Germany

Top 10 Travel Destinations Nordhausen
Show all

Mal wieder Tante und Onkel sein

September 8, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir kommen Sonntag Abend in Herrmannsacker an und werden freudig von Elias begrüßt. Der kleine Malte ist erstmal zögerlich, taut aber ganz schnell auf und lacht mit uns.

Über dem Feuer bereit wir Kesselgulasch und Stockbrot zu - wie in alten Zeltlager Zeiten 🔥

Die nächsten Tage können wir uns ganz auf Tante- und Onkelsein konzentrieren.
      Elias morgens in den Kindergarten bringen, eine große Runde durch Wald und Feld joggen gehen, mit Ämtern und Banken rumschlagen, Elias vom Kindergarten abholen, spielen, spazierengehen und Stinky & Dirty vor dem Schlafengehen gucken. Familien Alltag eben 😊

Es tut gut, nah dabei zu sein und einfach mal in einen anderen Alltag einzutauchen.

Nie ohne meinen ... Gegenwind

August 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Nacht hab ich mir ehrlicherweise schon angeschaut, wie ich mit dem Zug zueiber nächsten Unterkunft komme. Es hat so geregnet und ich war ständig wach und musste darüber nachdenken. Aber nach dem Frühstück hat es zum Glück aufgehört gehabt und ich hab mein Rad gepackt. Nicht ohne weinen, aber vielleicht wird das jetzt auch einfach mein Morgenritual, wer weiß. Ich bin dann also losgefahren und schon nach 23km komplett Stopp. Genau vor mir ist ein Rad Unfall passiert. Ich bin hinter zwei E-Bikerinnen gefahren, dann kam uns ein Ehepaar entgegen. Der Mann ist normal an uns frei vorbei gefahren, aber die Frau hat nach rechts geschaut und nach links ausgeschwenkt. Leider ist sie dabei fast frontal in die erste der beiden Frauen gekracht und beide sind plötzlich am Boden gelegen. Ich konnte gerade noch bremsen und ausklicken, sonst wäre gleich der nächste Unfall passiert. Nur die E-Bikerin hat einen Helm getragen, der auch tatsächlich kaputt gegangen ist und nach ihrer Selbstdiagnose meinte sie ihre Schulter ist vermutlich ausgekugelt, wir haben dann nachdem das Ehepaar es eigentlich nicht für nötig hielt, den Rettungswagen gerufen, denn die Unfallverursacherin trug keinen Helm und ist auch auf dem Teer gelandet (mit dem Kopf). Das Fahrrad war auch nicht mehr fahrtüchtig, hinten komplett alles verbogen und einiges ist kaputt gegangen. Der Mann wollte die Situation sie ganze Zeit runter spielen und die Schuld auf das E-Bike schieben, dabei hat er als Einziger den Unfall nicht gesehen. Nachdem dann der Rettungswagen kam, hat die Freundin der Schulter mich weiter geschickt, weil ich ja noch einiges an Strecke vor mir hatte. Mit einem mittelguten Gefühl hab ich sie also ihrem Schicksal überlassen, aber nicht ohne einen dummen Kommentar vom Mann zu bekommen der nämlich meinte "in die Timmendorfer Bucht? Da würde ich nicht hinfahren, da ist's ganz hässlich". Alles in allem kann man sagen er war ein Depp. Wieder losgedüst hab ich dann festgestellt, dass Königsbrunn im Gegensatz zu Thüringen richtig gut abgesegnete Bordsteine hat. Hier sind es leicht mal 5 cm über die man drüber muss. Ich nur schiebend denn einmal wäre ich fast hingeflogen, konnte mich aber noch fangen und bis auf einen blauen Fleck am Knie bin ich verschont geblieben. Alles in allem ein Unfall reicher Tag also. Meine Tour heute ging durch viele Felder, ich hab ein noch nicht zusammen gebautes Windrad gesehen, viele unendlich weite Sonnenblumenfelder, wieder einige Steigungen und viel Gegenwind gehabt. Ich würde schätzen von 110km hatte ich 85 Gegenwind und Gegenwind ist richtig hart, wenn man sich nach einem anstrengenden Anstieg auf die Abfahrt freut und dann feststellen muss, dass wenn man nicht tritt, hier gar niemand runter fährt. Die Sonne kam zum ersten Mal raus und ich konnte sogar komplett in kurz kurz fahren.
      Heute hab ich auch zum ersten Mal meinen Hintern gespürt und die Beine wollten manchmal nicht so fest treten, wie mein Kopf. Ich nenne die Strecke von heute den Vorharz, was wahrscheinlich komplett falsch ist, aber so hat sichs angefühlt. Immerhin hab ich seit heute Mittag nicht mehr geweint. Ich bin ehrlich ich überlege, ob ich morgen mit dem Zug nach Braunschweig oder bis Salzgitter fahre, ich weiß nicht ob ich mir den Harz mit den vielen Anstiegen zu traue nach dem Thüringer Wald gestern.

KZ Gedenkstätte

March 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Da esbauf dem Weg lag machten wir einen Abstecher in der KZ Gedenkstätte. Der Gedanke an all die Schicksale ist nur schwer zu greifen.Wir haben soooo ein Glück dass wir im Hier und Jetzt leben.
      #DANKBARKEIT

KZ Gedenkstätte Mittelbau-Dora

August 27, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute letzter Tag in Thüringen. Nach einer unruhigen Nacht an den Bebraer Teichen aufgrund der dort stattgefunden Beachparty wurde sich heute Mittag bei einem leckeren Gänsebraten mit neuen Kräften versorgt.
      Eigentlich waren wir danach alle reif für die Couch. Dieser konnten wir uns aber erfolgreich widersetzen und so ging es in die Nähe von Nordhausen ins oben genannte KZ. Eindrücke gibts anhand meiner Bilder und ein kleiner Auszug aus Wikipedia.
      L
      (Wikipedia: Konzentrationslager Mittelbau-Dora ist der heute verwendete Name eines nationalsozialistischen Konzentrationslagers nördlich von Nordhausen im heutigen Bundesland Thüringen. Das Lager „Dora“ am Südhang des Kohnsteins bei Niedersachswerfen war größter Einzelstandort sowie Sitz der Kommandantur des im Herbst 1944 neu organisierten „KZ Mittelbau“. In diesem Lager wurden Häftlinge interniert, die beim Ausbau und Betrieb der unterirdischen Rüstungsfabrik Mittelwerk GmbH in der Stollenanlage im Kohnstein eingesetzt waren. Auf dem Gelände des ehemaligen Hauptlagers befindet sich heute die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.)

Danach trafen wir uns noch mit Freunden aus Nordhausen und gingen zusammen ein lecker Eis essen. Zurück in Toba wurden die letzten Dinge in den bereits heute Morgen vorbereiteten Bus gepackt. Vor uns liegen nun knapp 1200km - mal sehen wieviele wir davon heute noch abfahren werden bevor wir dann morgen an der Ardèche ankommen.

Nordhausen/ Sundhausen

May 9, 2022 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heut hatten wir einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung und Gasprüfung in Niederelsungen.
      Den Rückweg treten wir an.
      Von einem Camper erhielten wir gestern die Camperapp Stay free als Empfehlung.
      Die App empfahl uns diesen Ort. Nun stehen wir am Kiesgewässer Bielen.
      Werden die Nacht hier verbringen.
      Natur pur.

Rosstrappe

August 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Die Nacht neben der Bode war sehr romantisch, die Straße hat nicht gestört. Einziger Nachteil, kein Internetz, Lesen in einem richtigen Buch geht voll auf die Arme.
      Erste Anlaufstelle des Tages war die Rosstrappe. Dirk hat wieder nach ca. 300m abgebrochen und Tina ist allein bis zum Aussichtpunkt gelaufen. Der Weg und die Schlucht haben Tina schwer beeindruckt, "fast" so toll wie die Schluchten der Ardeche und dann so nah.
      Dirk hat auf einer Bank gewartet und plötzlich ist neben ihm ein Mufflon aufgetaucht, auch bewegend.
      Wir wollten dann auf der Wiese bei Pullman City übernachten, aber da war uns zuviel los. Letztlich sind wir oberhalb eines kleines Kiesteiches südlich von Nordhausen gelandet.

Sage der Rosstrappe
      Der Sprungsage nach verfolgte einst der Ritter Bodo von Böhmen die schöne Königstochter Brunhilde, die er gegen ihren Willen heiraten wollte. Brunhilde entfloh auf einem weißen Ross, jedoch tat sich plötzlich vor ihr ein tiefer Abgrund auf. Sie setzte mit einem kühnen Sprung zum jenseitigen Felsen über, wobei sie ihre goldene Krone verlor, die im reißenden Fluss versank. Ihr Verfolger stürzte jedoch in die Tiefe und wurde in einen schwarzen Hund verwandelt, der seitdem im Bodekessel die Krone der Prinzessin bewachen muss. Der Eindruck vom Huf des Pferdes ist noch heute zu sehen. Der Ritter Bodo gab dem Flüsschen den Namen Bode.

FSV Wacker Nordhausen - ZFC Meuselwitz

September 23, 2016 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Am Abend stand das erste Spiel des Wochenendes an. Im Albert-Kuntz-Sportpark spielte Wacker Nordhausen mit Trainer Piplica (legendärer Torwart) in der Regionalliga Nordost. Das Ganze war recht amüsant, aber nicht spektakulär. Das Spiel endete 1:1. Danach ging es dann Richtung Hotel!Read more

Südharz, Am Schlossteich

April 28, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Vatertag sollte es in diesem Jahr mal wieder mit den "Clubtauchern" nach Nordhausen gehen.
      Da wir -wie immer- schon einen Tag früher losfuhren, verbrachten wir die Nacht auf einem schönen ruhigen Stellplatz in Südharz (gefunden auf Park4Night), nicht weit von Nordhausen weg.

Stellplatz: https://park4night.com/de/place/67652

Nordhausen