France

• Day 10–16

December 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Eine Nacht auf dem Campingplatz in Gruissan mit Stromanschluss. Gemütlich in der warmen Kabine Kinoabend mit Rotwein. Am nächsten Morgen bei blauen Himmel und Sonnenschein schön am Strand 2 Stunden spaziert. Erinnert uns an den Strand von Römö in Dänemark 😁 Trotz des tollen Strandes machen wir uns am Nachmittag auf nach Avignon. Dort hat es über Tag heftig geregnet, der aber bei unserer Ankunft vorbei sein sollte. Campingplatz mit Duschen und Waschmachine/Trockner. Wird wieder Zeit für eine Wäsche 😊Read more

Kettenreaktion/Von Spaß war nie die Rede

August 6, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Gestern war es mal wieder stürmisch mit bis zu 60km/h. So langsam geht uns der Wind echt auf den Sack und ich hatte keinen Bock zu schreiben. Dafür heute etwas länger ⏳.

Kurzfassung gestern: Einkaufen bei InterMarche (mit einer Deutsch-Französin an der Kasse, deren Mutter aus Walsrode kommt - klein ist die Welt. Danach Aqua-Park (nur die Jungs), ich habe währenddessen 4 Campingplätze abgeklappert um kaltes Bier zu bekommen und Mädi hat beim AquaPark gelesen. Fahrrad inspiziert (Platten ☹️), essen, lesen, und ausnahmsweise einen Film gucken. Der Wind nervt 🤬 - Tag zu Ende.

Der nervige Wind führte heute morgen zu einer Kettenreaktion: Wind nervt - Lagerkoller - (un-)überlegte Handlungen, fahren wir spontan doch noch ins DisneyLand? 🤷🏼. Passend dazu fängt Mädi mit Ihrem zweiten Buch an: "Von Spass war nie die Rede".

Erstmal haben wir entschieden einen Ausflug mit geliehenen Fahrrädern und ich auf dem Roller zu machen. Ab nach Narbonne-Plage.

Dort angekommen gab es ein leckeres Eis als Belohnung. Den Sprung ins Meer haben heute nur Mädi und Nick gewagt, Sean und ich haben uns mit dem Abkühlen der Füsse begnügt.
      Abgetrocknet im Windschatten der Mauer fand plötzlich unweit unseres Lagers irgendeine französische Promotion vom Getränkehersteller OASIS statt. Nach anfänglichen 2 Dosen pro Person, wurden die geöffneten Paletten und danach auch noch geschlossene Paletten verschenkt. K.A. warum, aber man muss auch nehmen können 😁 - konnten wir. Unserer Dosenproviant für die Paris-Tage ist gesichert 🧃.

Um weiterhin gute Laune aller Beteiligten zu sichern sind wir shoppen gegangen 🙄 und haben es uns im Restaurant gutgehen lassen 😊.

Im Fish-Spa haben Mädi, Nick und Sean sich die Schuppen abknabbern lassen, war ein kitzliges Erlebnis, wie alle drei berichteten. Ich habe es mir in der Zwischenzeit an der Promenade gemütlich gemacht.

Morgen ist unser letzter voller Tag hier, der Wind soll endlich mal.auf nur noch 25-30 km/h abflauen. Ob wir danach nach DisneyLand fahren oder nicht werden wir euch wissen lassen - wir wissen es selbst noch nicht 🤔.

Camping Campeole la Cote des Roses

August 27, 2023 in France ⋅ 🌬 22 °C

Die ACSI-Karte können wir endlich nutzen. Den Camping liegt zwischen Narbonne-plage und Grussain an. Aktuell ist es so windig, wie auf der ganzen Reise noch nicht. Zum ersten Mal bauen wir das Vorzelt mit auf um uns vor dem Wind zu schützen und wir wissen noch nicht ob es auch noch regnen wird. Windgeschwindigkeit von 60km/h und Böen von 70km/h (das Vorzelt ist getestet bis 60😅🤞)
      Am Abend werden die verschiedenen Aktivitäten im Camping und in der Nahen Umgebung vorgestellt. Leider alles auf französisch und auch der Guide für eine Wanderung und Degustation von regionalen Produkten spricht sehr wenig Englisch.
      Wir mieten uns zwei Fahrräder und machen einen Ausflug nach Gruissan. Fahren am Strand aber mit Gegenwind war nicht so easy😆.

Narbonne-Plage

July 31, 2023 in France ⋅ 🌙 27 °C

Die Nacht war wieder absolut ruhig, im Ardeche-Tal ist NICHTS zu hören und davon eine ganze Menge zwischen 0-8 Uhr - traumhaft😴😴.

Nach dem Frühstück und ein Schnack mit den deutschen Nachbarn die zufällig aus Offenburg (Ort unserer ersten Übernachtung) kommen sind wir aufgebrochen.

Was gibt es zur Fahrt zu berichten? Das Navi ist kaputt - anders kann ich es mir nicht erklären, dass wir immer deutlich länger brauchen als das Navi uns prognostiziert 🤷🏼. Also Google Maps getestet - super schnelleren Weg gefunden... bis plötzlich überall Schranken auf 2,60m hingen mit der Info nur darunter ist weiterfahren sinnvoll🤔. WoMo 3,13m... OK wir drehen um 🤬💩. Naja so haben wir wieder länger auf der Fahrt verbracht als geplant. Last but not least - Ziel erreicht 😊.

Der Campingplatz ist super, Wasserskianlage und Luftkissen-Playground in der Lagune, Pool auf dem Platz, Mittelmeer kurz hinter der Lagune. Jetzt erstmal entspannen, den Platz erkunden, eine kurze Poolbegrüßung und was Burger auf den Grill .

Jetzt haben wir 8 Tage Strand, Pool, Sonne vor uns 😁.

Erkenntnis des Tages: Die Gendarmerie überholt mit Blaulicht auf der linken Autobahnspur. Ein gut motorisierter SUV fährt mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand von ca. 2m direkt dahinter und setzt mit dem durchgehenden Linksblinker mal ein anständiges Signal. Vielleicht wären wir so auch schneller am Ziel gewesen heute 😂.

Premik iz Gruissana

August 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Zapuščava enodnevno zatočišče in imava res srečo, da sva na razkošno velikem prostoru, na parceli, kjer bi bila lahko 2 kemperja. Drugi so nametani na kup, midva v izobilju. Temperature prijazne, tako da pravzaprav, se mi po zajtrku sploh ne da premaknit. Ampak itak, da greva novim dogodivščinam v objem.Read more

August 4, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Zapustila sva kemp Les Bois Flottes in nadaljevala mimo mest Montpellier in Narbonne proti morju. Na poti je bilo še nekaj mokrišč s številnimi štorkljami in drugimi ptiči. Potem pa sva se vozila mimo ogromnih področij z vinogradi. Vino bo! Sem se spraševala, kdo to vse spije.

Gostoljubje sva našla v kempu v Gruissan-u, mestecu s trdnjavo. Dobila sva zadnje prosto mesto in to v senčici.

Po dobrem kosilu malo počitka, zdaj greva pa s kolesi raziskat plažo in trdnjavo.

Rdečebradi stolp v Gruissanu

August 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Večerni pogled na Gruissan, do tja pa kar nekaj stopnic. Gruissan je tradicionalna ribiška vas, krožno mesto je zgrajeno okoli nekdanjega gradu; dvorec iz 10. stoletja, od katerega je ostal le Tour Barberousse (Rdečebradi stolp)..Read more

• Day 11–12

Kurze Zeit am Meer

January 25 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Gegen 9:30 Uhr sind wir Richtung Narbonne gestartet, um endlich wieder das Meer zu sehen.
      Wir kamen gegen 14 Uhr in Narbonne im historischen Viertel an, da wir noch keinen festen Standpunkt ausgemacht hatten. Nach kurzem bequatschen mit Hofi, wo wir genau hinwollen, wurde es erstmal kurz richtig eng für die Berta. Ich hatte schon als wir in die Straße reinfuhren ein sehr komisches Gefühl. „Historisches Viertel“ deutet ja schon daraufhin, dass die Straßen sehr eng und alt sind. Nichts destotrotz fuhren wir voran und merkten recht schnell, dass wir doch lieber hätten umdrehen sollen. :D zwei sehr enge einspurige kleine Gassen lagen vor uns, die mit der Berta unmöglich zu befahren waren. Durch unseren langen Radstand und die Länge unseres Vans kamen wir nicht voran und mussten dann umkehren. Janz schön stressig für mich, Daniel blieb ruhig und nach kurzer Zeit nahmen wir die Weiterfahrt nach Gruissan auf. Dort kamen wir an einen Strand, wo die Parkplätze alle eine Höhenbegrenzung von max. 2.10m haben. Somit parkten wir kurzerhand an der Straße vor einem der unzähligen Strandhäuser, dies schien gerade unbewohnt. Mit dem Handtuch in der
      Hand liefen wir schnurstracks zum Meer. Das Wasser war echt kalt, aber das hielt uns drei nicht davon ab ein paar Minuten im Meer zu sein. Direkt am Strand im ganz niedrigen Wasser fand ich dann einen Seestern, gefolgt von zwei weiteren. Sie bewegten sich richtig süß im Wasser.
      Danach gab es Kaffee und in der Hoffnung neue Hafermilch kaufen zu können, fuhr Daniel mit seinem Longboard und ich mit Hofis Klapprad zum Spar. Dieser war leider geschlossen. Also fuhren wir zurück und Daniel und Hofi tranken ihren schwarzen Kaffee. Daraufhin kochten wir Reis mit allerlei Gemüse. Hmm war das lecker. :P Hofi parkte das Auto im Laufe des Nachmittags mehrmals um, um auch die letzten Sonnenstrahlen mitzukriegen. Es wurde ein bisschen gelesen, Daniel spielte mit seinen Toys und so nutzen wir eigentlich den ganzen Mittag in der Sonne richtig schön aus. Es ist so schön endlich wieder viel Zeit draußen zu verbringen und sich nicht die ganze Zeit drinnen im Warmen zu verkriechen um vor der Kälte zu fliehen.
      Abends dann waren wir sehr lange am quatschen, Daniel holte seine LED Keulen und jonglierte und Hofi und er probierten alle möglichen Modis aus :) Nach einer Partie Wizard und weiteren echt schönen Gesprächen ging es dann gegen halb 12 ins Bett. Als Snacks gab es Backerbsen von Hofi, sie sind günstiger als Chips und schmecken genau so gut (Aussage von Hofi)

Im windigen Südwesten Frankreichs

April 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

In dieser Ecke Frankreichs weht meist ein kräftiger Wind. Zum Kitesurfen ist das prima, deshalb waren wir auch schon öfters hier. Aber zum Radeln natürlich nicht so toll außer der Wind käme zufällig von hinten.
      Andere Radreisende hatten mir vor einer Woche erzählt dass sie in der Ecke einen Tag nach nur 25km abbrechen mussten weil der Wind einfach zu stark war.
      Immerhin habe ich 85km bis Gruissan geschafft und abends sehr lecker in einer Creperie gegessen.

March 6, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

09:00 Uhr verließen wir den Stellplatz Spätzle Fritz und fuhren geradewegs zur naheliegenden Autobahn. Vor uns lagen 461 Autobahnkilometer, das Wetter war angenehm, jedoch frischte der Wind zusehends auf und brachte unser Mobil hin und wieder aus der ruhigen Fahrspur. Bei Figueres verließen wir zum Tanken die Autobahn und nutzten anschließend die Auffahrt La Jonquera um zurückzukehren. Preislich war dieser Abstecher nicht vorteilhaft. Gegen 14:00 Uhr passierten wir die Grenze zu Frankreich und weitere eineinhalb Stunden später standen wir auf dem Stellplatz “Aire des Quatre Vents” . Wir hatten freie Platzwahl und spazierten sogleich durch den Hafen zur Promenade. Insgesamt kamen 6 Kilometer Fußweg zusammen. Abends TV.Read more