Germany

Show all

Jugi Tholey bis nach St. Wendel

October 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Heute 33km

Ja, also heute war ein besonderer Tag.
      Und alle so: Hä, sagst Du das nicht immer??!!
      Das stimmt natürlich, aber trotzdem!
      Heute ist exakt der 💯 Tag meiner Reise
      And that's something, isn't it.
      UND es war der kälteste Tag bislang. Ich hab gebibbert..
      Später war es dann noch sonnig, aber immer eisiger Wind aus Osten.
      Und sehr fromm war es auch. Ich bin den 3-Kapellen- Weg gelaufen. St. Maurizius ( Grüsse nach Tübingen), St. Raphael und St. Blasius war da auch. Obwohl, der Blasius war mehr draussen, über der Wiese. Der Zugige, der!
      In Marpingen konnte ich mich dann im örtlichen Edeka-Kaffee aufwärmen bevor die letzte, viel zu asphaltlastige Etappe nach St. Wendel folgte. Ich hab mich komplett verrechnet. Bin von 25-26km von der Jugi bis Wendel ausgegangen und schliesslich waren es aber eben jene 33 km. +7-8km sind locker 2h mehr laufen. So ein Mist. OK, kurz hab ich mich auch noch verlaufen, aber eben. Dabei wollte ich doch spätestens um 17:30 meine charmante Herrenbegleitung für die nächsten 2 Tage treffen. Na ja, so wurde es 18:30. Ich bin wirklich fast gerannt. Und wer das ist und warum es Morgen gleich zwei grosse Ereignisse zu feiern gibt erfahrt ihr... Genau. Morgen!
      Buona Serra.

Von Tholey nach Osterbrücken

May 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Der Schlaf in der kleinen Hütte war fein. Ich wache wie meistens draußen mit dem ersten Licht auf. Da die Nächte immer kürzer werden, versuche ich noch ein wenig weiterzuschlafen. Klappt aber nicht. Also packe ich und ziehe so gegen sechs Uhr los.

Heute gibt es viel Heiliges zu sehen. Aber der Reihe nach.

Gleich nach wenigen Kilometern kommt die Blasiuskapelle auf dem Blasiusberg. Ein Wallfahrtsort. Parkplatz nur für Pilger. Gut dass ich keinen brauche. Ein Stück unterhalb ist die Quelle, die den Berg bis in die 1950er Jahre versorgt hat. Da mache ich eine Katzenwäsche. Trinkwasser habe ich noch genug.

Abwärts geht's nach Bergweiler und an einer Marienkapelle mit Wunderbrunnen hoch zum Wortsegel. Das ist eine rostige Skulptur auf einem Berg mit wundervollem Ausblick über die Hügellandschaft. Genau der richtige Ort für ein Frühstück.

Mit Maria geht es weiter. Die Verehrung erreicht in Marpingen ihren Klimax. Erst wieder ein Wunderbrunnen mit kleiner Marienkapelle. An dem kann man sich besseres Wetter wünschen. Brauche ich jetzt nicht. Das Wetter ist sehr gut. Dann das Mariencafé. Da kann man sich ein zweites Frühstück wünschen. Das mache ich. Und besuche aus Dankbarkeit vorher die Kirche Mariä Himmelfahrt und hinterher die Marienkapelle und Wallfahrtsstätte im Härtelwald. Da gibt es auch Heiliges Wasser. Und richtige echte Wunder. Ich nutze zumindest das Kneippbecken mit dem Wunderwasser.

In St. Wendel geht es dann mit, na, richtig, dem Wendelin, dem heiligen, weiter. Da ich die Stadt und den Dom schon von einer ausführlichen Stadtführung aus früherer Zeit kenne, fällt die Besichtigung eher kurz aus. Für die Linsensuppe und das Bier lasse ich mir mehr Zeit. Aus St. Wendel hinaus geht es dann noch zur Wendelinuskapelle mit heiligem Brunnen, zur Lourdesgrotte (wieder nicht die echte), an einem Missionarskomplex und einem großen Hofgut vorbei. Letzteres kommt mir gelegen. Im Hofladen hole ich mir eine Schale Erdbeeren für die Vitaminzufuhr.

Der Panoramaweg macht seinem Namen Ehre. Man hat oft einen tollen Blick über die Hügellandschaft mit Wiesen, Feldern, kleinen Wäldern, Dörfern und Windparks. Bezahlt wird das mit einem hohen Asphaltanteil. Einen besonderen Ausblick hat man von Soulboys Ridge. Den genieße ich zusammen mit der Party zur 2500 Kilometermarke. Dafür habe ich extra einen Killepitsch aufgehoben.

Kachelmann sagt einen Abstand von mindestens vier Grad zwischen Nachttemperatur und Taupunkt aus. Cowboycamping, wann wenn nicht jetzt. Ich suche mir hinter Osterbrück eine kleine Wiese unter ein paar Bäumen und polstere mein Bett mit Heu, dass dankenswerterweise um die Ecke liegt. Die Insekten- und Zeckenbelastung scheint erträglich. Bleibt die Frage, ob der Schlafsack wirklich trocken bleibt. Das verrate ich morgen.

Gute Nacht.

Völklinger Hütte und St. Wendel

August 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir frühstücken im Celona direkt an der Saar gelegen, es schmeckt alles sehr lecker, besonders an den kleinen Blätterteig Stückchen schmeckt man den französischen Einschlag.
      Gut gestärkt fahren wir zum Industriedenkmal Völklinger Hütte. Sie wurde 1986 stillgelegt. Man kann sich hier stundenlang beschäftigen und Treppen rauf und runter gehen. Nachmittags fahren wir nach St. Wendel, ein beschaulicher Ort mit kleiner Altstadt. Am Fruchtmarkt trinken wir ein Früh und beobachten die Ralley Autos, die über den Markt durch die Fußgänger Zone fahren.
      Viele gemütliche Restaurants laden zu saarländischen Spezialitäten ein. Einen Absacker nehmen wir noch in der kleinen Bar am Fruchtmarkt, Früh.

In 3 Tagen geht es los

October 1, 2016 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Heute war Probepacken angesagt und ich war mir ehrlich nicht sicher ob ich es packe mit maximal 18 Kilo auszukommen. Aber ich muss mit Stolz sagen, es ist so gut wie alles in meinem Backpack und er wiegt nur ca.13,5 kg. Perfekt, langsam neigen sich die Vorbereitungen dem Ende zu, worüber ich mich sehr freue, jedoch werde ich auch von Tag zu Tag aufgeregter :)Read more

Arrakis

July 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

So habe ich mich heute gefühlt, als wäre ich auf dem Wüstenplaneten Arrakis.
      In der Nacht war es so warm, ich hab richtig geschwitzt. Hab gerade einmal die Füße mit dem Schlafsack bedeckt und das war schon zu viel.

Da ich viel zu viel Müsli dabei habe, gab es ein ordentliches Frühstück. Danach bin ich sofort aufgebrochen mit der Annahme daß es heute extrem warm wird.
      Dem war natürlich auch so. Die Sonne hat mich richtig gebraten. Zum Glück gab es heute einige Wald Passagen, auch mit Singletrails, so dass es halb Wegs erträglich war.
      Gegen 11 Uhr habe ich dann an der Theelquelle eine sehr lange Pause gemacht. Es gab dort zwar keine Bank etc. aber es war schattig und die Quelle war eiskalt. So konnte ich mich etwas herunter kühlen.
      Dort hatte ich dann auch noch ein nettes Gespräch mit einem einheimischen.
      Gegen 12.30 hab ich dann noch mal mein Glück versucht.
      Anscheinend komme ich ganz gut mit der Hitze klar und konnte dann noch mal richtig Strecke machen. Die einzigste Leute die ich gesehen habe lagen alle im Schatten 😅. Zum Glück gab es heute Recht viele Wasserquellen, das war natürlich super. Viele davon waren auch noch nicht in den resources eingetragen so hatte ich auch noch was zu tun 😉.

Gegen 15 Uhr zogen dunkle Wolken auf. Ich schaute vorsichtshalber in die Wetter App und tatsächlich... Unwetterwarnung ab 18Uhr... Mein Plan war es zur Marienquelle zu kommen. Denn dort gibt es Toiletten und eine große offene Kirche. Meine Annahme war das es dort auch Strom gibt.
      Ich war dann gegen 16.30 dort. Es ging schon ordentlich der Wind und es regnete leicht. Ich hab mich gleich in der behinderten Toilette verschanzt.(die ganze Anlage liegt mitten im Wald) und hab dort gleich mal Handy und powerbank angeschlossen. Danach ne ordentliche Katzenwäsche und Klamotten Waschen. Als ich dann so gegen 18 Uhr wieder raus gehen. Kein Anzeichen von einem Sturm. Ein Blick in die Wetterapp zeigte das der Sturm richtig Koblenz abgezogen ist😅. Naja egal ich vertrödle noch ein wenig Zeit um die powerbank aufzuladen.

Mir gefällt dieses Hiker-Trash leben ... Unkonventionelle minimalistisch, was vielen zuwider ist.

Bin jetzt noch ein stück weiter gezogen und hab einen schönen Platz gefunden zum übernachten.

Das ist der Weg...

Das St. Wendler Land

August 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Morgens ging es erstmal zum Heiligenhäuschen um Wasser aufzufüllen. Anschließend lief ich hoch zum Wortsegel. Und genau an diesen Stellen kann der Panormaweg bei mir punkten. Die Aussichten sind der Wahnsinn und ich kann mich kaum daran satt sehen. Ich bleibe öfter stehen und genieße. Ich werde fast süchtig.

Und da kommt für mich ein Problem auf diesem Weg. Die Strecken auf den Höhen sind der Wahnsinn. Die Strecken in den Tälern haben sich dadurch gezogen wie Kaugummi. Ich wollte wieder nach oben. Dadurch kam ich insgesamt irgendwie langsam voran.

St. Wendel als Stadt hat mich zudem irgendwie verwirrt zurückgelassen. Es gibt viel Glaube, viel Prunk und Protz, und viel Armut in der Stadt. Ein komisches Konglomerat.

Gerade die letzten Kilometer haben mich dann wieder umgehauen. Es stimmte alles: der Blick, das Licht, die Musik. Pures Glück! Meinen Schlafplatz fand ich nach 36 km beim Naturfreundehaus. Als ich ankam, waren noch Leute da und so bekam ich die offizielle Erlaubnis des Vorsitzenden die Nacht dort verbringen zu dürfen.

Tag 92 bis Sankt Wendel

July 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

29 km
      Heute war das Wetter regnerisch aber wir hatten viel Glück, heute morgen und am Nachmittag gab es den Regen aber dazwischen min. 4 Stunden war es nur bewölkt.

2500👣

July 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C