France

January 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Auf dem Weg zurück nach Fréjus mache ich noch einen Abstecher nach Grasse, die „Parfümstadt“. Ich bin etwas enttäuscht da ich mir mehr erwartet habe. Nach einem Besuch im Parfüm-Museum und einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt fahre ich mit dem Zug weiter nach Fréjus.Read more

August 15, 2020 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Grasse ist nochmal ein olfaktorischer Lichtblick auf meinem Weg an der Cote dÀzur, Die Stadt des Parfums. Ganz in der Nähe wurde das berühmte Chanel No 5 gefunden/erfunden. Ein schickes Städtlein auf ca 700 Meter Höhe. Die Abfahrt Richtung Cannes hat wirklich Spass gemacht obwohl nicht einfach. Die Franzosen haben es auch hier unten nicht so mit der Infrastruktur. Schlaglöcher in Serpentinen sind nicht selten. Aufgeplatzter Asphalt. Hier und da ne Schraube.Read more

Station 7 Grasse

September 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Heute endete das Kapitel auf dem Campingplatz La Source am Verdon und wir machten uns auf den Weg in Richtung Cote Azure,

Als Zwischenstopp wandeln wir auf den Spuren von Patrick Süskind. Sein weltbekannter Roman „Das Parfüm“ spielt im Wesentlichen in Grasse, einer Stadt in Südfrankreich, die auch heute noch ein weltweit relevanter Name in der Parfüm-Industrie ist.

Schon die Einfahrt in die Innenstadt war spektakulär. Straßencafés, bunte Häuser und mit Schirmen geschmückte Straßen ließen echtes Urlaubsflair aufkommen. Das Parfümmuseum war natürlich Pflicht und war auch tatsächlich sehr interessant.

Danach noch ein Kaffee und Paninis zur Stärkung und weiter geht’s in Richtung Grimaud/St. Tropez!

Die Natur erkunden. PARC NATUREL

December 6, 2021 in France ⋅ ☀️ 3 °C

Tja gestern war noch ein hektischer Tag .
      Nachmittags kam dann die Polizei auf dem Parkplatz und hat uns höflich gebeten diesen Ort zu verlassen .
      Wir sind dann gegen 16 Uhr aufgebrochen Richtung Grasse um dort einen Natur Stellplatz zu erobern .
      Das GPS hat mich ganz schön in die Irre geführt .
      Auch die Telebox von Frankreich hat bei der Mautstelle auf der Autobahn nicht funktioniert und ich habe ein paar mal revangieren müssen um schlussendlich mit der Kreditkarte zu bezahlen . Es war schon stockfinster als wir endlich den Stellplatz erreichten . Am Stellplatz angekommen habe ich festgestellt, dass mein Schloss bei der Türe kaputt ist . Das hatte Johann bereits einmal repariert, aber das hat leider nicht gehalten . Matthias war heute sehr brav und hat es zerlegt und sehr professionell angeschraubt und angeklebt .
      Zum Glück war warmes Wetter und wir konnten den ganzen Tag die Autotüre offen lassen. Vormittags waren wir wandern und mittags habe ich Nudeln mit Basilikum Sauce gekocht und wir haben im Sonnenschein im Freien gegessen. Danach haben wir uns entschlossen einen weiteren Tag auf diesem grünen Plätzchen zu verweilen.

Von Grasse nach St Tropez.

December 7, 2021 in France ⋅ ☀️ 6 °C

Morgens starten wir oberhalb von Grasse wo wir zwei Nächte übernachtet haben .
      Der Verkehr in der Stadt ist sehr dicht und einparken in der Nähe der Parfümerie ausgeschlossen . Das gps führt uns in sehr enge Gassen wo wir zwei bis dreimal revangieren müssen um überhaupt mit dem Wohnmobil weiterzukommen . Eilig verlassen wir diese hektische Stadt . Wir fahren mautfrei Richtung St Tropez wo ich Gas tanke und dann geht's entlang der Küstenstraße, Richtung Ramatuelle .
      Der fast leere Stellplatz kostet 6 € pro Nacht .
      Nachdem ich Essen zubereitet habe, gehe ich am Strand spazieren .
      Matthias fährt mit dem Rad und dann gönnen wir uns gemeinsam einen Cappuccino im Strandcafe, welcher 5 € kostet .
      Abends genießen wir ein Gläschen Rotwein und beschließen morgen mit dem Fahrrad St Tropez zu erobern .
      WC entleert und Wasser getankt. 105km gefahren.

Nachtrag Grasse

August 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Es gibt hier in den verwinkelten Gassen viel Handwerkskunst zu sehen.

Mich erinnert das Städtchen ja weniger an "das Parfum", sondern viel mehr an den Film "chocolate" 😉

Hmm lecker auch gesehen ein Geschäft mit Türkischen Honig hmmmmRead more

Duft-Museum

August 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Da wir ja in der früheren Hauptstadt der Düfte sind, musste ich doch noch ins Museum 🤗😊

Ist wirklich sehenswert. Nur diese Nasen Augen Boxen sind nix für mich
      Nase musste ich ja immer reinstecken 😂

August 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Bissl durch die Gassen herumstrommern und den Tag genießen.
      Es gibt hier auch ein paar Museen
      Musée International de la Parfumerie
      Villa Musée Jean-Honoré Fragonard
      Provencal Museum of Costume and Jewelery und noch ein paar mehr....

Shoppen könnte man hier auch 🤗 aber ist nixe Platz mehr in das Vespa 😊
      Hutgeschäfte gibt's auch... Der Don hat was gefunden... Für die Dame von Welt wäre auch was dabei, aber wo soll sie das verstauen 😂😂😂

July 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es von Menton nach Grasse... Erst über den Dächern von Monaco 🤗
      Nein nix Küstenstrasse, die kennen wir doch schon vom letzten Mal 🙊. Wir sind parallel dazu im Hinterland gefahren. Fein im Waldgebiet.
      Dann bissl die Berge hoch, wunderschön hier...

Und dann wieder runter nach Grasse.... Okay mein Navi wollte mein Ziel nicht anzeigen und so musste ich mal wieder umdrehen 😂

Morgen haben wir Pause,
      Der Don hat Reifen 🙊😂😊
      Gut dass sich immer ein Vespa Händler irgendwo findet. Termin für Reifenwechsel ✔️
      Shopping ✔️
      Aperol ✔️
      😉
      Und die Mücken haben mich erwischt oh Mann

Imperia - Grasse Teil 1

June 8, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Samstag, 08.06.2019 - Tag 15
      Imperia (Italien) - Grasse (Frankreich)

Heute früh nutzen wir die Chance, auf unserem Campingplatz Brötchen zu kaufen und frühstückten in der Morgensonne bevor wir uns und das Auto startklar machten, um die Küstenstraße weiter in Richtung Frankreich zu fahren.

Die Küstenstraße SS1 Via Aurelia schlängelt sich die gesamte ligurische Küste entlang und ist schön zu fahren - jedenfalls für Beifahrer... Der tolle Ausblick übers Meer, die "Blumenriviera" und dann immer wieder das Leben in den kleinen Orten... alles schön anzuschauen. Als Fahrer dagegen ist das Ganze etwas anstrengender und man braucht viel Gelassenheit und gute Nerven, wenn einem alle paar Meter Fußgänger vor das Auto laufen, Roller und Fahrräder rechts wie links überholen und allgemein die Verkehrsregeln maximal als Empfehlung angesehen werden.

Wir überquerten gegen Mittag die französische Grenze und fuhren nach Grasse, Frankreichs Parfümstadt, wo wir unser Wohnmobil unterhalb der Altstadt parkten, um zu Fuß hinauf zu laufen. Angesichts der schmalen Gassen erwies sich das auch als gute Idee. Wir schauten uns die Altstadt an und machten einige Fotos von der Kathedrale, der Fußgängerzone sowie den Werken der ansässigen Künstler.

Anschließend kehrten wir zum WoMo zurück und suchten uns einen Stellplatz für die kommende Nacht bei park4night. Uns wurde ein Stellplatz etwas oberhalb von Grasse auf einem Berg bei einer Astronomiestation empfohlen. Wir fuhren dort hin. Der Weg war im Abendlicht traumhaft schön. Die Straße führte hinaus auf 1000 m, dann ging es über ein blühendes Hochplateau und nochmals bergauf, wo wir auch schon auf dem Parkplatz standen - in 1267 m Höhe.

Wir erkundeten mir einem Spaziergang das Gelände der frei zugänglichen Station. Hier stehen mehrere recht komisch wirkende Apparate, Kugeln, Installationen und Häuschen auf dem Gelände verteilt. Zum Sonnenuntergang waren wir zurück am Auto und machten uns unser Abendessen.

Zwischenzeitlich stehen wir hier längst nicht mehr alleine. Zahlreiche Hobbyastronomen stehen mit uns auf dem Parkplatz, haben ihr doch sehr professionell wirkendes Equipment aufgebaut und warten... auf was auch immer. Wir warten auch, allerdings auf ein schnödes Bild der Milchstraße, an dem wir uns heute einmal spontan probieren wollen ohne eigentlich genau zu wissen, wann und wo wir die Milchstraße wohl finden und wie wir sie dann ablichten. Es bleibt spannend, ob ich nachher ein Bild der Milchstraße habe oder nicht... davon aber morgen mehr, ich sage schon mal gute Nacht und gehe die Sterne suchen!

Grasse, غراس, Горад Грас, Грас, Grassa, Γκρας, گرس, גראס, グラース, 그라스, Grasas, 06130, Грасс, 格拉斯