Binz

Ausflug ans, ins und auf dem Wasser

September 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Erster Stopp heute Vormittag, Binz. Auch wenn dieser Ort alles andere als ein Geheimtipp ist, ist es doch immer wieder schön hier.
    Unser Plan war, von der Seebrücke in Binz einen Ausflug mit dem Boot zum Kreidefelsen zu machen und uns schön den Wind um die Nase wehen zu lassen.
    Am Ticketschalter in Binz sind wir sehr gut beraten wurden, was den geplanten Ausflug mit Handicap bedeutet.
    Man hat uns davon abgeraten, da der Zustieg auf der Seebrücke sehr schwierig ist. Uns wurde empfohlen, den Trip von Sassnitz aus zu unternehmen.
    Also, auf nach Sassnitz, nachdem wir uns noch ein Eis und Kaffee mit Blick auf die Promenade und den Strand gegönnt hatten.
    Auch der Zustieg in Sassnitz auf so ein Boot war nicht einfach, mit Handicap. Hier hat man uns vor dem Kauf der Tickets empfohlen, sich das Boot anzusehen und dann zu entscheiden, ob das für uns machbar ist. Die Jungs von der Besatzung waren super hilfsbereit, haben uns tatkräftig beim Boarding von Ma und Rolli geholfen und somit konnte die Bootstour zur berühmtesten Kreidefelsformation auf Rügen starten. Während der Tour gab es einiges Wissenswertes, geschichtliches oder Sagen zu hören.
    Am Nachmittag sollte es noch ein Bad in der Ostsee sein, wenn man schon mal hier ist. Ok, die Einzige, die wirklich schwimmen war, war mein Schwesterherz. Der Rest der Reisegruppe war nur mit den Füßen baden, auch ich. Das Wasser hatte 18 Grad 🥶. Aber der Strand ist einfach nur herrlich.
    So viel frische Luft hat meine Begleiter sehr müde gemacht und während ich noch tolle Fotos im Licht der untergehenden Sonne von der Skyline Stralsunds gemacht habe, sind diese schon zum Schlafen abgetaucht😴💤 .
    Zeit für mich zum sichten der Fotos bei einem Glas Wein....

Tag der Trauung

August 7 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem entspannten und ruhigen Frühstück, welches nur durch ein paar frische Mückenstiche unterbrochen wurde, ging es ein wenig aufgebrezelt zum Müther-Turm an den Strand von Binz.
    Hier hatte das Hochzeitspaar für die kleine Gesellschaft ein paar Strandkörbe reserviert und so haben wir den Tag nach der Trauung in Badehose und Bikini verbracht.
    In der Sonne liegend mit Bier, Radler und Fischbrötchen sowie schönen Gesprächen mit den Kollegen, die wir alle seit über einem halben Jahr nicht mehr gesehen haben, ließ es sich sehr gut aushalten.
    Zum Abend war die ganze Bande dann noch zum Abendbrot bei uns am Campingplatz. Bei Käse und Brot ließen wir den Abend ausklingen.
    Hach was vermissen wir diese Abende im Tourbus.

Veðrið...

May 9, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

...er talsvert betra en í gær, en mikið djö. var kalt í nótt! Hitinn átti að fara niður undir frostmark og hefur örugglega gert það.
    Ég er annars á Rügen-eyju og það er sól með köflum og hlýtt á meðan hennar nýtur.
    Var áðan að skoða Prora, gríðarmiklar blokkir sem nasistar reistu og ætluðu sem sumarbúðir fyrir góða flokksfélaga. Ég gleymdi að taka mynd á símann, en farið endilega á Wikipediu og flettið því upp.
    Rakst síðan inn á sandskúlptúrasýningu. Læt myndina tala sínu máli.

Ostseebad Binz

July 6 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Vom Jagdschloss Granitz bergab waren wir flugs in Binz und wurden mit einem tollen Blick auf die Seebrücke mit Segelschiff belohnt. Und der Strand und das Wasser waren so toll! Zum baden war es leider viel zu kalt und auch zu windig. Aber unsere Füße haben sich über das kalte salzige Wasser gefreut.Read more

Prora - der Koloss von Rügen

June 10, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

So wird das längste Bauwerk der Nationalsozialisten auch gebannt. Nicht ohne Grund, denn es misst ganze viereinhalb Kilometer! Am 2. Mai 1936 wurde der Grundstein für die Ferienanlage in Prora gelegt, die aus acht aneinandergereihten baugleichen Häuserblocks besteht. Ein schöner Beweis für den Größenwahn der Hitler-Zeit.

Und wofür das ganze? Es sollte eine Ferienanlage für deutsche Arbeiter werden - nur 150 Meter vom Strand entfernt. Zeitgleich sollten 20.000 Menschen Platz finden und sich erholen - selbstverständlich im Zimmer mit Meerblick (was auf alle 10.000 Zimmer zutraf).

Fertig wurde es damals nie. Die längste Zeit stand es leer und wurde sich selbst und dem Verfall überlassen. Seit einigen Jahren beginnt man mit der Renovierung und Erneuerung. Unter anderem ist dort eine riesige Jugendherberge, Hotels, Eigentumswohnungen und Geschäfte.

Ausflug mit dem Rasender Roland

June 11, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Eine kleine Zeitreise gefällig? Dann muss man mit der Schmalspurbahn "Rasender Roland" eine kleine Fährt unternehmen.

Mit einer schnaufenden Lok und dem bekannten Tschu-tschu Rhythmus fährt man durch Wald, Wiesen, Felder - natürlich mit dem Kohledampf in der Nase :)

Besonders zu empfehlen ist der offene Wagen, in dem man die Fahrt noch mehr genießen kann.

June 12, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Binz ist das größte Ostseebad auf Rügen. Ich kann Binz als Standort nur empfehlen! Es ist wunderschön und liegt zugleich super angebunden um viele Orten in der Umgebung zu erkunden.

Neben der Seebrücke ist der Schmalcher See und natürlich der Fischer Kuse mit seiner Räucherei sehenswert.Read more

Prora KdF-Bad

October 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Vor fast 20 Jahren das letzte Mal die Ruinen besucht und nun nach fast vollendeter Sanierung mal vorbei geschaut. Der Kontrast zu damals ist groß, doch auch gut gelungen ist das hochpreisige Wohngebiet in direkter Strandlage. Die historischen Laster (KdF, NVA) werden weiterhin in den beiden Museen thematisiert, jedoch in dem unsanierten Teil, schade! Im sanierten Teil findet man eine Jugendherberge, Hotels und Einkehrmöglichkeiten sowie FeWo s oder Wohnungen. Der Preis für eine Eigentumswohnung liegt für ca. 80 qm im EG bei ca. 425000 € (Okt 19). Im großen Ganzen wurde viel Getan und das Gebäude wieder belebt, besser so als eine Ruine die zusammenfällt.Read more