Germany
Gunzenhausen

Ruhe und Regen

July 16, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Die junge Familie reist heute ab. Nach dem Frühstück bringt Rüdiger die Mädchen zu einem Abschiedsbesuch zu den Ponys und der Rest ist mit Räumen und Packen beschäftigt. Gegen 11 Uhr rollt das vollbepackte Auto vom Hof und wir kehren in unsere stille Ferienwohnung zurück und rollen uns in eine gemütliche Sofa-Ecke und lesen, rätseln, hören das Buch (aus Felix' Hörbuch Bibliothek) über die Menschheitsgeschichte weiter und ich bearbeite noch ein paar Spanisch-Kalenderblätter, während Rüdiger für uns ein schönes Essen kocht. Da es überhaupt nicht aufhören will zu regnen, scheint es ein kompletter Stubenhockertag zu werden. Gegen 19.30 Uhr entschließen wir uns jedoch tatsächlich noch zu einem kleinen Ausflug. Auf der etwa 5 km entfernten Vogelinsel im Altmühlsee soll es mehrere Biberfamilien geben und als mutmaßlich einzige Gäste auf der Insel bei diesem Wetter erhoffen wir uns eine gute Ausbeute an Tierbeobachtungen. Wir hören eine Vielzahl von Vogelstimmen und freuen uns an vielen Pflanzen, spektakuläre Sichtungen von Getier (außer unzähligen Schnecken mit und ohne Haus) können wir jedoch nicht vermelden. Da der Regen nochmal ordentlich seine Intensität steigert, hält der Forscherdrang nicht allzu lange an und wir radeln rasch wieder nach Hause und nehmen vor dem Fernseher Platz, wo eine interessante Sendung über Wölfe läuft.Read more

• Day 1–5

Reisemobilstellplatz Altmühlsee/Surfufer

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Als "Wiederholungstäter" besuchten wir wieder mal den Womo-Stellplatz am Surfufer des Altmühlsees. Inzwischen kostet die Übernachtung hier 18 € (Automat) inkl. Strom, WC und VE. Bei der Anreise war wie erwartet der Platz schon gut gefüllt, wir konnten uns aber noch ein Plätzchen aussuchen.Read more

Naturschutzgebiet Vogelinsel

August 31, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Unseren ursprünglichen Plan zum Brombachsee zu fahren, strichen wir schon zum Frühstück aus unserem Repertoire. Das Wetter versprach Regen von Mittag bis ca. 17 Uhr. Wir überlegen kurz, irgendwo mit dem Auto hinzufahren oder ganz auf dem Campingplatz zu bleiben und zu chillen. Beide Varianten sagten ins nicht wirklich zu. Da es noch ca. 2 Stunden trocken bleiben sollte, entschieden wir uns, zur Vogelinsel zu fahren "Das über 200 ha große Naturschutzgebiet „Vogelinsel im Altmühlsee“ nimmt knapp die Hälfte des gesamten Sees ein. Freie Seefläche, Flachwasserbereiche, Schilfzonen, Feuchtwiesen und Gebüsch bilden einen facettenreichen Lebensraum.
      Durch die strikte Trennung von Freizeit- und Naturschutzzone konnte sich das künstlich angelegte Naturschutzgebiet zu einem bedeutenden Brut- und Rastplatz für Vögel entwickeln. So wurden bis heute über 300 Arten am Altmühlsee nachgewiesen. Darunter befinden sich auch viele seltene Wasser- und Watvögel. Auf dem Rundweg zum Beobachtungsturm entdeckt man nicht nur viele Vögel, sondern auch eine Menge unterschiedlicher Pflanzen und Insekten wie Schmetterlinge, Käfer oder Libellen.. "(Quelle : Internet 🧐)
      Ein ca. 1,5 km langer Rundweg führt durch die Insel, über Brücken und auf einen Aussichtsturm. Wir konnten Schwäne, Silberreiher, verschiedenste Entenarten und viele andere Wasservögel beobachten. Auch gibt es im See ca. 50 Biber, die halten sich allerdings tagsüber versteckt. Man konnte aber an einigen Bäumen ihre Nagerspuren sehen. Es war ein schöner Spaziergang durch die Natur und wir lauschten dabei vielen verschiedenen Vogelgeräuschen.
      Kaum zurück fing es mit regnen an. Den Nachmittag verbrachten wir hier und lasen ein wenig. Zum Abend ging es nochmal nach Gunzenhausen und wir ließen uns Schenkerle mit Klößen im "Adlerbräu" munden.

