Landkreis Freyung-Grafenau

Top 10 Travel Destinations Landkreis Freyung-Grafenau

Baumwipfelpfad Bayrischer Wald

September 12 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Der Baumwipfelpfad Bayerischer Wald ist ein 1.300 Meter langer Baumwipfelpfad in der Gemeinde Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald. Besucher können Wissenswertes über den Baumbestand im Nationalpark erfahren als auch – gute Fernsicht vorausgesetzt – bis in die Alpen blicken. Zumindest bei seiner Eröffnung am 9. September 2009 war der Baumwipfelpfad der längste der Welt.Read more

Das nächste Quartier im Bayerwald

September 4 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach Passau waren wir auf der Suche nach einem Stellplatz und sind in Oberhöhenstetten fündig geworden. Die Fahrt dahin war abenteuerlich. Schlussendlich sind wir durch einen Bauer zum Platz geleitet worden. Ich gehe fest davon aus, dass er nicht das erste Mal ein Wohnmobil auf seinem Hof stehen gehabt hat.

Der Platz ist Natur pur. Mitten im Wald mit super Aussicht. Die werden wir morgen in der Früh genießen können.

Thurmansbang

July 2 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Das Gewitter war heftig, aber relativ kurz. Dafür war die Aussicht am Brotjacklriegel mit den aufsteigenden Wolken genial. Jetzt ist das nächste "Weda" vorhergesagt, ein Grund mehr, rasch das Shelter noch im Trockenen aufzubauen. Heute Nacht gibt es wieder Regen.Read more

Auf dem Weg zum Brotjacklriegel

July 2 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem nächtlichen Regen hat es heute abgekühlt, es bleibt gewittrig und schwül. Und so zieht es sich durch den ländlich geprägten Lallinger Winkel bis zum Brotjacklriegel. Das wird nur ein Zwischenziel sein.Read more

Deutschland hat uns wieder

June 24 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es von kurz nach Wien bis in den Bayrisch Wald. Immer der Donau entlang. Sehr schön zu fahren und keine Polizei. Am späten Nachmittag treffen wir uns in der "Schrottbaummühle" mit unseren Freunden Natascha und Günter. Morgen noch eine kleine Runde im Bayrischen Wald, dann gehts am Freitag wieder nach Hause.Read more

Day 17 - Bayerischer Wald, Wandern 2/3

September 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Das mit dem Mountainbike hab ich ad acta gelegt. Das Wetter hat sich deutlich verschlechtert. Zudem ist das hier mit den Wanderwegen und dem Radwegen streng reglementiert. Und da ich hier diverse Wandertipps bekommen habe, gehe ich denen mal nach.
    Ziel 1 heute: Seelensteig. Kurzer Wanderrundweg um ein Waldgebiet, in dem der Natur freie Hand gelassen wird. Sehr urig. Bin vom Parkplatz in Spiegelau hin gelaufen. Hab ich etwas unterschätzt. Der Seelensteig im moorigen Gelände ist schön aber kurz. Interessant auch die Tafeln entlang des Seelensteigs. Zurück gings dann mit Bus. War gut 2 Std unterwegs.
    Ziel 2: Der/Die/Das Steinklamm. Eine kleine Schlucht mit Bach, Felsen und urwaldähnlicher Atmosphäre. Sehr sehr schön. Am Ende des Wanderweges bin ich spontan noch zum Stausee und dann zurück mutterseelenallein durch den Wald spaziert. Eine himmlische Ruhe. Es hatte zwischenzeitlich angefangen zu regnen und es waren nur der Regen und herabfallende Blätter zu hören. War nochmal gut 3 Std unterwegs.
    Abends hab ich ne Kleinigkeit im Guesthouse bekommen. Und ich hab mich ins hauseigene Whiskysortiment einweisen lassen 😋

Day 15 - Zugspitze

September 21, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Bei meinem heutigen Weg in den Bayerischen Wald nutze ich die Möglichkeit auf die Zugspitze zu fahren. Also nicht mit Auto 🤣... Naja, fast. Also irgendwo hinter Garmisch bis auf den Parkplatz der Seilbahn gefahren. Dort 58 Euro gelöhnt, um hoch zu kommen 🙄 die noch fehlenden 2000 Höhenmeter hat die Bahn in 9 Minuten gemacht. Dann war man aber auch direkt oben... Ganz oben. 2.962m. Muss man wissen! 😉 war voll warm da oben... Also wieder nix mit Schneemann bauen. Der Ausblick ist wirklich nett. Es war nur unglaublich hell. Also hell hell. Ohne Sonnenbrille wäre ich sicher erblindet ☝️bin auch mit der Gletscherbahn zum Gletscher gefahren. Sah aus wie alte Schneereste, aber nicht wie Gletscher. Ansonsten Geröllwüste.
    Dann gings weiter in den Bayerischen Wald zu meiner Pension: Scottish Highlands Guesthouse. Mal was anderes.

..von Mauth nach Philippsreut

September 14 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

...nach einer Flasche Apfelsaft (1l) auf ex - tat gut - und ein Teilchen gings weiter. Zwei zusätzliche Teilchen, zwei Bananen, ein Apfel, Nüsse und TUC Plätzchen - man muss auf Notzeiten vorbereitet sein.
    Bis zur Almhütte immer hoch. Und dort stand dann an der Infotafel, ab jetzt gehts bis Philippsreut nur runter. Der das geschrieben ist entweder Motivationscoach oder einer, der bei Sesamstraße nicht aufgepasst hat: was ist hoch, was ist runter?
    Aber gegen 14Uhr30 Pension erreicht. Supi.
    Ab 17Uhr30 gibt's Essen. Geduscht, gewaschen, Kirche besucht...was tut man nicht alles ...

..von Schutzhütte zu Schutzhütte..

September 12 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

...morgens um 6 Uhr auf zum Frühstück zur nächsten Schutzhütte. Wollte das Pärchen schlafen lassen. Weg zur 2. Schutzhütte ging durch dichgewachsenes Heidegewächs.
    Bei der Schutzhütte erst mal das feuchte Zelt, Schlafsack und Unterlage zum trocknen in die Sonne und FRÜHSTÜCK.Read more

Landkreis Freyung-Grafenau