meist ungesicherten Klippen sehr vorsichtig sind.

      Besonders bekannt sind die beiden beliebten Fotomotive, die Felsentore Falaise D’Aval und Falaise La Manneporte, die, je nach Ebbe und Flut, ganz oder teilweise vom Meer umspült sind. Der Weg oberhalb der Felsen ist leicht zu gehen und gleich zu Beginn entdecken wir eher zufällig das L’Oeil du Panda, ein künstlich in den Felsen gehauenes Felsenfenster.

      Wunderschöne Landschaftskulisse! Einmalig schön!

      Hier trennen sich dann auch unsere Wege, Maiers fahren noch ein bisschen an der Küste entlang und wir wollen schon am Freitag wieder zu Hause sein und treten deshalb unsere gemütliche Heimreise an. Schön wars mit Euch!
      Read more

    • Day 5

      4. Etappe - Etretat, Tag 2

      July 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

      Zweiter Tag in Etretat. In der Nacht hat es wieder ohne Ende gegossen und gestürmt. Ich hatte Angst um unsere Markise. Ist aber alles gut gegangen.
      Wir sind wieder mit dem Fahrrad in den Ort gefahren. Es ist nicht weit. Gerade mal 4 Kilometer. Doch der Campingplatz liegt auf einer Anhöhe. Innerhalb eines Kilometers geht muss man 100 Höhenmeter überwinden. Morgens kein Problem. Da geht es abwärts. Aber abends. Gut, dass wir E-Bikes haben. Mit Tonka im Anhänger kämen wir da nie hoch.
      Nun zur Wanderung. Gestern sind wir nördlich gegangen. Heute ging es in den Süden. Auf unserer Wanderung haben wir 300 Höhenmeter zu überwinden. Das war ein ordentliches Programm. Wie man an den Bildern sehen kann, waren wir nicht allein. Eine wahre Völkerwanderung hat sich zu den Aussichtspunkten bewegt. Das was wir sehen durften, hat uns für alle Anstrengungen belohnt.
      Read more

    • Day 12

      CliFF FalaiSe D'AvaL Teil 1

      September 18, 2019 in France ⋅ ☀️ 17 °C

      Haben heute erneut einen Platz wie im Himmel gefunden.
      Sind in Frankreich bei den Cliff Falaise d'Aval, es fühlt soch aber an als wären wir in Schottland oder Irland gelandet.
      Was für eine Landschaft und was für ein wundervoller Tag den wir heute mit unseren neuen Freunden erleben durften🥰🥺🥰

      Es ist einfach Atemberaubend was wir alles auf dieser Rally erleben dürfen🥰😲🤗
      Read more

    • Day 12

      Was für Klippen....

      June 30, 2021 in France ⋅ ☁️ 15 °C

      Nach dem wir gestern bei dem Regen ja pitschnass waren, muss ich mich da irgendwie etwas erkältet haben oder vielleicht wars auch durch Emily die Tage, wer weis. So oder so heute war ich mega platt und nur am Husten, dabei wollten wir doch zu den Klippen von Étretat und weiter bis zum Leuchtturm laufen.
      So haben wir erst mal alle Pause und Emily Ihren Mittagsschlaf zur Abwechslung im Wohnmobil gemacht und sind erst danach los, als es mir bissle besser ging.

      Die Klippen von Étretat sind echt beeindruckend und riesig. Die wegen des Kalkbogens berühmteste ist die Falaise d‘ Aval mit 85m Höhe und etwas weiter Westlich dem Weg entlang die Aiguille de Beval, eine ca. 70m hohe Felsnadel. Die einen sehen hier wohl einen Elefanten, die anderen nur einen Rüssel vom Elefant, einen Finger der aus dem Wasser ragt oder mit viel Fantasie noch was ganz anderes 😃

      Der Weg zu den Klippen ist irgendwann wohl recht touristisch angelegt worden, seit her aber wieder etwas verwittert. Es geht ziemlich steil den Berg hoch, somit sind wir mit den Fahrrädern an den Strand gefahren (von da geht der Weg los) und dann zu Fuß mit Emily in der Kraxe los gelaufen. Kraxen kennt man hier wohl nicht so, jeder hat uns wie irre angestarrt, macht nix Emily starrt ja direkt mal zurück und findet es super interessant von da oben aus 😉

      Ungefähr 1 Stunde sind wir bis zum zweiten Klippenbogen gegangen, natürlich mit einigen Fotostops zwischendrin 😅 und dann nach einem Päuschen wieder zurück.

      Der Weg ist ja eigentlich recht gut und auch nah am Klippenrand, aber etwas Abstand ist eben noch und wie man auch überall sehen und auf einem der zahlreichen Schilder auch lesen kann, bricht immer wieder etwas vom Rand oder der Erde drunter ab und rutscht ins Meer.
      Trotz allem konnten wir selber ein paar Leute beobachten die unbedingt auf einer ganz schmalen Stellen nach ganz vorne laufen mussten und das obwohl man gesehen hat, das genau hier vor kurzem etwas runter gerutscht ist.... muss man wohl nicht verstehen.

      Beim Rückweg ist Emily so müde gewesen, das Sie sogar in der Kraxe eingeschlafen ist, aber natürlich erst kurz bevor wir ganz unten waren.
      Read more

    • Day 5

      Falaise d‘Aval

      August 16, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

      Es hat ewig gedauert, bis wir da waren und dann war auch noch der ganze Ort voller Menschen, sodass kein Parkplatz zu bekommen war. Wir fuhren weiter bis in den Nachbarort Le Tilleul und der war quasi leer. Von hier liefen wir einen nö hat ganz so schönen (+zugemüllten) Weg bis an den Strand und wurden mit so schöner Natur (+wenig Menschen) belohnt. Wir liefen bis Étretat zurück und bis wir dort waren, war es auch da schon wieder deutlich leerer.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Valaine

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android