Bergen auf Rügen

Top 10 Travel Destinations Bergen auf Rügen

Prora ehem. KdF Seebad

October 30, 2020 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Bevor wir zum Essen fahren haben wir noch einen Stopp in Prora eingelegt. Viel konnte man noch nicht sehen, das Gebiet ist erst in den letzten Jahren im Aufbau und der Renovierung. 20.000 Menschen sollten hier ursprünglich im 3. Reich zum Urlaub geschickt werden. Die Gebäude wurden aber nie fertig gestellt. Kraft durch Freude war die Devise.Read more

KdF

August 31 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der kleinen Wanderung sind wir rüber zum KdF Gebäude. Leider war es so zugewuchert, dass wir nicht viel gesehen haben. Durch den Zaun konnte man auch nicht näher ran. Spannend ist die Überwachungmittels Wärmebildkamera und scharfer Hunde auf dem Gelände. Die sind aber anscheinenddurch die diversen offenen Zäune bereits geflüchtet ^^.
    Also sind wir noch ein Stück am Strand spaziert bevor es zum nächsten Punkt weiter vorn ging.

Prora

August 31 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Da mein Reisebegleiter Prora noch nicht kannte durfte der sanierte KdF Komplex natürlich nicht fehlen. Gigantisch was darauß geworden ist.
    Hier gab es noch ein Weg-Eis (blaue Zuckerwatte mit Vanille und Himbeer-weiße-schokolade) zum Auto bevor es tanken (1,66€/l) ging und wir zurück zu unserer FeWo fuhren.Read more

Karls Erlebnis-Dorf

September 2 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Aufstehen fuhren wir zum späten Frühstück in Karls Erdbeerhof. Heut war "gönn dir"-Tag. Also haben wir uns ein 34€ Frühstück gegönnt.
    Anschließend sind wir durch den Laden und haben ein bisschen Zeug gesammelt . Ein Souvenier war allerdings nicht dabei.
    Danach sind wir zurück zur FeWo, da meine Eltern von Usedom zu Besuch kommen.

Prora

October 17 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Um Erinnerungen aufzufrischen und Baufortschritte zu bewundern zog es uns noch nach Prora. Der Strand ist nach wie vor ruhiger als anderswo. Dennoch hat der neusanierte KDF Bau wenig Charme, das Ostsee Flair fehlt einfach, zumal noch jede Menge Baustellen ringsum zu finden sind. Dennoch schlenderten wir am Strand entlang, genossen ein paar Wellen und nasse Füße und fanden tatsächlich ein paar Splitter Bernstein.
    Am späten Nachmittag zog es Jens und mich noch mal nach Lauterbach, um Fahrzeiten von Boot und Zug zu erkunden. Uns erwartete ein hübscher Yachthafen, sowie der Bootshafen mit netten Fischstübchen, Booten einer Art Flusskreuzfahrtsschiff und einigen kleinen Lädchen.

Insel Hiddensee

July 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute besichtigten wir die Insel Hiddensee. Mit der Fähre ging es von Schabrode, Rügen rüber auf die Insel, Vitte, welche wir dann erst einmal mit dem Pferdekarren erkundeten. Nach einer kleinen Stärkung in Kloster gingen die einen zum Leuchtturm und die anderen erkundeten den Ort. Von dort ging es wieder mit dem Boot zurück.Read more

Karls Erdbeerhof

September 3, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Also gestern Abend gab es kein Abendessen mehr für uns und natürlich hat es Abend aufgehört zu regnen.

Heute sind wir wieder gemütlich gestartet und gleich nach dem Frühstück los gezogen.

Unserer erstes Ziel war, wie sagt, "die Gelddruckmaschine" Karls Erdbeerhof. Natürlich haben wir hier eingekauft, aber eher Mitbringsel für andere als für uns.
    Anschließend sind wir im Außenbereich noch entlang geschlendert und draußen vorbei am Erdbeerstand 🥺 Leider konnten wir keine mitnehmen, da sie bis zum späten Nachmittag im warmen Auto gelegen hätten. Denn heute ist wieder blauer Himmel und Sonne angesagt, okay... mit ein paar kleinen Wolken.

Prora KdF-Bad

October 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Vor fast 20 Jahren das letzte Mal die Ruinen besucht und nun nach fast vollendeter Sanierung mal vorbei geschaut. Der Kontrast zu damals ist groß, doch auch gut gelungen ist das hochpreisige Wohngebiet in direkter Strandlage. Die historischen Laster (KdF, NVA) werden weiterhin in den beiden Museen thematisiert, jedoch in dem unsanierten Teil, schade! Im sanierten Teil findet man eine Jugendherberge, Hotels und Einkehrmöglichkeiten sowie FeWo s oder Wohnungen. Der Preis für eine Eigentumswohnung liegt für ca. 80 qm im EG bei ca. 425000 € (Okt 19). Im großen Ganzen wurde viel Getan und das Gebäude wieder belebt, besser so als eine Ruine die zusammenfällt.Read more

Abendessen in Bergen auf Rügen

October 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Nachdem wir den ganzen Tag unterwegs waren, haben wir uns entschlossen heute Abend in Bergen auf Rügen zu essen.
    Auf dem Marktplatz von Bergen auf Rügen gibt's einen schönes Steakhaus.
    Die Bedienung war sehr gut und Das Essen war lecker.Read more

Von Sellin nach Prora

October 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Nach dem wir über Mittag im Ostseebad Sellin waren, sind wir danach über Binz nach Prora.
    In Prora steht eines der größten Gebäude der Welt. Mit einer Länge von mehr als 2 Kilometer ist das schon sehr beeindruckend.
    In Prora ist ein sehenswertes Ost/West Museum so wie die Ausstellung zum 2 WW Krieg und Prora.

Bergen auf Rügen, Bergen auf Ruegen