Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Kronach
Show all
    • Nordhalben, Frankenwald

July 19, 2016 in Germany ⋅ 23 °C

Von Mitwitz-Bächlein geht es unspektakulär über kleine Landstraßen nach Haig. Die Passage, vor der in meinem Reiseführer von 1980 ausdrücklich gewarnt wird (siehe mein Post vom 3.10.2015), unterscheidet sich nicht mehr von jedem beliebigen anderen Straßenrand Deutschlands. Bahn und Fluss werden überquert und ein Stück geht es in praller Sonne nach Glosberg, wo der erste Anstieg wartet.
      Steil geht es auf einem Kreuzweg hinauf zur Waldkapelle und nach Trebesberg, auf einem kaum erkennbaren Pfad hinab nach Wilhelmsthal. Dieser Ort schmiegt sich an den Hang, obenauf thront die Kirche. Gut, dass der kleine Supermarkt unten ist. Nach einer kurzen Rast folge ich dem idyllischen Grümpeltal für mehrere Kilometer, bevor der nächste Anstieg hinauf nach Birnbaum wartet. Steil geht es durch den Wald empor. Noch ein paar km durch den Wald, hinab zur Ködeltalsperre und der Schlussanstieg nach Nordhalben vollendet die Etappe.

Endlich Urlaub

June 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Alles auf Anfang: Heute soll alles klappen und deswegen stehe ich wieder früh auf, frühstücke entspannt im Schatten während die kräftige Morgensonne Zelt und handgewaschene Klamotten trocknet.
      Das geht ziemlich schnell, und da kaum Wolken am Himmel sind, soll es den ganzen Tag so richtig brutzeln. Also schnell alles einpacken, Sonnenschutz auftragen, anziehen und los geht’s.

Vor der Mittagspause will ich erstmal Kilometer schrubben, denn dann ist es noch nicht ganz so heiß und ich freue mich immer, wenn ich nach der großen Pause weniger schaffen muss als davor. Dann merke ich nämlich immer die Beine und vor Allem den Po. Die drei scheinen immer zu denken, dass der Tag mit der Pause schon beendet sei.

Der Weg ist weiterhin gut asphaltiert und meinem Gefühl nach geht es stets leicht bergab, obwohl der benachbarte Main eigentlich in die entgegengesetzte Richtung fließt. Die dicht befelderte Landschaft des Maintals wechselt sich in schöner Regelmäßigkeit mit kleinen pittoresken Dörfern ab. Das liebe ich am Radfahren, anders sind diese Orte gar nicht zu entdecken.

Nach 40km und einigen kurzen steilen Aufstiegen brauche ich aber dringend eine Pause. In einem unscheinbaren Tennisclub mitten im Industriegebiet finde ich eine tolle Gaststätte, das Eignerpaar lädt mir meinen Akku auf und macht richtig gutes russisches Essen, mit Salat vom eigenen Hochbeet. Abgeschnitten und direkt auf den Teller 🤤

Danach lasse ich es etwas sanfter angehen, ich erlaube mir etwas mehr elektrischen Rückenwind und ein Eis in Kulmbach. Eine Dreiviertelstunde später komme ich in Stadtsteinach an, meinem Ziel für den Tag. Jetzt erstmal in den Schatten setzen, Wasser trinken und Reisetagebuch schreiben. Alles in Allem ein richtig guter Tag!

Reichenbach/Bayern

July 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Mann, da habe ich mir doch gestern Abend mal wieder den Magen verdorben. Bin mir sicher, daß es die Wurst war. Ich habe das mit Immodium in den Griff bekommen, aber war heute doch sehr schlapp, so daß ich nur ca. 10km bis Brennersgrün gegangen bin. Dort hat mich dann mein heutiger Gastwirt abgeholt. Viel zu berichten gab es sonst auch nicht, da Wald. Erst zum Schluss gab es Aussicht. Morgen geht es wieder weiter.Read more

Stadtsteinach

September 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war wieder Reisetag, ein vergleichsweise langer diesmal mit 300 km. Aber wie immer sonntags: entspannt ohne LKWs. Unser Etappenziel: Stadtsteinach in Franken. Hier kamen wir nach gut 4 Stunden Fahrt an und bezogen unsere vorreservierte Parzelle. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, war es auch schon Zeit, sich um's Abendessen zu kümmern. Praktischerweise ist hier am Platz ein Bistro. So machten wir uns keine weiteren Umstände und speisten einfach da. Das Schäuferla war zwar schon aus, dafür waren die alternativen Käsespätzle aber seeehr mächtig!

Und JAAA! Wir haben endlich gepunktet!

Tagesetappe: 307 km
      Gesamtdistanz: 1442 km

116117

September 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

„Kassenärztliche Vereinigung Bayern, Hallo?“ - „Ja, ich ruf an, weil meine Tochter unendlich viele Mückenstiche hat, das sieht schlimm aus.“ So begann der Tag. Vorher war’s Geplänkel. Also naja, wir stellten fest, dass Marthe wieder gepiekst wurde und es wohl ein zwei Stiche mehr wurden, aber eben nicht zwanzig oder so oder gefühlt 100. Am Rastplatz dann oder kurz davor wachte sie auf und weinte furchtbar, ob der Wärme im Auto oder Mückenstiche war nicht ganz klar. Aber das zerreißt einem ja das Herz. Da kannste nicht mehr denken, nicht mehr, gar nichts kann man mehr. Da fühlt sich alles an wie den letzten Bus verpasst, im Regen, ohne Geld, verlassen von der Freundin an der A7 an Heiligabend, 19:00 Uhr. Also 116117 angerufen, Kinderarzt Kontakt. Und jetzt kommt’s: Innerhalb von 60 Minuten war eine Foto/Video-Beratung zustande gekommen, die richtige Medizin rausgesucht, welche die hiesige Apotheke parat haben sollte. Da fehlte es an nichts. Also wirklich an nichts. Da griff ein Rad ins andere. Selten war ich so nah an einer Liebeserklärung an die staatliche Krankenversorgung wie jetzt, hier an dieser Stelle, am Rastplatz irgendwo zwischen Lichtenau und Kulmbach. Wir stellten die Tagestour um, suchten neue Campingplätze raus, Supermärkte, Apotheken. Und Marthe war glücklich. Als hätte sie gemerkt, dass die beste Idee des Tages die 116117 war. Und wir waren glücklich, dass wir gute Entscheidungen für unser Kind treffen. Am Ende erzählst du diese Geschichte bei Familienfeiern natürlich mit einem Augenzwinkern, die Anekdote aus dem Urlaub, als dein Kind das erste Mal krank wurde - auf der Autobahn, im Camper. Und alle hören dir zu. Und dann wird auch mal gelacht, weil es eben dann geht. Aber eigentlich denkst du: War nicht witzig. War ganz furchtbar. Wünsch ich keinem.Read more

Neukenroth

July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Neukenroth, daß Dorf, das man Holländern gegenüber nicht erwähnen sollte.😉
      Ansonsten nochmal viel Frankenwald, der sich in den nächsten 20-30 Jahren sehr wandeln wird. Und etwas Grenzerinnerung ua. in Heinersdorf. Am Abend gab es dann richtig was auf den Teller. Bier heißt hier übrigens Püls.
      Ausserdem will ich nichts über den MSV hören...

Hotel

May 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Gegen 17 Uhr bin ich am Hotel angekommenen. Ich wollte eigentlich ein anderes, aber die waren ausgebucht. Hätte ich zu dieser Jahreszeit in dieser Gegend nicht erwartet.
      Also bin ich ein paar Kilometer von der Strecke abgewichen um ein Dach über den Kopf zu bekommen.Read more

Tagesrückblick

May 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute waren es knapp 89km, und langsam geht es bergauf. Die schlechten Wegstrecken häufen sich, und die Beschilderung läßt in einigen Gegenden stark zu wünschen übrig. Ich habe zwar ein Navi dabei, nutze es aber nur zum Aufzeichnen der Strecke, was leider nicht immer klappt.
      Besonders schlimm war es in Kulmbach, allerdings hatte ich da eine nette Begegnung mit einer alten Dame, die das dann wieder rausgerissen hat. Auf solche Begegnungen hatte ich gehofft, aber bislang war da wenig. Ein paar Worte mit anderen Radlern, aber das war es auch schon.
      Körperlich ist noch alles im grünen Bereich. Wenn ich das Gefühl bekomme, das irgendwo was zwacken könnte schalte ich sofort einen Gang runter, und dann ist alles ok. Das war ein alter Tip von Erwin, den er mir vor 30 Jahren mal gegeben hat. Nochmals danke dafür Erwin👍.
      Morgen geht's zur Saalequelle hoch. Knapp 40km. Bin mal gespannt.

Landkreis Kronach