Germany

Show all

Schloss Münchweiler bis Jugi Tholey

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute 32km

Ich bin gestern völlig Schlafwandelnd nach 10.5km über die 2300km-Marke gelaufen. DAS Photo wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Nunmehr bin ich schon wieder bei 2343.
      Ein abwechslungsreicher Tag heute. Wieder einiges fitter aber noch müde. Am Morgen der Blick aus dem Fenster wurde dokumentiert. Erste Eiszeit auf meiner Tour! Raureif auf Wiesen und Autodächern. Beim Taxifahrer zeigte das Aussenthermometer noch +1°. Er hat mir überdies vom saarländischen savoir-vivre berichtet, was der Nähe zu Frankreich geschuldet sei. Arbeiten um zu leben und nicht anners Rum, und so. Die bedächtige, etwas schleppende und gemütliche Art der Saarländer zu reden, passt dazu. 'Gudn Daag' hört man hier zur Begrüssung. Bald nach Anlegen von Longsleeve, Weste und Handschuhen musste ich mich untenrum schon wieder frei machen denn es nahte eine Furt, ohne überbrückende Hilfskonstruktionen. Einfach durch da. Auch eine Premiere auf meinem Weg.
      Durch Dagstuhl kam ich noch und vorbei an der Burgruine. Der Ritter Boemund von Saarbrücken habe die Burg auf Geheiss des Bischofs gleichen Namens 1290 errichtet. Sie wurde immer wieder an-, und umgebaut, von den Franzosen besetzt und zerstört und wieder aufgebaut bis Burgverwalter Wolf Anton von Langenmantel die Burg von 1726 bis 1759 nach und nach abbrechen liess. Die Grafen residierten fürderhin im Schloss am Fusse des Burgberges. Heute unterhält die Leibniz Gesellschaft dort ein IT-Forschungszentrum. Was sie genau erforschen, evtl. das Internet. Genaues weiss ich nicht.
      Die Jugi Tholey ist richtig modern und schön. Auch noch gemütlich. So geht das also auch in den Jugis neuerer Bauweise oder nach Renovierung. Sogar mit Steckdose am Bett, keine Selbstverständlichkeit in den DJH's.
      Viele Kinder waren im Speisesaal und wogten als Traube um den heute aufgestellten Sandwich-Toaster. Man sah eigentlich nur nach oben gestreckte Arme aus einem Kinderknäuel in der 3. Reihe heftig mit Toastscheiben wedelnd.
      Mir ist noch mal wieder aufgefallen, dass der gemeine Teenager, egal welchen Geschlechts, das Handy halb aus der Hosenboden-Tasche herausragend trägt. Die Mütter haben das Ding dann an einer Schnur mit Perlen dran um den Hals und tragen dazu grosse, goldberandete, komplizierte Brillen. Aber back to Teenie-Handy-Tragekultur: Zu meiner Zeit waren ja sichtbar getragene Handys zumindest schwierig bis problematisch, weil schnell mal futschikado. Jetzt scheint es aber so, dass ein Teenager/ eine Teenagerin aufgrund ihrer (noch) günstigen Physiognomie in Verbindung mit der aktuell gültigen Wahl eng anliegender Beinkleider, in dieser Kombination, dem Zugriff interessierter Dritter einfach mit Anspannen des Gesässes, auf die Weise begegnen kann, dass die begehrte Ware selbst bei beherztem Zug nicht einen Millimeter nach oben weicht. Dies führt selbstverständlich zur Frustration des Zugriffs-Unberechtigten und folglich zum Abbruch der Übung. Ja, jedenfalls wollte ich das mal kurz ansprechen.
      Wir hören uns wahrscheinlich Morgen wieder.
      Bonne Soirée

Jugi Tholey bis nach St. Wendel

October 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Heute 33km

Ja, also heute war ein besonderer Tag.
      Und alle so: Hä, sagst Du das nicht immer??!!
      Das stimmt natürlich, aber trotzdem!
      Heute ist exakt der 💯 Tag meiner Reise
      And that's something, isn't it.
      UND es war der kälteste Tag bislang. Ich hab gebibbert..
      Später war es dann noch sonnig, aber immer eisiger Wind aus Osten.
      Und sehr fromm war es auch. Ich bin den 3-Kapellen- Weg gelaufen. St. Maurizius ( Grüsse nach Tübingen), St. Raphael und St. Blasius war da auch. Obwohl, der Blasius war mehr draussen, über der Wiese. Der Zugige, der!
      In Marpingen konnte ich mich dann im örtlichen Edeka-Kaffee aufwärmen bevor die letzte, viel zu asphaltlastige Etappe nach St. Wendel folgte. Ich hab mich komplett verrechnet. Bin von 25-26km von der Jugi bis Wendel ausgegangen und schliesslich waren es aber eben jene 33 km. +7-8km sind locker 2h mehr laufen. So ein Mist. OK, kurz hab ich mich auch noch verlaufen, aber eben. Dabei wollte ich doch spätestens um 17:30 meine charmante Herrenbegleitung für die nächsten 2 Tage treffen. Na ja, so wurde es 18:30. Ich bin wirklich fast gerannt. Und wer das ist und warum es Morgen gleich zwei grosse Ereignisse zu feiern gibt erfahrt ihr... Genau. Morgen!
      Buona Serra.

