Germany
Zwickau

Schwarzenberg

March 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

We planned to get to the ski town in Czech today but hadn't thought about all shops being closed, so we are parked very close to the German border, so as to hit a Lidl before we leave first thing 😂

We drove up into the snow! Empty water tank and extra socks time 🥶

'Last' Day of Driving

March 6, 2023 in Germany

When I went into the supermarket it was not snowing, when I came out I took video 2 😍

This is our last day of rushing to be somewhere. From here on out we are just taking each day as it comes, which is a very nice, very welcome change after 3 years nearly of rushing for one deadline or another country to country brexit/covid/schengen etcRead more

Tag 25: Von Reinsdorf nach Wolkenburg

May 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Fix und fertig von 800 Höhenmetern, die ich heute irgendwie bewältigt habe, komm ich gegen 17 Uhr am Silberbergwerk, meiner heutigen Unterkunft, an. Was freu ich mich auf ein riesgenroßes Alster mit ner ebenso großen Portion von Irgendwas, hauptsache megaviel. Schon, als ich den Gasthof mit seinem echt schönen Biergarten erblicke, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Und dann...nix. Den Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt (sie finden das Zimmer da oben rechts..) und "heute ist Ruhetag, das steht da irgendwo im Internet", ist er weg, der Wirt. Ach ja, ich könnt zur Vogelschänke fahren, die sei nicht weit weg, der Anstieg sei ganz sanft.
      5 Kilometer nur bergauf in der kleinsten Übersetzung!!!! Vor Wut oder vielleicht auch aus Erschöpfung kommen mir die Tränen. Was tut es mir da gut, dass ich so nett und echt superlecker bewirtet werde. Die Vogelschänke werd ich bestimmt nie vergessen, das Silberbergwerk schon.....
      Ein blödes Finale eines eher abwechslungsreichen Tages. Nach einer doch immer noch frösteligen Nacht (ich beschließe erst ab 10 Grad wieder zu zelten) brauch ich echt lange, bis ich loskomme. Das Zelt muss trocknen, der Kocher will nicht so, wie ich will, und das Einpacken dauert heut irgendwie viel zu lange.
      Dann gleich ein mega Anstieg - es braucht echt lange, bis ich die Tour genießen kann.
      Aber die wieder mal so wunderschönen Ausblicke kann man gar nicht ignorieren und so radel ich irgendwann trotz heftiger Anstiege glücklich dahin. Ich komme durch Hirschfeld, dem Geburtsort von Katharina von Bora (Martin Luthers Frau) ,lerne in Bieberstein viel über die Anfänge der Volksschule, die die Reformation ganz nebenbei mit sich brachte, und bewundere die vielen überdimensional großen Schwibbögen (die typischen Lichterbögen aus dem Erzgebirge) an den Häusern.
      In Hainichen bitte ich einen älteren Mann, der echt schlecht zu Fuß ist, um Wasser für meine Trinkflasche. "Ja klar, sehr gerne, ich weiß, wie wichtig das ist! Ich war Profi-Radrennfahrer." Stolz erzählt er mir von seinen Erfolgen, beim Bodensee-Radklassiker sei er zweimal ganz vorne mit dabei gewesen. Aber nun sei er kaputt, seine Kniee und sein Rücken... das wäre halt so im Profisport. Davon wolle er aber keine Sekunde vermissen...
      Leider verlasse ich damit auch die schöne Landschaft und Kilometer um Kilometer radel ich einfach nur ab (Chemnitz muss nicht schön sein und die Gegend nördlich davon ist es definitiv auch nicht). Erst mit Erreichen der Mulde (einem kleinen Flüsschen) kurz vor der Thüringenschen Grenze wird es wieder richtig schön.
      Und ich werde heute Nacht bestimmt richtig schön schlafen.

Start an der Steilen Wand

August 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Endlich geht es los!
      Nach kurzer Wartezeit, da Team Irgendwas Ist Immer eine kleine Reparatur hatte, geht es los. Start ist an der Steilen Wand in Meerane. Diese haben alle Fahrzeuge bravorös bezwungen.Read more

im Regen Richtung Chemnitz

July 9, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

die ganze Nacht und den ganzen Tag regnete es in Strömen. Für die etwa 320km nach Glauchau benötigten wir volle 8 Stunden. 1 ½ h davon standen wir im Stau, weil ein LKW auf der Autobahn die Leitplanke in der Mitte durchbrach.
      Ausser Stau und Plaudern mit den "Mitstauern" unternahmen wir einen Spaziergang durch das Dorf - wir trafen einen einzigen Menschen (!). Aber wir fanden einen Riesenbovisten, den wir morgen braten werden.
      Wir hoffen auf besseres Wetter für morgen :-)

Schneeberg

October 10, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Einen Stellplatz mit Strom direkt neben einem Hotel gefunden, in dem wir morgen auch frühstücken werden. Macht einen guten Eindruck. Direkter Blick auf die Altstadt.

Die Altstadt ist sauber und gut hergerichtet, doch auch überaltert und irgendwie alles ein wenig hoffnungslos. Einzig das Internet über Mobilfunk geht, was für ein seltenes Erlebnis 4G und 4 Balken ..... unfaßbar ....Read more

Ein neues Abenteuer beginnt...!

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Die Sehnsucht nach unendlichen Weiten, unberührter Natur und außergewöhnlichen Landschaftsformationen wächst von Jahr zu Jahr mehr und lässt zugleich bei den Erinnerungen an unsere einzigartige Zeit in Neuseeland das Herz um Welten höher schlagen. Neuseeland hat uns mit seiner Landschaftsvielfalt sowie den faszinierenden Naturphänomenen in den Bann gezogen und unsere Gedankenwelt beim Abspielen der vielen Erinnerungen nach wie vor gefesselt.

Auf der Suche nach vergleichbaren, kontrastreichen und atemberaubenden Regionen und Ländern in Europa sind wir auf Island gestoßen - eine abgeschiedene, im Nordatlantik gelegene Insel aus Feuer und Eis. Das Zusammenspiel aus aktiven Vulkanen, faszinierenden Gletscherregionen, sprudelnden Geysiren, heißen Quellen, herabstürzenden Wasserfällen, einzigartigen Stränden und surrealen Berglandschaften bündelt sich auf diesem Inselstaat und wartet nahezu darauf, von uns erforscht zu werden. Bereits während meiner Vorbereitungszeit kamen meine Augen tagtäglich ins Strahlen, und nun ist es endlich soweit - ein neues Abenteuer beginnt!

GLÜCK IST NUR EINE ENTSCHEIDUNG ENTFERNT

April 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Jeder definiert Glück angesichts der Lebenssituation & -umstände für sich ein wenig anders.
      Für uns kleine abenteuerlustige Familie bedeudet es u. A. Freiheit. Frei von einer arbeitsgetriebenen Gedankenwelt, frei von Verpflichtungen, frei von immer wieder kehrenden alltäglichen Prozessen und hinein in ein unvorhersehbares Abenteuer.

Das Reisefieber hatte uns bereits seit geraumer Zeit wieder gepackt - um ehrlich zu sein hat es seit unserer ersten Weltreise nie aufgehört. Die Art und Weise landschaftlich imposante Orte zu entdecken, Land und Leute näher kennen zu lernen, Abenteurer zu durchleben - all das und vieles mehr sorgt für immer wiederkehrendes Fernweh.

Also was kann man nun dagegen tun?

Es musste ein Plan her, welcher über ein Jahr so allmählich reifte. Es ging bis dato immer nur um das wie und weniger um das wohin, denn da sind wir ungebunden und flexibel. Der Weg dahin gestaltete sich teilweise etwas holprig in Bezug auf unsere fahrbare Wohnung im Gegensatz dazu erfolgte eine super Lösungsfindung mit den Arbeitgebern und dem Kindergarten 😊👌

Die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend und man hatte das Gefühl die Zeit zieht sich trotz der vielen organisatorischen Dinge wie Kaugummi.
      Mit Verabschiedungen von Familie, Freunden und Arbeitskollegen realisierte man jedoch, dass es nun endlich bald soweit sein musste. Unzählige Male wurden wir nach dem wohin und der genauen Reiserute gefragt... Eine grobe Richtung stand fest, ein paar ausgewählte Punkte wurden auf der Karte angepint, aber alles andere Überlassen wir dem Lauf der Dinge. Wie Motiviert ist Moritz weiter zu reisen, wie wird das Wetter, wie ist die Wegbeschaffenheit etc.... Wie anfangs bereits geschildert, wir wollen das Freiheitsgefühl zurück und dieses Gefühl erleben WIR bei einer durchgetakteten To Do Liste erfahrungsgemäß nicht.
      Wir haben die Zeit, wir lassen uns treiben und verweilen an dem ein oder anderem Ort ein wenig länger...

Aber nun genug zum Vorwort, lasst uns endlich auf Reisen gehen 🙂

Zwickau, Цвикау, Distrikto Zwickau, Arrondissement de Zwickau, Wokrjes Šwikawa, Zwickau járás, Circondario di Zwickau, ცვიკაუს რაიონი, Цвиккау, Cvikavas apriņķis, Powiat Zwickau, زویکاؤ, Цвікау