Von der "Gosse" zur "High Sociaty "

August 29, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Okay, das ist vielleicht jetzt ein bisschen krass ausgedrückt, aber die Unterschiede sind zu gravierend. Damit meinen wir die Campingplätze.
      Da wir nicht so wirklich Lust hatten, noch in München zu bleiben (wir haben uns ja schon viel angesehen und München ist schon eine schöne Stadt), zogen wir heute weiter. Auch der Campingplatz wird uns nicht fehlen. Nur die verkehrsgünstige Lage war von Vorteil. Der Rest? Die "Parzellen" waren sehr klein, manchmal konnte man noch nicht einmal Tisch und Stühle davor stellen. Die sanitären Anlagen waren alt, schmuddelig und nicht wirklich schön (teilweise Container). Die Duschen inbegriffen (und pro Dusche 1 €). Toilettenpapier vor der Tür (man musste also vorher wissen, wieviel man braucht 🙈💩). Also wohlfühlen sieht anders aus.
      Da Danny auch wieder abreiste, packten wir zusammen und fuhren Richtung Nürnberg. Ich hatte einen schönen Platz südlich von Nürnberg am Kleinen Brombachsee rausgesucht, den wir nun ansteuerten. Sehr schöne Gegend, toller See und viele Möglichkeiten drumherum, dass es nicht langweilig wird. Pech nur, dass die ausgebucht waren. 😩. Jetzt war erstmal guter Rat teuer. Kein Netz, um im Internet zu recherchieren und Nummern zum anrufen herauszufinden. Und der See war soooo schön 😍! Also weiter, hilft ja nix. 10 km weiter liegt der Altmühlsee mit zwei Campingplätzen. Da jetzt auch wieder Netz war, ging die Navigation auch. Trotzdem war auch der zuerst angestrebte Platz ausgebucht. Und um die Mittagszeit sind die Rezeptionen nicht besetzt... Trotzdem ging zum Glück jemand ans Telefon und siehe da, es war noch Platz auf dem zweiten Platz! Also nix wie hin. Da noch bis 15 Uhr Zeit war, setzten wir uns in das Restaurant und genossen einen Milchkaffee. Das Einchecken ging dann problemlos. Der Platz ist schön angelegt, genügend große Parzellen und - 😍 spitzenmäßige moderne saubere Sanitäranlagen, die selbst Sören ein "Wow" von den Lippen zauberten! Unsagbar, was für ein Unterschied!
      Da es noch früh und heiß war, bauten wir nur kurz auf, packten Badesachen ein und erkundeten mit den Rädern die Badestrände. Nux wie rein ins Wasser, welches zwar doch ein wenig mit Algen versetzt aber angenehm kühl war.
      Anschließend ein kühles Bier im Bootshaus und zum Abendessen beim Italiener auf dem Campingplatz eine sehr leckere Pizza.
      Da es dann doch etwas zu regnen anfing, wechselten wir an den Nachbartisch, wo unsere Platznachbarn saßen, mit denen wir bei der Ankunft schon ein paar Worte gewechselt hatten. Zwei weitere Frauen gesellten sich dazu und mit netten Gesprächen fand dieser Tag einen schönen Abschluss.

Am Schnackensee

October 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind in Kelheim aufgebrochen nachdem wir Wasser aufgefüllt und das Clo geleert haben. Wir hatten, nach der Überfüllung dort, wenig Hoffnung am Altmühlsee einen Platz zu finden. Allerdings standen wir jetzt 4 Nächte ohne Stromanschluss und ein Aufladen ist dringend nötig. Trotz des tollen Wetters schaffen es die Solarzellen nicht die Batterie ausreichend aufzuladen. Es ist ja auch schon Oktober und die Sonne steht tief.
      Kurz vor Gunzenhausen hab ich nochmal nach einem Platz geschaut und den "Stellplatz am Schnackensee" gefunden. Den kannten wir noch nicht obwohl wir schon öfters in der Gegend waren. Er entpuppte sich als relativ neuer Stellplatz mit Strom, Duschen u.s.w. Freie Plätze gibt's genug und die Anmeldung verlief herrlich unkompliziert. Wir sitzen jetzt bei 24° in der Sonne und nachher geht's mit den Scootern nach Gunzenhausen. Eigentlich wollten wir dort bei Piroschka essen gehen. Aber leider ist dort Montag Ruhetag.
      Nach einem ausgiebigen Stadtbummel und einigen Einkäufen sitzen wir jetzt in der Gaststätte an der Altmühlbrücke und Essen zu Mittag oder Abend, je nach Sichtweise.

unterwegs im fränkischen Seenland

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Regentage sind Fahrtage, insofern geht es für mich am Sonntag weiter gen Süden, Ziel ist der Campingplatz Freizeitinsel bei Bad Abbach.
      Auf dem Weg habe ich allerdings einen Zwischenstopp im fränkischen Seenland eingeplant. Startpunkt meiner Radtour ist Gunzenhausen, hier findet sich der Altmühlsee, von dem aus man einen schönen Abstecher zum kleinen und großen Brombachsee machen kann.
      Bis der Regen aufhört, schaue ich mir den Ort an, ein nettes Städtchen, in dem ich per Zufall über einige 3-D Bilder stolpere; welch schöne Idee.
      Als der Himmel aufreißt, schwinge ich mich in die Pedale und umrunde zuerst den benachbarten Altmühlsee. Anschließend radle ich, größtenteils durch den Wald, Richtung Brombachseen. Zuerst erreiche ich den kleinen Brombachsee, anschließend umrunde ich noch den großen Brombachsee. Dann droht schon wieder Ungemach und ich muss mich sputen, vor dem Gewitter zurück am Wohnmobil zu sein (geschafft).
      Zur Einordnung: die Seen sind sehr gut erschlossen, die Runde um den Altmühlsee beträgt gute 14 km, die Querverbindung zum kleinen Brombachsee ist geschottert und ca. 10 km lang, die Umrundung beider Seen schlägt mit rund 22 km zu Buche. Gunzenhausen ist 2 km vom Altmühlsee entfernt. Den Altmühlsee umrundet man komplett flach und auf Asphalt. Die Umrundung der Brombachseen erfolgt zu 50 % auf Asphalt und zu 50 % auf feinem Schotter, mit leichten Anstiegen ist zu rechnen.
      Um 19 Uhr erreiche ich mein Ziel in Bad Abbach, Druckbetankung an der Rezeption, was ich hier in der Umgebung so alles unternehmen kann, super, ich bin gespannt !!
      Nach einer Einkehr im Gasthaus Kellner, noch ein kurzer Sprung unter die Dusche, dann kann ich anschließend im Womo die Erlebnisse des Tages noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen (63 km, 3:25).

Fränkisches Seenland - Altmühlsee

August 30, 2018 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Heute Nacht regnete es und der unweigerliche Temperatursturz kam. Waren es gestern noch 30 Grad, so wurden heute maximal 20 erwartet. Es war windig, aber das hielt uns nicht davon ab, im Freien zu frühstücken. Und es ging auch. Wir sind halt im Campingmodus.
      Da es bewölkt aber kein Regen in Sicht war, fuhren wir um den Altmühlsee. Der See ist ein Stausee mit ca. 3,5 km Länge und 1,5 km breite und hat eine Gesamtfläche von 450 ha.
      Also wirklich lange war die Strecke nicht, aber einige Ortschaften wollten wir uns ansehen. Zunächst ging es nach Muhr am See, was uns aber eher als kleines Dorf mit Kirche erschien und nicht so sehenswert erschien. Weiter an der Vogelinsel vorbei (wo es einen Aussichtsturm zur Vogelbeobachtung gibt) an der anderen Uferseite entlang bis zum Campingplatz, den wir am Vortag versucht hatten anzufahren. In einer Strandbar gab's einen Kaffee zum "auftanken". Da kam sogar die Sonne kurz raus. Anschließend fuhren wir nach Gunzenhausen, einer netten Kleinstadt am Rande des Sees. Die aus einem Römerkastell hervorgegange Stadt ist das touristische Zentrum im Fränkischen Seenland. Wir schlenderten durch den Ort, ließen uns im Café am Wehrgang Zwiebelkuchen mit Federweißer munden und lauschten 15 Uhr dem Glockenspiel auf dem Markt. Für den Kaffee daheim nahmen wir uns vom Bäcker Kuchen mit und machten uns auf den Heimweg. Gut 17 km sind wir geradelt, was nicht viel und auch nicht anstrengend war.
      Dann hieß es: Ausruhen, Lesen und die kurzen Sonnenabschnitte genießen! Am Abend suchten wir uns noch ein gemütliches Restaurant in Gunzenhausen, da das favorisierte am See leider schon geschlossen hatte. Gemütlich wars. Auf dem Rückweg merkten wir dann doch, dass es ganz schön frisch geworden war und setzten uns lieber in den wärmeren Wohni für den Abendausklang😏.

Gunzenhausen