Creglingen

Here you’ll find travel reports about Creglingen. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Day 4: 4 degrees - weather like in April

January 2 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Von Röttingen nach Archshofen:

Ein halbwegs funktionierendes, öffentliches Verkehrsnetz im "Grenzgebiet" Baden-Württemberg / Bayern? Fehlanzeige, zumindest in den Ferienzeiten! Deshalb bin ich heute mit meinem KFZ nach Röttingen gefahren, um von dort aus weiter zu laufen.
    Der gestrige Ruhetag hat der Bänderüberdehnung, oder was da auch immer am unteren Sprunggelenk los ist, gut getan - weiter geht's mit der Winterwanderung!

Bei strahlend blauem Himmel starte ich kurz nach 10.00 Uhr am Rathaus der netten bayrischen Kleinstadt in Richtung Creglingen! Zwei Stunden später ist der ZOB des mittelalterlich geprägten Creglingen erreicht und es ist an der Zeit, sich am dort ausgehängten Busfahrplan mit den "Geheimnissen" des "Rufbusses" vertraut zu machen! Diese mobile Einrichtung versucht, ein wenig die großen Lücken des öffentlichen Nahverkehrs ( vor allem außerhalb der Schulzeiten ) zu schließen. Die Rufbusse fahren zu festgelegten Zeiten, aber nur wenn mindestens eine Stunde zuvor, telefonisch eine verbindliche Anmeldung erfolgt. Mein Transportmittel ist auf 15.30 Uhr bestellt und wird mich von Creglingen zurück nach Röttingen bringen..... Inshalla!

Bis dahin bleibt aber noch genügend Zeit ein Stück zu wandern - es geht weitere vier Kilometer an der Tauber entlang bis zum Dörfchen Archshofen! Da dort ab 13.30 Uhr anscheinend kein Nahverkehr mehr stattfindet, bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder eine Stunde zurück zum ZOB der "Grenzstadt" zu marschieren.

Und der Rufbus? Nun....., der kommt tatsächlich pünktlich und bringt mich sogar bis an meinen Parkplatz in Röttingen - für 2,60 €!

Fazit des Tages:

Das Wetter Anfang Januar präsentiert sich in "April-Laune". Von strahlendem Sonnenschein bis leichtem Schneefall ist fast alles dabei! Das lästige Problem mit dem Sprunggelenk bleibt "anhänglich" und wird mir auch morgen auf den noch verbleibenden knapp 20 Kilometer bis Rothenburg, wieder das Wandern erschweren. Die zurück gelegte Tagesstrecke ist heute mit 15 Kilometer eher gering, aber unter den gegebenen Umständen bin ich dennoch damit zufrieden!

Creglingen, كرغلينغن, کرگلینگن, クレクリンゲン, Креглинген, Креглінген, 克雷格林根