Germany
Kolonie Ecktanne

Müritz 3.Tag

April 27, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Heute im Müritz Nationalpark mit zwei wunderschönen Moorseen.Danach nochmal Waren,die Propellerstadt

Mit dem Radel um die Seen

July 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wollten wir mal eine etwas "größere" Radtour machen. Wir nahmen uns zunächst vor, den Tiefwarensee in Waren zu umrunden. Die Strecke misst ca. 10 km. Mit einigen tollen Aussichtspunkten und Rast mit Kaffee und Eis am Schaugarten. Ein sehr schön angelegter, mehrere Gartenräume umfassender Park, unter anderem mit einem japanischen Zen-Garten. Man hat auch einen tollen Blick auf die Altstadt.
      Beeindruckend fanden wir auch die Umgebung des Aussichtsturms am Nordufer mit über und über blühenden Wiesen, wo sich. Bienen und Schmetterlinge tummelten.
      Weiter ging es dann um den Feisnecksee. Die Strecke des gelben Schmetterlings rang uns einiges an Konzentration ab, ein großer Teil des Weges war mit vielen Wurzeln durchzogen. Dafür gab es wunderschöne idyllische Eckchen, die zum Verweilen einluden. Auch an einem schönen Badestrand kamen wir vorbei.
      Die Sonne meinte es heute sowieso ganz gut mit uns und das erste Mal seit längerem spürten wir wieder sowas wie Sommer ☀️😎😅.
      Nach gut 20 km wieder am Campingplatz angekommen hörten wir schon die Musik vom Strand, wo eine Beachparty stattfand. Mit DJ, Bierwagen, Barbecue und Lagerfeuer lockte man uns an.🤗
      Es war ein schöner Abend mit einem ebenfalls tollem Sonnenuntergang.

Endlich Urlaub ☀️

July 1, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Gut ausgeschlafen und erholt wachten wir heute morgen auf. Die Sonne schien und wir frühstückten erstmal in Ruhe und überlegten, ob und wohin wir "umziehen" wollen. Wir schauten uns ein paar Stellen an (das Gute hier ist, es gibt keine Parzellen und wir konnten uns aussuchen, wo wir stehen wollten). Ein paar Meter weiter fanden wir ein geeignetes Plätzchen und brauchten nur mit dem Mover rangieren. Nun brachten wir auch das Vorzelt an und richteten uns häuslich ein😅.
      Dann ging es erstmal an den Strand und ins Wasser. Angenehme Temperaturen im Wasser und draußen war es ziemlich windig. Es kamen auch immer mal wieder Wolken, was den Wind noch unangenehmer machte. Eine Weile hielten wir aus, dann traten wir den Rückzug an. Am Wohni war es nicht so windig.
      Das gab mir auch die Gelegenheit, den neuen Campingschrank aufzubauen und Sören konnte sein Board fürs Standup paddeling aufpumpen. Am späten Nachmittag probierte er es auch aus. Ich habe mir das Schauspiel nicht angeschaut, war mir zu aufregend 😂🏄‍♂️
      Am Abend schwangen wir uns auf die Räder und fuhren in den Ort. Zunächst fanden wir ein schönes Restaurant mit Seeterrasse, wo wir uns Zander und Steak schmecken ließen. Anschließend stellten wir die Räder am Hafen ab und erkundeten das Städtchen.

Ratsherr, Rächer und Rebell

July 11, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war der bisher schönste Tag, die Sonne ☀️ lachte und es war kaum Wind. Perfekt zum Sonnenbaden am Strand! Das Wasser war zwar ziemlich frisch, aber auch ich traute mich zum abkühlen rein. Sören nutzte das ruhige Wasser zum paddeln.
      So tankten wir reichlich Sonne, denn die nächsten Tage soll es regnen 😟.
      Am Abend nahmen wir uns vor, uns auf der Freilichtbühne Waren die Müritz-Saga anzuschauen. Das Wetter war optimal und wir hatten schon positiv davon gehört.
      Zuvor knurrte aber noch der Magen. Am "Müritzfischer" machten wir Halt. Von außen unscheinbar und eigentlich wollten wir schon vorbeifahren, aber die Neugier belohnte uns mit einer schönen Außengastronomie am Wasser und fangfrischem und frischgeräuchertem Fisch. Ich entschied mich für Backfisch-Brötchen, Sören für Saibling. Es war total lecker!👍 🐟
      Das schöne Wetter lockte doch viele Zuschauer zur Freilichtbühne, aber Karten waren genügend da. Die Müritz-Saga 2019 handelt vom Ratsherr, Rächer und Rebell, dem Freiherrn von Warentin, ein sehr unterhaltsames Stück. Es gab viel zu lachen und die Schauspieler und Laien waren hervorragend.
      Ein wenig ist dies zu vergleichen mit den Störtebecker-Festspielen, nur in klein und etwas familiärer. 👌
      Eine Begegnung kurz vor Beginn machte uns auch wieder mal klar, wie klein die Welt ist🤣. Wir wurden angesprochen: "Ihr seid doch auch Eisenacher, von der Hoffi, gell?" Bekannte Gesichter an der Müritz 👍...
      Abschließend kann man sagen, dass sich dieser Tag gelohnt hat und sollten wir mal wieder hier in der Nähe sein, nehmen wir die Müritz-Saga bestimmt wieder mit!

Ein Satz mit X ...

July 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Die Nacht hatte es geregnet und auch der Morgen sah nicht besser aus. Es war zum Glück nicht mehr so kalt. Zwischen trockenen Abschnitten kamen immer wieder Schauer. Also beschäftigten wir uns mit Lesen, Malen und Rätseln.
      Am Nachmittag wollten wir nach Waren, denn das Müritzfest bzw. Stadtfest begann. Erst überlegten wir,, mit dem Auto oder dem Bus rein zu fahren, entschieden uns dann aber doch für das Fahrrad. Es blieb zum Glück auch trocken und sogar die Sonne lugte durch die grauen Wolken 🌤.
      Die "Händler-und Handwerker-Meile" entpuppte sich als gewöhnlich mit billigen Klamotten- und Schmuckständen, wie man sie von Märkten kennt. Die Bierpreise waren auch denen in den Gaststätten gleich (0,3 l für 3,50 € und 0,5 l für 4,50 €).. Nachden wir ein wenig durch die Straßen geschlendert waren, kehrten wir zum Essen lieber ein. "Altes Reusenhus" mit schönem Biergarten im Stadtzentrum - gemütlich und nett. Das Essen war toll, ich hatte Barsch im Backteig auf gedünsteten Tomaten 👌, Sören Schnitzel auf zweierlei Champions 🤗. Und das Bier 🍺 kam im Glas 🤣 statt im Plastikbecher.
      An der Bühne baute die Band noch auf und es zogen doch dunkle Wolken auf. Gegen 21 Uhr sollte nochmal ein Regengebiet durchziehen. Das Höhenfeuerwerk war 22:45 Uhr angesetzt. Solange wollten wir nicht bleiben, es uns lieber vom Strand aus ansehen. Also zurückgeradelt, noch ein wenig gewürfelt (oh man, ich hab nur verloren 😫) und 22:30 Uhr ging die Völkerwanderung los zum Strand, wir waren nicht die einzigen.... Auch einige Radfahrer, die weiter Richtung Waren fuhren.
      Der erste Böller ertönte und viele weitere. Und alle, die mit uns am Strand waren, wurden enttäuscht. Man sah.... Nichts! Hinter hohen Bäumen versteckt flackerte und knallte es, also verdeckte eine Landzunge das ganze Spektakel. Die Radler hatten wohl die bessere Idee, weiter rein zu fahren...
      Was solls. Ein Satz mit X, das war wohl nix 🤷🏻‍♀️

2015 - is it you?

June 30, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Um diese Episode zu erzählen müssen wir etwas zurück gehen… und zwar in das Jahr 2015…

In diesem Jahr fuhren M, F und J ebenfalls von Berlin an die Ostsee. Am zweiten Tag retteten sie sich nach Waren auf den Campingplatz Ecktannen und der nächste Tag brachte… Regen, viel Regen. So zurückgeworfen wurde die letzte Etappe bis Rostock per Bahn gefahren um die Ostsee noch zu sehen. Diese Tour wurde als „Die Schande von 2015“ bekannt.

Zurück ins Jahr 2021. Campingplatz Ecktannen.

Die Nacht war erträglich, der Regen stoppte gegen 00:00uhr und damit auch das Rinnsaal in unserem Zelt.
      Der nächste Morgen brachte ein leichtes Frühstück und die massive Vorhersage auf Regen für die nächste Etappe. Entscheidungen mussten getroffen werden.
      Vom Campingplatz wurde uns eine trockene Unterkunft angeboten in die wir ziehen konnten um am nächsten Tag (morgen) ausgeruht bei (vielleicht) weniger Regen die Tour fortzusetzen.
      Also verbrachten wir den Tag in Waren. Nach gefühlt 25x Fischbrötchen kam dann endlich der versprochene Regen… um 17uhr🙃

Morgen fahren wir bis Güstrow per Zug und fahren den Rest zur Ostsee. Stand jetzt.

„Sport“ frei!

Licht & Schatten

June 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Die Reise begann nach Plan. Die ersten 30km in 2h abgerissen, dann kurze Einkehr, dann weiter um pünktlich zum Spiel zu kommen.

Spoiler: gegen 18:15 rollten wir auf dem Campingplatz ein… was war passiert?

Die erste Panne ereilte uns kurz vor unserem Halbzeit-Ziel. Das Hinterrad von F hat die Luft verlassen. Diagnose: der Draht der die Flanke des Mantels bildet hat in den Schlauch gepiekt. Das ist schlecht. Neuer Mantel also. Der Draht wurde gekürzt, neuer Schlauch, 7km bis zum Fahrradladen. Gehalten hat es 6,5km. Dann neuer Mantel, natürlich zuerst falsche Größe weil F nicht auf J gehört hat. Dann endlich weiter zur Einkehr.

Die „Radler-Rast“ hat uns beherbergt. 5 Damen waren mit 10 Radlern und ihren Getränke und Essenswünschen dezent überfordert, aber alles gut.

Bei Aufbruch kam das Gewitter. Also erstmal mehr Getränkewünsche. Nach 1,5h Regen ging’s weiter.

Verdammtes Hügeliges Mecklenburg. Naja, kurz vor Ziel Vorderrad Panne von H, kurz gefixt, dann weiter.

Dann hat Deutschland verloren. Wir konnten dann duschen. Jetzt Regen. Hält bis morgen früh. Das Zelt ist undicht und durch die Hanglage läuft Wasser unten rein.

Irgendwas ist ja immer. Bis morgen😴🙋‍♂️

Zwischenstopp

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg zur Ostsee machen wir einen Zwischenstopp in Waren an der Müritz.
      Wir finden einen tollen Campingplatz wo sogar die Vierbeiner wie echte Kunden empfangen werden. Schorti freut sich schon auf morgen, da gehts an (in) den See 😂
      Heute hat er sich im Hundefreilauf richtig auspowern dürfen 🎾

Waren und Umgebung

July 18, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind mit dem Fahrrad ins Zentrum. Anschließend am Müritzer See entlang und dann um den Feisnecksee.

Kolonie Ecktanne