Oberkirchen

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Dimanche, 12 juillet 2020
      La nuit était calme. Les nombreux bateaux qui passent l’écluse ici, ne font pas de bruit. Nous nous mettons en route en direction Saarland. Le parc des sculptures de Sankt Wendel se prête bien pour notre pause-dîner. Nous passons le reste de la journée chez Melanie et Georges à Oberkirchen. Après deux ans que nous ne nous sommes pas révus, il y a des choses à raconter. Melanie nous gâte avec un superbon souper. La cave de Georges recèle des trésors auquels nous ne pouvons guère résister. Que du plaisir de retrouver nos amis après des mois d'incertitudes. Heureusement qu'il ne nous faut que qq mètres pour retrouver notre lit au camping-car.Read more

Von Tholey nach Osterbrücken

May 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Der Schlaf in der kleinen Hütte war fein. Ich wache wie meistens draußen mit dem ersten Licht auf. Da die Nächte immer kürzer werden, versuche ich noch ein wenig weiterzuschlafen. Klappt aber nicht. Also packe ich und ziehe so gegen sechs Uhr los.

Heute gibt es viel Heiliges zu sehen. Aber der Reihe nach.

Gleich nach wenigen Kilometern kommt die Blasiuskapelle auf dem Blasiusberg. Ein Wallfahrtsort. Parkplatz nur für Pilger. Gut dass ich keinen brauche. Ein Stück unterhalb ist die Quelle, die den Berg bis in die 1950er Jahre versorgt hat. Da mache ich eine Katzenwäsche. Trinkwasser habe ich noch genug.

Abwärts geht's nach Bergweiler und an einer Marienkapelle mit Wunderbrunnen hoch zum Wortsegel. Das ist eine rostige Skulptur auf einem Berg mit wundervollem Ausblick über die Hügellandschaft. Genau der richtige Ort für ein Frühstück.

Mit Maria geht es weiter. Die Verehrung erreicht in Marpingen ihren Klimax. Erst wieder ein Wunderbrunnen mit kleiner Marienkapelle. An dem kann man sich besseres Wetter wünschen. Brauche ich jetzt nicht. Das Wetter ist sehr gut. Dann das Mariencafé. Da kann man sich ein zweites Frühstück wünschen. Das mache ich. Und besuche aus Dankbarkeit vorher die Kirche Mariä Himmelfahrt und hinterher die Marienkapelle und Wallfahrtsstätte im Härtelwald. Da gibt es auch Heiliges Wasser. Und richtige echte Wunder. Ich nutze zumindest das Kneippbecken mit dem Wunderwasser.

In St. Wendel geht es dann mit, na, richtig, dem Wendelin, dem heiligen, weiter. Da ich die Stadt und den Dom schon von einer ausführlichen Stadtführung aus früherer Zeit kenne, fällt die Besichtigung eher kurz aus. Für die Linsensuppe und das Bier lasse ich mir mehr Zeit. Aus St. Wendel hinaus geht es dann noch zur Wendelinuskapelle mit heiligem Brunnen, zur Lourdesgrotte (wieder nicht die echte), an einem Missionarskomplex und einem großen Hofgut vorbei. Letzteres kommt mir gelegen. Im Hofladen hole ich mir eine Schale Erdbeeren für die Vitaminzufuhr.

Der Panoramaweg macht seinem Namen Ehre. Man hat oft einen tollen Blick über die Hügellandschaft mit Wiesen, Feldern, kleinen Wäldern, Dörfern und Windparks. Bezahlt wird das mit einem hohen Asphaltanteil. Einen besonderen Ausblick hat man von Soulboys Ridge. Den genieße ich zusammen mit der Party zur 2500 Kilometermarke. Dafür habe ich extra einen Killepitsch aufgehoben.

Kachelmann sagt einen Abstand von mindestens vier Grad zwischen Nachttemperatur und Taupunkt aus. Cowboycamping, wann wenn nicht jetzt. Ich suche mir hinter Osterbrück eine kleine Wiese unter ein paar Bäumen und polstere mein Bett mit Heu, dass dankenswerterweise um die Ecke liegt. Die Insekten- und Zeckenbelastung scheint erträglich. Bleibt die Frage, ob der Schlafsack wirklich trocken bleibt. Das verrate ich morgen.

Gute Nacht.

Von Hausbach nach Tholey

May 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Am Abend fährt noch ein Jäger an der Hütte vorbei. Irgendwo schhießt er einmal. Dann kommt er zurück. Scheint mich gar nicht bemerkt zu haben. Dann kann ich in Ruhe schlafen. Bis es hell wird. Ich packe zusammen. Mein Rucksack kommt mir leicht vor.

Gleich in Hausbach gibt es einen kleinen Bäcker. Erstes Frühstück. Dann komme ich bald nach Losheim. Da war ich schon mal. Am Stausee im Norden des Ortes. Jetzt geht es südlich durch das Zentrum. Zwei Bäcker sind auch Frühstückscafes. Also gibt es ein ausführliches zweites Frühstück.

An der Lourdesgrotte (wieviele gibt's davon eigentlich) vorbei komme ich zum Schloss Münchberg. Dort gibt es einen Kühlschrank mit gekühlten Getränken. Ich bediene mich gerne.

In Noswendel mache ich einen kleinen Umweg zum kleinen Stausee. Der ist nett. Mit Kneippanlage. Und Sonnenbänken. Da die Sonne scheint setze ich mich in eine und esse Mittag aus dem Vorrat.

Meine Trailmanagerin ruft an. Und erklärt mir, warum mir mein Rucksack so leicht vorkommt. Ich habe mein Zelt zu Hause liegen lassen. Wie blöd. Irgendwie muss ich das rankriegen. Post ist etwas unberechenbar. Meine Trailmanagerin hat einen Vorschlag. Am 2. Juni wird noch dringend eine Kinderbetreuung für den großen Enkel gesucht. Keiner hat Zeit. Aber ich wäre doch im Dauerurlaub. Und bräuchte mein Zelt. Also werde ich Ende nächster Woche noch einen Zero zuhause einlegen müssen. Und bis dahin ohne Zelt auskommen. Mal sehen ob das klappt. Ein wenig ärgere ich mich, dass ich Heringe und Zeltstange dabei habe. Das ist nun eindeutig totes Gewicht.

In Dagstuhl mache ich noch einen kleinen Umweg zur Burgruine und zum Schloß. Ab hier folgt der Weg dem Fünf Kreise Weg. Für 18 Kilometer bis Theley. Der ist nicht so super, dafür schlecht ausgeschildert. Irgendein Spaßvogel hat auf den wenigen Schildern auch noch die Richtungspfeile verdreht. Ich verlaufe mich zweimal. Aber nicht schlimm.

Vor Theley bekomme ich ein schönes Abendessen im Hofgut Imsbach. Der NST wechselt nun auf den Panoramaweg St. Wendeler Land. Der ist besser ausgeschildert. Geht aber am Schaumberg vorbei. Ich nicht. Der Aussichtsturm ist leider gesperrt. Ich habe trotzdem gute Sicht.

Nicht weit vom Schaumberg finde ich eine Hütte. Die nehme ich für die Übernachtung. Scheint halbwegs mückenfrei zu sein. Und für die nächsten Tage ist eh kein Regen in Sicht. Geht also wieder ohne Zelt.

Insgesamt ein schöner Wandertag. Viel Sonne. Viele blühende Wiesen. Sommerfeeling. Einfache Wege. Vielleicht ein bisschen viel Asphalt.

Gute Nacht!

Schon da?

August 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Habe heute morgen in diesem Strandkorb den ersten Kaffee des Tages genossen... fühle sich schon ein wenig an wie Sylt. Bin aber froh, dass es noch einige Etappen sind, macht so richtig Spaß!

Ingenheim - Bostalsee 113 km

August 22, 2018 in Germany ⋅ 26 °C

Mit Abstecher und geführter Burgbesichtigung an der Burg Berwartstein und Einkaufen fuhren wir zu Bostalsee. Zu Fuß haben wir die Gegend erkundet.
      War ganz "niedergeschlagen", da ich beobachten durfte, dass wassersportler auf einem SUP in normaler Kleidung in Ruhe auf dem Brett standen und kein einziges mal ins wasser fielen. Alle können das, nur nich nicht.Read more

In 3 Tagen geht es los

October 1, 2016 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Heute war Probepacken angesagt und ich war mir ehrlich nicht sicher ob ich es packe mit maximal 18 Kilo auszukommen. Aber ich muss mit Stolz sagen, es ist so gut wie alles in meinem Backpack und er wiegt nur ca.13,5 kg. Perfekt, langsam neigen sich die Vorbereitungen dem Ende zu, worüber ich mich sehr freue, jedoch werde ich auch von Tag zu Tag aufgeregter :)Read more

Landkreis Sankt Wendel