Germany
Preetz

Schellhorn

July 19 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute wieder mit viel Freude unterwegs! Sommerlich warm, schwitzen, in leicht mückenbesetzter, wunderbarer Region!
      Das Schwentinertal ist landschaftlich herrlich und ruhig.
      Richtige Glacepause gab es in Preetz..hennä guet!
      Und übernachten mit Cüpli auf der Terrasse beim pensionierten Tierarzt und seiner Frau wo wir richtig verwöhnt wurden!

• Tag 3 Ratschen und Kieler Wochen

June 27 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ein kurzer Sprung unter die Dusche, da sind alle Lebensgeister wieder auf 100% aufgeladen. Noch ein kurzes Ratscherl mit Norma und Knut, sie haben ein Bestattungsinstitut in EG und wohnen drüber im OG. Elise parkt neben dem Bestattungswagen in der Garage und fühlt sich wohl.
      Wir fahren nach Kiel, bei der kleinen Rundtour sehe ich die Favelas von Kiel, eine lustig, nette Drogenszene die am Boden sitzt und es sich gut gehen lässt. Bin gerade froh, dass wir im Auto vorbei fahren und ich nicht da durchlaufen muss. Wir parken und laufen dann zum Ende der Kieler Bucht, also das Sackgassenende. Von da aus sehe ich das Schwesterschiff und Knut und Norma zeigen mir am Stena Line Terminal wo ich tagsdrauf weg muss.
      Ich sehe schöne alte Segler mit schöner Takelage. Die ganze Innenstadt und den Anlegekai Kilometer hoch sind Fress- und Saufbuden, Musikbühnen und Fahrgeschäfte.
      Wir mitten drin. Zum warm werden gibt es ein Budweiser. Danach ein Tschechischen Döner mit Prager Schinken. Mei war das lecker, aber auch viel. Beim Irish Pub gab es ein Guinness. So konnte man dann auch die Ballermannsongs verkraften. Die Bühne platzte aus allen Nähten und die Mädels und Jungs vor der Bühne haben alle Songs mitgesungen. Der 14 jährige Sohn meine Gastgeber ist voll darauf abgefahren. Ein Spektakel hier, fast mehr Leute wie auf dem Oktoberfest. „Du siehst toll aus“ habe ich für meine Sonnenblumen fotografiert.
      Nach dem Heimweg bin ich dann noch mit Norma bis 1 Uhr draußen gesessen und habe schön gequatscht über dies und vor allem das. Ich war dann kurz vor halb zwei, nachdem ich noch ein paar Bilder im WhatsApp gepostet hatte endlich im Bett. Wie man sich bettet so schläft man. Und mit betten kennen die zwei sich aus 😉… Ich habe Supa geschlafen 😴.

• Day 13–14

Endspurt

May 27 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Übernachten bei einem onenitetent Anbieter in Preetz.
      Michael Preetz, ehemaliger Fußballspieler bei Hertha Berlin, stammt nicht von hier.
      Ein Hoch auf die Griechen! Fußballeuropameister 2004 und hervorragende Küche. Ouzo.

Wetter: windige Nacht (danke, die Wäsche trocknet so), trocken und sonnig, am Abend ein Gewitter, aber das verbrachten wir bei Bier unter einem Sonnenschirm.

Es sind noch etwa 7 Etappen bis Flensburg. Motivation genug, da kann uns auch Regen nichts mehr anhaben.

Von Kiel zum Trammsee

March 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Ich schlafe gut in meinem Bett und schraube mich gegen sieben Uhr hoch. Noch eine Dusche und Sachen packen. Dabei merke ich, dass ich wohl gestern beim Anziehen der Regensachen mein altgedientes Minihandtuch aus der Netztasche des Ruckis gezerrt und verloren habe. Na ja, Waschen wird eh überbewertet, und gerade ist alles fein sauber. Ich nehme einen Abwaschlappen aus der Küche mit, der tut's erstmal für das allfällige Abwischen des Tauwassers vom Zelt.

Kurz vor acht komme ich los, pünktlich um beim schon gutbesuchten Bäcker einer der ersten für ein kleines Frühstück zu sein. Danach geht's zum Fähranleger Wellingdorf, direkt beim eigentlichen Helmholtzzentrum Geomar. Neben dem Geomar eine kleine Prozession von rostigen Männern mit Hut, Aktentasche und Wanderstock. Ich halte sie für die Kumpels der grauen Männer aus Momo. Werde aber belehrt, dass die Symbole ganz anders zu deuten sind. Die Männer ziehen aus. Wohlbehütet. Wegen des ganzen verinnerlichten Wissens aus der Geomar-Bibliothek, dass sie vollständig aufgesogen haben. Symbolisiert durch die Tasche, klar. Und der Wanderstock ist kein Wanderstock, sondern ein Meßstab. Genau einen Meter lang. Denn die Männer ziehen los um die Welt zu vermessen.

Ich ziehe auch los. Das Schwentinetal geht gleich los. Und es ist tatsächlich ein Highlight, auch bei durchgehend grauem Wetter. Viele Vögel sind zu hören und zu sehen. Das Naturschutzgebiet Alter Schwentinearm ist besonders urig. Ein Geheimtipp ist das nicht, es sind viele Sonntagsspaziergänger unterwegs.

Gegen Mittag komme ich nach Preetz. Das Klostergelände bietet feinste Backsteingotik und -neogotik. Leider ist der Gottesdienst schon vorbei. Die Kirche kann ich deshalb nur von außen sehen. Außerhalb der Sonntagsgottesdienste geht das nur im Sommer und nur in Gruppenführungen. Schade. Ich komme zu den Preetzer Caféstuben. Nettes altes Häuschen. Offen. Ich kann schwer widerstehen, setze mich an einen antiken Tisch auf ein Rokokosofa. Sehr niedlich die Einrichtung. Und leckeres Essen. Nach Gulaschsuppe und Spinat-Schafskäse-Backwerk mit Hefeweizen und Cappuccino (nicht alles auf einmal) geht es mir sehr gut. Ich fühle die Kraft in mir, dem Regen entgegenzuziehen.

Was ich nun tue. Und der Regen kommt. Zuerst als Graupel, dann als Schneeregen und schließlich als Regen. Zeitweise hilft der Schirm, aber meist ist es zu windig. Am Reiterhof Gläserkoppel ist trotzdem viel los. Fast ein kleines Volksfest. Die Wege werden immer matschiger. Fast bin ich froh, dass es zwischendurch auch über Asphalt geht. Da ist es dann stürmischer als direkt an den Seen im Wald. Seen gibt es hier in der Holsteinischen Schweiz wie Sand am Meer.

Langsam überlege ich, ob es schlau ist, wie geplant zu zelten. Das Chicken Out Syndrom bei schlechtem Wetter. Ich könnte bis Plön gehen, da würde ich ein Bett finden. Aber das wäre noch weit, ich müsste im Dunkeln laufen. Und außerdem: Nach drei Tagen Bett wird es Zeit für eine Zeltnacht. Das Zeug muss ja auch seine Tauglichkeit beweisen.

Oh, da komme ich am Gut Wittmoldt vorbei. Die haben schöne Ferienwohnungen. Nein, ich zelte!

Als ich am Trammer See am geplanten Zeltspot ankomme wird es schon dunkel. Sieht aber sehr gut aus. Ich baue im Nieselregen das Zelt auf. Es klappt ganz gut, die Sachen trocken zu halten, die trocken bleiben müssen. Ein bisschen bin ich aus der Übung.

Jetzt liege ich im Zelt, es ist kuschelig. Ich werde bald schlafen.

Gute Nacht!

PS: Die 300 Kilometer sind unterwegs noch gefallen. Es gab im Regen keinen Freudentanz und einen kümmerlichen Kümmerling.

Zwischenstopp in Deutschland

July 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer extrem windigen Fahrt sind wir dem Regen entkommen und nun auf dem Weg nach Polen. Auch nach mehreren Wochen Unterwegs sein ist unser Bus für uns immer noch mega gemütlich. Frida liegt übrigens eingemummelt unter der Decke 🥰Read more

Vor der Reise

May 16, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Die Sachen liegen bereit, die Koffer warten darauf gepackt zu werden, die Reiseunterlagen sind vollständig. Nun müssen wir nur noch eine viertägige Arbeitswoche hinter uns bringen und dann geht es los. Wir freuen uns auf eine entspannte aber interessante Reise. Mit diesem Blog könnt ihr wenn ihr möchtet teilhaben. Viel Spaß uns allen....Read more

Nicht auf die Insel

July 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Eigentlich stand ja dieses Jahr ein Besuch auf der viertgrößten Insel der Erde an. Aber wie vielen anderen Reisewilligen hat auch uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Also haben wir uns dazu entschieden, den Bus nochmal zu aktivieren. Bis nach Skandinavien werden wir es wegen der Beschränkungen nicht schaffen, also machen wir uns eine schöne Zeit im Norden Deutschlands.

Bevor wir an die Ostsee fahren, steht ein Besuch in Judiths ursprünglicher Heimat Preetz an. Am späten Nachmittag kamen wir am Kanucenter an. Der Campingplatz ist ruhig und schön gelegen. Wir erkundeten noch kurz die Stadt und ließen den Abend ein wenig untypisch beim örtlichen Griechen ausklingen.

Tag 11 bis Preetz

April 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

24,5 km
      Heute dann wieder los, leider mit etwas Regen und kalt. Da ich verpeilt hatte das Sonntags die Schwentine Fähre nicht fährt kamen 7 km extra in Kiel dazu …..
      na ja kein Schmerz, kein Dreck….
      Die Wege waren super matschig, machte das laufen sehr anstrengend.
      Ab morgen soll sich die Sonne auch wieder zeigen, drückt mal die Daumen.

Preetz