Germany

Jour 46 nous sommes en Allemagne

June 18 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ce matin , tout était parfait : pas un nuage, du soleil et une température agréable. On est arrivés au quai du ferry avec plus d'une heure d'avance et on a pu embarquer dans la foulée à 10h au lieu de 11h.
      En Allemagne, nous sommes allés voir la côte entre Neustadt in Holstein et Travemunde. A notre grande surprise, c'est très touristique. Il y a de magnifiques plages de sables au bord de la Baltique. En cherchant bien, on a trouvé un ponton pour que Claude puisse pêcher. Malheureusement, les poissons ne mordaient pas.
      Ce soir, nous sommes à Bucholz au bord du lac de Ratzenburg. Il y a de nombreux lapins sauvages et Païa est en mode "chasse" à plein temps 🤣🤣.
      Pas de photo du coin, car il pleut depuis la fin d'après-midi 😭

• Day 5–6

Pinguin mit Hängematte

May 19 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Vorgestern hatten wir den Pinguin ohne seinen Benpacker getroffen, den bestohlenen unbekannten Wanderer. Heute trafen wir den Pinguin mit Hängematte, einen gemütlichen, jungen Mann, aus Straubing, der auch den Nord-Süd-Trail geht, und gerade auf einer Bank sein Mittagessen zu sich nahm. Er geht ohne Zelt, nur mit Hängematte und Tarp. Viel Erfolg! Warme Hände und trockene Füße mögen dich begleiten!

Nicht der Harn treibt uns, sondern die Mücken. Sie treiben uns vorwärts und jagen uns durch den Wald.

Gestern haben wir übrigens dank grossem Effort aus der Heimat über einen Facebookaufruf bei Stefan, seinen Mitbewohnerinnen und seinem Wohnprojekt übernachten können. Vielen Dank für die Gastfreundschaft! Silvester und ein entlaufener Eisbär, der vor dem Gewitter floh, waren auch da, resp. zwischenzeitlich eben nicht.

Heute Morgen ekelte ich mich wieder vor mir selber. Drei Tage alte, stinkende, klamme Trekkingsocken. Es geht viel Würde verloren, wenn man so was tragen muss. Nach fünf Minuten merkt man allerdings nichts mehr.

Daher nachmittags grosse Wäsche im Hotel Der Seehof in Ratzeburg.

September 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ratzeburg er en middelalderby midt på en ø mellem 3 andre små byer. Faktisk er det kun præsteakademiet og kirken, et krigsmuseum og en håndfuld huse som er tilbage fra gammel tid. Alle opført i de smukke slidte røde mursten. selvfølgelig er gaderne også med brosten. 😊 Der skulle være gudstjeneste kl 14 og vi havde fornøjelsen af at høre organisten øve sig, da vi passerede kirken.
      Byen er også kendt for sine sejler- og roskoler.
      Mens vi nød en kop kaffe ved badestrandens café, valgte Easypark igen at snyde Søren. Så afsted med os, det er jo ikke til at vide om p-vagterne holder fri om søndagen.
      Nu må vi altså også få styr på den Easypark app. 🤔
      På pladsen ved caféen dukkede der, foruden en masse almindelige, nogle 3-hjulede motorcykler op. Can-am hedder de, ret så seje.

Laatste avondmaal...

June 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wat een leuke, gezellige afsluiting van 2,5 week genieten, indrukken opdoen, vrienden maken en op de meest fantastische plekken terecht komen...een ervaring om nooit te vergeten en vaak aan terug te denken.
      Morgen de laatste etappe maar Groningen...

Besuch bei alten Freunden

July 7 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ein Besuch in Schwerin muss noch sein, Anna will unbedingt Mal das Schloss sehen. Wenn das so gut aussieht wie auf den Bildern im Internet, dann wird sich der Umweg zu 100% lohnen.
      Wir wurden nicht enttäuscht.
      Anna hatte das Gefühl nicht genug Bilder machen zu können und da ihr Handyakku immer leer ist, musste Georg das stellvertretend tun. "Fotografiere bitte nochmal hier aus der Ecke", "da mit dem Blüte nochmal mit drauf" und "ne nicht so, das Gerüst soll nicht mit auf dem Bildausschnitt zu sehen sein". Er hat es nicht leicht aber wir schaffen es gemeinsam, dass alle zu Frieden sind.
      Einmal um das Schloss drum herum, zur Orangerie und zur Grotte mit dem Tollen Garten und Seeblick und dann nochmal rein, einfach Mal schauen wie weit man auch ohne Eintritt zahlen kommt. Ging ganz gut, bis ins zweite Stockwerk haben wir es geschafft.

Anschließend liefen wir noch etwas durch die Stadt und wie der Zufall es will, landeten wir Mitten auf einem Keramikmarkt. Jeder einzelne Stand war wunderschön gestaltet und Anna kribbelte es oft in den Fingern. Es sieht aus wie in einem Frank Flechtwaren Katalog. Gekauft haben wir nichts. Aber eine Visitenkarte von einem Stand aus Bischofswerda haben wir mitgenommen. Die Tassen waren so schön aber die Angst das sie auf der Reise zerbricht zu hoch. Mal schauen ob wir da nochmal vorbeifahren.

Noch einen Kaffee und einen Andalö Spritz mit Blick auf den Markt genossen und dann ging's wieder zum Auto.
      Wir müssen los. Alte Freunde warten bereits auf Georg. Obwohl Sonntag ist, konnten wir dieses Schmuckstück nicht links liegen lassen.
      Das Sieben Seen Center glänzte im Sonnenlicht und wir standen alleine auf dem Parkplatz und Georg erzählte aus den alten Zeiten.

Als wir uns vom Center wieder losreißen könnten, ging es weiter zum Campingplatz. Wir verlassen Mecklenburg Vorpommern und fahren nach Schleswig Holstein, heute übernachten wir in Ratzeburg. Unser Stellplatz ist direkt am See und Georg war auch schon baden. Wetter hält auch durch heute. Kein einziger Regentropfen. Neuer Rekord.

• Day 49–51

Paddelträume: Wakenitz und Schwentine

July 8 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Die Wakenitz (slavisch: Barsch-Fluss) fließt beim Rotenhuser Fährhaus aus dem Ratzeburgersee und mündet nach 14,5km bei Lübeck in die Trave. Ein unscheinbares Gewässer, wäre da nicht seine besondere Geschichte und in deren Folge eine besonders wilde und weitgehend unberührte Ufer-Vegetation: Die Wakenitz war von 1954 bis 1989 einer der ersten Abschnitte der ehemaligen innerdeutschen Grenze, eine von der DDR-Schutzpolizei scharf bewachte Zone. Heute ist daraus - glücklicherweise - der längste zusammenhängende Verbund von Naturschutzgebieten entstanden, das "Grüne Band".

Wieviele verzweifelte und waghalsige Fluchtversuche mögen in dieser Gegend (hoffentlich) gelungen sein? Beeindruckende Natur mit nachdenklich stimmender Geschichte.

Das Prädikat "Amazonas des Nordens" wird wahlweise (wohl je nach Herkunft des Schreibers) den Flüssen Peene, Schwentine und Wakenitz zugeschrieben. Mit Superlativen halte ich mich lieber zurück, denn auf ihre je eigene Weise sind natürlich alle drei Flüsse einzigartig. Die Schwentine jedoch bleibt uns als besonders abwechslungsreich in Erinnerung (nicht nur wegen des April-Wetters😉).

Dank Mona und ihren Paddler-Verbindungen konnten wir letzte Woche wunderschöne Fluss-Erlebnisse sammeln. Die Schwentine (sventana = heiliger Fluss) paddelten wir am Donnerstagabend bei freundlichem Wetter nochmals. Diesmal in anderer Richtung, vorbei am Gut Rastorf bis zum Totengrund. Zurück dann bereits wieder begleitet von Wind und kurzen Regenschauern. Vielen Dank, Mona, für deine geduldige Begleitung und für die herzliche Gastfreundschaft.

Vom Flughafen Lübeck bis Einhaus

March 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Der Zero hat mir so gut getan, dass ich erst um 13 Uhr wieder auf dem Trail genau da stehe, wo ich ihn vorgestern verlassen habe. Es ist warm und teilweise sonnig. Das wird ein entspannter Wandernachmittag.

Der nächste kleine Ort ist dann Beidendorf mit dem hübschen Klempauer Hofsee. Ein paar Angler schlafen vor ihrem Gerät. Viele Fahrradfahrer sind heute unterwegs, dazu ein paar Wanderer und Gassigeher.

Dann folgt das größere Dorf Krummesse mit Supermarkt, einer Kirche der trotzigen Bauart und einer Schleuse im Elbe-Lübeck-Kanal. Alle drei sind offen, in die Kirche schaue ich hinein und darf der Kantorin beim Üben der Orgellieder für den morgigen Gottesdienst zuhören. Nett.

Dann geht's eine ganze Weile entlang des Kanals auf dem Damm, bis zum nächsten Ort Berkenthin. Mit Supermarkt, Kirche, und Schleuse. Alle drei sind offen. Ein Boot nutzt die Schleuse. Ich den Supermarkt. Und in die Kirche gehe ich auch. Die ist richtig schön, mit Fresken und frischer Ausmalung und weniger frischem Holz. In Berkenthin kann man ein Treidelpatent erwerben, indem man einen Salzkahn 10 cm treidelt, eine lokale Knacker und einen Korn zu sich nimmt. Hätt ich glatt gemacht, geht aber erst ab Mai. Schade.

Dann geht es wenig spektakulär an Feldern und durch Wald zum Ratzeburger See. Der ist schön, es wird bald dunkel, ich brauche bald einen Zeltplatz. Ein Stück weiter am See kommt die Himmelswiese, eine nette Badestelle. Da könnte ich zelten, es ist aber ziemlich feucht. Also lieber bergauf zum Ansveruskreuz. Ansverus hat als Abt die Wenden bekehren wollen. Denen ist er wohl so auf die Nerven gegangen, dass sie ihn schon im zarten Alter von 28 Jahren zum Märtyrer machten. Nun ist er heilig. Am Rand des Jugendzeltplatzes findet sich ein verstecktes Plätzchen. Außer mir ist keiner hier.

Es ist angenehm mild und ich sitze noch ein bisschen vor dem Zelt, esse und schreibe diesen Footprint. Es war tatsächlich ein schöner Wandernachmittag, der Frühling macht Fortschritte. Das Scharbockskraut und ein paar Leberblümchen blühen, ein paar frische grüne Blätter trauen sich an den Sträuchern heraus.

So kann es weiter gehen.

Gute Nacht!

Buchholz

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht in einem Bett im Hostel hat unglaublich gut getan. Konnte bis 9:00 Uhr Mal so richtig ausschlafen und danach noch im hauseigenen Cafe frühstücken. Gegen 11:00 eventuell war ich an meinem gestrigen Zielpunkt zurück und es ging weiter auf dem trail. Die ersten 15 Kilometer vergingen wie im Flug. Habe mich erholt wie am ersten Tag gefühlt. Die nächsten 15 km waren dann wie die Tage zuvor etwas anstrengend und der Endspurt war war naja... Bin froh an meinem heutigen Ziel, dem Naturcampingplatz Buchholz angekommen zu sein. Telefonisch habe ich da den ganzen Tag niemanden erreicht. Um 21:00 Uhr öffnet die Rezeption für alle Spätankommlinge. Freue mich auf den Schlafsacks und den morgigen Tag.
      Landschaftlich hat es mir heute auch wieder gut gefallen.
      Gute Nacht schon Mal. 😴😴😴

Blitz und Donner

May 21 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es bei sehr drückendem Wetter Richtung Mölln. Vorher eine Runde durch Ratzeburg. Schöne Wäldchen (man muss es nicht mehr sagen, aber voller Mücken). Ein traumhafter See nach dem anderen. Und dann in Mölln plötzlich die Meldung „Schwere Gewitterwarnung“. Und das war nicht zu viel versprochen. Ab 15:15 Uhr öffnete sich der Himmel und ließ alles raus was ging. Ich war mitten im Wald und bin unter dem Cape einfach durchs Gewitter gelaufen. Endlich nach einer Stunde eine Schutzhütte. Da richte ich mich jetzt häuslich ein.

Erstaunlicherweise bin ich auf den ersten Goldröhrling des Jahres gestoßen. Der zeigt an, dass es allmählich los geht mit anderen Speisepilzen. Speisewert eher gering und außerdem sehr schleimig die Kollegen. Aber eben auch oft in Massen verfügbar.

June 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wir haben uns endlich richtig eingerichtet und Ronja hat das erste Mal im Sand gespielt! :-D Sie war sehr fasziniert, auch wenn sie ihn nie in den Mund bekommen hat weil er ihr durch die Finger geronnen ist...
      Bisherige Auffälligkeiten: Die Leute sagen Moin, die Häuser sind aus Klinker und es gibt keine Butterbrezen mehr!