Germany

Top 10 Travel Destinations Forchheim
Show all

Sömnbrist? Javisst!

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Det blev inte mycket till sömn i natt💤🥱
      Tydligen kör man med full belysning här även på natten i tåget… ”Sovmasken” gick runt bland barnen och när de väl bestämt sig för att sova gick det fort.
      Dock slumrade jag själv mest med ett öga öppet😂
      Svårt att slappna av efter att ha hindrat Ville 4 ggr från att promenera iväg i sömnen…

Vid 6.30 var tåget framme i Hamburg. Trötta men tappra barn som knallade av tåget och på nästa. Vi hade egentligen tänkt att äta frukost i Berlin men kände att barnen behövde sova lite mer så jag lade om rutten och tog ett tåg som kom in direkt på spåret bredvid så de fick sova 2 timmar till på resan till Hamburg (älskar interrail, några knapptryckningar så har hela familjen nya biljetter laddade i appen!).

I Hamburg såg barnen en Harry Potter-affär som dock inte öppnat än så nu blev det frukost och sedan besök i affären😍

Efter detta blev det en kort tur med tunnelbana då det är spårarbeten och tåget till Kiel då går från en annan station.

Nöjda barn som äntligen fick åka dubbeldäckare!

I Kiel blev det lyxfika och sedan incheckning på färjan som ska ta oss hem.
      Vi fick gå ombord på färjan redan kl. 15. Jag och Sigge gick på upptäcktsfärd medan de andra slappade i hytten❤️

Nu blir det tax-free, minidisco, quiz och lite annat.
      Det gäller att gå ”all in” sista dagen😅

Nuremberg

July 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Today we went on a tour of Nuremberg with a local guide. We went by the ruins of a stadium where Hitler held his rallies. We went to the building where the Nuremberg trials were held but only saw a model of the courtroom since the actual courtroom is still in use. This afternoon a local historian spoke to us about the relationship between Russia & Germany throughout history.Read more

Bamberg, Germany

September 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 61 °F

Founded in 902, Bamberg is scenically situated on seven hills, each crowned by a beautiful church. Bisected by rivers & canals, the town has a jumble of crooked lanes,medieval buildings & a skyline punctuated by church steeples. Its equally famous for its smoky beer called rauchbier. It is also one of the few cities not bombed during WWIIRead more

June 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Die Idee, eine mehrtägige Radtour mit Zelt zu machen, war schon lange entstanden, und uns hiermit am Donauradweg zu probieren war relativ schnell entschieden. Zeitlimit aufgrund meines erst kürzlichen Jobwechsels war begrenzt auf eine Woche, und so fixierten wir uns auf die erste Etappe – 630km von Donaueschingen, der Quelle der Donau, bis Passau.
      Nachdem ich in diesem Jahr schon mehrere 100km Touren gemacht hatte und auch Flo nach gemeinsamen 40 oder 70km gar nicht gemerkt hat, Sport gemacht zu haben, begannen die Zweifel. 630km in 7 Tagen – das wären nicht mal 100km am Tag, und schließlich hat man den ganzen Tag zur Verfügung. Also schauten wir, wie der Weg weitergehen würde und kauften uns den 2. Band des Radführers – noch 300km bis nach Wien. Plan war es dann sehr bald, das Zugticket nach Donaueschingen zu lösen und die Heimfahrt offen zu halten. Zunächst redeten wir hinter vorgehaltener Hand davon, es bis nach Wien zu probieren, aber bereits vor Antritt der Reise stand unser Plan, wenn alles einigermaßen laufen würde (Unwetter, Pannen, Verletzungen etc. sich in Grenzen halten würden) „wir fahren in 7 Tagen von Donaueschingen bis Wien mit Zelt von Campingplatz zu Campingplatz“. Mein Chef wünschte mir zum Abschied eine gute Reise und daß ich am kommenden Samstag auf dem Prater ankommen sollte.
      Flo hatte sich extra an sein Rennrad einen Gepäckträger montiert und die hinteren Ritzel tauschen lassen, ich habe mein Rad reisefertig gemacht.

Im Gepäck hatten wir außer den Campingutensilien Zelt, Schlafsack, Isomatte noch Kocher und Geschirr, löslichen Kaffee und Zitronentee, ein paar Müsliriegel, Traubenzucker und Brotzeit, ein paar aber nicht viele Wechselklamotten, Rei in der Tube, eine Regenjacke und zuletzt ein paar Ersatzteile und Flickzeug.
      Die Knieprobleme, die ich mir 2 Wochen vor der Tour zugezogen hatte, mußten kurzfristig mit Cortison behandelt werden, und wie sich herausstellte hat radeln eine heilende Wirkung – nach der Woche waren die Knieprobleme restlos verschwunden!

Am Vorabend der Reise war herrlichstes Sommerwetter und wir gingen, nachdem wir den Rest zusammengepackt hatten, auf die Keller. Natürlich wurde es viel zu spät, um morgen früh fit zu sein.

May 24, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

In Forchheim gibt es den Kellerwald, ein kleines Stückchen Wald am Stadtrand mit einem Biergarten neben dem anderen. Mit 23 Bierkellern auf einer Fläche von rund 20.000 m² kann der Forchheimer Kellerwald zu Recht als größter Biergarten der Welt bezeichnet werden.

Etwas unterhalb habe ich einen Stellplatz gefunden, bei dem Angebot kann man natürlich nicht auf die eigenen eisernen Reserven zugreifen, sondern nutzt die Chance. War gut, abgerundet mit einem D5, der recht entspannt gemacht werden konnte.

Für die Nacht habe ich mich gleich in der Nähe zwischen die geparkten Wohnwagen und Camper gestellt. Das hier nur PKW parken dürfen, scheint nicht zu interessieren. Am Morgen dann noch eine kleine Runde durch den Kellerwald gedreht, dort wo der Wald noch Wald ist und kein Biergarten. Das Ganze für die Schritte (8.000) und die Statistik (18).

Zwischenstopp Elektronikfachmarkt

Yesterday in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Bevor es in unseren ersten Urlaub des Jahres geht, mussten noch diverse Vorbereitungen getroffen werden.

So holte sich Andi seine Genehmigung für seine Drohnenflüge in den Städten ein und ich kümmerte mich u. a. um unsere Ticketbuchungen.

Des Weiteren stand noch der Reifenwechsel an. Der Schnee vom am Anfang der Woche machte laut Vorhersage warmen Temperaturen platz. Neben dem Reifenwechsel kam zwei Tage vorm Urlaub noch die Nachricht, dass die Inspektion fürs das Auto bald fällig wird. Da wir nicht wussten, wie viel Kilometer wir fahren, hieß es innerhalb von 24 Stunden noch einen Inspektionstermin zubekommen. Nach einigen Telefonaten erreichten wir zum Glück eine nette Servicemitarbeiterin, welche uns einen Termin für den nächsten Tag ermöglichte.

Mit Sommerreifen und einem durchgecheckten Fahrzeug machten wir uns gegen 10 Uhr und bei 7 Grad bei Sonne zum ersten Etappenziel auf. Kurz vorm Thüringer Wald wurde aus Sonne Schneefall. Zum Glück kamen dann viele Tunnel, sodass uns der Schnee weniger interessiert. Auf der anderen Seite lachte auch wieder die Sonne.

Leider blieb es nicht so. Im Radio wurde schon mitgeteilt, dass die Autobahn wegen eines Unfalls in der Gegenrichtung vollgesperrt ist. An der Unfallstelle angekommen, fragten wir uns, wie man den Unfall so hinbekommen hat. Den Gedanken hatten wir noch nicht vollständig zünde gedachte und wir merkten wie unsere Auto ins rutschen kam. Aber dank Allrad und eines hohen Autogewichtes hatten wir weniger zutun als andere.

Da Andi mit Schrecken festgestellt hat, dass seine Drohne für die Stadt zu groß und somit nicht zugelassen ist, gab es nun zwei Möglichkeiten.
      Möglichkeit 1 (was jeder normale Mensch machen würde): Dann ist es halt so und wir fliegen nicht mit der Drohne in der Stadt.
      Möglichkeit 2 (was nicht normale Menschen machen): Wir kaufen eine zweite Drohne, halt nur in kleiner und leichter.

Was soll ich sagen. Wir haben jetzt zwei Drohnen. Eine normale und eine „ ach ist die putzig“ Drohne.

Fehlendes Schlauchpaket in der BMW ...

May 12, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute die Schläuche für die Motorentlüftung im Luftfilterkasten wieder eingebaut. Seit langer Zeit immer Öl am Motorende gehabt und allerlei probiert und nie trocken bekommen. Als wir die Kupplung erneuert haben ist dem Forums-Kollegen sofort aufgefallen, dass die Schläuche von der Motorentlüftung zu den Ansaugstutzen fehlen. Dreck aus der Motorentlüftung wurde als nicht weitergeleitet in die Ansaugstutzen zur Verbrennung sondern wurde im Luftfilterkasten gesammelt und lief schließlich an der Gummitülle des Kastens raus.
      Dank eines anderen Forumsmitgliedes konnte ich günstigst an die Teile kommen.

Reifen bleiben und auch neu ...

May 12, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Die Räder von Katjas Motorrad sind ausgebaut und die Maschine hängt am Galgen. Die Reifen werden morgen durch Conti Trail Attack ersetzt. Die Reifen der BMW bleiben jetzt erst einmal für die Italienfahrt drauf. Die bestellten Conti Trail Attack kommen danach drauf.Read more

Kupplung repariert

May 7, 2017 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Mit tatkräftiger Hilfe (ich habe geholfen, der Schrauber meines Vertrauens hatte die Ahnung und Erfahrung) konnte die Kupplung am Samstag erneuert werden.
      Konnte es nicht glauben, aber die angekündigten zweieinhalb Stunden wurden
      tatsächlich eingehalten. Für Getriebe raus, Kupplung tauschen und Getriebe wieder rein.Ich war erstaunt und begeistert. Wie gut wenn man jemanden kennt, der kennt was man machen will/muss. Toll. Probefahrt bisher 250 m. Wetter und Familientreffen haben nicht mehr Meter zugelassen. Wenn nächste Woche der Regen endlich aufhört gibt es die erweiterte Probefahrt.