Landkreis Freyung-Grafenau

Here you’ll find travel reports about Landkreis Freyung-Grafenau. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Landkreis Freyung-Grafenau:

All Top Places in Landkreis Freyung-Grafenau

Am Ende der Welt

June 24 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

...ein bisschen fühlt es sich so an, hier im Bayerischen Wald. Aber es ist wirklich schön hier, war die richtige Entscheidung, jetzt ein paar Tage hierzubleiben. Die Temperaturen sind bisher auch noch auszuhalten - der Campingplatz liegt mitten im Wald auf ca. 800m.

Heute bin ich durch die 'wildromantische' Steinklamm gewandert und war anschließend noch im Tierfreigehege am Nationalparkzentrum Lusen. Das hat mit Zoo wirklich nichts mehr zu tun. Erst habe ich mich ein bisschen geärgert, dass ich weder Luchs, Wolf, Wisent noch Bär gesehen habe, aber dann dachte ich - eigentlich ist es genau richtig so. Artgerecht halt. 😉

Mir scheint, dass hier in den letzten Jahren ordentlich Geld reingesteckt wurde; alle Infotafeln zum Nationalpark sind sehr neu, die Beschilderung ist Top. Den Nahverkehr kann jeder, der hier übernachtet, kostenlos nutzen. Aber heute war ich zweimal der einzige Fahrgast, also die Besuchermassen verirren sich noch nicht hierher...

Day 17 - Bayerischer Wald, Wandern 2/3

September 23 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Das mit dem Mountainbike hab ich ad acta gelegt. Das Wetter hat sich deutlich verschlechtert. Zudem ist das hier mit den Wanderwegen und dem Radwegen streng reglementiert. Und da ich hier diverse Wandertipps bekommen habe, gehe ich denen mal nach.
    Ziel 1 heute: Seelensteig. Kurzer Wanderrundweg um ein Waldgebiet, in dem der Natur freie Hand gelassen wird. Sehr urig. Bin vom Parkplatz in Spiegelau hin gelaufen. Hab ich etwas unterschätzt. Der Seelensteig im moorigen Gelände ist schön aber kurz. Interessant auch die Tafeln entlang des Seelensteigs. Zurück gings dann mit Bus. War gut 2 Std unterwegs.
    Ziel 2: Der/Die/Das Steinklamm. Eine kleine Schlucht mit Bach, Felsen und urwaldähnlicher Atmosphäre. Sehr sehr schön. Am Ende des Wanderweges bin ich spontan noch zum Stausee und dann zurück mutterseelenallein durch den Wald spaziert. Eine himmlische Ruhe. Es hatte zwischenzeitlich angefangen zu regnen und es waren nur der Regen und herabfallende Blätter zu hören. War nochmal gut 3 Std unterwegs.
    Abends hab ich ne Kleinigkeit im Guesthouse bekommen. Und ich hab mich ins hauseigene Whiskysortiment einweisen lassen 😋

Day 16 - Bayerischer Wald, Wandern 1/3

September 22 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Für heute ist nochmal super Wetter angesagt... Danach wirds nass. Da heute Sonntag ist, gibt es nur sehr ausgewählt und ggf weit weg eine Mountainbike-Ausleihe. Nach dem Frühstück hab ich mich beim Blick in die Sonne für einen entspannten Tag entschieden. Apropos Frühstück: ich kann hier typisch schottisch/britisch frühstücken. Eine willkommene Abwechslung. Eier, Bohnen, gebratenes Gemüse, Haggis oder Blutwurst 😋
    Wandern war ich dann im Freigehege. Gab ein paar Tiere zu sehen und zu fotografieren. Nen Wolf hab ich gesehen. Genervt haben die Menschenmassen. Ok, war Sonntag. Ganz schlimm Familien mit kleinen Kindern und quäkende Fußhupe als Hund. Und dann der Kommentar: "ich glaub hier sind gar keine Tiere drin!" 🤦‍♂️ohne Worte...
    Außerdem war ich auf dem Baumwipfelpfad. Auf Höhe der Baumkronen gings 1km durch den Wald mit abschließendem Ausguck.
    Abends war ich in einem Restaurant hier im Mauth, was echt urig ist. Sehr lecker mit ganz eigenem Obstler.

Day 15 - Zugspitze

September 21 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Bei meinem heutigen Weg in den Bayerischen Wald nutze ich die Möglichkeit auf die Zugspitze zu fahren. Also nicht mit Auto 🤣... Naja, fast. Also irgendwo hinter Garmisch bis auf den Parkplatz der Seilbahn gefahren. Dort 58 Euro gelöhnt, um hoch zu kommen 🙄 die noch fehlenden 2000 Höhenmeter hat die Bahn in 9 Minuten gemacht. Dann war man aber auch direkt oben... Ganz oben. 2.962m. Muss man wissen! 😉 war voll warm da oben... Also wieder nix mit Schneemann bauen. Der Ausblick ist wirklich nett. Es war nur unglaublich hell. Also hell hell. Ohne Sonnenbrille wäre ich sicher erblindet ☝️bin auch mit der Gletscherbahn zum Gletscher gefahren. Sah aus wie alte Schneereste, aber nicht wie Gletscher. Ansonsten Geröllwüste.
    Dann gings weiter in den Bayerischen Wald zu meiner Pension: Scottish Highlands Guesthouse. Mal was anderes.

Lusen

June 26 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Dem Wetter geschuldet heute nur 12 km (aber +/- 500hm) auf den Gipfel des Lusen.
    Hat mir noch besser gefallen als gestern, auch wenn das letzte Stück (die 'Himmelsleiter') echt steil war. Aber tolle Wege und eine phantastische Aussicht! Auf dem Gipfel habe ich noch ein älteres Ehepaar getroffen, die schon die ganze Welt bereist hatten. Unter anderem mit dem Rad durch Südamerika. Sehr beeindruckend!Read more

Landkreis Freyung-Grafenau