Germany
Pellworm

Here you’ll find travel reports about Pellworm. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day2

Aufenthalt im Hafen

June 25, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir unsere Zeit im Hafen von Pellworm verbracht. Der Wind stand zu schlecht für die Route von unserem Törn. Wir hatten aber auch so mehr als genug Spaß. Am Nachmittag haben wir uns dann noch auf den Weg für eine Wattwanderung gemacht. Zu sehen gab es Wattwürmer, Krabben, Garnelen und viele andere Wattbewohner. Auf dem Rückweg besuchten wir dann noch die Schafe auf dem Deich.
    Ich Freue mich schon wenn wir morgen endlich unter Segel gehen.

• Day5

Rückkehr nach Pellworm

June 28, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir uns schon wieder auf den Heimweg gemacht. Zwischenziel für heute war nocheinmal Pellworm. Nach 5 Stunden Fahrt unter vollen Segeln kamen wir im Hafen an. Vor Ort setzten wir Versuche zur Beeinflussung von Organismen durch verschiedene Saltkonzentrationen an. Dabei wurden Wattwürmer sehr hohen oder sehr niedrigen Salzkonzentrationen ausgesetzt. Nach verschiedenen Zeitabständen untersuchten wir den Salzgehalt der Körperflüssigkeiten. Daran konnte man erkennen ob sie Salz aufnehmen oder von einer höheren Salzkonzentration im Außenmedium dehydriert werden. Das Ergebnis war das die Wattwürmer sich der Salzkonzentration in gewissen Maßen anpassen können. Allerdings zu hohe konzentrationswechsel können sie nicht vertragen.Read more

• Day3

Abseits der Fahrtrinne

July 24, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist mein erster Tag auf See und wir haben direkt Gelegenheit zum segeln gehabt. Vor Pellworm hielten wir als die Ebbe einsetzte auf den Rand der Fahrtrinne zu und ließen uns auflaufen um später auf dem Watt trocken zu fallen. In der Nacht sollte irgendwann das Wasser wiederkommen Sodass wir in den frühen Morgenstunden schon wieder schwimmen und vor Anker liegen sollten.
    In der Nacht konnten wir dann das flouriszieren des Meeres beobachten. Bei jeder Bewegung im Wasser konnte man das Meer hell in Cyanblau aufleuchten sehen.

• Day6

Zwischenstopp auf Pellworm

July 27, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Als wir am Morgen aus dem Hafen von Oland auslaufen wollten kam uns noch zufällig der Hafenmeister in die Quere der über Nacht Makrelen gefangen hat. So hatten wir dann spontan 20 frische und fertig ausgenommene Makrelen. Frischer und günstiger geht es echt nicht. So gab es dann Abends als wir in Pellworm angelegt hatten Wunderbar saftige Makrelen aus dem Ofen. Es war einfach köstlich und ein schöner Abschluss für unseren Segeltörn.Read more