France
La Turbie

Monaco und Hanbury Gardens

August 10, 2022 in Monaco ⋅ ☁️ 28 °C

Für meine Tour durch Italien hatte ich noch einen Stop auf der Karte, den Botanischen Garten von Hanbury, kurz vor der französischen Grenze. Der Garten war wirklich richtig schön, mediterran gehalten. Aber mit einem tollen Blick aufs Meer und mit ein paar kleinen Gebäuden drin, welche den Flair des Gartens schön untermauern. Weiter ging es nach Monaco, naja, man hört ja viel drüber 😅. Gleich bei meiner Ankunft musste ich erstmal feststellen, wie schwer die Parksituation dort ist (aber wen wundert es, beim Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte 😉). Da Monaco sehr übersichtlich ist, habe ich den zentralen Garten, den Palast, das ozeanografische Museum, die Kathedrale und…. natürlich das Casino besucht. Alles sehr gepflegt und auch schick, aber trotzdem kann ich nicht verstehen, wie es so viele Promis hierhin zieht (und wohnen hier? Niemals!). Dafür ist mir hier alles zu oberflächlich, sehen und gesehen werden. Aber: für einen Abstecher kann der Ort auch mal ganz nett sein. Weiter ging es nach Nizza, wo ich am Abend mit einem Pubcrawl erstmal ins Nachtleben eingetaucht bin. Louis, ein Physiotherapeut aus Hongkong und David ein Architekt aus Frankreich waren dabei die besten Partymates und ja, die Party war wirklich gut, Nizza weiß anscheinend wie man feiert und das unter der Woche 🥳.Read more

La Turbie

December 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Okay zweiter Versuch.
      Es war eng, aber wir haben es auf die Reihe bekommen.
      Diesmal war ich auch nicht allein unterwegs. Wir sind erst mit dem Bus nach Monaco getucket. Soweit so gut.
      Der lang erwartete Folgebus wollte dann aber auch nach 30 Minuten warten nicht kommen.
      Und da la Turbie ,auf die freundlichste Weise gemeint, ein Dorf ist, fährt da auch irgendwie nur ein Bus hin.
      Also ans Bergsteigen!
      Hurra!
      Mein herzliches Beileid geht dabei an Lilli, die das mitgemacht hat. 😂
      Streckenweise ist das gar nicht so viel. Es war halt nur ziemlich viel Berg auf.
      Außerdem mussten wir gegen Ende eine Weile ziemlich nah an/auf der Straße laufen. Was als Fußgänger jetzt nicht so optimal war. Aber zum umdrehen war es dann doch auch zu spät.
      Oben angekommen war eine Stärkung nötig. Auf dem Weg am Berg haben wir eine unverhoffte Wasserquelle entdeckt, die sehr hilfreich war, aber Essen war trotzdem noch eine gute Idee.
      Wir haben sogar Sprudelwasser bestellt. Ich hatte schon ewig mehr kein Sprudelwasser.
      Ich hab Pizza bestellt!
      Und nein Mama, keine Margherita.
      Nein, nein!
      Ratatouille.
      Mit Aubergine, Paprika, Oliven etc.
      Ja genau, da ist jetzt jemand stolz, nicht wahr???
      Dann haben wir noch die Trophée d'Auguste angeschaut.
      Ca. 7 oder 6 vor Christus gebaut und über die Jahre etwas geschrumpft, weil keiner das Denkmal wirklich in Ruhe lassen wollte.
      Einmal rütteln Zeit und Wind an den Steinen. Zeitweise wurde es zur Burganlage umfunktioniert, dann wurden im Steine geklaut.
      Bis Ludwig numero 14 das Teil sprengen wollte, dafür war es dann aber doch zu stabil.
      Von dem knapp 50 Metern bleiben heute noch ca. 35.
      Nett ist es trotzdem, auch wenn es schon wieder geschlossen war als wir ankamen und wir nicht draufklettern konnten.
      Und ich befürchte ich bin nicht bereit nochmals die Stunde da hoch zu klettern nur um die 30 Meter höher zu stehen.
      Wir sind dann mit einem sehr verwirrenden Bus zurück nach Monaco gefahren. Der hatte keine Nummer und hat auch nicht an der Bushaltestelle gehalten, sondern in der Nähe an der Straße. Ei Mann, der auch an der Station stand hat dann gefragt ob der Bus nach Monaco fährt. Ja. Also alle an Bord. Zahlen musste ich nicht, weil ich eine Buskarte hatte. Was absoluter Schwachsinn ist, da ich sie nicht entwerten konnte und andere ohne Karte bar bezahlt haben.
      Aber egal.
      Das gesparte Geld haben wir dann in ein Zugticket für eine rasche Rückreise investiert. Den Zug haben wir recht knapp noch bekommen. Lustig war, dass wir da die anderen Mädchen aus meiner Wohnung getroffen haben, die den Tag in Monaco verbracht haben.
      Wir waren pünktlich zum Abendessen wieder zuhause, was heute tatsächlich richtig gut war, obwohl ich noch relativ satt von der Pizza war.
      Ende gut alles gut.
      Morgen muss dann Hausaufgaben machen und mein Buch weiter lesen.
      Okidoki.
      Ansonsten, gute Nacht.

Planlos durch Monaco

October 24, 2022 in Monaco ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern sind wir aus Marseille weiter nach Nizza gefahren. Da unsere Tickets immer 24 Stunden lang gültig sind, haben wir uns entschieden den Tag noch für einen Stop in Monaco zu nutzen. Leider hat es uns dort gar nicht gefallen. Teure Luxusläden Reihen sich an die nächsten, alles wirkte sehr oberflächlich und natürlich waren die Preise in Restaurants oder auch nur an Imbissen lächerlich hoch. Dazu war es dort auch nicht sonderlich schön, alles in allem nicht unsere Welt. Nach 2 Stunden hat es uns dort dann auch wieder gereicht und wir sind zurück nach Nizza gefahren. Den Nachmittag haben wir erst einmal im Hotel bei einer Folge Game of Thrones ausklingen lassen, bevor wir abends noch etwas essen gegangen sind. Uns fällt auf, dass Frankreich das bislang mit Abstand vegan bzw. Sogar vegetarisch unfreundlichste Land ist. In einem libanesischen Restaurant wurden wir dann schließlich fündig. Allerdings wollten wir anstelle von 2 Hauptgerichten 1 Hauptgericht und 3 Vorspeisen nehmen, was der Kellner nicht gut fand und uns darauf verwies, das jede Person mind. 1 Hauptgericht nehmen muss. Wir konnten uns mit unserem Wunsch durchsetzen, was aber sehr an der Atmosphäre des Restaurants genagt hat. Immerhin war das Essen sehr lecker! Heute haben wir versucht ein Paket nach Deutschland zu verschicken. Gar nicht mal so leicht. Einen Karton haben wir in einer Apotheke bekommen, aber einen UPS-Store zu finden ging gar nicht. Erst beim 6. Angeblichen Laden wurden wir fündig und konnten es abgeben.
      Jetzt liegen wir aber am Strand und die Promenade und Altstadt von Nizza sind wunderschön.

March 3, 2023 in Monaco ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben einen Nachmittag in Monaco verbracht und was soll man sagen? Irgendwie eine wilde Mischung aus Las Vegas, Sylt und Zoomania mit dem gewissen französischen Flair. Monaco ist der Staat mit der höchsten Bevölkerungsdichte und das merkt man definitiv. Eng ist's. Mein persönliches Highlight: Rolltreppen mit denen man sich durch die Stadt bewegen kann, damit sich die reichen Ladys auf Stöckelschuhen nicht die Haxen brechen. Das sollte es überall geben.Read more

Parking les Escoles Monaco

April 13 in Monaco ⋅ ☀️ 23 °C

Abenteuer "Parking in Monaco"😜 Wir finden ein Parkhaus mit entsprechender Höhe der Einfahrt. Also rein mit unserer Funny, Anhänger eigentlich nicht gestattet ! 🙈 Alles Recht eng, doch die freundlichen Mitarbeiter finden eine Lösung für unser Gespann. Hänger abhängen und auf einen separaten Platz, das Wohnmobil 🚌 in eine super grosse Nische 😳. Wir sind sehr erfreut über die Hilfsbereit und diese geht noch weiter. Nach unserem Besuch Monaco mit dem Quad zahlen wir nur 36€ 😁 und die freundlichen Mitarbeiter haben für uns einen Campingplatz 🏕️ in Italien gecheckt, für unsere Übernachtung; mit unserer Größe. Chapeau 💕😻 das alles übertrifft unsere Erwartungen.Read more

Monaco - Verstopft und regnerisch

September 10, 2019 in Monaco ⋅ 🌧 17 °C

Wir sind am Mittelmeer angekommen. Es regnet aus Kübeln, sowas macht gar kein Spaß. Die Formel 1 Strecke haben wir nicht gefunden, daher nur einmal kurz durch das verstopfte Monaco gefahren, einen Kölner Bulli entdeckt und dann den heutigen 50km-Autobahn-Joker gezückt, um ein paar Kilometer gut zu machen und rechtzeitig in St. Tropez zu sein. Maut dürfen wir auch zahlen.Read more

Monaco 🇲🇨

August 3, 2023 in Monaco ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir in Monaco.
      Haben irgendwie nicht so richtig Lust. Hier ist alles zugebaut, voller Menschen, teuer und eigentlich nicht so wie wir's erwartet hätten.
      Monaco ist unserer Meinung überbewertet...🙈

Den Millionärs-Sohn für Hannah haben wir auch nicht gefunden...🙈🤣

September 19, 2022 in Monaco ⋅ ☀️ 23 °C

OK, soms is er een dag in een vakantie die je t liefst zo snel mogelijk vergeet. Vandaag was zo'n dag....

Het begon eigenlijk vannacht. We konden niet slapen, Talin had t warm, ik niet en in een bedje van 1.40m breed en een kamer die die niet veel groter is, is dat een recept voor een horrornacht. Ik ben er om 02.30u maar uit gegaan om een wandeling over de camping te maken in de hoop dat t daarna wel lukte om te slapen. Nee dus.... ik heb het uiteindelijk 05.00u zien worden en om 08.00u ging de wekker. Wonder boven wonder was ik niet erg brak!

Vandaag gaan we naar Monaco en we hadden een mooie route langs de kust gemaakt. Ik zal jullie de details en frustraties verder besparen, maar het komt hierop neer dat we zowel om de heen- als de terugweg alleen maar file hebben gereden in de hitte. Patrick had ons al gezegd dat Monaco wel aardig is maar dat t niet een must is. Klopt dus.... zelfs een motor kon je er niet parkeren zo vol en druk was het en bij de haven (waar die joekels van boten liggen) konden we niet komen want daar was een jachtenbeurs.

Was er dan helemaal niks aan? Jawel, er was een prachtige weg net buiten Frejus van zo'n 18km. En we hebben een erg dure koffie gedronken in een mooie hippe tent, waar we wel achterin werden geparkeerd. Je zat zo'n beetje in de branding. Erg mooi....

Kortom, we zijn dolblij dat we weer terug zijn. Nooit meer met de motor naar Nice, Cannes of Monaco!! Hopelijk morgen weer wat beters in petto, maar waarschijnlijk niet motorrijden..... Gelukkig hebben we de foto's nog....

Nizza und Umgebung

September 12, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Frühstück mit grandiosen Ausblick, dann nach Nizza zum Markt, mit allem, was (m)ein Herz begehrt. Dann ging's auf den Schlosshügel, wieder ein grandioser Blick und dann nach Eze Village, ein malerischer, burgähnlicher Ort oben auf einen Hügel. Ganz oben ist ein botanischer Garten und belohnt den etwas mühsamen Aufstieg. Dann ging's an's Meer und abends nochmal rein nach Nizza. Es ist sooo schön.Read more

June 16, 2022 in Monaco ⋅ ☀️ 25 °C

Monaco hat knapp 40000 Einwohner. Jeder dritte ist Millionär. Man kennt den Stadtstaat vor allem wegen dem Casino und wegen den grossen Yachten und teuren Autos. Von all diesen Dingen sehe ich bei meinem Besuch genug.
      Am meisten beeindrucken mich die unvorstellbar grossen Yachten. Leider findet sich heute noch keine Oligarchenfrau, welche mich auf Ihre Yacht bittet (oder auf die Yacht von ihrem Mann, ich bin da ganz offen).
      Ich bin wärend meiner Parkplatzsuche auch einen Teil der Rennstrecke gefahren, welche noch nicht vollständig abgebaut worden ist. Den nächsten GP von Monaco muss ich unbedingt schauen. Bevor ich ins Casino gehe und euer Geld vermehre, besichtige ich noch die Stadt. Dabei gefällt mir der afrikanische Garten besonders gut und der, an Hollywood erinnernde Walk of Fame. Hier gibt es aber bis auf eine Ausnahme Fussabdrücke. Gigi (Gianluigi Buffon, für die Laien) hat statt der Füsse seine Hände verewigen dürfen. Als leidenschaftlicher Juventus Fan nahm mich das natürlich extrem mit.
      Aber jetzt geht es ab ins Casino. Leider ist erst ein Roulette Tisch bespielbar und so zögere ich nicht eure zuvor getwinteten Einsätze zu setzen. Drei Dinge sind dabei erwähnenswert:
      1. Karin konnte mit der 11 ihren Einsatz von 5 Euro auf 180 erhöhen.
      2. Danis Spielmuster ist überaus interessant und wird in Zukunft wohl öfters gespielt.
      3. Silvan hat nichts gewonnen.

Ich habe noch weitere Twint Einsätze erhalten und gehe deshalb morgen in St. Tropez nochmals ins Casino. Das Wettbüro ist also wieder geöffnet :-)

La Turbie, La Túrbia, Turbia, ラ・テュルビー, Trophaea Augusti, Ла-Тюрбі, 拉蒂尔比耶