Greece

Show all

Acheron Springs

November 30, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Parga, Epirus, Griechenland

Für unseren ersten Tag in Griechenland hatten wir uns viel vorgenommen. Die Tagestour begann in Parga, einem kleinen Hafenstädtchen mit einem tollen Panorama und einer Burg, die über dem Hafen thront. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt, beobachteten wir aus einem Café das Treiben im Hafen und genossen die Aussicht und das fast schon sommerliche Wetter.

Anschliessend fuhren wir weiter zu den Acheron Springs, wo der griechischen Mythologie zufolge der Eingang zur Unterwelt lag. Da die Quelle nur über das Flussbett zu erreichen war und sich das Wasser leider nicht den sommerlichen Temperaturen angepasst hatte, liefen wir zu den Skala of Tzavelaina. Das Tunnel sah für uns ebenfalls wie ein Eingang zur Unterwelt aus, speziell bei den richtigen Lichtverhältnissen.

Nach dem ereignisreichen Tag begaben wir uns zurück zur Küste und liessen den Abend bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen (dank der Zeitverschiebung sogar eine Stunde später als üblich).

Acheron Springs

July 12, 2023 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Wir wollen uns abkühlen im Acheron. Er zählt in der griechischen Mythologie zu einem der fünf Flüsse der Unterwelt. Der Acheron ist nur 14 Grad "warm", in einigen Teilen kann man durch das Flussbett wandern. Nachdem wir den ersten Kälteschock überstanden hatten, war es eine fantastische Erholung bei der HitzeRead more

Acheron Quellen

May 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Der Acheron ist in der griechischen Mythologie einer der fünf Flüsse der Unterwelt, in den die anderen, Styx, Kokytos, Phlegethon und Lethe einmünden. Er gilt – neben der Styx – als Totenfluss, über den Charon mit seiner Fähre die toten Seelen in den Hades gebracht hat. Heute führte der Fluss, aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage, sehr viel Wasser. Deshalb war es uns zu unsicher ein Flusstrekking zu machen wie es anscheinend sonst möglich wäre. Die unberührte Natur beeindruckte uns aber trotzdem.
      Weiter im Landesinneren sind wir nun am Fuße der Felsen von Meteora angekommen. Wahnsinnig toll!

Durch das kühle Nass der Acheron Springs

October 10, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem Griechenlands Straßen gestern nichts gutes für uns übrig hatten, haben wir beschlossen direkt zu den Acheron Springs zu fahren. (Wir wollten eigentlich die Höhenpassstraße nehmen. Nach gefühlt einer Stunde bergauf haben uns die Arbeiter erzählt, dass die Straße durch das Unwetter nicht mehr existiert und wir sind wohl oder übel wieder nach unten gefahren.) Am Fluss angekommen, ging es direkt mit den Badeschuhen flussaufwärts durch das kalte Wasser. Ich sags euch das war richtig kalt! Es gibt tiefe und weniger tiefe Bereiche. An ein paar Stellen mussten wir sogar schwimmen. Da es schon später Nachmittag war sind wir zeitig wieder umgedreht. Wir haben auf dem dortigen Parkplatz übernachtet. Heute früh sind wir direkt wieder in den Fluss. Diesmal haben wir es bis zur Dallas Bridge geschafft. Danach gab es aber einen Wasserfall/Stromschnelle der für uns unüberwindbar erschien und wir haben deshalb den Rückweg angetreten. Heute war das Wasser auch nicht wärmer, aber es hat richtig viel Spaß gemacht! ❤️ Nun wollen wir endlich an die Küste fahren! 🥳🥳

PS. Wie ihr vielleicht sehen könnt, ist Michi hier der Meister-Fotograf und ich bin immer mit dem Weg beschäftigt! 😁

Ioannina

May 26, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Dieser Tag hat es in sich!

Wir verlassen Meteora und damit Griechenland und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel in Albanien.

Kurz nach Abfahrt erwartet uns ein Stau auf einer unumgänglichen Strecke. Ein Kran, der auf einem Lastwagen transportiert wird, ist in einer Kurve verrutscht und hat ein entgegen kommendes Auto (Porsche!) gerammt. Die Bergung und somit Weiterfahrt dauert eine Weile...

An der albanischen Grenze angekommen wird uns die Weiterfahrt und somit die Einreise ins Land verweigert.

Alex hat im Hotel in Peleponnes ihren Ausweis (ID) und diejenigen der Kinder vorbildlich im Hotelsafe eingeschlossen, aber leider vergessen herauszunehmen bei der Weiterfahrt... 😱

Wir hatten es bereits 2 Std. nach Abfahrt aus dem Hotel bemerkt, uns aber dafür entschieden weiterzufahren, und gaben dem Hotel den Auftrag, unsere Habseeligkeiten in unsere Unterkunft in Albanien per Post-Express zu zustellen, ohne uns weitere Gedanken dazu zu machen. Ein Fehler ...

An der albanischen Grenze interessiert die Polizei unsere Geschichte und auch den Mailaustausch mit dem Hotel nicht die Bohne (Wir haben Kopien von allen IDs ausgedruckt dabei). Nach stündiger Diskussion, und mehreren Hoffnungsschimmern uns doch durchzulassen (Christoph hat seine ID dabei), ist der Entscheid gefällt , wir dürfen nicht passieren. Planänderung!

Wir machen X Telefonate und verbringen weitere zwei Stunden am Zoll. Die Kids machen zum Glück super mit: Andri verschläft fast die ganze Prozedur und Eleni hat sehr schnell realisiert, dass was ernstes vor sich geht und beschäftigt sich vorbildlich.

Schlussendlich erfahren wir, dass das Paket mit den IDs nach zwei Tagen das Hotel trotz Express-Lieferung (zum Glück!) noch nicht verlassen hat. Wir können den Auftrag stoppen. Kurzerhand buchen wir in der nächsten grossen Stadt Ioannina ein Hotel für eine Nacht. Anstatt um ca. 14.00 Uhr in Albanien am Zielort zu sein, checken wir um 19.30 Uhr im Hotel ein ...

Chrigi fährt am nächsten Morgen 3 Std. zum Hotel und bringt nach weiteren 3 Std. Fahrt das Vergessene vollständig zurück.

Mit einem Tag Verspätung und einigen grauen Haaren mehr können wir unsere Reise nach Albanien fortsetzen - wir dürfen ohne Problem einreisen! 😅🇦🇱

Tag 170.2: Louros Tal

February 5 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Wir fuhren heute in die grobe Richtung „Preveza“, obwohl ich dort noch keinen guten Stellplatz gefunden hatte. Anstatt die Autobahn „5“ entschieden wir uns die parallel verlaufende „E951“ zu nehmen die im Flusstal des „Louros“ verläuft. Landschaftlich auch wieder eine wunderschöne Fahrtstrecke, die uns auch durch typisch griechische Dörfer führte.Read more

Die Acheron Schlucht und Parga

October 31, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Der Fluss Acheron ist in der griechischen Mythologie der Fluss, der unsere Welt von der Unterwelt ( Hades) trennt. Aus den Felsspalten sprudelt überall frisches Wasser in den knietiefen kalten Fluss. Ein Lebenselixier. Man konnte sich es damals nicht anders erklären, als das das Wasser einen göttlichen Ursprung hat. Wir waten gegen die Strömung durch die beeindruckende Schlucht. Bis teilweise zur Brusthöhe stehen wir im echt frischen ❄️ Wasser. Nach einigen Windungen des Flusses kehren wir um. Es wird langsam dunkel. Heute, in der Stadt Parga, haben wir nochmal die Gelegenheit im Meer zu schwimmen und auch Tschüss zu sagen. Es war schön bei euch alten und neuen Griechen. Heute Nacht geht es rüber nach Brindisi. Bella Italia 🇮🇹Read more

Πηγές Αχέροντα/Acheron Springs

June 16, 2023 in Greece ⋅ 🌧 24 °C

Ein Touriziel lag noch auf dem Weg, die Acheron Springs.

Dem Mythologie zufolge war die Ebene von Acheron der Ort, an dem die Seelen der Toten lebten. Der Fluss war die Straße, über die Charon die Seelen zum Acherousia-See führte, in dessen Tiefen sich das Königreich des Hades befand.

Der Fluss entspringt in der Gegend von Glykí auf einer Höhe von 1.600 Metern in den Bergen von Soúli. Auf seinem Weg durchquert er wunderschöne Schluchten. Durch eine davon sind wir heute gewandert. Natürlich vollkommen unvorbereitet, aber was soll's, ging auch so. Da der Fluß der Weg war, mussten wir da rein. Zum Glück war er nicht so kalt. Aus den Felswänden strömte das Wasser direkt in den Fluß, das war richtig kalt 🥶

Für ein Döschen mussten wir noch kurz nach oben.

Tilda ist krank

September 26, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Der Weg von Ksamil nach Ioannina hat uns umgehauen. Die Straße führt im zicksack die Berge hinauf und wieder hinab. Die Landsachaft ist extrem vielfältig, man erlebt richtig was aus dem Autofenster. Wir machen uns große Sorgen um unsere Kleinste und sind froh als wir im Krankenhaus ankommen. Dort bekommt sie einen Tropf und wir bekommen ein eigenes Zimmer. Sie hat einen unbekannten viralen Infekt. Tilda macht alle Untersuchungen und Blutabnahmen tapfer mit. Sie findet aber die Krankenschwestern und Ärzte blöd. Es geht ihr zum Glück nach und nach besser und sie fängt wieder an Quatscht zu machen. Am 4.Tag kann sie entlassen werden.
      Chris, Hilma und Jesper sind auf Achse in der Umgebung und übernachten bei der Blautopf-Quelle.

Das Amphitheater in Dodonis

December 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 11 °C

Eine kleine Ausgrabungsstätte mit dem größten Amphitheater und dem ältesten Orakel der Welt.
      4€ Eintritt pro Person, Hund war erlaubt, es gibt aber viele Katzen.
      Ich fand es jetzt nicht so lohnenswert, die Anlage ist in die Jahre gekommen und die Infotafeln nicht wirklich spannend.Read more

Dimos Dodoni, Dodoni, Δωδώνης