Germany
Plön

Plön

May 3 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir Plön besichtig. Wir hatten einen kostenlosen Parkplatz am alten Güterbahnhof gefunden. Alles fußläufig zu erreichen. Endlich mal wieder ein Foto mit einem Haus für meinen Nachbarn. Auf der Rückfahrt wollten wir noch entsorgen aber auf dem Platz darf man nur entsorgen wenn man 18 € bezahlt. Für einen Schotterplatz viel zu teuer. Es war auch kein Fahrzeug da. Hier hat uns ein Starkregen erwischt. Die einzigen Tropfen in diesem Urlaub. Auch der Wettergott meinte wohl wir sollten weiter fahren. Entsorgen konnten wir dann in Neumünster.Read more

Weiterarbeiten an der Terrasse

April 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Erstmal lecker Frühstücken und dann geht es weiter mit der Terrasse. Stromkabel muss verlegt und verbuddelt werden. Und am Abend kuscheln meine zwei Schnuffis sich ins Bett und schauen Fußball ⚽️🥰

• Day 1,295

Kiel - Wittmoldt

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Es geht wieder los auf dem NST. Nach einer leicht verspäteten Anreise starte ich kurz nach 11 in Kiel Wellingdorf. Man läuft auf schönen Wegen entlang der Schwentine schnell aus der Stadt raus. Da heute Vatertag ist hat man den Weg nicht ganz für sich alleine 😏 Musikalische Beschallung von Layla bis AC/DC aus Bollerwagen und Kanus begleiten mich auf den schönen Waldwegen bis Preetz. Danach wird es ruhiger. Die letzten Km bis Wittmoldt sind dann etwas asphaltlastig. Aber insgesamt ein schöner Tag. Ich übernachte direkt am See im „Lustholz“ … woher der Name wohl kommt 🤔

Tages-Km NST: 31 - Gesamt: 1457

• Plön ist schön!

July 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es in das Herz der Holsteinischen Schweiz - die Seenlandschaft rund um Plön. Und ich muss festhalten: Plön ist schön!

Leider hatte ich mich in der Etappenplanung etwas verschätzt, weshalb ich bei strahlendem und sehr warmen Sommerwetter einige Kilometer bis zum Campingplatz Spitzenort schrubben musste. Dafür hatte ich einen schönen Spot am See und konnte nach dem langen Tag noch eine erfrischende (aber eher kleine) Runde im See drehen.

Die 300 km habe ich heute überschritten und auf dem Parnaß-Turm hatte man eine fantastische Aussicht über Plön und die Seenlandschaft.
      Nur die Treppen des Turms gegen Ende des anstrengenden Tages waren ganz schön garstig… Dafür war der Ausblick dort oben toll!

Erkenntnis des Tages

June 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Als Wohnmobilfahrer ist man in Schleswig-Holstein alles andere als Willkommen. Ich denke daran wird man sich in ganz Europa immer mehr gewöhnen müssen, insbesondere wenn man auch noch zu diesen querdenkenden Freistehern gehört.
      Ist halt so.
      Aber man findet ganz selten den ultimativen Stellplatz mit tollsten Aussicht. Es kann aber schnell sehr schön werden, wenn man einen akzeptablen Stellplatz findet und in 20 oder 30 m Entfernung gibt es einen Platz mit schöner Aussicht.
      Dann muss zwar Tina öfter gehen und kaltes Bier oder ne Decke zu holen, dass tut der Aussicht aber keinen Abbruch 😁

Unverhofft kommt oft

May 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Der gestrige Zero-Day war zunächst reichlich uninteressant. Eigentlich lag ich den ganzen Tag im Schatten und versuchte der Sonne und der Schwüle zu entkommen. Und gerade als ich dabei war mir einen kleinen aber feinen Sonnenbrand auf meinem Rücken zu holen, gesellte sich doch tatsächlich ein anderer Fernwanderer zu mir auf den Campingplatz. Und bekannt kam er mir auch noch vor.

Elias hatte ich bereits ganz kurz am Montag getroffen als ich am Campingplatz Schwedeneck vorbeilief, an dem er an dem Tag abgestiegen war. Sofort kamen wir ins Gespräch. Elias kommt aus Dänemark und folgt dem E6 bis nach Istanbul! Wir verstanden uns gut und beschlossen beim gemeinsamen Abendessen den nächsten Tag zusammen zu laufen. Und dann verkrünmmelten wir uns schnell in die Zelte um dem nahenden Gewitter und seinen Regenmassen zu entkommen.

Nachdem die Nacht gut und trocken überstanden war, machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg und testeten ob unsere Geschwindigkeit zueinander passte. Elias gibt direkt am Anfang richtig Gas, ich hingegen muss mich erst ein paar Kilometer warmlaufen. Aber es passte.

Der Weg führte uns zunächst über unspektakuläre Straßen raus aus Preetz, bis wir durch einen Pferdehof und direkt über die Pferdekoppeln geleitet wurden. Dabei haben wir wohl sämtliche Arten kennengelernt wie Gatter verschlossen werden können.

Nachdem wir am Wielener See kurz eine Abzweigung verpassten, wurden wir aus asphaltierten Straßen ausgespuckt, die uns bis zu unserem Tagesziel fasst durchgängig begleiten sollten. Aber auch hier konnten große Eichen und inzwischen leider fast verblühte Rapsfelder entschädigen.

Und dann auf einem kleinen Stück naturbelassen Wegs verpasste ich fast die 300 km Marke. Und dann hatte ich heute auch noch keinen Klopfer dabei. Dafür gibt's dann bei der 400er Marke 2...versprochen!

Und jetzt liegen wir schon an unserem heutigen Camp-Spot an der Badestelle am Trümmer See und genießen die Sonne solange wir sie noch haben. Heute Abend soll es hier kräftig regnen. Das ist aber vermutlich nichts im Vergleich, was heute für NRW angekündigt ist. An alle: Passt auf euch auf!

Plöner See

June 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem aufregenden Frühstück mit Mister Bulle sind wir durch Eckernförde gefahren und haben uns geärgert, dass es nur Parkplätze für PKW gab. Zum Teil ist es ja verständlich, aber alle Parkplätze für Wohnmobile zu sperren....das nervt.
      Wir sind dann einfach weiter und Richtung Innland gefahren. Zwischendurch sind wir nochmal an eine Entsorgungsstelle gefahren. Die Entsorgungsstelle hat leider jemand geplant, der keine Ahnung hatte. Egal, unser Schieber ging sowieso noch nicht auf. Also noch ein paarmal eingesprüht und plötzlich ging der Schieber auf. Nur dort konnten wir nicht ablassen. Lecker Mittag an einem Fischteich gegessen und dann nach Plön gefahren.
      Direkt am Plöner See gab es eine Entsorgungsstelle leider wieder falsch geplant. Und der schei...Schieber wollte erst wieder nicht aufgehen. Nach einer zusätzlichen Dosis WD40 ging es dann aber doch. Alles in einen Eimer abgelassen und dann in den Entsorgungsschacht gekippt.
      Ging einfacher als erwartet und war viel weniger als erwartet. Nur ein Eimer. Das bekommen wir zukünftig auch besser hin.
      Neben der Entsorgungsstelle gab es auch noch Stellplätze für 24 h und 6€ direkt am See, leider ohne guten Blick über den See, aber okay.
      Wir haben den Sprinter abgestellt und sind noch zum Schloss gewandert. Ziemlicher Anstieg für mich, aber die Sicht über der See war schon toll.
      Zur Belohnung gab es endlich mal Bier mit Alkohol.
      Zurück am Stellplatz (ca. 17:30) sind bereits alle Plätze belegt.
      Mal schauen was die Nacht bringt. (DiSel)

spannender Tag

September 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen fing der Tag erstmal nominell entspannt an. Mein Hotelzimmer war nicht billig aber mit ganz gutem Frühstück. Das wollte ich von 9:00 bis 10:00 auch genießen. Ging zum Teil auch ganz gut. Die Leute vom Hotel waren in meinem Unglück auch sehr hilfsbereit, ich konnte mein Gepäck in einem Raum sicher lagern. Gegen 10:00 versuchte ich meine helpster Versicherung zu aktivieren, was online geht, oder eben eher nicht. Die ganzen geforderten Daten zu erkunden, wie z.B. die Rahmennummer, das Baujahr 2006 konnte ich gar nicht eingeben, war zu alt; also das konnte ich voll vergessen! Aber dafür erzählten mir die Mitarbeiter des Hotels, dass am Ort zwei Fahrrad Geschäfte mit Reparaturwerkstatt existieren. Eines davon, BOC, rief ich an. Ergebnis: ich solle vorbeikommen und etwas Zeit mitbringen. So schob ich also mein Fahrrad zweieinhalb Kilometer bis zum Fahrradgeschäft. Dort sprach mich ein Mitarbeiter an. Einer von der Sorte, die Lösungen verhindern will, und sagte erst mal jaaa, das wäre nicht so einfach, gestern wäre Inventur gewesen und die Mitarbeiter sind ausgelastet und es wäre nicht sicher, dass sie heute noch eine Kette montieren könnten. Dem hätte ich sachliche entgegnen sollen:“Ja dann gehe ich eben ein anderes Fahrradgeschäft, dann brauche ich ihre Dienste nicht!" Stattdessen blieb ich äußerlich ruhig und höflich und ärgerte mich innerlich tüchtig. Das ist eben meine Schwäche, die ich mir abgewöhnen muss, immer nett und höflich zu bleiben. Schließlich haben sie mein doch zur Reparatur angenommen. Ich sollte warten, bis ich nach Erledigung des Auftrages eine Apple SMS bekäme. So ging ich in eine Art Einkaufszentrum mit Bäckerei in dem Gewerbegebiet und versorgte mich mit einem Kaffee und etwas essbaren. Und siehe da: nach etwa anderthalb Stunden war der Auftrag erledigt, just als ich mir überlegt hatte, dass ich die Kette auch selbst neu aufziehen könnte, wenn ich mir einfach eine Kette und dann entsprechendes Werkzeug kaufe. Ich ging also zu BOC zurück und holte mein fertiges Fahrrad aus der Werkstatt ab, versorgte es noch mit etwas Luft und rollte aus dem Laden Und fuhr zum Hotel zurück. Das Gepäck war schnell montiert und um 13:30 Uhr begann ich meine Fahrt nach Mölln und meine nächsten Etappe. In Plön überlegte ich mir, wegen der fortgeschrittenen Zeit mit dem Zug zu fahren, kaufte kurz entschlossen die Fahrkarten für mich und das Rad und stellte erschrocken fest, dass auf einem Teil der Strecke Schienen-Ersatzverkehr fuhr, d.h. Busse. Heute sollte also nichts leicht gehen. Aber es stellte sich heraus dass ich mein komplettes gepacktes Fahrrad in den Bus schieben konnte und es wurde mitgenommen, ich sollte es nur während der Fahrt festhalten. So gelangte ich nach Lübeck und hatte nun reichlich Zeit, nach Mölln zu kommen. Ich hatte aber gestern wegen der Ereignisse die Tour nicht vernünftig geplant, so dass ich mich auf einmal auf der Landstraße Richtung Mölln entlang des Ratzeburger See wieder fand. So komme ich auf jeden Fall zügig nach Mölln. Also rauschte ich vorbei am Ratzeburger See, ohne nennenswert etwas zu sehen. Ähnlich, wie nachmittags am Plöner See. DAS soll sich morgen ändern. Dazu ist die nächste Tour nach Radbruch vernünftig zu planen. Und das passiert jetzt!!! Also, morgen sind es 61km größtenteils entlang des Elbe- Lübeck-Kanals. Wenn denn die Kette hält und auch sonst kein Unglück passiert. Die Strecke heute war mit den vielen Autos wenig erholsam.Read more

• Zero Day in Niederkleveez

July 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Wie sagt man so schön: Irgendwann ist der Ofen aus und es geht nichts mehr. So ähnlich war es bei mir heute - Im empfehlenswerten Fährhaus in Niederkleveez hatte ich einen Ruhetag geplant und der war auch dringend nötig.

Vom Campingplatz in Plön waren es eigentlich nur 10 km bis zum Hotel, die zogen sich aber wie Kaugummi und so war ich froh, als ich endlich angekommen war.
      Und was habe ich am Ruhetag gemacht?
      - Richtig, Nichts!
      (Naja, ich bin ne Runde im See geschwommen, aber nur eine kleine)

Plön, Ploen