Tyskland
Blankenfelde-Mahlow

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 4

De vrije dag

8. januar, Tyskland ⋅ ☀️ -4 °C

Vandaag was een rustige dag in Przemysl. Na een heerlijke nachtrust begaven we ons naar de shelter om hulp aan te bieden aan de vluchtelingen. Helaas hadden ze geen taken voor ons, dus moesten we onze eigen plannen maken. Na wat zoeken naar een leuke activiteit besloten we naar een spa te gaan. Vooraf moesten we wel op zoek naar een geschikte zwembroek, wat voor Ruben geen uitdaging was (zie foto's).

De spa was gevestigd in een prachtig oud gebouw, en onze medegasten waren voornamelijk Oekraïners. In de sauna raakten we aan de praat met enkele heren die een geweldig idee hadden: vanuit de 80-graden sauna de sneeuw in rennen en vervolgens in -12 graden rondrollen. Zo gezegd, zo gedaan, waarna we onder de sneeuw weer de sauna in renden, wat resulteerde in een tintelende en knijpende sensatie.

Na ons avontuur in de spa genoten we bij een behoorlijk trendy restaurant van een soepje als voorgerecht en een burger als hoofdgerecht. We sloten de dag af met het bekijken van de fantastische film Top Gun, om vervolgens vroeg onder de wol te kruipen, aangezien er morgen een 10 uur durende rit op ons wachtte. Welterusten!

Voetnoot voor alle fantastische donateurs. Al ons eten en drinken + uitstapjes betalen we uiteraard uit eigen zak.

Los geht's

26. desember 2019, Tyskland ⋅ ☁️ 3 °C

Nach einem schlaflosen Nachtdienst geht es los richtung Flughafen Schönefeld. Der Rucksack ist natürlich sehr voll. Auf wunderlicher Weise sind da über Nacht noch mehr Gastgeschenke drin gelandet als schon drin waren.

Mal schauen ob er noch als Handgepäck durchgeht.

• Dag 388

Es geht endlich wieder los 👍

15. november 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 8 °C

Auf in Richtung Süden

• Dag 2

Schloss und Spargelhof Diedersdorf

13. mai 2016, Tyskland ⋅ ☀️ 22 °C

Bei strahlendem Wetter konnten wir vor dem WoMo im Freien frühstücken. Die Nacht hatten wir wunderbar geschlafen, es war völlig ruhig hier - sind ja auch mit Ausnahme der paar Wohnmobile hier nur Dauercamper auf dem Platz - hat sowieso mehr den Anschein einer Gartenkolonie als eines Zeltplatzes. Auch die direkt neben dem Platz vorbei fahrende S-Bahn störte in keinster Weise - fährt ja auch in der Nacht nicht.

Gestern hatten wir gesehen, dass es in der Nähe ein Schloss gibt - und da wollten wir hin. Über die gleichen schönen Radwege durch die Wiesen und einen kleinen Wald waren wir bald am Schloss angekommen. Und das Beste hier - es gibt einen ganz tollen Biergarten - und das bei dem Wetter, da konnten wir ja nicht anders und mussten uns setzen und etwas trinken. Moni kam auch gleich mit einem anderen (Renn-) Radler ins Gespräch.. Jaja, wer selber mit dem Radl unterwegs ist, den sprechen sogar Rennradfahrer an :-)

Das Schloss und alles drumherum war schon wirklich Klasse! Aber wir wollten ja heute noch in die Stadt fahren, drum gings bald wieder zurück. Doch zunächst gingen wir noch Mittagessen, im nahen Spargelhof Diedersdorf, es war ja gerade Spargelzeit und den Hof hatten wir schon bei der Herfahrt gesehen.

Nach dem hervorragenden Mittagessen kauften wir noch grünen Spargel (5€ das Kilo!) fürs Abendessen und radelten dann zurück zum Platz.

Endlich geht es los...

19. november 2014, Tyskland ⋅ 🌧 4 °C

Endlich ist es soweit! Heute ging es los in Richtung Süden. Von allen verabschiedet, viele gute Wünsche im Gepäck und zugegeben, auch ein bisschen aufgeregt beginnt der Tag.

Gegen 11 starten wir nun in Richtung Süden. Auch der Wettergott spielt mit, denn ekliger als heute kann das Wetter eigentlich nicht werden. Damit ist die Basis für Besserung schon geschaffen. :-)

Nach nur einem km die erste Panne. Der Blinker blinkte viel zu schnell und eine Warnlampe leuchtete. Also anhalten und schnell war der Fehler gefunden-der Blinker hinten war defekt.
      In Teamarbeit haben wir aber unsere Generalprobe bestanden und den Schaden behoben :-)
      Zum Glück ist an unserem Womo die Reparaturwelt an dieser Stelle noch in Ordnung und es musste keine Kompaktleuchte mit Spezialwerkzeug entfernt werden, sondern 2 Schrauben und eine praktische Steckverbindung machte es selbst für Laien einfach.

Weiter ging es in Richtung Süden und nach ca. 320 km war der erste Zwischenstopp angesagt. Wir fuhren nach Bad Berneck, nur ein paar km neben unserer Route auf den uns schon bekannten Stellplatz und während wir noch mit dem Wasser kämpften und uns nach einiger Zeit :-) an die intelligente Heizung erinnerten, die bei kalten Temperaturen schon mal vorsichtshalber das Wasser ablässt, stand mein Cousinchen mit Ihrem Mann schon da und begrüßte uns.
      Wir verbrachten bei den beiden einen schönen Abend und wurden verwöhnt. Ein aufregender und schöner erster Tag ging zu Ende.

„PS: Dank der modernen Kommunikationstechnik wissen wir das unsere „Mitüberwinterer Regine und Winni“ auch gut an Ihrem ersten Zwischenstopp angekommen sind und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Start

28. oktober 2015, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

Nun ist es endlich wieder soweit. Nach vielen Überlegungen haben wir uns entschlossen, unsere Tour nach Sizilien nur mit einer groben Planung zu starten und uns die Freiheit zu nehmen, (fast) keinerlei Termine und Zeiten zu beachten :-) Wir werden sehen wie sich die diesjährige Überwinterung gestaltet und nehmen alle, die es interessiert mit auf die Reise.
      Unser erster Stopp wird Bad Schlema bei Mutti sein.

28.10.2015

Endlich ging es los. Mit vielen guten Wünschen, kleinen Überraschungen und viel Obst für unsere Gesundheit im Gepäck traten wir unsere laaaaaange Reise in den Süden an. Das erste Ziel war Bad Schlema, um Mutti noch einen Besuch abzustatten. Die Sonne war unser Begleiter und am Nachmittag kamen wir an. Wir hatten viel zu erzählen, Geburtstage nach- und vorzufeiern, Weihnachten haben wir auch gleich noch gespielt und sind spät abends ins Bett gefallen.

Bad Schlema

287 km

Stellplatz

privat

0 Euro

Mahlow-Jugendweihenachfeier

29. juli 2017, Tyskland ⋅ ☀️ 24 °C

JUGENDWEIHE-NACHFEIER
      Endlich war es wieder einmal soweit und nach allen Umzugsaktivitäten konnten wir unser Wohnmobil wieder aktivieren. Heute sind wir nach Mahlow bei Berlin auf den Campingplatz gefahren. Auch der ständige, flutartige Regen konnte uns nicht daran hindern, gut gelaunt das Wochenende anzutreten.
      Die große Enkeltochter hatte Jugendweihe und natürlich war das Geschenk für den Schritt ins Erwachsenwerden wichtig und wurde nach unserer Ankunft auf dem Campingplatz in Mahlow bei strömenden Regen sofort persönlich abgeholt ;-)
      Am Abend schauten wir zu, wie die Große die Generalprobe bei den Cheerleadern des SV Grün-Weis in Großbeeren bestand.
      Auch die Junior-Enkelin hat es genossen, wieder einmal einen Tag oder besser gesagt eine Nacht mit uns im Wohnmobil zu verbringen.

• Dag 2

endlich auf dem Gelände

28. april 2018, Tyskland ⋅ ☀️ 19 °C

Dann waren wir endlich auf dem Gelände! Unser erstes Ziel war natürlich gleich der riesige Aussenbereich mit den Fliegern! Wir wollten als erstes zu der Antonov - dem größten Flugzeug der Welt!

In die Messehallen wollten wir später gehen.

Der erste Eindruck war gigantisch! So viele Flugzeuge! Als wir unten ankamen lief auch schon die nächste Flugshow! Da sind wir erst einmal kurz stehen geblieben und dann weiter Richtung Antonov.

Im Folgenden werde ich nicht mehr ganz chronologisch vorgehen, sondern nach Flugzeug.

Wir haben ja mehrere Runden um die Ausstellungsfläche gedreht.

abends unterwegs

27. april 2018, Tyskland ⋅ 🌙 12 °C

Dann sind wir noch einmal losgefahren. Wir wollen eigentlich an eine Straße direkt am Gelände und nach den Maschinen ausschau zu halten, die auf dem Gelände stehen.

Dort hinzukommen war allerdings gar nicht so einfach.

Wir kurvten kreuz und quer um den Flughafen Schönefeld, sahen viele Flugzeuge und an einer Wiese auch ein Rudel Hasen! Sehr niedlich! Leider waren die zu schnell für Fotos!

Irgendwann, es wurde schon dunkel, fanden wir auch das ILA-Gelände, aber es war nirgends ein rankommen, also wollten wir langsam zurück ins Hotel.

Auf dem Weg dorthin sind wir eine Straße entlanggefahren und aus der Ferne sah ich Lichter. Also hab ich kurz an der Straße angehalten.
      Kurze Zeit später flog eine Maschine über unsere Köpfe kurz vor der Landung! Wahnsinn! Ich habe es gefilmt.

In der Ferne sah ich noch weiter Lichter. Also sind wir noch stehengeblieben und haben uns das Spektakel noch einmal angeschaut. Hier möchte ich tagsüber auf jeden Fall noch einmal hin!
      Wäre es nicht schon so spät gewesen und ich nicht so müde wären wir sicher in die Outdoorbar auf der anderen Straßenseite gegangen. Diese ist garantiert un Treffpunkt für Planespotter! Ist gemerkt!

Dann sind wir zurück zum Hotel mit kleinem Stop bei Mc Donalds.

Im Hotel haben wir dann nur noch gegessen, geduscht, Rucksack für den nächsten Tag gepackt und ab ins Bett!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Blankenfelde-Mahlow

Bli med hos oss: