Germany
Leubnitz-Neuostra

• Dankeschön

July 17, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der Abflug rückt näher und wir wollten uns an dieser Stelle mal bedanken für die Unterstützung, alle kleinen und großen Geschenke, Leihgaben, Tipps, Erfahrungen und Anekdoten, die mit uns geteilt wurden. Das macht die Vorfreude um so größer. 🙂

Nicht Zuletzt wollen wir uns auch bei unseren Arbeitgebern bedanken, die diese Reise so unkompliziert und selbstverständlich möglich gemacht haben.

Bis die Tage dann.
      Robin und Lisa.

Was lange währt...

February 1 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

ENDLICH !!!
      Eigentlich hätten wir Silvester gerne in der Türkei mit Freunden, die uns schon erwarteten, gefeiert. Aber man denkt ja nicht, dass der Termin 23. Oktober für Durchsicht, Wartung und TÜV zu spät sein könnte!
      Kurzer Abriss (ohne die vielen Nerven raubenden Details): für den TÜV waren einige Mängel zu beheben (na ja, nach über 150.000 km durchaus plausibel) und die Lieferung der Teile braucht ihre Zeit. Nach dem TÜV konnten wir das Auto aber nicht abholen, es ist ein Malheur passiert ("beim Ölwechsel irgendwie verunreinigtes Öl verwendet") - Motor im Eimer! Wir bekommen einen neuen Motor nebst Turbolader, zum Glück nicht zu unseren Kosten, aber: wieder Wochen warten.
      Freitag vor Weihnachten endlich fertig!
      DENKSTE!!! Die gesamte Elektrik im Aufbau ausgefallen! Das Auto in unsere WoMo-Werkstatt gebracht - wieder warten (Jahreswechsel und erste Woche nach Neujahr geht gar nichts). Lange Fehlersuche mit verschiedenen Annahmen, aber sie haben es nicht geschafft, also in eine weitere Werkstatt, dort nach intensiver Arbeit und auch erst im zweiten Anlauf alles wieder funktionsfähig. Nun war auch noch der Januar verstrichen!
      Fazit: der Mops war über volle drei Monate krank!
      Gestern gepackt, aufgeatmet und heute ab in den Süden! Das Wetter macht es uns wieder mal leicht. Wir hoffen nur auf schnee- und frostfreie Überquerung des Balkan.

letzte Impressionen

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Die Reise ist längst vorbei und das hier schreibe ich auch erst am 4. November. Ich bin glücklich, im Nachhinein alle Eindrücke, Erinnerungen und Erfahrungen weitestgehend vollständig und chronologisch rekonstruiert zu haben. Die nachfolgenden Bilder geben das Stimmungsbild insgesamt wider, sie verdienen es, noch extra festgehalten zu werden, wenn sie auch nicht so richtig in die einzelnen Beiträge rein passten.
      Da sind die "geklauten" Bilder bis einschl. der Victoria-Fälle (interessant der Vergleich zwischen Niedrig- und Hochwasser!), dann die Vogel- und Landschaftsimpressionen bis hin zum legendären Zaunbau und nach den beiden spektakulären Sonnenuntergängen nicht zuletzt die beiden von Wilfried "geschenkten" Bilder, denn Gepard und Leopard können und dürfen wir uns nicht auf die Fahne schreiben.
      Es war eine tolle Reise, an die wir lange zurück denken und von der wir auch immer wieder gerne berichten werden und jetzt freuen wir uns auf das Fotobuch!

Heimreise

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Dieser Heimweg wird schon recht aufregend.
      Aber zuvor noch zwei schöne Erinnerungsfotos, auf dem Einen stellt
      Wilfried mit seiner Hand die Landesgrenzen von Namibia dar - originell, aber sehr treffend!
      Aber los geht's. Vom Bus aus noch ein schnelles Foto einer "afrikanischen Quadriga" und am Flughafen verabschiedet uns eine botswanische Tänzergruppe. Von Victoria Falls aus würden wir ja die nördliche Richtung wählen - aber nein, wir fliegen erstmal südwärts. Bis Gaborone, der ganz im Süden des Landes liegenden Hauptstadt, wo mindestens 80% der Passagiere aussteigen und durch neue "ersetzt" werden. Gleichzeitig wird die Maschine voll getankt. Dass wir dabei drinnen sitzen bleiben, dürfte nicht ganz unseren europäischen Sicherheitsstandards entsprechen, aber das macht es interessant: Zuerst sind wir verwirrt, dass hier ein Kammerjäger zusteigt (es stellt sich aber heraus, das Ding da auf dem Rücken ist ein Staubsauger!) und dann dürfen wir dem Reinigungs-Team live bei der Arbeit zusehen. Von Anfeuerungsrufen nehmen wir Abstand.
      Weiter geht's nach Adis Abeba, wo wir in die Maschine nach Deutschland umsteigen (war sicher die kostengünstigste Verbindung). Es geschieht alles schön pünktlich, aber diese Pausen kosten Zeit. Die nutzen wir u.A. zur Bestimmung der Wahrzeichen der Welt auf dem Monitor in der Rückenlehne vor uns. Auch nehmen wir den erneuten Überflug des Äquators zur Kenntnis, aber im Grunde genommen wünschen wir uns nur noch, so bald wie möglich in Frankfurt anzukommen. Auch das klappt pünktlich, ABER(!): einer unserer Koffer fehlt auf dem Band und es tröstet uns auch nicht, dass stattdessen etliche Gepäckstücke liegen bleiben - wir hätten gern unsere eigenen Sachen!
      Nach Zug- und Bahnfahrt erreichen wir die Wohnung nach 29 Stunden ab Bayete Lodge.
      Aber trotzdem zieht Freude in unser Heim: Wir hatten im Flughafen noch ein uriges Zebra als Andenken gekauft. Rosi zeigte es in der Gruppe und Jemand fragte, ob es schon einen Namen hat. Nein? Dann nennt es doch Wilfried! Ringsum schallendes Gelächter. Dabei war das sogar ein guter Einfall, denn dass wir diese schöne Reise nicht vergessen werden, ist ja klar, aber so bleibt uns auch unser Guide Wilfried, der übrigens gleich seinen Ehrenplatz erhält, in Erinnerung.
      Nach 4 Tagen wird unser Koffer bis vor die Wohnungstür gebracht. Das ist doch mal Service! Andere müssen das Ding selbst nach Hause schleppen.

Dresden, Frankfurt...

September 30, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Irgendwie ist alles ganz anders.
      Die Reisevorbereitungen beginnen mit minutiöser Planung und enden mit Kofferpacken. Nur nichts vergessen, aber auch nicht zu viel einpacken, an's Gewicht denken! Hat am Ende aber gut geklappt.
      Und dann mit dem Zug nach Frankfurt Hbf., dort umsteigen in die S-Bahn und kurz darauf sitzen wir für viele Stunden am Flughafen und warten. Man soll ja auf alle Fälle sehr rechtzeitig da sein und das sind wir! Nebenbei müssen wir erfahren, dass eine Flasche Wasser 4,20 € kosten soll. Nicht mal in der Wüste vorm Verdursten würde ich das bezahlen. Langsam werden wir nervös und dann - knapp eine Stunde vor Abflug - wird an der großen Tafel unser Gate angezeigt. Ahnungslos wie wir sind, gehen wir erst jetzt los, um das Gepäck aufzugeben. Unbewusst von großem Vorteil, denn dort, wo wir zuvor ständig unendliche Warteschlangen beobachtet hatten, steht Niemand mehr und wir werden sofort abgefertigt.
      Rein in den Flieger und gefühlt sofort erfolgt der Start in Richtung Süden. Afrika, wir kommen!

Start mit Hindernissen

September 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Was für eine Aufregung! So viel wie in diesem Jahr war an unserem Mops noch nie zu tun und die ewig langen Werkstatt- und Liefertermine machten es nochmal so schwierig. Erstmal das weniger Aufregende: Neue Reifen waren fällig und eine neue Starterbatterie (nach 11 Jahren nicht ganz überraschend).
      Aber dann: Auf der letzten Reise gab der (typengerechte) Fahrradträger unter dem Gewicht der e-bikes nach und wir entschlossen uns für die aufwändige und teure, aber sicherere und bequemere Lösung: Hängerkupplung und Thule e-bike-Träger. Dauert natürlich! Dann unsere Autogas-Anlage: völlig veraltet, damals schon zum Teil unsachgemäß montiert - keine Chance auf eine Gasprüfung. Also komplett neue Anlage mit Tank unter dem Auto. Kostet und dauert! Wartung und TÜV noch nebenbei und dann der Hammer: seit Mai Probleme mit dem Kühlschrank, arbeitet gut mit 220 V, auch mit 12 V, aber bei Gasbetrieb gerade mal Nullpunkt im Gefrierfach und Raumtemperatur im Kühlschrank. Das Ganze ohne Fehlermeldung. In den Werkstätten wurde Brenner und Schacht per Druckluft "freigeblasen" - Prüfung: er zündet, also alles paletti. Letzten Fteiag wollten wir in die Spur gehen, aber der Kühlschrank!... - geht eben doch nicht! Ganz auf die Schnelle kurz vor Feierabend und noch am Samstag Hilfe in einer Werkstatt: Düse gewechselt - jetzt geht er. Sonntag gestartet, kurz nach der tschechien Grenze Tauprozess im gut gefüllten Gefrierfach! Umkehren, Kühlschrankgut wieder in die Wohnung, Warten auf Montag. Heute in Werkstatt nichts gemacht, nur getestet mit dem Ergebnis: "geht doch! -19°C im Frostfach! Nichts ändern, immer auf Stufe 5 bei AES, dann gute Reise" (irgendwie kommen wir uns vor wie trottelige Rentner - was die wohl wieder haben...) Sind noch skeptisch, beobachten das Kühlverhalten - hält sich bei -11 bis -13°C im Frostfach. Heute Abend wieder Kühlschrank füllen und morgen mit gemischten Gefühlen in Richtung Süden (war's das wirklich mit den Störungen oder erwischt es uns im Ausland wieder?) .

Epilog in Sonnenuntergängen

December 23, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C