Tyskland
Landkreis Saarlouis

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 42

T H E . R O O F . T E N T . E X P

21. juni 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 27 °C

Après Berlin j'ai le sentiment que je devrais aller voir la famille en Île de France, je voulais passer par la petite suisse luxembourgeoise sur le chemin mais la météo ne s'y prête pas forcément, surtout pour de la rando.
      Je me met donc en route vers l'ouest, pas question de refaire la route d'un coup ! Je fais un nuit a Dortmund, sympa comme bled même si je n'ai pu en jugé que par un court trajet d'a peine un km, de la gare a l'AJ.
      Je décide de faire une deuxième nuit a Sarrebruck, le trajet était spectaculaire ; le train passe au travers de la Rhénanie Palatinat et de la Sarre, le long de grands fleuves tels que la Moselle et la Sarre, entre vignes et petits patelins rustiques, c'était très vallonné et ça avait un charme monumentale !

J'arrive chez mes hôtes, Gerhard et Hildegard, un vieux couple de voyageurs qui on vécu des expériences de malade partout dans le monde, ils sont adorables ! Ils louent leur jardin qu'ils ont aménagé pour créer une ambiance accueillante pour voyageurs avec une tente de toit pour van, une douche, une toilette sèche, une table de biergarten et un accès total au jardin qui était assez grand et atypique (c'était un jardin a étage). Il y avait également un accès à une petite cuisine commune bien sympa et surtout fraîche (oui oui c'était la fin de la canicule mais quand même !)

C'était très apaisant de passer du temps ici, Hildegard prenait beaucoup de plaisir à me raconter ses aventures de jeunesse, on parle de beaucoup de conseils pratiques pour voyager léger aussi, son histoire était incroyablement intéressante ! Respect !
      Le quartier était calme, puis les allemands ne fêtes pas la fête de la musique donc pour le coup y avait vraiment pas d'effervescence, l'atmosphère était encore chaude en fin de journée, le soleil s'est couché autour de 23h, un peu plus tard encore car j'étais plus au nord, c'était super sympa avec le coucher de soleil sur le jardin en fleur.
      Cet instant était parfait.

Dormir dans une tente de toit pour van était comme un rêve (pour ceux qui ne le savent pas encore, j'ai pour projet de vivre en camion). La dernière fois c'était sur le retour du Boom festival en 2014, et je me souviens encore qu'on 'rêve bien' dans un westfelia, bin y a même pas besoin d'avoir un camion sous la tente pour que ça soit vrai !
      C'est super confortable et carrément atypique comme expérience, puis pour le coup comme j'étais seule c'était archi spacieux !
      Je reviendrai avec plaisir !

• Dag 378

Völklingen Ironworks

11. april 2019, Tyskland ⋅ ☀️ 12 °C

Ligger tæt ved Saarbrücken. På p-pladsen til denne UNESCO verdens kulturarv, er der lavet parkering til 10 ac’ere. Völklinger Hütte er verdens eneste bevarede jernværk fra jern- og stålindustriens storhedstid i det 19. og 20. århundrede. Det kæmpe værksanlæg, har et areal på 600.000 kvadratmeter, og blev i 1994 anerkendt som UNECSO-verdensarv som det første industrimindesmærke. Da det blev lukket i 1986 var der 17.000 beskæftiget, efterfølgende siges at folk ikke kunne sove, det blev så stille, man slukkede for en veltrimmet kæmpe maskine der kørte døgnet rundt. Rundturen derinde har en længde på ca 6 km og tager 2-3 timer. Man kommer bl. a op i 30 m højde og der er løbende forskellige udstillinger som kan ses.Les mer

• Dag 104

Merzig

11. juli 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

Overnatning i Merzig var mest fordi vi hos Fressnapf dyrehandel i byen, havde bestilt et jogger sæt til cykelanhængeren, det skulle komme idag eller i morgen.
      Byen havde så også et stooort byggemarked, og som gammel selvbygger kunne jeg mærke adrenalinen pumpe da vi holdt udenfor, spøg til side, “garagen” under sengen fungerede ikke godt fordi jeg havde lagt en gummi måtte derind for at skåne gulvet. Det gjorde så at at man ikke kunne flytte cyklerne uden at løfte dem lidt, en 3 mm masonitplade er nu skåret til og lagt derind istedet og det fungerer super.
      Taskerne fik også lige en plade i bunden, det gør det lettere at få cyklerne ned i og flytte dem.
      Lige ved byggemarkedet var der en vaskeplads, og bilen trængte.
      Sidst på eftermiddagen ringede de til os, varen var ankommet og det var fint, så kunne vi køre videre næste morgen.
      Camperpladsen ved badeanlægget er billig, men omgivet af trafikstøj

• Dag 18

Aufbruch zur Dreiländerfahrt

6. september 2021, Tyskland ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück brechen wir recht zuversichtlich zur Heimfahrt auf. Der Morgenhimmel ist zum ersten Mal in unseren Ferien wolkenfrei. Es wäre ein prächtiges Velotouren-Wetter, aber wir fahren trotzdem mit dem Zug. Was wird uns wohl heute noch alles überraschen?

Das erneute Zittern beginnt bereits im Reisezentrum, wo ich unsere TER-Billette kaufen möchte. Die Dame am Schalter muss die selbe Website benutzen wie ich gestern, wo mir immer der "technische Fehler" angezeigt wurde. Auch sie scheitert beim ersten Buchungsversuch, wegen "Session Timeout", aber im zweiten Anlauf klappt es, und wir bekommen unsere Tickets für die Fahrt von Saarbrücken via Strassburg nach Basel SBB.

Jetzt rasch zum Gleis, der Zug fährt schon bald. Es ist ein französischer Zug, und wir müssen unsere Velos (ohne Gepäck) senkrecht in die Halterungen hängen. Auf geht's!

• Dag 5

Arbeit beim Saarländischen Rundfunk

7. august 2020, Tyskland ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben die Arbeit aufgenommen, am eraten Tag alle vier zusammen, danach in Zweierteams. Ich bin mit dem erfahrenen Altinschinöör Michi Milze die Nachtschicht, Stafan und Michl die Tagschicht. Geräte durchmessen, Leuchtstoffröhren tauschen, aus Michaels Erfahrungsschatz für meinen Techie-Job Wertvolles über Elektronik und Funktion von Lichtanlagen lernen. tagsüber lang schlafen, mit dem Miet-Velo der deutschen Bahn Saarbrücken erkunden (Ich kann noch freihändig fahren, HA!). Vorgestern war ich Bouldern, gestern im Hotel mich vom Muskelkater erholen :-), heute hab ich eine Karte fürs Schwimmbad gekauft, wo ich mich um 15.00 abkühlen gehen kann. Ausserdem gibt es News von meinen Auftritten bei SRF Digital: Ich hab neue Menachen gefunden, die beim Youtube Projekt mitarbeiten wollen! Mit Hilfe von Scooby haben wir nun einen ordentlichen Discord Server an den Start gebracht, wo sich auch schon an die 20 Leute tummeln. Win Spieleladenbesitzer aus dem Wallis, der ebenfalls beim zweiten Srf-Livestream dabei war, ist auch zu uns gestossen und bietet seinen Laden als Aufmahmestudio an. Durch das neu erwachte Interesse habe ich die Videos nun tatsächlich auf Youtube hochgeladen. Ihr findet sie unter https://www.youtube.com/channel/UCSt0aombBGwSQi… Ich bin gespannt, was Critical Hit lvl. 2 so mit sich bringt!Les mer

• Dag 1

Anreise zur EM nach Saarbrücken

11. april, Tyskland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war die Anreise nach Saarbrücken, die 6,5 Stunden waren mit vielen Baustellen etwas langatmig, aber wir der Sonne entgegen haben wir es doch geschafft.
      Kurz vor dem Ziel hatten wir etwas Angst, dass es keinen Kartensatz von Saarbrücken im Navi gibt 😆.
      Nach dem langen Sitzen sind wir gleich los zur Saarlandhalle und dann weiter zur Erkundung der Stadt.
      Wir sind sehr positiv überrascht von der Stadt.

• Dag 24

8. Etappe nach Luxemburg

30. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir uns aufgeteilt haben - SMS-Familie mit Noah (rechtzeitig zurück von einem Ausflug in den Pop-Up Store von Stranger Things) und Tobias fahren zum Flughafen und fliegen heim. Wir starten nach der Wohnungsübergabe in Paris um 12 Uhr Richtung Luxemburg.
      Zuerst eine Runde um den Triumphbogen im größten Kreisverkehr Frankreichs.
      Dann direkt nach Luxemburg ins Hotel. Mit Pause dauert es 5 Stunden.

• Dag 2

Fahrradtour entlang der Saar

16. mars 2023, Tyskland

Mit schlechten Vorzeichen begann der heutige Tag. Zunächst fiel ich die Kellertreppe hinunter, glücklicherweise ohne Knochenbrüche. Warum Irene das sooo lustig fand, bleibt ihr Geheimnis.🥴
      Bei schönem Wetter fuhren wir die herrliche Strecke an der Saar entlang. Wir hatten einen tollen Blick auf den Baumwipfelpfad. Von dort oben hat man den besten Blick auf die Saarschleife.👍
      Wir passierten die berühmten "Gelbe Felsen an der Saar"🤔
      Die Tour wurde nie langweilig. Immer wieder ließen wir uns von neuen Panoramen überrascht 🥴
      Es war unsere erste diesjährige Fahrradtour. Und es kam, wie es kommen musste. Ein bestimmter Körperteil begann zu leiden und zwang uns immer häufiger zu einer Pause🤭

• Tag 14: 16 Grad und Sonne

31. desember 2022, Tyskland ⋅ 🌬 13 °C

Bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen sind wir vom Stausee Losheim in unseren letzten Trekking-Tag des Jahres gestartet. Direkt am See konnten wir zahlreiche Kormorane, Silber- und Graureiher beobachten.
      Die weiteren Wege führten teilweise über Forstwege und über schmale Waldpfade.
      Ganz entspannt sind wir nach 24 Kilometern gegen halb fünf in Mettlach angekommen.

440 ⬆️, 615 ⬇️

• Dag 78

Von Scheiden nach Mettlach

17. mai 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Die Nacht war sehr ruhig, aber kalt. Ich schlafe bis gegen sechs, packe zusammen und frühstücke in der Hütte. Heute steht nur eine kurze Etappe bis Mettlach auf dem Programm.

Das Wetter verspricht gut zu werden. Und jetzt sind auch die Aussichten für die nächsten Tage stabil positiv. Sieht gut aus, auch wenn es heute bis zum Mittag noch recht kühl ist.

Ich komme an Scheiden vorbei. Das ist das höchstgelegene Dorf im Saarland. Ich habe einen schönen Blick über das Saarland bis nach Frankreich hinein. Zum Stausee Losheim geht es dann bergab. Der Weg am Stausee entlang ist gemütlich. Ich mache ein zweites Frühstück auf einer Sonnenbank. Und gleich danach ist eine nette Kneippanlage. Ich bade Füße und Hände streng nach Vorschrift. Es folgen schöne Wege durch Bachtäler vorbei an Weihern und Wiesen. Da blühen inzwischen viele verschiedene Blumen. Gelegenheit, endlich mal die Makro-Funktion meiner Handykamera auszuprobieren.

Es sind zwar noch ein paar Höhenmeter zu absolvieren. Aber alles viel sanfter als an den Tagen zuvor. Vor Mettlach stehen im Tal einige Grenzsteine der historischen Grenze zwischen Deutschland und dem Saarland. Schließlich öffnet sich der erste Blick auf die Saar vor Mettlach. Und dann bin ich auch schon im Ort. Gleich am Anfang ist die Mettlacher Abteibrauerei. Am Biergarten kann ich nicht einfach vorbeigehen. Und probiere gleich noch eine saarländische Spezialität: Gefillde. Das sind mit Leberwurst gefüllte Kartoffelklöße. Hikerherz, was willst du mehr.

Nach einem kleinen Stadtrundgang beziehe ich mein Zimmer mit Saarblick. Es ist mal wieder Waschtag. Morgen beginnt hier die Lutwinus-Wallfahrt. Da bin ich schon wieder weg In der sehenswerten neoromanischen Kirche laufen die Vorbereitungen.

Insgesamt ein sehr schöner Wandertag. Der gemütlichen Art. Hab sogar eine halbe Stunde Mittagsschlaf auf einer Sonnenbank untergebracht🙂

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Landkreis Saarlouis

Bli med hos oss: