Tyskland

Rejsende på dette sted
    • Dag 36

Rinteln

1. juni 2023, Tyskland ⋅ 🌙 11 °C

Da ich mich gestern beim Einschlafen schon geärgert hatte das ich auf Grund eines leeren Akkus kein Bild vom Kaiser Willi machen konnte, gab es heute morgen ein ausgedehntes Frühstück beim Bäcker bei dem ich Powerbank und Handy laden konnte.

Danach ging es tatsächlich steil auf den Jacobsberg der direkt zu Beginn mit einem herrlichen Aussichtspunkt belohnte.
      Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl im Wald mit Hügeln und Singletrails zu laufen als auf endlos geraden Wegen im Flachland. Habe mich fast wie daheim im Pfälzer Wald gefühlt. Einfach ein schöner Tag. Wegen der langen Etappe vom gestrigen Tag endete mein Trail heute schon nach rund 20km in Rinteln auf dem CP.
      Der Besitzer war sehr am NST interessiert und wir redeten fast 30min darüber. Er ist auch schonmal ein Stück des Applachian Trail gelaufen. Er möchte sich über die Website mehr über den Trail informieren und eventuell ein Trail angle werde oder den NST auf andere Weise unterstützen.

Herrlicher Tag auf dem NST!

Gute Nacht 😊

• Dag 59

Up and Downs

12. juni, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

Was für ein Tag. Die Nacht in der Pension zum Angestellten war sehr erholsam. Die beiden die es betreiben sind super nett und unkompliziert. Mit dem Frühstück habe ich mich etwas zurückgehalten, da ich ja wusste was auf mich zukommt. So ging es um halb 8 los Richtung 1000 Kilometer. Da hatte ich noch das Gefühl das wird ein guter Tag. So sollte es oft auch weitergehen, oft aber auch nicht. Wo sind denn die ganzen Schleifen hin wenn man sie braucht? Ich hatte das Gefühl jeder Berg- oder Kammweg, versucht den direktesten weg auf die Spitze zu nehmen. Ich hab so sehr geschwitzt, dass ich Angst hatte mit meinem Wasser nicht auszukommen. Und an Pause war kaum zu denken da ich sofort unglaublich fror. Mit dem Wissen bald die Gaststätte Klippenturm zu erreichen lief es sich gleich besser. So ein toller Ort. Und der Kneiper ist der Hammer. Hat von Chris (Stockmann) erzählt und (welch Überraschung nachdem der Educat gestern der 5. war) das ich der 6. Hiker bin den er dieses Jahr bei sich hat. Zudem gibt es perfekt temperiertes Benediktiner Hell aus dem Fass. Da konnte ich nicht nein sagen und lief beschwingt, oder beschwipst, weiter. Bei den Anstiegen fluchend und bei den Abstiegen mit schmerzenden Knien kam ich dann in einen sehr unerwarteten aber starken Regenschauer. Da traf ich einen Herrn der fragte ob ich auch dieses Nord Süd Ding mache und er hätte heute morgen schon jemanden getroffen. Verrückt. Da fragte er gleich ob das jetzt ein Trend bei den jungen Menschen wäre (Sascha er hat uns jung genannt 🤗). Eigentlich völlig am Ende und nach einem Schlafplatz suchend, konnte ich in dem
      Wald nicht bleiben. Der war völlig am Ende. Eher ein überdimensionales Mikadospiel. Also musste ich weiter. An einem weiteren Steinbruch vorbei und jetzt bin ich am gewünschten Ort 👌🏻 Am Ende die 40 Km knapp verfehlt aber es reicht für heute.

So und jetzt zum Pilz. Es handelt sich um den Sommersteinpilz. Ja es gibt tatsächlich unterschiedliche Steinpilze. Den typischen Gemeinen Steinpilz, den seltenen Kiefern Steinpilz, den Bronzeröhrling und eben den Sommersteinpilz. Wie der Name sagt hat er gerade Saison. Findet sich in Laubwäldern oder in Parkanlagen und Friedhöfen. Erkennen kann man ihn erstens am Stiel, denn er gehört zur Gattung der Dickröhrlinge und hat den typisch bauchigen Stil. Zudem ist sein Hut heller als der seiner Mitstreiter und reißt sehr schnell ein bei auf Nässe folgender Sonne. Somit sieht er immer so ein bisschen nach einem hellen Brötchen aus. Haltet die Augen offen wenn ihr unterwegs seid

• Dag 60

Stehen = Gehen

13. juni, Tyskland ⋅ ☀️ 7 °C

Zu spät. Aber an Hütte 91 gab es genau 0 Empfang.
      Ich glaube ich bin bei den Anstiegen heute wirklich die selbe Zeit gestanden wie gegangen 😂 Meine Muskeln wollten nach gestern einfach nicht. Zudem bin ich leicht erkältet vom dauerhaften schwitzen gefolgt von frieren. Ich glaube ich muss mich zeitnah von meinem geliebten Baumwollpulli verabschieden. Der bleibt einfach zu lange nass.
      Ich war dann gleich um 10 an der Gaststätte Süntelturm und habe gefrühstückt (strammer Max) um ein wenig Kraft zu tanken und dann ging es immer weiter. Treppenweg 🙈 Steinweg 🙈 alles ordentliche Anstiege. Bei den Rattenfängern in Hameln habe ich dann einen Edeka Stopp eingelegt und pausiert. Nach 36 Kilometern bin ich dann endlich in der angestrebten Hellbach Baude (Nr. 91) angekommen.

Und wie es sich gehört jetzt zum Pilz. Es handelt sich um einen Ritfußröhrling. Ist halt ein Röhrling mit einem roten Fuß am Stiel. Er kommt eigentlich in allen Wäldern vor. Aber am häufigsten in Mischwäldern oder da wo Laub und Nadelwald aufeinander treffen. Er hat wunderschöne gelbe Röhren und eine samtig braunen Hut. Geschmacklich sagen ihm viele nach er sei es nicht wert gesammelt zu werden, da er leicht säuerlich schmeckt. Ich persönlich lasse ihn selten stehen.

• Dag 55

Zu Besuch bei TSK

9. august 2018, Tyskland ⋅ 🌧 31 °C

In Porta Westfalica hat die Firma TSK ihren Hauptsitz. Die Firma gehört zur Komax AG. Der Besuch bei den Kollegen war daher Pflicht. Danke für die Gastfreundschaft.

——————————
      The headquarter of the TSK company is located in Porta Westfalica. The company is part of Komax AG. Thank you for the hospitality.

• Dag 25

Stadthagen

6. august 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 19 °C

Eigentlich war der Stellplatz am Ortseingang von Steinhude (Bruchdamm) geplant. Aber für Nachmittags ist nun Regen angesagt. Dann macht es sicher keinen Spaß um den See zu radeln oder dort Spazieren zu gehen. Wir haben umdisponiert und den Reisemobilstellplatz am Tropicana angefahren. Kleiner Stadtbummel mit Kaffeepause im Lusthaus, bevor es ins Tropicana ging.Læs mere

• Dag 5

Day 2 - Petershagen Bluesnacht

7. oktober 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 4 °C

Today was an absolute blast. We had a nice breakfast at the hotel consisting of meats and cheeses and eggs. I got to try black currant jam and loved it. We then loaded our stuff up and drove a few hours to Petershagen.

We stopped in a grocery store and I got a ridiculous amount of chocolate and Haribos. They had lots of interesting flavors I’d never seen plus variants of kinda we have. They were all chewier but overall I think tasted better. I also got some of their Mountain Dew.

We set up at the next venue and the ladies working there made us pork chops and some kind of pudding. I also got a small coffee. The place was absolutely packed and a dude even brought almost every single one of Doug’s cds to sign. There were also lots of photographers and one wanted pictures of just Doug.

The show went super well except the drum are hard to get right because of their size. But we sounded good. We got an encore once again which was crazy. The sets here in Europe are also extremely short, only about an hour.

We then packed up and went back to the house we were staying at. It was like a bed and breakfast where they separated the top for us. We ate tons of chocolate and candy. The Mountain Dew was bad compared to America’s. One thing we do better. They also really like mixing sodas here; they sell coke and orange mixed.

Overall an awesome day. Tomorrow in Münster!

• Dag 33

Lieblingsgrün

29. maj 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern ging es wieder alleine kommen los auf dem trail. Das entspannte Wochenende hat gut getan. Mein Knie ist leider immer noch nicht ganz ausgeheilt. Seit Schleswig habe ich da schmerzen. Habe jetzt aber Tape um die Bänder und Muskeln etwas zu entlasten. Mal schauen ob das hilft.
      Steinhuder Meer war gestern extrem voll am Pfingstmontag. Richtige Menschen Massen. Bin da gar nicht mehr damit zurecht gekommen. Mal gespannt wie das nach dem trail wird.
      Gestern auch das erste Mal wieder Berge gesehen. Die sollte ich ja in den nächsten Tagen erreichen 🍀🍀🍀

• Dag 10

Steinhuder Meer

11. juni 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem kurzen Stop in Hannover ( Klaus besuchte ein paar Arbeitskollegen, die er nur vom Telefon her kannte) fuhren wir weiter zum Steinhuder Meer. Ein Kollege hatte einen guten Tipp für einen tollen Parkplatz auf dem man kostenfrei stehen kann. SUPER! Auto abstellen und rauf aufs Rad eine Runde ums Meer drehen.Læs mere

• Dag 11

Glück gehabt

12. juni 2019, Tyskland ⋅ 🌧 17 °C

Der heutige Tag beschert uns Regenwetter. Vormittags konnten wir mit dem Rad noch nach Steinhude zum Einkaufen fahren, aber seit mittags regnet es. Als wir aus dem Fenster des Wohnmobils schauten stellten wir plötzlich fest, dass genau dort im Eck, wo ich gern gestanden hätte, ein Baum umgefallen war. Zum Glück hatte Klaus sich durchgesetzt.Læs mere

• Dag 56

Müde auf dem SWW

9. juni, Tyskland ⋅ ☀️ 10 °C

Seit genau drei Nächten habe ich kaum geschlafen. Am Freitag startete der Tag schon halb 4 da ich ja 7,5 Stunden Zugfahrt hatte. Vorgestern weiß ich nicht was schief gelaufen ist und gestern habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich war schon in der Hütte 61. Als gegen 19:30Uhr der Besucher:innen Ansturm nicht endete und ich auch schon vier mal im Wasser war um Menschen einen Geocach aus dem See zu holen, habe ich auf die Karte geschaut und siehe da. Google Maps sagt in 2 Kilometern ist noch eine Hütte. Dort angekommen war ich erstmal nicht überzeugt (das auf Bild 1 ist die Hütte 🙈). Als dann gegen 20:00 Uhr ein übler Sturm aufkam der die ganze Nacht anhielt noch weniger. Mir hat es den Quilt von den Knöpfen gelöst, so sehr hat der Sturm getobt. Und somit war die Nacht für den Allerwertesten.

Aber dann ging es endlich auf den Sigwardsweg. Also sollte sich meine Laune ja schnell bessern. Nur gestört durch mein Mobiltelefon welches ständig Komoot schließt wenn ich Fotos mache und völligst übermüdet (was schnell zu Beleidigungen gegen die Technik führte, gerade wenn man sich dadurch verläuft) knackte ich sehr früh die 900KM und hatte eigentlich einen schönen Tag. Auch eine kleine Schuh- und Fusswäsche auf dem taunassen Gras war gratis. Allerdings überkam mich immer mehr die Kraftlosigkeit und ich lief manchmal sehr abwesend durch die Gegend. Irgendwie habe ich auch das Friedhofswasser heute nicht so vertragen. Naja. In Loccum angekommen musste ich etwas unternehmen. Stärkung. Und die bekam ich. Nach diesem Festmahl, bestehend aus Kraftbrühe mit Einlage, das zu sehende Hauptgericht, einem Grießpudding mit Kirschen und einem Espresso sah die Welt schon anders aus. Also nochmal auf den Weg und bis zur Pilgerherberge in Schlüsselburg. Denn heute brauche ich ein Bett und Schlaf.

Aber eine Sache hat mich heute richtig wütend gemacht. Haben es die Leute durch die Dokureihe Jurassic Park von Steven Spielberg nicht verstanden. Man kann Dinos nicht für immer hinter Zäunen halten. Da ist nichtmal Strom drauf. Die Deutschen lernen eben nicht aus der Geschichte 😂

So jetzt zum Pilz. Es ist einer der Seitlinge. Warum sie so heissen zeigt die Wuchsform. Seitlich aus dem Substrat (Holz) heraus. Hierbei handelt es sich um den Lungenseitling. Er ist eng verwandt mit dem Austernseitling, unterscheidet sich jedoch in Farbe und Zeitpunkt des Vorkommens. So kommt der Lungenseitling jetzt schon vor wohingegen der Austernseitling Frost braucht um zu wachsen. Die Seitlinge riechen sehr nussig intensiv. Wichtig ist es (wie bei den Leisten des Pfifferlings), dass die Lamellen in den Stiel übergehen und keinen ganz klar zu erkennenden Abschluss haben. Sonst ist es der Muschelseitling und der ist bitter.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Landkreis Schaumburg

Bliv medlem: