France
Vendays-Montalivet

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13–14

      Tagesziel: Montalivet les Bains

      June 24 in France ⋅ ☀️ 23 °C

      Eine kurze Fahrt später erreichen wir unser heutiges Tagesziel.

      Da es wirklich warm ist, machen wir noch einen Ausflug zum Strand.

      Abends gehen wir dann lecker essen im Ort.
      Leider gibt es die auf der äußeren Karte versprochenen Moules er Frites innen dann plötzlich nicht mehr, der Ersatz ist aber auch ausgezeichnet.

      Empfehlung: wenn ihr in Frankreich seid, und Nachtischhunger habt, bestellt Euch einen "Café Gourmand", dann bekommt ihr einen Espresso mit mindestens 3 kleinen Kostproben der unterschiedlichen Desserts.
      Read more

    • Day 19

      Just as I am

      May 30 in France ⋅ ☁️ 16 °C

      Vanmorgen werd ik pas om 8.00 uur wakker (en ik lag al om 21.00 in 't mandje). Rustdag, ook een dag van bespiegelingen zo halverwege de camino. Wat brengt zo'n pelgrimstocht, afgezien van spierpijn:
      - voor jezelf en je medemens zorgen
      - ontdekken dat tevredenheid en dankbaarheid belangrijk zijn
      - dat er altijd mensen zijn die je voort helpen, een huissleutel geven of een code voor een gite
      - dat mensen je waarderen om wie je bent en wat je doet
      - dat je mentaal en fysiek kunt groeien, maar ook dat je uitgeput kunt raken
      - dat pelgrimeren rust en vertrouwen geeft dat het goed komt
      - dat je veel steun krijgt omdat je pelgrim bent en er naar leeft, bewuster en scherper. Veel glimlachen en veel tranen, van eenzaamheid en van vermoeidheid, van ontroering en van geluk. Maar vooral:
      -dat familie, vrienden en collega's en kennissen zo met je meeleven en je volgen. Dat geeft een enorme steun...gracias.

      Na de was etc. naar het strand van Montalivet, de badplaats, ingeklemd tussen 2 mega FKK campings. Kilometers lopen, liggen en ff dompelen, een geweldige dag met zon. Nu nog even wat eten scoren, tabe🙋‍♂️😘
      Read more

    • Day 220

      Montalivet

      September 9 in France ⋅ ☁️ 20 °C

      Wir sind zurück an der Atlantikküste 😀😀😀.
      Für einen längeren Aufenthalt auf dieser Seite Frankreichs reicht es leider nicht, aufgrund der geplanten Strecke über die Mittelmeerküste nach Hause, wo es auch viiiel zu sehen und diverse Stationen gibt, aber wir wollten unbedingt noch einmal den Atlantik sehen und spüren, denn die Küste hier ist magisch. Man könnte stundenlang sitzen und dem wilden Meer zusehen oder kilometerlang am Strand spazierengehen.
      Wir wurden gestern von unserer Gastgeberin Stéphanie auf dem Weingut ganz herzlich verabschiedet, sind um einige Kisten Wein schwerer und unser Weg führte uns nach Montalivet, wo ich vor über 30 (!!!) Jahren mit meinen besten fünf Freundinnen, die bis heute ein ganz wichtiger Teil in meinem Leben sind, im Rahmen einer Jugendreise einen herrlichen und unvergesslichen Urlaub verbracht habe. Ich glaube, es war damals unser erster richtiger Urlaub ohne Eltern. Demnach schwelge ich gerade in schönen Erinnerungen 🙏 .
      Wir sind vor allem hier gelandet, weil es einen kleinen Campingplatz mit sehr guter Bewertung gibt. Der Betreiber, ein lässiger Surfertyp, hat den Platz erst dieses Jahr eröffnet, und alles ist noch im Entstehen. Die meisten Campingplätze hier an der Küste sind riesengroß, mit Aquaparks, Animation und eher auf Familien ausgerichtet, also mit Dingen, die wir nicht brauchen und uns eher abschrecken. Viele Plätze sind auch mäßig bis schlecht bewertet, man hat es einfach an manchen Orten nicht nötig, sich um die Kunden zu bemühen. Aufgrund der kurzen Verweildauer wollten wir aber in Strandnähe sein. Es war wirklich nicht einfach, etwas Passendes zu finden. Zum Glück sind wir gestern vor der Abfahrt auf Camping Montacabana gestoßen 🙂.
      Montalivet ist komplett anders als Soulac-sur-Mer. Hier ist alles eher auf Surfer und jüngere Leute ausgerichtet, eine schöne Promenade wie in Soulac gibt es nicht, die paar Häuser vorn am Meer sind eher shabby, aber es gibt eine lässige Bar in erster Reihe, wo wir gestern gemütlich saßen. Von dort führt eine große Straße in den Ort gesäumt von Shops und Lokalen. Einen täglichen Markt gibt es auch, wo man schöne Lebensmittel, aber z.B. auch Klamotten oder Töpferware kaufen kann. Dort haben wir uns mit frischem Fisch für unseren Grillinger heute Abend eingedeckt. Ergänzt mit eigenen Kartoffeln aus unserem Garten - ein Festmahl 😋.
      Frankreich macht uns bisher ganz viel Spaß! Die Menschen sind freundlich und offen. Dieses blöde Vorurteil, dass die Franzosen die Deutschen nicht mögen oder dass sie kein Englisch sprechen (wollen), gehört begraben. Es ist immer und überall gut, wenn man es zuerst in der Landessprache versucht, auch wenn man sie kaum bis nur ein bisschen beherrscht, wir kommen damit prima durch das Land und können überall auch ganz unproblematisch ins Englische switchen.
      Read more

