France
Fontaine-de-Vaucluse

Here you’ll find travel reports about Fontaine-de-Vaucluse. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Fontaine-de-Vaucluse:

All Top Places in Fontaine-de-Vaucluse

Fontaine de Vaucluse

September 3, 2017 in France

Fontaine de Vaucluse. Die Hauptsehenswürdigkeit des Ortes ( weshalb die zahlreichen Japaner dort sind 😉) ist die Quelle der Sorgue am Fuße einer 230 Meter hohen Felswand..... Die leider aufgrund der Trockenperiode relativ unspektakulär etwa 100 Meter entfernt, einfach so "blub" aus dem Felsen tritt. Egal 4€ Parken, leichter entspannter Aufstieg und ein paar Fotos später, da ist doch noch eine Burgruine und siehe da auch ein Cache. Die Sache könnte doch interessant werden und so war es auch. Die Ruine erklommen und eine spektakulär Aussicht. Das Bier danach war eine entspannte Aussicht, allerdings durften wir ohne etwas zu essen zu bestellen auch kein Bier ordern und somit sagten wir diesem Ort auf Wiedersehen und auf gehts weiter nach ....Read more

Schon gegen 9 Uhr sitzen alle am Frühstückstisch. Ich habe heute mit Amon Küchendienst. Eigentlich habe ich immer Generalküchendienst. Ich schwebe sozusagen im Backround wachend über die Durchführung. Der eigentliche Dienst vermeidet oft den Geschirrspüler wie der Teufel das Weihwasser. Alles wird in der Küche gestapelt und getürmt mit der festen Überzeugung, das räumt sich wohl selbständig in den Spüler. Also ist der Generalküchendienst notwendig, um zeitnah einzugreifen, bevor alle augenblicklich im Pool verschwinden. Nichts funktioniert bei dieser Anzahl von Menschen geräuscharm. Nur dieser eine Moment, nachdem das Geschirr schnell in der Küche ungeschickt gestapelt wurde, ist der Moment ohne Diskussionen, ohne lautstarkem Fragen oder Klagen. Hauptsache schnell und leise aus dem Ort der Plackerei raus, verpissen sozusagen. Hockt man einmal im Pool, ist die Chance groß, dass man triefnaß nicht wieder zurück gebeten - befohlen - wird, um die Sklavenarbeit zu beenden.
    Heute sind wir auf dem Weg zur Fontaine de Vaucluse, zur Quelle der Sorgue am Fuß einer riesigen Felswand. Nur ca 30 min mit dem Auto durch wunderschöne Dörfchen hier im Liberon und schon stehen wir in Fontaine de Vaucluse, inmitten sonnenschirmgeschützter, fofografierender, bunt gekleideter Chinesen. Wir fotografieren auch oft anstrengend viel, Uli und ich in gleichem Maß, aber eben anders ;-), nicht chinesisch, ohne Pause in jeder erdenklichen Ecke oder Unecke. Uli befürchtet sowieso die chinesische Invasion in nicht allzu ferner Zukunft. So betrachtet er die große Zahl der Besucher des anderen Kontinents doch sehr skeptisch. Sollten uns 1,4 Mrd freundliche Chinesen besuchen, wird es tatsächlich wackelig auf unserem Kontinent.
    Bei schönstem Wetter spazieren wir in morgendlicher Frische der Quelle der Sorgue entgegen. Meine bisherigen Quellen, meist in meiner Kindheit besucht, waren eher kleine plätschernde Rinnsale, die aus einem Steinvorsprung hervor sprudeln. Diese Quelle hier ist ein reißender Strom, nicht flüsternd plätschernd sondern lautstark sprudelnd. Der Blick in den Wasserlauf lässt erahnen, welche Gestalt die Quelle nach ein paar Tagen Regen annehmen kann. Ich sehe panisch flüchtende, sonnenbeschirmte, fotografierende Chinesen vor meinem inneren Auge.

Fointaine de Vaucluse

June 30, 2016 in France

Im Frühjahr strömen unvorstellbare Wassermengen aus der Tiefe hervor, weit über 100m³ pro Sekunde! Wesentlich unspektakulärer geht es da im Sommer zu, denn da zieht sich der Wasserspiegel in eine tiefergelegene kühle Grotte zurück.

Fontaine-de-Vaucluse, Vauclusa, Fonten de Vokliūzas, La Fònt de Vauclusa, 84800, Фонтен-де-Воклюз, 丰泰纳德沃克吕瑟