Waldhalle

Kreidefelsen

May 14, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Rügen Tag 2
    Heute wurde die Insel erkundet. Es ging zu den Kreidefelsen, wo wir eine Tour mit einer Rangerin gemacht haben.

Unnützes Wissen: Der 118m hohe und 600m tiefe Schreibkreidefelsen ist durch Skelette von Kalkalgen, den Coccolithen während 80 Millionen Jahren entstanden!

Abends ging es nach Binz durchs ehemaligem KdF-Gelände. Welches ursprünglich ein 5km langer Häuserblock war und Platz für 20000 Menschen bieten sollte. Jetzt besteht die Anlage aus einer DJH, Hotels und Privatwohnungen.

Wir hatten uns schon nahezu entschlossen auf dem Gelände wild zu Campen und vor dem Zelt aufbauen, völlig durchgefroren, gefragt warum wir uns das antun und sind darauf ins Hotel zur Deutschen Flagge eingecheckt. (jp)

Kreidefelsen

June 12 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen waren wir erst mal bei der Rezeption und haben unseren Aufenthalt hier um 2 Tage verlängert 😎 Es ist so unglaublich schön hier, dass wir morgen früh noch nicht weiter fahren wollen. 🥰

Und dann stand heute ein Ausflug zu den Kreidefelsen auf unserem Programm. 😍
    Unser Womo haben wir auf dem Parkplatz in Hagen abgestellt
    Und dann ging es erst einmal zu Fuß 3 km durch einen tollen Buchenwald bis zum Königstuhl.

Der Ausblick von dort ist ganz nett. Wir wollten aber unbedingt auch noch zur Kreideküste nach unten 😅

Nach weiteren 4 km Fußmarsch und einigen Höhenmetern steht man dann vor einer bis zu 70 Meter hohen Kreidewand.

Nicht ganz ungefährlich da unten 😅
    Denn hin und wieder lösen sich Kreidefelsen und stürzen nach unten.
    So auch am 28.06.2007, wo eine Buche Opfer eines Kreideabbruchs wurde.

Wanderung: Hochuferweg Lohme Sassnitz

July 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern haben wir es geschafft schon 9:15 loszugehen, erst nach Jagdschloss Ranzow, dann durch den Wald zunächste den Hochuferweg. Kurz Stopp am Königsstuhlblick, dann weiter. Kaum Leute unterwegs, aber ein junges Pärchen folgte uns, er zeigte mir eine tolle Aussicht am Steilhang, unglaublich, dann suchten wir gemeinsam den Abstieg, um doch den gefährlichen Uferweg zu gehen unten am Strand. Am Kieler Ufer ging eine Holztreppe zum Strand, voller Schwäne, die in den Wellen untertauchten. Das Paar bot uns seinen Sonnencreme an, sie wollten aber oben durch den Wald weitergehen , wir den Uferweg durch das Geröll wagen, wegen Abbrüche der Kante und Bäume sehr gewagt, aber unglaublich schön. Es dauerte allerdings sehr lange, die angeblich nur 4 km. Statt 3 Std. brauchten wir dafür wohl 2 bis zur Piratenschlucht mit Treppe hoch in den Wald zurück. Dort trafen wir einen älteren dünnen Künstler, der an einer Baumwurzel bastelte, für eine Nachtischlampe. ER hatte Magenkrebs, daher so dünn, lebt nun ohne Magen, aber muss sehr langsam essen. Er schenkte uns die Wurzel, weil sie mir so gut gefiel. Er schwärmte von seinen 4 Enkeln, die sie oft bei sich haben. Hoffe wir kommen auch noch dazu. Endlich in Sassnitz angekommen, mit einigen weißen mondänen Häusern und Kaffees, tranken wir Cappuchino beim Italiener, gut, aber das Eis war Mist.
    Abends haben wir noch schön gegrillt.
    Ich bin abends noch durch Lohme gelaufen und habe die Aussicht auf Cafe Niedlich und Kap Arkona genossen und die hübschen nostalgischen weißen Häuser.

Ernst-Moritz Arndt Sicht

September 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die Ernst-Moritz Arndt Sicht ist ein plateauförmiger Kreidevorsprung. Von hier aus hat man eine ideale Sicht auf die steil zum Meer abfallenden Kreideformationen. Die direkt am Rand wachsenden Bäume, deren Wurzelwerk zum teil ins Leere greift, lassen erahnen, zu welchen gewaltigen Abbrüchen es zuweilen kommt.Read more

Waldhalle