Tyskland

Rejsende på dette sted
    • Dag 50

Like away from Corona

5. maj 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 9 °C

Es fühlt sich ein bißchen wie "weg" von Corona, fast ein wenig wie Urlaub an - die Zeit hier bei Susi!

Tag Fünf in Lauda, beginnt mit Sonnenschein und einer lieben "Guten Morgen Nachricht" von Frau Stoof. Ich habe ein wenig länger geschlafen, die Dame ist bereits aus dem Haus - mein etwas anderer Corona-Alltag im Taubertal.

Es sind wie immer die ganz kleinen, einfachen Dinge, die den großen Unterschied machen. Gemeinsam im Penny "bummeln", zusammen wandern, Abendessen zubereiten, während der andere noch arbeitet ( gestern gab's mal wieder lecker Thaifood ) - was für ein gewaltiger Unterschied zu meiner wochenlangen Isolation in Neuthard!

Es ist jetzt 10.00 Uhr, meine Schale Milchkaffee war lecker und ich werde gleich noch einmal eine kleine Wanderung nach Sachsenflur unternehmen. Vorbei an der hübschen Orchideenwiese direkt am Panoramaweg oberhalb von Lauda - natürlich erst, nachdem die Wäsche ( siehe Foto No. 2 ) aufgehängt ist.

Schön, daß wir wieder Zeit zusammen haben - wie gesagt, fast ein bißchen wie Urlaub!

Tag 50: Wandertag

Irgendwie, war ich heute die meiste Zeit des Tages am Laufen - naja, aufgrund des Ausrutschers mit der Pizza, wären gefühlt ja noch mindestens 4000 Kalorien zu verarbeiten!

Zu den Kilometern am Vormittag, addieren sich noch einige am späten Nachmittag - gemeinsam sind wir zwei Stunden im Deubacher Wald unterwegs. Riesige Buchen dominieren den menschenleeren Forst - wieder einmal Balsam für die Sinne.

Am Ende des Tages, waren es dann etwas über zwanzig gelaufene Kilometer - bleiben immer noch 3000 Kalorien übrig 😅😅😅!

• Dag 50

Good morning Sachsenflur

5. maj 2020, Tyskland ⋅ ☀️ 2 °C

Gut ausgeschildert, führt der Main-Donau Weg von Beckstein ins Nachbardorf Sachsenflur.

Entlang an Streuobstwiesen, geht's in Richtung Weingut Benz - von dort ein kleines Stück durch Wald und weiter durch Weinberge zum Wendepunkt der 13 Kilometer langen Rundwanderung.

Sachsenflur ist einer der zwölf "Stadtteile" von Lauda-Königshofen, liegt hübsch im Umpfertal ( ein Seitental des Taubertals ) und wird weithin sichtbar, von einem malerischen Schlößchen aus dem 16. Jahrhundert dominiert.

Die bestimmende Farbe heute, war definitiv Grün - die Niederschläge der letzten Tage, haben der Natur merklich gut getan!

• Dag 2

1.Etappe Würzburg-Wertheim

11. juni 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 25 °C

Die erste Etappe führte uns von Würzburg bis Wertheim. Natürlich nicht ohne einen Abstecher in Wertheim Village zu machen. Von Würzburg sind wir zurück mit dem Bus zu unserem Nepomuck. Dann die Räder abgeholt und weiter bis nach Distelhausen. Hier übernachten wir am Brauhaus über Landvergnügen. Morgen dann mit dem Rad Wertheim hin und zurück 🤩🚲🚲Læs mere

• Dag 11

Tauberbischofsheim...

24. august 2016, Tyskland ⋅ ☀️ 27 °C

... die Stadt der Fechter und .... sonst nichts, glaube ich. Nach meinem persönlichen Alpe d'Huez ging es steil bergab. Nur hat mir niemand Zeitungen gereicht (diejenigen, die keine Tour de France gucken, müssen fragen, was wir Profis mit den Zeitungen machen. Ein Tipp: zum Lesen werden sie nicht gebraucht). Die Belohnung war eine Abfahrt mit Topspeed von 56.4. Und das ohne Treten und windschnittig abducken. Dann ging es auch weiter leicht bergab, sodass ich mit einem guten Tempo zwischen 25 und 30 Kilometer Richtung TBB geflogen bin. Mist, eBiker zum Überholen waren keine da. Nun gibt es eine Pause und eine erste Pause.Læs mere

• Dag 3

4. december 2021, Tyskland ⋅ 🌧 2 °C

So heute gab es keine großen Anstiege und mit 40 km eigentlich ein Tag zum entspannen… der Regen hat echt zwar genervt und an den Kräften gezehrt heute ABER ich halte es mit Rolf Aldag (1997 bei der Tour de France) am Fuße von Alp d‘Huez zu Jan Ullrich: „Quäl Dich Du Sau!“

jetzt Eintracht gucken danach Essen und Fellpflege…

Tauberbischofsheim eher enttäuschend (dachte das wäre ein Knaller)

Übrigens: die Arschcreme von Assos ist sensationell! 😀🧻🧴🚽

• Dag 2

Day 2: The value of slowness

9. juli 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Von Gamburg nach Lauda:

Kurz nach 8.00 Uhr, starte ich in Gamburg mit der zweiten Etappe.

Leider ist der Main Donau Wanderweg, der am Ortsanfang noch beschildert ist, nicht zu finden - alternativ, geht's eben auf dem Radweg nach Tauberbischofsheim weiter

An den Wochenenden, ist selbiger vor lauter E-Bike Terroristen so gut wie unbenutzbar - heute jedoch, sind die Radfahrer nur selten zu sehen!

Als Wanderer, bin ich völlig alleine auf der Strecke - scheint im Lieblichen Taubertal, wohl doch eher eine Randsportart zu sein.

Die kulturellen Highlights von Gestern, ersetzt heute weitestgehend eine bezaubernde Landschaft.

Mit durchschnittlich vier Kilometer die Stunde, wandere ich gemütlich, oft an der Tauber entlang.

Es bleibt wieder einmal Zeit für fließende Gedanken und all die Kleinigkeiten am Wegesrand ( beispielsweise das filegrane, exotische Aussehen von ganz jungem Mais ), die selbst auf dem Fahrrad sitzend verborgen bleiben - der Wert der Langsamkeit!

Nach Hochhausen, ist bald die Kreisstadt Tauberbischofsheim erreicht - ein wenig bleibt Zeit, durch das historische Zentrum zu schlendern.

Jedoch zieht es mich schnell weiter ins zwei Kilometer entfernte Dittigheim - dort lässt sich am Wehr, ganz wunderbar ein Bad in der Tauber nehmen.

Die erfrischende Pause ist nach dreißig Minuten beendet - der nächste Etappenstopp ist Gerlachsheim!

Kurz vor meinem Tagesziel Lauda gelegen, glänzt der kleine Ort vor allem durch seine romantische, fast 300 Jahre alte Brücke über den Grünbach - Gänse tummeln sich im Wasser und am Ufer und zeigen ein Bild, wie aus längst vergangenen Tagen.

Wenig später, ist nach fast zwanzig gewanderten Kilometer Lauda erreicht - mal schauen, ob Frau Stoof in ihrem Laden fleißig ist ☺️☺️☺️!

• Dag 1

Day 1: Hiking through the Tauber Valley

8. juli 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

Von Wertheim nach Gamburg:

Der kleine Fluß Tauber, entspringt am Westfuß der Frankenhöhe, einem kleinen Bergrücken unweit von Rothenburg ob der Tauber und mündet, ungefähr 130 Kilometer weiter bei Wertheim in den Main.

Zwischen den beiden historischen Städten, durchfließt die Tauber ein landschaftlich reizvolles Tal, das besonders bei Weinkennern, Radfahrern und Kanuwanderern sehr beliebt ist - das Taubertal!

Ich werde versuchen, beginnend in der Mündungsstadt, innerhalb von fünf Tagen, größtenteils auf dem Main Donau Wanderweg, flußaufwärts bis ins weit über die Landesgrenzen bekannte Rothenburg zu wandern - immerhin knapp 100 Kilometer!

Auf der ersten Etappe nach Gamburg, begleiten mich Susi und Nadine - Hörnchen sichert als krächenden Begleitschutz die Flanken.

Kurz vor Mittag, starten wir im historischen Zentrum der nördlichsten Stadt Baden-Württembergs und schlendern durch Fachwerkgassen, hinauf zur fast 900 Jahre alten Burg Wertheim.

Von hier oben, ist hervorragend zu sehen, wie Tauber und Main zusammen fließen.

Hinter der Burg, führt der Wanderweg rasch aus Wertheim, durch eine leicht hügelige Wald-, Wiesen- und Getreidefeldlandschaft in das Dorf Reicholzheim.

Am dortigen Ortsrand, passiert man ein kurioses Steinkreuz Nest aus dem 15. Jahrhundert ( eine Ansammlung aus 14 Steinkreuzen und anscheinend eines der ältesten in Deutschland ), bevor der Weg weiter Richtung Bronnbach führt, wo das ehemalige Kloster definitiv einen Besuch wert ist.

Im Jahre 1986, erwarb der Main Tauber Kreis das baufällige Anwesen, restaurierte über Jahre mehrere Teile und nutzt bis heute das historische Anwesen, als Austragungsort der besonderen Art, für diverse Veranstaltungen.

Nach Bronnbach, führt ein langer Abschnitt durch den Wald in Richtung Gamburg.

Bis jetzt waren die Wegmarkierungen immer vorbildlich, aber an einer Gabelung im Wald fehlen die Zeichen und wir, entscheiden uns für den umständlicheren Weg, nehmen damit einen kleinen Umweg in Kauf und kommen nach ungefähr 14 Kilometer, bei Kaiserwetter am heutigen Tagesziel an - die Tauberbrücke in Gamburg.

Vielen Dank an Susi und Nadine für die Begleitung - morgen früh, wird von dem kleinen Ort aus, die Wanderung in Richtung Lauda fortgesetzt.

• Dag 24

The hills around Lauda

18. maj 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Der hübsche, kleine Weinort Lauda im Taubertal, hat geographisch natürlich nichts mit der Region Baden zu tun, ist aber der Wohnort von Susi und somit, in den letzten Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden!

Die umliegenden Hügel und Weinberge, sind trotz der geringen Höhe ( max. 400 ü. M. ) ein ganz hervorragendes Trainingsgebiet, um sich auf anstehende Wanderungen im Hochgebirge vorzubereiten.

Einige anspruchsvolle Wege mit teils über 30 % Steigung, gewährleistet also auch im Taubertal ein effektives Workout.

Meine Lieblingsstrecke, ist eine schmale Waldstraße, die von Lauda in Richtung des Nachbarortes Beckstein führt - ca. 100 Höhenmeter auf rund 700 Meter Länge mit bis zu 24 % Steigung.

Je nach Kondition und vorhandenem Gleichmut, wird nach mehreren Stunden auf dieser Strecke, durchaus realistisch eine mittelschwere Tagesetappe im Gebirge simuliert.

Fazit:

Die reizvolle Hügellandschaft oberhalb des Taubertals, bietet wunderbare Wanderstrecken und vor allem, hat man die schöne Natur ganz oft für sich allein!

Unten entlang des Flüßchens Tauber, auf dem Radwanderweg von Wertheim nach Rothenburg o. d. Tauber, sieht es aber anders aus.

Verhaltensauffällige Radfahrer und mitunter auch militante E-Bike Terroristen, dominieren das Geschehen!

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android