Moselsteig

• 1,070days
  • 267kilometers

Via Alta Mosella

May 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Heute Morgen haben sich der Herr Riesling und ich aufgemacht ein neues Kapitel im Buch unserer Wanderungen aufzuschlagen. Unser Sommerprojekt ist der Moselsteig, den wir in Wochenendetappen bis zum Herbst meistern wollen.

Wir begannen mit dem Wandern wegen der Anreise erst um 10 Uhr, was für uns echt spät ist.
    Der Trailhead in Perl begrüßte uns mit heftigen Sturmböen und es dauerte nicht lange bis zum ersten Schauer, weshalb wir gleich an der ersten Hütte, nach gerade einmal 2 km auf dem Trail Frühstückspause machen.

Es folgen viele schöne Pfade und Wege im steten Auf und ab und wir waren nach sechs Stunden in Palzem - offiziell das Ende der ersten Etappe. Uns zog es jedoch noch ein wenig weiter, weil erst in Wincheringen die zweite Hütte des Trails zu finden ist.

Zuvor in Helfant machte ich die Bekanntschaft einer netten Frau, von der wir nach kurzem Gespräch eine leckere Flasche Grauburgunder bezogen und unsere Wasservorräte aufgefüllt bekamen.

In der Hütte bei Wincheringen aßen wir erst einmal etwas Richtiges, aber zum Übernachten mussten wir noch bis Rehlingen weiter. Tagesleistung etwa 33,5 km.

Gute Nacht allerseits 😉

Die Nacht der Waldberufe

May 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Als wir die Übernachtungshütte erreichten war es schon dämmerig, also bereiteten wir schnell unsere Nachtlager und legten uns zur Ruhe.

Doch die selbige hielt nie lange genug an, um eine geruhsame Nacht zu haben. Aber der Reihe nach: Zunächst entschied sich der Herr Riesling dafür kein Zelt aufzuschlagen, sondern auf der Hüttenbank zu nächtigen. Nachdem wir die Waltons-Abendzeremonie hinter uns gebracht hatten und mir gerade die Augen zufallen wollten, gab es einen Rums und der Herr Riesling lag mit seiner Isomatte und noch im Schlafsack auf der Erde. Aber die Bank war auf gar keinen Fall zu schmal!

Nachdem sich die Hütte mit zunächst leisen Schlafgeräuschen endlich der Nacht ergeben zu haben schien, wurde mit russischen Schnellfeuergewehren auf Bambi geschossen. Der Jäger, den wir am Abend getroffen hatten, feuerte 15mal binnen 5 Minuten.... Zu viel Zielwasser, zu wenig? Man wird es nie erfahren😂 Waldmanns Heil.

Dann mutierte der Rieslinghiker zum Obersägemeister und versuchte den gesamten restlichen deutschen Baumbestand zu vernichten.

Erholt und ausgeschlafen standen wir um 4:30 Uhr auf und waren um kurz vor 6 Uhr auf dem Trail, der seine gute Performance vom Vortag weiter hielt. Nach ein paar Kilometer trafen wir eine Hundeführerin, die uns den Dorfbäcker empfahl (der war wirklich gut), uns dorthin und anschließend zurück zum Trail begleitete...... Ich glaube, sie wäre gerne noch Stück mit uns gelaufen.

Die Strecke war heute wieder super großartig: es ging durch Wald, über Felder, auf einen Felsensteig mit toller Sicht auf das Moseltal und ein nettes Dorf. Es gab viele Singletrails und tolle Aussichten. Ein richtig schöner Wandertag.

Um 11 Uhr und nach etwa 16 km beschlossen wir, dass es uns für heute reicht, da das Wetter zusehends schlechter wurde und für morgen starker Regen eine Wanderung nicht sehr attraktiv macht.

Ein richtig grandioser Wandertrip auf dem Moselsteig war das. Die Fortsetzung folgt voraussichtlich in drei Wochen. 😁

Via Alta Mosella II

June 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Das zweite Wochenende, die zweite Tour. Von Temmels aus ging zunächst zwei Kilometer zum Trail zurück und dann folgten kurze 34 km bis zum Übernachtungsplatz.

Über die Höhen ging es zunächst zurück zur Mosel mit einem tollen Panoramablick von der Löschemer Kapelle. Dann folgte der Abstieg nach Wasserliesch und die Überquerung der Saar nach Konz. Hier wurden wir enttäuscht, kein Gastronomie hatte offen: Mittagsruhe!!!

Hierauf folgte ein langer Anstieg nach Herresthal, wo wir eigentlich Übernachten wollten, aber es war erst 17:30 Uhr also zogen wir weiter....

Im Cafe Mohrenkopf bekamen wir noch eine Elektrolytauffrischung und dann folgte noch ein Abstecher zum Wasserfall....

An der Hütte zum Übernachten trafen wir auf sechs lustige Oberstufe Schüler, die ein bisschen feiern... Mit denen sitzen wir jetzt am Lagerfeuer und denken: oh Gott sind wir alt 😂😂😂

Trier - Alt aber schön

June 13, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Der frühe Vogel erschlägt den Herrn Riesling, weil er die ganze Nacht sägt...... 😂

Nach einer ehr kurzen Nacht sind wir um 5:30 Uhr wieder unterwegs und eine halbe Stunde später überqueren wir die Mosel und betreten die Trierer Innenstadt, welche uns um diese Uhrzeit fast ganz alleine gehört. Ganz hervorragend. Noch kurz am Bahnhof mit einem zweiten Frühstück versorgt und wieder geht es über Brücke - back on trail.

Wir wandern einen sehr schön gelegten Höhenweg entlang, meist im Wald und immer wieder von tollen Aussichten auf die Mosel und ihr Tal unterbrochen. Es ist ein stetes Auf und Ab mit ordentlich Höhenmeter, was am zweiten Tag nochmal ordentlich in die Beine geht.

In Ehrang gönnen wir uns ein tolles italienisches Eis und setzen uns vor den Laden in die Sonne. Es folgen zwei steile An- und zwei steile Abstiege bevor wir Schweich erreichen. Fertig und geschafft.

P. S.: Grauburgunder ist total lecker!

Via Alta Mosella III

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach vielen Verzögerungen, Hindernissen und Hemmnissen war es heute - zugegebenermaßen kurzfristig - endlich wieder soweit: der Moselsteig mit unserer 3.Übernachtungsetappe oder auch heute mit Etappe 5.

Der heutige Tag begann in Schweich und führte uns steil hoch auf den Mehringer Berg, wo wir die ersten wunderbaren Aussichten genießen durften.

Nach 12 km erreichten wir Mehring und dort kehrten wir direkt an der Mosel in eine Lokalität ein und genehmigten uns ein(ige) Rieslingschorlen.

Hierauf eroberten wir das andere Mosel Ufer, kapitulierten aber fast an der "Mehringer Schweiz", einem wunderschönen NSG, wo der Moselsteig seinem Suffix alle Ehre macht - nach 45 Minuten steilstem Anstieg mit alpine Charakter ergaben wir uns etwa 25 Minuten der Relaxbank bevor wir auch nur einen einzigen Schritt tätigen.

Hiernach zogen wir auf dem Grat noch etwa 10 km bis Leiwen, wo wir die geplante Übernachtungsörtlichkeit verschmähten und erst nach 29,4 km unsere Zelte an einer Kapelle über der Mosel aufschlugen.

Nun sitzen wir hier mit Riesling (der Wein und der Hiker😂) und hören dem Sänger vom Weinfest im Nachbarort zu....

Nacht Johnboy, Sue-Ellen,....

Trailmagic für Anfänger

August 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Der ungeplante Übernachtungsspot war super - hoch über Leiwen mit Blick ins Moseltal. Ein Träumchen.

Jedoch war meine Nacht etwas kurz, irgendwie kam ich nicht so richtig zur Ruhe. Aber nicht schlimm, denn so gingen wir recht früh los...... Und los ging es mit der Qual, denn sowohl der Herr Riesling als auch ich hatten heute Anlaufschwierigkeiten, obwohl der Trail unglaublich schön war. Panorama, Panorama, Panorama.

Nach 11 Kilometern kamen wir überein, erst einmal das Dorfcafe zu entern und uns ein orpulentes spätes Frühstück zu gönnen. Da wir nicht auf Trailmagic hoffen konnten (es war einfach niemand da) beschlossen wir, das einfach selbst zu übernehmen: ich spendierte dem Riesling das Frühstück und er mir..... Trailmagic😜😂😜

Dann ging es über die Mosel und zu einem etwa 6 Kilometer langen Anstieg und hiernach eine Ewigkeit durch die Reben bevor wir am Sauerbrunnen unsere heutige Etappe nach knapp 26 km beendeten.

Via Alta Mosella IV

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Auf zu neuen Ufern..... Der Plan war eine Doppeletappe mit Übernachtung an der Mosel um ein gutes Stück auf dem Moselsteig voranzukommen, denn der Steig soll doch noch in diesem Jahr bezwungen werden.

Der Tag ließ sich auch sehr gut an. Der Herr Riesling und ich hatten einen lieben Gast für den ersten Tag: DüsselSieg 👍.

Wir starteten etwa 1 km weiter auf dem Trail als wir ihn beim letzten Mal verlassen hatten, und dass ganz ohne Gewissensbisse 😂

Es ging sofort in die Weinberge und nach gut einer Stunde über die Mosel auf die Hunsrückseite.

Den ganzen Tag ging es in einem munteren Auf und Ab die Steilhänge hoch und herunter, wobei der Wort Teil "steil" sehr wörtlich zu nehmen ist.

Viele interessante, lustige und erstaunliche Gespräche - viele unglaubliche Ausblicke, Fernsichten und Eindrücke später kehrten wir ins Schützenhaus oberhalb von Bernkastel-Kues ein und labten uns an isotonischen Getränken als sich leider abzeichnete, dass die Tour für mich am ersten Tag endete. Mein Knie wollte nicht mitspielen.

Wir gingen noch bis Zeltingen, wo wir oberhalb eigentlich übernachten wollten und so nahm ein dennoch schöner Tag sein Ende....

Aber wie sagte schon der pinke Philosoph unter den Comickatzen: "Ich komme wieder - keine Frage!"

Back on Via Mosella

May 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Da waren wir wieder, bereit den Trail wieder aufzunehmen, um ihn in der Jahresfrist noch zu beenden. Allen Unkenrufen das Wetter betreffend zum Trotz standen wir an unseren Startpunkt in Zeltingen-Rachtig und nahmen nach der Überquerung der Mosel den ersten steilen Anstieg des Tages in Angriff. Auf diesen Anstieg sollten im Verlaufe des Tages noch einige folgen.

In einem Wechsel von Sonne und Wolken wanderten wir über die Höhen der linken Moselseite zunächst bie nach Ürzig, wo es noch einmal einen zehn Sekundenschauer gab.

Immer wieder wurde unsere Wanderung durch unglaubliche Ausblicke über das Moseltal verschönt, besonders in dem Spiel von Sonne und Wolken.

Hinter Kröv hatten wir dann einen ganz besonderen Ausblick, eine enge Moselschleife mit dem Örtchen Wolf an der Spitze.

Hiernach nahmen wir die lange Landzunge bis Traben-Trabach in Angriff, auf der auch die Burgruine Montroyal gelegen ist. Auch wenn hier nur noch Frakmente der Anlage zu erblicken sind, so kann man von der schieren Größe nur beeindruckt sein.

In steilem Abstieg ging es hinaunter an die Mosel zurück, nach Traben-Trabach. Vom anspruchvollen Weg etwas beansprucht, sprachen wir uns Erholung beim Italiener zu.

Hiernach wartete noch der steile Serpentinenaufgang zur Ruine Grevenburg und schließlich der Franzosensteig auf uns, aber beiden sprachte nochmal unglaublich schöne Aussichten zu tage.

Am Ende erreichten wir die Bismarckhütte, wo wir uns mit einem unglaublichen Blick auf Traben-Trabach zur Ruhe begaben.

10 vor Zell

May 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht war kurz, aber der Morgen umso schöner. Von unserer Übernachtungshütte aus konnten wir auf das mit Lichtern funkelndeTraben-Trabach hinunter schauen während der Nachthimmel mit Sternen zurückglitzerte.

Gegen vier Uhr morgens fing alles mit einer kleinen Wolke über der Mosel an, ein kleiner Wattebauch über dem Fluss, unterhalb unserer Position. Während des Frühstücks und des Zusammenräumens unser Sachen, wurde es immer mehr Watte, einer bauschigen Schlange gleich, die sich über das Wasser schlängelt.

Kurz vor sechs Uhr machten wir uns auf den Weg, immer oben auf dem Grad und immer eine Handbreit oberhalb der Moselwolke. So hatten wir zwar keine Aussichten, aber eine ganz Stimmung: ruhig, leise und beschaulich.

Wir gingen durch Starkenburg mit seiner nur rudimentär erhaltenen Burgruine und weiter auf dem Bergrücken über den Wolken bis wir schließlich nach Enkirch hinabstiegen. Enkirch ist ein wunderschönes Dorf mit viel Fachwerk und einer über Jahrhunderte gewachsenen Struktur. Zudem hat das Dorf eine Bäckerei mit Café, welches uns sehr gelegen kam.

Nach einem süßem Frühstück - Zucker, Baby - machten wir uns weiter auf den Weg nach Reil, numehr immer in den Weinbergen - mal weiter oberhalb, mal weiter Richtung Fluss, den wir mittlerweile auch wieder sehen konnten, denn die Sonne hatte die Wolken hinfortgebrannt.

Obwohl wir in Reil erst gute 13 km unterwegs waren, so hatte uns der vorherige Tage doch mehr Energie gekostet als gedacht. Weil wir jeden Meter dieser Wanderung auch genießen wollen, beschlossen wir, dass es für diesen Trip genung ist und fuhren die 8 Straßenkilometer mit dem Bus zurück zum Auto.

Eine tolle Tour in unglaublicher Landschaft, die uns gezeigt hat, dass weniger manchmal mehr ist.

Mal kurz über den Calmont

June 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere unendliche Reise entlang der Mosel ging mit einem wirklichen Höhepunkt weiter: der Bremmer Calmont erwartete uns.
    Um dieser Herausforderung gerecht zu werden holten wir uns Gäste dazu. Mit von der Partie waren Sandra Soundso und DüsselSieg.
    Als Tagesziel war eine entspannte Etappe von unter 20 km geplant und das schaffen wir auch locker, denn es wurden insgesamt 32 km, allerdings nur in der Summe aller Mitwanderer....... Nach etwas über 8 km über den Calmont, schafften wir es nicht mehr den Biergarten an der Mosel so zeitig zu verlassen, dass wir den check-in am Campingplatz hätten erreichen können.
    Also tranken wir noch etwas und nahmen uns die noch offenen Kilometer für den nächsten Tag vor....
    Wir waren zwar nicht die schnellste Wandergesellschaft, aber mit Sicherheit eine der lustigsten!