Grecia

Viajeros en este lugar
    • Día 14

Ruhetag in Gythio

15 de mayo, Grecia ⋅ ⛅ 22 °C

Seit gestern Abend befinde ich mich etwas ausserhalb von Gythio in einem schönen Campingplatz, der sich wiederum in einer grossen Olivenfarm befindet. Da noch nicht viele Touristen hier sind, konnte ich mir problemlos einen ruhigen Zeltplatz ausserhalb vom Trubel ergattern. Im Gegensatz zu mir sind die meisten anderen Gäste übrigens mit dem Camper unterwegs und kommen aus Deutschland.

Kommen wir nun zum Feedback über meine Wanderung durch Peloponnes. In den letzten 12 Tagen habe ich 300 Kilometer hinter mich gebracht und dabei mehrere Gebirgszonen sowie zwei grosse Schluchten durchquert. Einige Passagen führten aber auch über Asphaltstrassen, was für mich (wie bereits erwähnt) überhaupt kein Problem war. Zudem liegen über 9‘000 Höhenmeter im Auf- sowie im Abstieg hinter mir, was am Anfang mit dem schweren Rücksack eine Herausforderung war. Etwas überrascht hat mich das wechselhafte Wetter und die kühlen Nächte in den Bergen. Trotzdem hatte ich rückblickend betrachtet wettertechnisch viel Glück, wenn es um die Etappen hoch oben in den Bergen geht.

Ich bin der Meinung, dass der E4 durch Peloponnes ein perfekter Einstieg in die Fernwanderwelt mit den Zelt sein kann. Dafür sprechen die reichlich vorhandenen schönen Zeltplätze, die problemlose Wasserversorgung und die vielen Einkaufsmöglichkeiten auf dem Weg. Wer sein Zelt lieber zuhause lassen möchte, kann die Wanderung jedoch trotzdem auch absolvieren und in den sogenannten E4-Unterkünften übernachten, die übrigens für den Unterhalt des Weges zuständig sind. Dadurch verringert sich das mitgeführte Gewicht und die körperliche Belastung immens. Im Gegenzug dafür geht dann die Flexibilität etwas verloren und die Ferien werden viel teurer. Zudem müssen zusätzlich Etappen eingeplant werden. Mein Reiseführer schlägt 16 Tagesetappen vor, wenn man nicht mit dem Zelt unterwegs ist. Wichtig: Trotz der erwähnten positiven Punkte geht auch auf den E4 ohne eine gewisse körperliche Fitness überhaupt nichts. Wer denkt, sie oder er kann hier wie Christine Thürmer ohne Unterhosen durchs Flachland hüpfen und dabei Schokolade essen, sucht sich besser eine andere Fernwanderung aus.

Kommen wir nun zum Thema Geld. Ich selbst bin eher ein sparsamer Mensch und ich gebe nicht gerne Geld nur deshalb aus, weil ich es habe. Obwohl das komisch klingt, trifft das meiner Meinung nach inzwischen auf die Lebensrealität der meisten Menschen und in bestimmten Phasen ganz klar auch auf mich zu. Ich denke, das hat etwas mit dem Kapitalismus und wie wir darin gefangen sind zu tun. Keine Angst, ich höre auch gleich wieder damit auf. Es ist mir jedoch wichtig zu sagen, dass ich der Meinung bin, dass unsere Reiseerlebnisse durch das viele Geld oft total sabotiert werden. Wer denkt, dass man ein Land und seine Menschen wirklich kennenlernen kann, wenn man dort in teuren Hotels übernachtet und jeden Tag in einem edlen Restaurant essen geht, irrt sich gewaltig. Zudem frage ich mich, wo da das Abenteuer und das Gefühl von Freiheit bleibt? Ausserdem würde es den meistens Menschen gut tun, wenigstens ab und zu mal aus der eigenen Komfortzone auszubrechen.

Wieviel haben mich diese Ferien nun aber effektiv gekostet? Obwohl ich noch ein paar Tage in Athen bleiben werde, gehe ich bei dieser Berechnung hypothetisch davon aus, dass ich morgen wieder zurück in die Schweiz fliege. Das ergibt dann insgesamt 15 Ferientage, was in der Theorie für die Planung und Umsetzung von diesem Fernwanderweg auch realistisch ist. Für alles zusammen (inkl. Flug, die 1. Übernachtung in Athen, das mitgebrachte Esswaren aus der Schweiz etc.) habe ich aufgerundet Fr. 900.- ausgegeben. Nach Abzug der Flugkosten (Fr. 365.-) macht das pro Tag durchschnittlich Fr. 35.-. Just saying…

Natürlich bin ich mir bewusst, dass man sich für so eine Reise zuerst auch noch die nötige Ausrüstung anschaffen muss. Die ist ehrlich gesagt auch nicht billig. Da ich mit der Ausnahme von meinem neuen Rücksack jedoch bereits fast alles hatte, sind diese Kosten für mich bei dieser Reise im Prinzip weggefallen.

