Jerman

Pengembara di tempat ini
    • Hari 9

Ungeahnte Schwierigkeiten

11 Julai 2021, Jerman ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind heute von Schweich nach Palzem umgezogen, weil es in dieser Gegend kaum Campingplätze gibt. Palzem liegt nicht am Jakobsweg. Wie bisher auch, haben wir geplant, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um an den jeweiligen Startpunkt unseres Weges zu kommen. Bis Schweich oder Trier ist das auch gar kein Problem, aber die folgenden Etappen scheinen ein großes Problem zu sein, da zum Beispiel von Merzkirchen aus, gar keine Busse oder Züge fahren. Man kann ein Taxi nehmen, was aber sehr teuer wird. Im Moment sind wir ganz ratlos, wie wir ab Trier weitermachen können 🤷🏻‍♀️ Die Reise bis Trier hatte Ingo komplett durchgeplant, zu dem Rest sind wir vorher nicht mehr gekommen, aber wir dachten, dass es irgendwie gehen wird. Wir sind sehr verwundert, dass es Gegenden in Deutschland gibt, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen sind. Morgen werden wir die Strecke von Schweich nach Trier laufen. Wir werden sehen, ob sich noch irgendeine Möglichkeit ergibt, den Weg fortzusetzen.Baca lagi

• Hari 1

Via Alta Mosella

22 Mei 2021, Jerman ⋅ ⛅ 10 °C

Heute Morgen haben sich der Herr Riesling und ich aufgemacht ein neues Kapitel im Buch unserer Wanderungen aufzuschlagen. Unser Sommerprojekt ist der Moselsteig, den wir in Wochenendetappen bis zum Herbst meistern wollen.

Wir begannen mit dem Wandern wegen der Anreise erst um 10 Uhr, was für uns echt spät ist.
      Der Trailhead in Perl begrüßte uns mit heftigen Sturmböen und es dauerte nicht lange bis zum ersten Schauer, weshalb wir gleich an der ersten Hütte, nach gerade einmal 2 km auf dem Trail Frühstückspause machen.

Es folgen viele schöne Pfade und Wege im steten Auf und ab und wir waren nach sechs Stunden in Palzem - offiziell das Ende der ersten Etappe. Uns zog es jedoch noch ein wenig weiter, weil erst in Wincheringen die zweite Hütte des Trails zu finden ist.

Zuvor in Helfant machte ich die Bekanntschaft einer netten Frau, von der wir nach kurzem Gespräch eine leckere Flasche Grauburgunder bezogen und unsere Wasservorräte aufgefüllt bekamen.

In der Hütte bei Wincheringen aßen wir erst einmal etwas Richtiges, aber zum Übernachten mussten wir noch bis Rehlingen weiter. Tagesleistung etwa 33,5 km.

Gute Nacht allerseits 😉

• Hari 2

Die Nacht der Waldberufe

23 Mei 2021, Jerman ⋅ ⛅ 7 °C

Als wir die Übernachtungshütte erreichten war es schon dämmerig, also bereiteten wir schnell unsere Nachtlager und legten uns zur Ruhe.

Doch die selbige hielt nie lange genug an, um eine geruhsame Nacht zu haben. Aber der Reihe nach: Zunächst entschied sich der Herr Riesling dafür kein Zelt aufzuschlagen, sondern auf der Hüttenbank zu nächtigen. Nachdem wir die Waltons-Abendzeremonie hinter uns gebracht hatten und mir gerade die Augen zufallen wollten, gab es einen Rums und der Herr Riesling lag mit seiner Isomatte und noch im Schlafsack auf der Erde. Aber die Bank war auf gar keinen Fall zu schmal!

Nachdem sich die Hütte mit zunächst leisen Schlafgeräuschen endlich der Nacht ergeben zu haben schien, wurde mit russischen Schnellfeuergewehren auf Bambi geschossen. Der Jäger, den wir am Abend getroffen hatten, feuerte 15mal binnen 5 Minuten.... Zu viel Zielwasser, zu wenig? Man wird es nie erfahren😂 Waldmanns Heil.

Dann mutierte der Rieslinghiker zum Obersägemeister und versuchte den gesamten restlichen deutschen Baumbestand zu vernichten.

Erholt und ausgeschlafen standen wir um 4:30 Uhr auf und waren um kurz vor 6 Uhr auf dem Trail, der seine gute Performance vom Vortag weiter hielt. Nach ein paar Kilometer trafen wir eine Hundeführerin, die uns den Dorfbäcker empfahl (der war wirklich gut), uns dorthin und anschließend zurück zum Trail begleitete...... Ich glaube, sie wäre gerne noch Stück mit uns gelaufen.

Die Strecke war heute wieder super großartig: es ging durch Wald, über Felder, auf einen Felsensteig mit toller Sicht auf das Moseltal und ein nettes Dorf. Es gab viele Singletrails und tolle Aussichten. Ein richtig schöner Wandertag.

Um 11 Uhr und nach etwa 16 km beschlossen wir, dass es uns für heute reicht, da das Wetter zusehends schlechter wurde und für morgen starker Regen eine Wanderung nicht sehr attraktiv macht.

Ein richtig grandioser Wandertrip auf dem Moselsteig war das. Die Fortsetzung folgt voraussichtlich in drei Wochen. 😁

• Hari 1

Perl nach Palzem

22 April 2019, Jerman ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir den moselsteig in Angriff genommen. Wir sind am südlichsten Punkt eingestiegen. Von Perl gewandert nach Palzem ca 22 km. Ein sehr sommerlicher Tag . die Mosel haben wir zwar nicht so oft gesehen aber Palzem liegt an der Mosel und heute Abend werden wir noch einen Blick darauf werfen können Wir sind in einem Weingut untergebracht. Zur Begrüßung gab es schon einen Elbling.Baca lagi

• Hari 2

Schlage Haken wie ein Hase 🐇

11 April 2023, Jerman ⋅ ☁️ 6 °C

Fast die ganze Nacht hat es durchgeregnet und teilweise blies ein starker Wind, der die Bäume ordentlich knarren ließ. Zum Glück hatte ich wohlweislich die Bäume um mein Zelt herum genau inspiziert. Plötzlich klopft irgendein Tier auf dem Baum herum, der direkt neben meinem Zelt liegt und wird das noch einige Male wiederholen und mich damit wecken. Nun, ich wäre wohl auch etwas unhöflich, wenn es sich einfach jemand in meiner Wohnung gemütlich gemacht hätte 🙃

Morgens hat der Regen endlich aufgehört und ich baue schnell ab und ziehe los. Der Himmel sieht dramatisch aus mit diesem tollen Lichtspiel zwischen den mächtigen Wolken. Der Weg zerrt von meiner Geduld, denn er schlägt unaufhörlich unnötige Haken und führt mich dabei wieder und wieder durch das hohe, klatschnasse Gras...auch bekannt als Wiesenwaschanlage 🤓

Endlich verlasse ich das Wiesenzickzack und es geht hinab in den Wald über eine pittoreske Brücke und direkt wieder hinauf. Weiter über Feldwege, über die der Wind mit großer Kraft bläst und mich vor sich her schiebt. Palzem kommt in Sicht, aber der Weg führt nur daran vorbei und weiter zu einer Kapelle (leider ohne Steckdose). Dahinter liegt ein Sportplatz, den ich mir ursprünglich als Schlafplatz auserkoren hatte, wäre ich wie geplant erst Mittwoch auf den Trail gestartet.

Rechtzeitig zum nächsten heftigen Regenschauer erreiche ich Helfant und flüchte in den dortigen Dom (mit Steckdose 😉).
      Weiter geht es mal auf und mal ab, über teilweise ziemlich rutschige Wiesenwege, bis zu einem Aussichtspunkt mit kleiner Hütte und Relaxbank, die ich sofort kapere und meine Schuhe von mir schmeiße. Schuhe, Socken und Füße sind nämlich triefnass und hier oben kann der Wind alles ein bissl trocken blasen. Ein Paar kommt vorbei und schaut etwas verwundert, wie ich da mit nackten Füßen sitze und mir den Wind um die Ohren wehen lasse 🤭

Nach einer nicht allzu kurzen Weile ziehe ich weiter, komme nach Rehlingen und sehe hoch oben eine Kapelle trohnen. Ich frage erst gar nicht, denn natürlich muss ich da hoch. Oben angekommen entlohnt ein schöner Blick auf die Mosel.

Fast zum Ende der Tour kommt der schönste Teil der heutigen Etappe, der über die Kölliger Höhe und einen verwunschenen Wald mit schönen vermoosten Felsen führt.

Danach geht es ewig über geteerte Wege hinab nach Nittel. Der Ort ist wohl bekannt unter Weinfreunden; ich finde ihn eher uninteressant und unglücklich verbaut. Hier gibt es aber eine Apotheke und ich besorge mir Voltaren für mein Knie. Es tut zwar nicht mehr so weh wie gestern, aber dafür ist unangenehm steif. Ich glaube, es sind die Sehnen und Bänder, die das Knie stabilisieren und hoffe weiterhin, dass Dehnen und Bewegung der Weg zum Erfolg sind. 👍🏼

Der Regenradar berichtet frohgemut, dass es in einer Stunde wieder ordentlich anfängt zu regnen und bis morgen Abend auch nicht mehr aufhören wird. Hütten gibt es noch immer nicht (die einzige bleibt weiterhin die Hütte wenige hundert Meter nach dem Traihead!) und direkt hinter Nittel beginnt ein NSG. Wo also schlafen? Unwillig entscheide ich mich dafür, in Nittel ein Zimmer zu nehmen.
      Morgen ist ein neuer Tag 🙂
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Palzem

Sertai kami: