Germany

Top 10 Travel Destinations Paderborn
Show all

Länge ist nicht alles......

May 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

das hat gestern die Pader in Paderborn bewiesen!
      Die Pader ist mit unglaublichen 4,5 km, der mit Abstand kürzeste Fluss Deutschlands!
      Aber der Reihe nach, denn eigentlich war für meinen heutigen Geburtstag die 40 km Tour, rund um die Dhünntalsperre geplant! Dann haben wir aber den Termin, wegen des Wetters auf gestern, Donnerstag verlegt!
      Da mir aber mein alter Arbeitgeber, nochmal den Ford Mustang zur Verfügung gestellt hat, haben wir uns kurz nochmal umentschieden und auf den sehr langen Weg, zu einem sehr kurzen Fluss gemacht!
      Was wir dann in Paderborn vorfanden, sprengt ja jeden Quellenrahmen!
      Die gesamte Innenstadt sprudelt an allen Ecken!
      Wenn man es nicht selbst gesehen hat, glaubt man es ja kaum!
      Wunderbar angelegte Parks, mit großen Wasserflächen, alle gespeist von der Pader!
      Überall rauscht und fließt es, überall sprudeln Quellen, es sollen im gesamten Stadtgebiet 600 sein!!!!!
      Das Wasser ist glasklar, bis zur Mündung in die Lippe und erinnerte mich an die Loisach in Bayern!
      Es gibt einen sehr gut ausgeschilderten, 13 km langen Rad- und Wanderweg, bis zur Lippemündung, die letzten 2 km wurden gerade fertiggestellt!
      Der Rückweg führt duch wunderschönen Laubwald bis in die Innenstadt!
      Wir sahen in einem riesigen Nest einen jungen Storch und hörten zu meiner großen Freude auch wieder einen Kuckuck!
      Dieser sehr kurze Fluss wird uns lange in Erinnerung bleiben!😎👍

Etappenziel Paderborn

September 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wir kommen endlich in Paderborn an. Die Route endet heute am Dom. Der sieht von außen ganz schön aus.
      Danach checken wir ins Hotel ein. Martin muss lachen, denn es ist das Hotel von seinem Arbeitgeber 😂 wer hätte es gedacht 😜
      Danach gehen wir hungrig auf Empfehlung der Rezeptionistin zum Kö13. Es ist ein herrliches Restaurant und für alle zu empfehlen, die Mal in Paderborn sind.
      Martin entscheidet sich für die Hauslimonade aus Himbeersaft, Soda, Orange und Minze. Es schmeckt richtig lecker. Dazu wählt wer ein Krüstchen mit Spiegeleier und Kartoffelsalat.
      Ich nehme einen Smoothie aus Ingwer, Banane, Kurkuma, Mango und Maracuja. Es schmeckt richtig lecker. Dazu nehme ich geschmortes Retrogemüse aus Topinambur, Sellerie, Möhren, Kürbis, Zwiebeln und Kartoffeln mit Sauerrahm.
      Wir sehen noch eine tolle Eisauswahl vom Kö13.
      Ich entscheide mich für Mozarteis und Lemone-Basilikum.. mega 😎🙃
      Jetzt hängen wir nach einer Dusche noch etwas rum und entspannen. Heute waren es 50 km + ca. 8 km zum Zug.
      Morgen geht's weiter bis Soest... Wetter soll toll werden - läuft

September 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Zuhause ist Renovierungsstress, der Fliesenleger ist da und beansprucht den Flur für sich. Ich bin heute morgen schon voll in den frischen Beton gelatscht. Dann besser noch eine kleine Tour, die Sachen nachholen, die bei den anderen Touren liegen geblieben sind.

Der erste Stopp war in Paderborn, nicht gerade eine Augenweide, aber der Dom ist schon beeindruckend. Dort gibt es auch das berühmte Dreihasenfenster 😂😂: Das Drei-Hasen-Fenster im spätgotischen Kreuzgang des Paderborner Doms gehört nicht nur zu den sehenswerten Wahrzeichen der Stadt, sondern ist gleichzeitig auch die bekannteste Drei-Hasen-Darstelllung deutschlandweit. Obwohl der Hase in der Bibel als unreines Tier aufgelistet wird, welches von den Israeliten nicht gegessen werden darf, wird er trotzdem häufig auch als Symbol für die Auferstehung Christi gedeutet, was wiederum die Symbolik des Osterhasen erklären würde. Die Anordnung von drei Hasen im Kreis wie beim berühmten Paderborner Fenster, stellt dabei einen Sonderfall dieser Dreiergruppierung dar. Beim Betrachten des Fensters soll nämlich nicht das Tier als solches im Mittelpunkt stehen, sondern insbesondere dessen Ohren, beziehungsweise Löffel: Jeder Hase hat zwei Ohren, und doch sind es insgesamt nur drei. Durch diese Verbindung entsteht ein Kreis.

Die Nacht verbringe ich in Lüdenscheid, das ist aber wirklich keinen Footprint wert. Das eine Motiv mit dem T1 kommt daher hier mit rein.

Auf ins nächste Abenteuer

January 31, 2017 in Germany ⋅ 🌫 1 °C

Kurz vor elf Uhr ist der erste Zug in Richtung meines Zuhauses auf Zeit in München abgefahren. Voll bepackt wie ein Esel - mit sackschwerem Koffer, großem Rucksack auf dem Rücken und schwerem Handgepäckrucksack vorne - bin ich in München in den Zug nach Duisburg gestiegen.
      Von dort aus geht es dann bald weiter nach Viersen, dann nach Venlo und dann endlich nach Utrecht. Drei mal umsteigen mit nur sechs beziehungsweise acht Minuten Zeit, um das Gleis zu wechseln. Für den Tiger ist das selbst mit all dem Gepäck doch ein Kinderspiel!
      Noch blicke ich (trotz bisheriger zwei minütiger Verspätung) dem ganzen optimistisch entgegen. Heute Abend kann ich mich dann ja von den Strapazen in meinem ersten WG-Zimmer in Utrecht ausruhen.
      Und warum genau sucht man sich eine Zugverbindung aus, bei der man drei mal mit knapper Umsteigezeit den Zug wechseln muss??? Natürlich - weil man ein armer Student ist, der Geld sparen will. Das Leben in Utrecht ist eh schon teuer genug...
      Mehr von der hoffentlich erfolgreichen Hinfahrt dann demnächst...
      Tot ziens!

Libori 2022

July 24, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Den Kurztrip nach Hause nutzen wir auch, um Libori am Startwochenende zu besuchen. Leckere Cocktails und eine Fahrt im Kettenkarussell bei bestem Wetter.

Abflug

September 23, 2019 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Ihr lieben, heute startet für André und mich die Reise nach Bali! Die Rucksäcke sind mehr oder weniger gepackt und die Aufregung steigt. Mittags werden wir von Paderborn aus die Reise antreten Richtung Düsseldorf Flughafen und hoffen, dass uns das Wetter und vor allem die deutsche Bahn gut gesinnt sind. Von Düsseldorf geht es dann mit dem Flieger nach Dubai und nach einem kurzen Aufenthalt dann nach Bali, Denpasar. Hier werden wir die ersten Tage in einem Hotel in der Nähe von Kuta verbringen.

Bis bald,
      Lena 👋😊

Zwischenstopp in Paderborn bei Nadine

May 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Erster „Wäschestopp“ bei Nadine, Tinis Schwester. Das erste Mal waschen wir Thildas Stoffwindeln. Das wird noch spannend werden, da wir ja alle 2-3 Tage waschen müssen.
      Der Bus scheint Öl zu verlieren, ein Radlager brummt und die Solaranlage macht die Batterie nicht mehr voll. Also kommt er morgen in die Werkstatt, in der Hoffnung, dass man es schnell beheben kann.
      Update
      Der Motor ölt, 2 Reifen müssen neu, die Solaranlage lädt auf einmal schlecht, Kühlschrank kühlt nicht mehr 🙄
      Aufenthalt verlängert - naja - ist ja schön hier und tolles Wetter haben wir auch