Und jetzt hört euch bitte den Song „Scare away the dark“ von Passenger an und denkt ein bisschen über das Leben nach… 😉

• Día 13

Etappe 12: Agios Nikolaos - Gythio

14 de mayo, Grecia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 12 Tagen und knapp 300 Kilometern bin ich heute am Ziel meiner Wanderung in Gythio angekommen. 👍🏻 Obwohl die letzte Etappe lang war, ging es die meiste Zeit nur gemütlich bergab. Für mich persönlich war das ein idealer Abschluss der wunderschönen Wanderung durch Peloponnes.

Rückblickend kann ich bereits jetzt sagen, dass dieses Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E4 noch immer ein absoluter Geheimtipp ist. Mit der Ausnahme von ein paar Tageswanderinnen sind mir während der gesamten Zeit nur fünf andere Personen begegnet, die so wie ich auf dem Fernwanderweg unterwegs waren.

Ein ausführlicheres Feedback zu den letzten 12 Tagen folgt dann morgen, sobald ich wieder zu Kräften gekommen bin.

• Día 1.157

Peloponnes

27 de octubre de 2023, Grecia ⋅ ☀️ 25 °C

Der...Die...Das...Peleponnes? Wir haben es nicht eindeutig herausgefunden. Und wisst ihr was, es ist uns egal😄

Wir sind begeistert. Vor allem von der Natur. Die Strände teilt man sich noch mit ein paar Einheimischen und je nach Landstrich und Sehenswürdigkeit mit mehr oder weniger Wohnmobilnachbarn. Aber im bergigen Landesinnern, weg von der Hauptstrasse, ist man fast allein unterwegs. Kaum ein Auto, schon gar kein Wohnmobil. Obwohl man stellenweise das Gefühl hat, dass die Natur bald die Strasse "auffrisst" ist doch alles gut befahrbar. Bis... ja, bis unser Navi ein Dorf umfährt. Auf Feldwegen, die sich zu leichten Offroadpisten auswachsen. Kurz bevor wir langsam nervös werden, kommen wir wieder auf die Hauptstrasse😥 Die Dörfer sind hier teilweise tatsächlich sehr eng und manchmal, mit Gegenverkehr, nicht weniger schweisstreibend als die "Offroad-Umfahrung" Also, wer weiss...🤷‍♀️ Jedenfalls beschert uns die Route einen wunderbaren einsamen Schlafplatz. Die dazugehörige Wanderung haben wir abgebrochen, weil es einfach zu heiss war. Wir haben nämlich noch schönstes Badewetter⛱🌞😎 So geniessen wir die Strände und freuen uns, dass die Strandduschen noch nicht abgestellt sind🚿😉 (Anke)Leer más

• Día 18–20

Githo

2 de mayo, Grecia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Bucht von Kagio sind wir weiter durch die Insel Mani gefahren und haben wieder tolle Dörfer mit ihren Wohntürmen gesehen. Unser Endziel war ein Campingplatz kurz vor Girhio „ Camping Meltemi“ . Wir blieben hier 2 Tage und entsorgten alles, haben Frischwasser getankt und Wäsche gewaschen. Gestern 3.5.24 sind wir mit den Rädern in die Stadt gefahren konnten eine orthodoxe Prozession beobachten. Wir nutzten die Zeit auch zum Relaxen.Leer más

• Día 14

Taki's Tavern

19 de abril, Grecia ⋅ 🌧 15 °C

This cute little Tavern was right next to our Camping spot in Gythion bay and we loved it. You get a menu for the starters but have to follow the chef to the kitchen for the choice of your main course. Depending on the day you get a variety of 4-6 home cooked local dishes. Desert and Ouzo are on the house 🇬🇷😋.Leer más

• Día 22

Gythio Camping Mani Beach

3 de diciembre de 2023, Grecia ⋅ ☁️ 20 °C

Kurz vor Gythio gibt es einen Campingplatz mit Waschmaschine etc. (der einzige, der noch geöffnet ist). Da wir die Fähre checken müssen - und Wäsche waschen wäre auch nicht schlecht - fahren wir zum Mani Beach Camping. Platz direkt am Strand mit Blick aufs Meer ergattert, Waschmaschine läuft. Nur der Wettergott spielt nicht mit, als die Wäsche auf der Leine hing, fing es in der Nacht, entgegen der Wetterapp, heftigst an zu regnen.
      Morgens regnet's immer noch, nach dem Frühstück hört es auf und wir radeln nach Gythio. Hier waren wir vor 2 Jahren schon einmal, es gibt also nichts weiter zu entdecken. Es ist der Touriort schlechthin, lange Strandpromenade, jede Menge Tavernen und Café s und in der 2ten Reihe die übliche Armut. In der Travel Agency erfahren wir dann, dass die Fähre wegen der jährlichen Generalinspektion erst Ende Dezember (20. oder 27.12.) wieder fährt. Nun müssen wir doch nach Piräus😭. Wenigstens regnet es nicht mehr, so dass die Wäsche einigermaßen trocken wird.
      Morgen geht es also weiter, grobe Richtung Athen, aber den 3. Finger nehmen wir noch ein Stück weit mit.

• Día 43

Endlich wieder Luxus Camping

12 de mayo de 2023, Grecia ⋅ 🌙 17 °C

Nachdem wir nach 8 Tagen im Ionion Beach Camping aufgebrochen waren, war doch Wehmut dabei. Dieser Platz war einfach das non plus ultra und kaum zu toppen. Doch das Gythion Bay Camp schafft es mitzuhalten. Hier werden wir nochmal richtig entspannen am Pool und am Meer. Viele bekannte Gesichter haben wir heute getroffen. Die Gemeinde aus dem Ionion trifft sich hier wieder. Auf Empfehlung eines Bekannten Paares sind wir in eine Taverne neben dem Platz gegangen. Ich sage euch, es war ein Erlebnis. Es werden ca. 7 Gerichte in der Küche zubereitet und es gibt keine Speisekarte. Man geht in die Küche, schaut in die Kochtöpfe und wählt sein Gericht. So gut haben wir bisher in Griechenland noch nicht gegessen und dann in einem tollen Ambiente, der Wahnsinn. Übrigens kommt an diesem Strand die Caretta Caretta Schildkröte zum Eier legen, allerdings erst ab Mitte Juni. Gesehen haben wir leider nur eine verstorbene Schildkröte 🐢.Leer más

• Día 42

Erster Regen in Griechenland

16 de octubre de 2022, Grecia ⋅ ☀️ 19 °C

Ein Regentag ist angekündigt, also Schutz suchen…
      Herrlich hier. Toller Pool, unfassbar gutes Essen und wieder zahlreiche Rentner und Familien in Elternzeit um uns herum. Ab 15 Uhr ist die Ruhe am Pool garantiert vorbei und sämtliche Kleinkinder des Platzes vergnügen sich am Wasser.
      Habe einen neuen Freund gefunden, der unbedingt mit mir Nummern austauschen wollte. Später haben wir dann einen Zettel gefunden.

• Día 74

Gythion und Elaines Geburtstag

30 de junio de 2022, Grecia ⋅ ☀️ 30 °C

Ende Juni gab es noch einen Reisehöhepunkt für uns: Elaines zehnter Geburtstag. Ihr Wunsch war, den auf einem Camping- am liebsten mit Pool zu verbringen- was wir auch gemacht haben. Den ganzen Tag bekam Elaine Nachrichten oder Anrufe mit Glückwunschen aus der Heimat, das war sehr schön für sie. Unsere lieben Nachbarn, die wir schon ein paar mal vorher getroffen haben, gratulierten ihr auch und hatten sogar ein Geschenk für Elaine und so lud Elaine sie zum Geburtstagsz'nacht: Spaghetti Bolognese ein und wir hatten einen sehr schönen Abend zusammen.Leer más

• Día 39

Ab in die Unterwelt

13 de octubre de 2022, Grecia ⋅ ⛅ 20 °C

Ein touristisches Highlight der Peloponnes ist die Pyrgos Dirou Höhle. Wir fahren mit kleinen Booten durch enge Tunnel und beeindruckende Hallen. Man muss schon sehr auf seinen Kopf aufpassen. Ein tolles Erlebnis!Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Agadaíika, Agadaiika, Αγαδαίικα

Únete a nosotros: