Germany

Show all

Vom Biwak Helfenstein bis Bad Emstal

August 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute 32.5km

Es war ein grossartiger Rastplatz letzte Nacht. Heute geht es etwas anders zu als gedacht, denn ich musste meinen gebuchten Trekking Platz 1km nördlich von mir aufgrund einsetzenden Dauerregens und ohne Schutzdach aufgeben und ins sehr Nette Grischäfer-Hotel flüchten. Zum Glück hatten die noch ein gemütliches Bettchen für mich. Ich bin also paar Kilometer bei kühlen aber leicht sonnigen 15° von meinem Berg abgestiegen und nach 2.5h am Herkules auf der Kasseler Wilhelmshöhe gelandet..Dort hatte gerade die örtliche Terrassengaststätte geöffnet und da 11 zu spät für ein zweites Frühstück und zu früh für Mittagessen war, entschied ich mich für Bratwurst mit Pommes Frites. Frisch gemacht, die erste Portion des Tages. Dann habe ich eine Weile mit Janna am Telefon geplaudert. Vielen Dank für das schöne Gespräch, liebe Janna. Es tut gut, ab und an Kontakt mit den lieben Menschen um mich herum aufzunehmen.
      Also der Herkules, das ist ein Ding: Der Carl hat den gebaut, so zu Mozart-Zeiten, also was bei 1780. Der Carl hat dann kein Schloss gebaut sondern dies riesen Dings auf dem Berg mit ganz viel Wasserfällen, die zu Tale rollen und dem Kupfer-Gott oben drauf. Ich hab gelernt, das hat er gemacht, damit jeder sieht, er ist der Chef. OK.
      Als ich im Juni bei meinen Freunden Jasemine und Filipo bei Saint Tropez zu Besuch war, konnte ich feststellen, das da im Hafen such ne Menge Herkuleskoide Boote vertäut waren. Die Boat-People sind da also auch alle Chef. Hätte man sich ja denken können. Von der Wilhelmshöhe zog es mich weiter durch den Habichtswald. Und ich wollte gern den Trekking Platz hier ausprobieren, aber im Zeltaufbau bei Regen habe ich keine Übung und so schlummere ich gemütlich unter Dach und Fach in dieser Spontanherberge, wo es mir für heute Nacht sehr gut gefällt.
      P.s.: Gestern bin ich noch beim Aufstieg zu den Helfensteinen über die 1200km-Marke Geschritten. Es geht immer weiter.
      So Long.

Naumburg erreicht

July 13, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Ziel Tag 3 ist nach anstrengenden 24 Kilometern bei Trailkilometer 70 erreicht. Heute machte uns die Sonne bei den doch sehr häufigen offenen Passagen über Felder zu schaffen. Die mitgeführten 1,5 Liter Wasser pro Person waren schon 4 Kilometer vor dem Ziel aufgebraucht. Leider liegen am Weg keine Restaurants oder sonstige Quellen. Auch durch Orte kamen wir heute nicht. Umso besser schmeckte das Bier im Hotel am Abend.Read more

Vom Dörnberg bis Ippinghausen

April 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Ich habe gut geschlafen. Schlafsacktausch war ok, wenn es nicht nochmals Frost gibt. Auch beim Aufstehen ungefähr bei Sonnenaufgang ist der Berg in Nebel gehüllt. Es ist nur ein kurzer Aufstieg zum Dörnberg. Aber durch die rutschigen Wege nicht ganz einfach. Oben hat man bestimmt einen tollen Ausblick. Bei Nebel zumindest eine stimmungsvolle.

Der Weg bergab ist dann eigentlich sehr schön. Aber eben durch den vielen Regen trotz guter Sohlen rutschig. Irgendwann setzen sich auch die besten Stollen voll mit Matsch und dann ist das Eiertanz auf Schmierseife. Es geht bald unter die Wolke. Langsam wird auch der Himmel heller. Als ich zum gigantischen Herkules komme zeigt sich zum ersten Mal die Sonne. Im Laufe des Tages wird das immer besser, erst abends zieht sie sich wieder zurück.

Der Herkules hat Montags zu. Trotzdem begegne ich einer chinesischen Reisegruppe, von denen mich einige auf Englisch grüßen. Ein Stück bergab ist ein Hotel mit einem Waffelcafé. Eigentlich noch nicht offen, aber der Eingang läßt mich rein. An der Bar steht eine Dame, die gerade das Frühstück für die Hotelgäste abgewickelt hat. Ich bekomme einen Cappuccino und ein Stück Schokotorte. Als Gegenleistung muss ich ihr lange erzählen, warum ich so schmutzige Schuhe habe und wie das so ist, wenn man von Nord nach Süd und kreuz und quer durch Deutschland geht. Und warum eigentlich? Ein nettes Gespräch.

Weiter geht es an einigen Burgenresten auf Bergen vorbei. Man hat super Ausblicke auf die hessische Hügellandschaft. Der Habichtswaldsteig gefällt mir bisher gut. Allerdings weniger Waldwege als der Name verspricht. Viel durch Wiesen und Felder. Aber kaum Asphalt. Wenn aber Wald, dann sehr schön und mit vielen Frühlingsblumen.

Und der Weg ist bemüht, um alle Ortschaften mit Lokalen und Einkaufsmöglichkeiten einen weiten Bogen zu machen. Die wenigen Lokalitäten am Weg haben Montag geschlossen. In Emstal mache ich deshalb einen kleinen Umweg. Ich muss Vorrat auffüllen. Danach kommt die NST 1300 Kilometer-Marke. Die wird natürlich wir üblich gefeiert. Auch wenn ich durch den Rheinsteig-Flip-Flop eigentlich schon mehr NST-Kilometer gelaufen bin. Da trinke ich zu gegebener Zeit einfach einen Doppelten.

Übernachten wollte ich eigentlich an der Himmelsschaukel. Aber da fährt ein Bauer mit seinem lauten Traktor und vertikutiert eine große Wiese. Das wird dauern und würde mir den Abend verderben. Deshalb gehe ich noch weiter bis zur Hütte unter der Weidelsburg. Die Burg hebe ich mir für morgen früh auf. Trinke lieber noch den Rotwein aus dem Vorrat.

Gute Nacht!

June 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Mal wieder ein schöner Tag auf dem NST. Heute Mittag habe ich direkt eine Stunde Platzregen eingefangen. An das Laufen mit nassen Schuhen muss ich mich noch gewöhnen...Aber wird schon.
      Bin aktuell ziemlich erschöpft, egal wie lange ich schlafe. Freue mich schon auf den Zero diese Woche.Read more

Ruhiger Montag morgen

July 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer geruhsamen Nacht im Hotel Grischäfer, haben wir am Morgen unser Frühstück beim Netto gegenüber besorgt und konnten direkt um 8 Uhr in den dritten Trailtag starten. Los ging es über herrliche Feldlandschaften.Read more

Rast mit Ausblick

July 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute geht es durch herrliche Felder und kurze Waldabschnitte mit tollen Aussichten ins offene Land. Gerade haben wir einen tollen Rastplatz gefunden.

May 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Erste Übernachtung auf dem Trekkingplatz Brederich nähe Naumburg

May 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Zelt trocknen, Nacht war mittelmäßig ich schieb es auf die Luftmatratze

Weidelsburg

March 22 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Der NST hat mich wieder! Mit dem Zug und Bus ging es heute zurück nach Naumburg/Hessen. Im November lockte mich das Café Hasenacker so sehr, dass ich die Weidelsburg einfach ausließ. Nun habe ich die Runde auf dem Habichtswaldsteig über der Weidelsburg nachgeholt. Und die Burg fand ich richtig toll. Vielleicht liegt es daran, dass wir in HH nur die „Burg Henneberg“ in Poppenbüttel am Alsterlauf kennen. Im Norden gibt es eben Deiche und Schafe und

Wäre ein cooler Übernachtungsspot, aber die Hütte mit Feuerstelle ein bisschen später im Steinbruch ist auch klasse. Und auch der Trekkingplatz dann rund 3 km vor Naumburg.

Der Weg runter von der Burg war ganz zauberhaft mit den vielen kleinen Blüten am Boden.

Im Café Hasenacker musste es heute die Schoko-Sahne-Torte sein. Vergeblich schaute ich mich dort nach Steckdosen um. Im Gastraum sind anscheinend keine, das bestätigte mir auch eine Mitarbeiterin.

Ich habe mich im Landhotel Weinrich einquartiert. Dort hatte ich Mittags auch meinen großen Rucksack schon auf mein Zimmer gebracht. Aber bald kommt mein neues Zelt zum Einsatz, wenn der nächste dann längere Abschnitt des NST dran ist.

Kurios in Naumburg ist der kleine Edeka (Schmandt) mitten in der Stadt. Ich glaube, da gibt es alles. Er macht morgens um 6 Uhr auf. Also beste Zeit zum Einkaufen, wenn der Hiker früh z.B. vom Trekkingplatz gestartet ist.

Wolfhagen