    • Day 10

      Regen ist gut, aber doch nicht heute

      September 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

      Schon in der Nacht mussten wir die Dachluke zu machen, weil es spritzte😵, morgens war Land unter. Ebbe bei Regen ist hässlich 😅. Wir fahren mit dem Womo zum Bäcker und gegen so einen trüben Tag wurde sicher die Konditorei erfunden, ich kaufe mehr als gewöhnlich. An der Strandpromenade frühstücken wir im Auto, man kann kaum aus dem Fenster schauen. Ganz schnell sind wir in Royan wo wir mit der Autofähre über die Gironde übersetzen. Schade, wir sehen nix, aber über dem Medoc wird es hellgrau. Wir fahren Richtung Süden und der Landregen geht ins Tröpfeln über. Obwohl alles wie Nachsaison wirkt bekommen wir erst beim 3. Anlauf einen CP. Wir brauchen wieder Strom und auch das Wasser ist alle. Der Platz ist riesig und nicht schön, es gibt eine tolle Badelandschaft, brauchen wir nicht. Nach dem leckeren Kuchen wollen wir uns ein bisschen umschauen und landen nach einer kurzen Wanderung am Strand. Der Atlantik tobt, selten haben wir so hohe Wellen erlebt. Es ist gewaltig und der Strand ist 280 km lang. Das schaffen wir heute nicht mehr, die nächsten Regenwolken kommen schon übers Meer. Heute essen wir zuhause, Bratfisch und Tomatensalat, mein Mann ist begeistert, aber nicht satt.Read more

    • Day 11

      Radeln kann langweilig sein

      September 8, 2022 in France ⋅ 🌙 19 °C

      Erst wurde heute mal Wäsche gemacht, nach 1,5 Wochen wird die Unterwäsche knapp🤣. Gegen Mittag fahren wir mit den Rädern los. Wetter passt, den Wind blenden wir aus. So eine Radtour hatten wir noch nie. Schnurgerade ebene Radwege, ab und zu eine künstlich eingerichtete Bucht, wahrscheinlich gegen das Einschlafen. Nach 17 km kam endlich ein Höhepunkt , eine Kreuzung. Nun geht es anspruchsvoll über die Dünen ans Meer. Wir freuen uns über den tollen Strand und fahren nach einer Stunde weiter, wieder geradeaus. Links und rechts nur Bäume🙄. Als wir so richtig die Nase voll haben, es gab auch keine Einkehrmöglichkeit, führte der Radweg weg von der Straße durch den Wald. Nachmittag habe ich das tolle Schwimmbad getestet und Lutz ist an den Strand, Wellen zählen. Später erkunden wir mit den Rädern noch den Ort und sind angenehm überrascht von der lebhaften Strandpromenade. Wir holen uns eine Pizza und essen sie am Strand, herrlich. Die Queen ist gestorben, darauf trinken wir noch was. Übrigens war nach 42 km nur ein Strich vom Akku weg, das sagt doch alles🙂.Read more

    • Day 20

      Schätze aus dem Meer

      August 14 in France ⋅ ☁️ 21 °C

      Das Meer hat uns beschenkt bei der Suche nach sogenannten Knollen: Steine, die innen hohl sind und glitzernde Kristalle entwickelt haben. Man erkennt sie an ihrer Struktur, manchmal kann man durchpusten und so schon vor dem Aufschlagen feststellen, dass sie hohl sind.Read more

    • Erste Eindrücke von der Atlantikküste

      July 30 in France ⋅ ☁️ 30 °C

      Den ganzen Montag saßen Linda und ich im Auto - unser Ziel die Atlantikküste. Da wir die teueren Mautstraßen umfahren wollten, betrug die Fahrtzeit zu unserem ersten Ziel, die Küste vor Bordeaux, ca 13 Stunden. Obwohl sich Linda wacker am Steuer schlug und wir ohne viel Pausen und Stau gut vorankommen, schafften wir die Strecke nicht ganz am Stück. So suchten wir uns am ersten Abend etwa drei Stunden vor Bordeaux einen Campingplatz. Wir fanden einen sehr idyllischen, wo wir direkt an der Pferdekoppel unser Zelt aufschlagen durften.

      Am nächsten Tag erreichten wir schließlich um die Mittagszeit die Küste. Dort besuchten wir zunächst die 'Dunes de Pilat'. Hier konnte man auf die riesigen Dünen hinaufklettern und hatte einen tollen Blick aufs Meer. Anschließend fuhren wir weiter an den Plage Vensac, wo wir uns eine Weile an den Strand legten und im Meer schwimmen gingen. Erfrischt fuhren wir weiter an einen Campingplatz am Lac de Cazaux, wo wir unser Wurfzelt aufschlugen und kochten. Den Sonnenuntergang schauten wir uns dann am See an. Abends ist es gefühlt noch heißer als tagsüber, jedenfalls verwandelt sich unser Zelt recht schnell in eine Sauna.
      Read more

    • Day 25–27

      Montalivet les Bains, Gironde

      April 27 in France ⋅ ☁️ 15 °C

      From Lamarque we drove to the north of the Médoc (in torrential rain) then down the west coast to Montalivet where we are staying over the weekend.
      We are staying in a Camping Car Park just a few metres from a wide sandy beach bordered by a beautiful forest. The weather brightened considerably when we arrived here and we took full advantage of the great walking opportunities here.
      On Sunday we visited a huge market in the town where we bought a delicious rotisserie chicken for our lunch (and tea).
      More walking after lunch and we headed to the beach in the evening with lots of other people to watch the sunset .
      Interesting fact about Montalivet; it is home to the world's first naturist holiday resort opened in 1950 and still running! (We didn't know this before arriving here .....the resort is a stone's throw from us ! 😉)
      We've had a lovely weekend here.
      Read more

    • Day 11

      Letzter Abend

      October 3, 2022 in France ⋅ 🌙 17 °C

      Was für ein schöner sonniger Tag. Auf dem Campingplatz ist verhältnismäßig viel los, was aber trotzdem nur eine Auslastung von ca 10-20% ist. Nur Deutsche und Schweizer 😂
      Louis war Surfen, ansonsten haben wir nicht viel gemacht außer das übliche: chillen, essen, Strand, chillen, essen 👍🏻
      Morgen genießen wir nochmal die Sonne dann geht’s für Jenny, Lou und mich zurück.
      Read more

    • Day 22

      Médoc-Halbinsel

      October 19, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

      Heute morgen war das Wetter wir erhofft noch teils sonnig, teils wolkig und wir hatten sogar noch ein wenig blauen Himmel.
      Somit ging es los zu einer kleinen Rundtour vorbei an den Weingütern im Médoc. Da klingen so Namen wie Châteaux Lafite-Rothschild, Châteaux Roanne, Châteux la Tour de By, Chârteux Montreux etc etc...
      Immerhin ist in Frankreich die Weinprobe wieder kostenfrei bzw. gegen ein kleinen Obolus zu haben - so kann man dann auch mehrere Weine kosten 😊.
      Nachmittags ging es dann weiter an die Nordspitze der Medoc-Halbinsel und wir haben nach Royan übergesetzt.
      Die aufziehenden Wolken/Sturmfront immer im Blick 😉. Für morgen gibt es hier an der Küste Sturmwarnung bis Stufe 3 von 4 - endlich zeigt die Biscaya ihr wahres Gesicht - und somit werden wir die Rückfahrt bis Baume-les-Dames einen Tag früher antreten.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vendays-Montalivet, Vendais e Montalivet, وندیس منتلیوت, Ванде-Монталиве, Ванде-Монталіве, 旺代蒙塔利韦

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android