Tyskland
Bad Brambach

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 2

Zwickau-Bad Elster

10 september 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 2 - also heute: Nach einer herrlich geruhsamen Nacht frühstückten wir mit allen Famstas. Ich möchte an dieser Stelle unserem Silvio ganz herzlich für die Weitergabe des WLAN-Passwortes danken! Gegen elf Uhr starteten wir heute mal in Begleitung, dafür ohne Gepäck. Silvio und Konrad hatten sich bereit erklärt, diesen Tag einschließlich der Tour mit uns zu teilen. Wir fuhren hinauf nach Ebersbrunn, über die Marienhöhe hinunter nach Waldkirchen, hinauf nach Buch, über Eich durch Schreiersgrün den Frohberg hinauf, über die Staumauer der Talsperre Werda nach Schöneck. Dort erwartete uns hungrige und durstige Meute eine Kirmes, die keine Wünsche offen ließ. Kassler in Kartoffelteig mit Sauerkraut, Radler und Eis - hat alles in den Bauch gepasst, lag uns aber dann aber ziemlich schwer im Magen, als es nach einer schnellen Talfahrt wieder straff hinauf nach Wohlbach ging. Über Leubetha erreichten wir den Elsterradweg der uns über Adorf bis Bad Elster in den Kellergrund führte. Dort wurden wir schon von Ulli mit Melone, Kaffee und Kuchen in Empfang genommen. Geabendbrotet haben wir wie schon ziemlich oft im Goldenen Anker. War lecker, aber jetzt ist Schluss! Guts Nächtle!Läs mer

• Dag 2

Strecke Chemnitz-Zwickau

10 september 2023, Tyskland ⋅ 🌙 20 °C

Gestern ging’s von Chemnitz über Grüna und Oberlungwitz, St. Egidien durch den Rümpfwald nach Thurm, wo wir uns in einer Eisdiele ganz in der Nähe der alten Wohnung von unseren Starkesfreunden ein feines Eis gönnten. Die Tour führte uns über Crossen, dann entlang der Mulde kreuz und quer durch Zwickau bis nach Brand, wo wir uns nach Kaffee und Kuchen im Gartenpool erstmal abkühlen konnten. Die Nacht verbrachten wir in der Villa Famsta - herrlich geschlafen!Läs mer

• Dag 5

Für 1 Nacht ins Parkhotel Akkus aufladen

30 juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 22 °C

Vielleicht auch meine Akkus etwas, aber die Powerbank und das Smartphone waren definitiv an ihrer Kapazitätsgrenze und brauchten neuen Saft für die nächsten Tage.

Ok, aber erst mal bin ich nach der letzten Nacht mit wenig Schlaf, Richtung Bad Brambach abgestiegen und konnte mir gleich bei einem dekorativ eingerichtetem "Grenzposten" am Wegesrand meine Flaschen mit frischem Quellwasser befüllen. Ist ja immer ein gutes Gefühl, bei der Hitze genug Flüssigkeit dabei zu haben.

Wobei die Sonne gar nicht so präsent war, aber die drückende Schwüle wieder zu nahm. Wasser hatte ich ja genug.

Nachdem ich Bad Brambach tangierte und der Vogtland Panorama Weg nach einer Schleife durch den letzten Zipfel Sachsens wieder durch den Kurort führt, hatte ich ja schon geplant mir hier für eine Nacht ein Zimmer zu nehmen.

Aber erst mal ging es auf die Schleife durchs tiefste Vogtland. Immer an oder direkt auf der Deutsch-Tschechischen Grenze entlang. Was für ein Idyll. So still und friedlich. Hier könnte ich mir wirklich vorstellen, alt zu werden. Naja, ein Traum halt...

Meine regelmäßigen Pausen hab ich auch nicht vergessen und genauso für meinen Elektrolythaushalt gesorgt. Bei dem Schweißausstoß essenziell!

So war ich am frühen Nachmittag schon wieder in Bad Brambach und die Suche nach nem Schlafplatz ging in die nächste Runde - diesmal halt in Form eines Zimmers. Aber nach etwas umherirren durch den Kurpark wurde mir in der Touri-Info ein Zimmer im Parkhotel Bad Brambach genau gegenüber für 49€ inklusive Frühstück klargemacht. Passt!

Und gerade als ich eingecheckt hatte, öffnete der Himmel seine Schleusen. Punktlandung würde ich mal sagen...

Duschen stand dabei gar nicht mal im Focus, aber die Klamotten brauchten nach 5 Tagen definitiv ne Frischzellenkur aka "Hiker-Suppe" 🫣

• Dag 1

Krefeld, Paderborn, Kassel und LEIPZIG!

21 augusti 2017, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

Um 9 uhr ging es los mit der bahn nach Paderborn, verlief reibungslos. Nach kurzer orientierungsfindung und nachfragen bei einem netten und sehr hilfsbereitem jungen Mann an der nächsten Tanke, von dem wir auch ein Pappe bekommen haben um ein Schild zu malen haben wir uns an die Straße gestellt um erstmal in Richtung Kassel zu fahren. Nach 30 Minuten Daumen raus und Schild hoch, nahm uns eine nette alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter mit und hat uns an einem Autohof bei Kassel raus gelassen. Wir dachten das wäre ein guter Ort um weiter zu trampen allerdings standen wir letztendlich 1 1/2 Stunden dort bis uns ein mann angesprochen hat der selber viel auf diese Art gereist ist. Also ging es Richtung Göttingen und sogar ein Stück weiter bis zu einer Autobahn auffahrt. Wo wir uns schnell ein neues Schild gebastelt haben um nach Leipzig zu kommen, keine 10 min später, mitten auf der Autobahn nahm uns ein junger Mann mit der direkt nach Leipzig gefahren ist. Leider war auf der Strecke ein Autobahn Abschnitt gesperrt, weswegen wir einen Umweg fahren mussten. Aber wir haben Leipzig erreicht, hatten viele tolle Gespräche und interessante Begegnungen :)

LG Adam & Nadja

• Dag 5

Eine durchwachsene Nacht

30 juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 16 °C

Es war sehr schwül über Nacht, als wolle es zu regnen beginnen, tat es aber nicht. Richtig drückend unangenehm. Konnte erst ewig nicht einschlafen und bin dann immer wieder aufgewacht.

Der Morgen bestätigt die Wetterlage. Alles trist und grau.

Mit dem Frühstück wurde die Stimmung aber wieder besser. N' Käffchen macht schon ne Menge aus 👌

Mal sehen, was der Tag so bringt und ob sich der Himmel doch noch ins Gelände ergießt...

• Dag 4

Die Leisten halten

29 juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 20 °C

Nicht nur die, a. m. Hallux verhalten sich bisher unauffällig.

Ja und meinem Magen geht's wieder besser. Volle Leistung kann ich zwar immer noch nicht abrufen, was ich gerade heute an den derben Anstiegen gemerkt habe.

So ging es nach dem bewährten Frühstück am Zelt erst mal durch den zwitschernden und piependen Wald. Angenehm kühl und ein guter Start in den Tag.

Die Schönheit des Morgen in der Natur genießend, bin ich in Gedanken den langen Abstieg nach Lochhäuser runter geschlumpert, worauf es noch steiler und länger wieder hochging. Das sollte sich heute den ganzen Tag wiederholen. Da kam eine verpönte "Waldautobahn" ganz gelegen.

Da mein Wasser dann doch recht schnell zur Neige ging, hab ich mich nochmal ans filtern getraut und bisher ist alles takko.

Das forcierte Ziel für heute war erst mal das mondäne Bad Elster. Quasi das Königstein (Taunus) des Ostens. Pah, eine Villa neben der anderen, Reha-Kliniken und private Praxen.

Der Edeka lag schon fast außerhalb und natürlich ganz oben. Uff. Dort hab ich auch ne einfache Sonnenbrille bekommen.

Aber ne Pizzeria oder wenigstens nen Döner gab's da nicht fürs Fußvolk. Dann mußte halt ne Bockwurst aus nem Kaffee und nen Stück Kuchen zum Mittag reichen.

Es war schon nach zwei und die Sonne brannte wieder heftig ins Genick. Auf nicht enden wollenden Anstiegen wie am Vormittag, gings wieder hoch ins Grüne. Bei der Hitze extraanstrengend. Lag wahrscheinlich an meinem Magendingsbums.

War echt froh, als ich in Raun bei der Dorf-Pastorin vor ihrem Haus sitzend, mein Wasser nachfüllen konnte. Nach nem netten Plausch gings dann wieder raus aus dem Ort und selbstverständlich derbe hoch in den Wald.

Nen geeigneten Übernachtungsplatz zu finden war nicht einfach, aber irgendwie findet sich immer was und so schlafe ich heute Nacht unmittelbarer an der D-Tschechischen Grenze bei Kleedorf 😬

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Bad Brambach

Gå med oss: