Germany

Top 10 Travel Destinations Emden
Show all

Hier bin ich!

August 15, 2023 in Germany

Emden ist eine wirklich sympathische Kleinstadt an der Ems in Ostfriesland, und so nahmen wir uns einen Tag Zeit, um diesen Ort zu erkunden. Gleich zu Beginn ging’s ins Kunsthaus Emden und das war eine echt positive Überraschung. Unter dem Titel (siehe Überschrift) wurde hochkarätige Kunst von Frauen gezeigt, wie z.b Maria Lassnig, die sich sehen lassen kann. Das Museum hat großartige Stifter wie den Stern - Chefredakteur Henri Nannen. Zwischendurch ein toller Spielplatz mit Café für die Eltern. Dann wurde es richtig intellektuell, die Johannes a Lasco-Bibliothek zeigte in einer ehemaligen Kirche Leben und Werk von Antje Brons, einer bedeutende Kirchenhistorikerin mit progressiven pädagogischen Zugängen. Eine eher protestantisch trockene Herangehensweise an das Thema.
      Als Abrundung besuchten wir noch dat Otto Huus, der Komiker wurde hier in Emden geboren, und auch wenn sich mir nicht alle seine Witze erschließen, so ist er doch einer der großen Stars im deutschen Showbusiness. Vor dem Abendessen noch ein Spaziergang zu einer viertorigen Kessel-Schleuse (einmalig in Europa) und einer großen Windmühle. Ein sehr liebenswerter Ort!

De boot gehaald!

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Het was inderdaad een heftig tripje. Nog geen 40 kilometer lang en op vlak terrein (dat ga ik straks wrs. nog missen) maar met genadeloze wind tegen en inderdaad felle zon (gelukkig vooral in de rug, maar... had ik mijn kuiten eigenlijk wel ingesmeerd?) plus door de hooikoorts bleef het snot uit mijn neus stromen. Toch was het ook best een lekkere fietstocht. Je moet er toch een beetje inkomen, en op een zomerse dag als deze lekker buiten een stuk fietsen is natuurlijk nooit een straf.
      Het grootste deel van de route ging langs een saaie provinciale weg. Maar ergens tegen het einde moest ik ineens linksaf, over een landweg richting de dijk, door een klaphekje want daarachter stond een enorme kudde schapen te grazen. "Klopt dit wel," vroeg ik mij vertwijfeld af. Ik kon me nauwelijks voorstellen dat dit juist was, want ik zou eigenlijk nu een soort industrieel gebied verwachten met een haven vol grote schepen. Niet een landelijk gebied en een dijk met schapen waar geen verkeer kan komen. Maar goed, Komoot verzint wel vaker creatieve routes, en ik volgde bovendien dezelfde weg die Matthijs een week eerder had gereden dus dit moest toch kloppen. Dus ik vervolgde de route. Tot het volgende hek, waar tot mijn schrik een zwaar hangslot omheen hing. Gelukkig zag ik nog zo'n klaphekje als daarnet, iets verderop, bovenop de dijk. Ik klom door het gras naar boven met m'n zware fiets, en zag dat daar ook een fietspad liep en achter de dijk.... het wad met laagwater! Daarna liep het pad langs een gemaal, over een bruggetje, en al gauw fietste ik weer naar beneden, over een wildrooster en was ik weer terug op een saaie weg waar grote vrachtwagens overheen raasden. Dit was kennelijk gewoon een korte, leuke short cut geweest.
      Op de dijk langs die weg stonden overigens veel windmolens te draaien en ineens zag ik een bordje dat Ørsted daar zou zitten. Precies daar tegenover maakte ik een foto van schapen die in de schaduw van de mast van een windturbine liggen. Daar zijn al vele iconische foto's van en ik vond het grappig dat dat nou precies hier ook te zien was.
      Even verderop was ik dan toch ineens in de haven en daar stonden al vele vrolijke mensen die net zoveel zin hadden in hun vakantie als ik. Ik mocht er met mijn fiets langsrijden tot de klep van de boot. Twee jonge meiden in zomerse jurkjes wilden daar een selfie maken en ik bood aan om wat foto's van ze te maken. Ze waren er helemaal blij mee. Schattig. Als tegenprestatie wilden ze mij vervolgens ook wel op de foto zetten.
      Daarna was het nog slechts een kwestie van de fiets parkeren en mijn cabine opzoeken.

August 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Samedi, 11 août 2018
      Une étape d'environ 50km nous attend aujourd'hui. En route nous allons voir le phare de Pilsum, connu dans tout l'Allemagne des films d'Otto ou comme héros de la série de livres pour enfants "Lükko Leuchtturm". Le petit village "sur butte" de Rysum est de toute beauté, construit autour de l'église du XIIème, tout en rond. L'orgue du bâtiment sacré date de 1442 et doit être une des plus anciennes encore en service. Des concerts d'orgue sont au programme pendant toute la saison d'été. Nous arrivons peu avant midi à Emden, notre lieu d'étape, ville avec un grand port et une usine VW. L'aire pour cc est déjà bien rempli, c'est plutôt une place de parc. Nous nous y coinçons aussi bien que possible. C'est weekend et en plus il y a fête: Emden à la carte, les meilleurs restos se mettent ensemble et élaborent une carte commune, servie sous des tentes dans le Stadtgarten. Chacun propose deux entrées, un plat de viande, un poissons, ou un plat végétarien et un dessert, le tout fait avec des produits du terroir, trop bien! Dat Otto Huus avec son Ottifant nous accueille après le dîner. La ville dédie cette maison à son fils le plus connu, un comique et acteur hyper-célèbre en Allemagne. Une visite d'un autre genre nous attend ensuite, le Bunker Museeum. Emden était une ville portuaire très riche, avec de magnifiques bâtiments datant du moyen âge. Sa situation géographique, porte d'entrée de l'Allemagne, la prédestinait comme cible pendant la dernière guerre. La ville faisait construire plus que trente "bunker" pour offrir une place protégée à chaque habitant. Plusieurs de ces bâtiments, certains transformés, existent encore et ils racontent l'histoire des gens qui y ont passé jusqu'à 200 jours. Emden fût la ville la plus détruite de toute l'Europe après 1945. Ont uniquement survécu deux belles maisons avec façades "renaissance" dans l'ancien quartier des marchands de fourrure. Cette visite est très émouvante et explique les horreurs subies de part et d'autre.Read more

Emdens Markt

July 15, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute geht es in die grösste Stadt Ostfrieslands, nach Emden. Eigentlich ein Tag ohne Highlights wenn da die Fähre nicht wäre. Genau zwei Autos hatten auf dieser niedlichen Fähre Platz. Hahaha. Ich musste rückwärts auf das Schiff fahren, genau mittig auf dem Steg und dies gaaanz langsam! Aber nichts ist abgesoffen, alles ist gut gegangen.

In Emden besuchten wir einen grossen Jahrmarkt mit vielen Essensständen. Die da oben essen ziemlich reichhaltig. Vermutlich damit sie weniger frieren. Das Wetter war gar nicht so schlecht und wir schlenderten gemütlich umher. Zurück nach Ditzum ging's zum Glück auf der Strasse, jup.

6. Etappe

July 12, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Von Leer über Ditzum nach Emden, 28 km.
      Geschafft! Wir sind am Ziel des Emsradweg! Kilometerzahl: 473! Jetzt geht es auf die Fähre nach Borkum.Read more

• Emden

April 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Endlich mal eine längere Fahrt mit meinem Findus!
      Heute morgen ging es los nach Emden. Dort kam ich leider zu spät an für einen Platz in der ersten Reihe am Yachthafen, aber der Stellplatz ist trotzdem schön.
      Als erstes ging es dann zum "Otto Huus", dessen Ausstellung zwar ganz witzig, aber leider nicht besonders sehenswert ist. Dafür hat mir der Ottifanten-Shop ganz gut gefallen 😉.
      Anschließend bummelte ich noch ein wenig durch die Innenstadt und am Hafen entlang. Hier entdeckte ich auch die "Delftspucker". Drei Statuen, die ältere Männer darstellen, die früher oft am Hafen standen und sich dort unterhielten. Nebenbei hatten sie Kautabak im Mund (bei Seefahrern sehr beliebt, da wegen der Brandgefahr das Rauchen an Bord verboten war), den sie regelmäßig ausspuckten. Zwei der drei Statuen spucken daher in regelmäßigen Abständen eine kleine Wasserfontäne ins Hafenbecken.

• Radtour um Emden

April 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer kleinen Radtour rund um Emden muss ich mein Urteil von heute morgen (Emden ist gar nicht so hübsch) eindeutig revidieren. Alles rund um die Innenstadt ist wunderschön grün und überall Wasser. Die Art der Häuser und Straßen ist schon ein bisschen niederländisch.
      Ich denke, dass man hier wirklich gut leben kann!