Greece

Top 10 Travel Destinations South Kynouria
Show all

Leonidi - Wochenmarkt

April 1 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Hier gibt es am Montag einen authentischen Wochenmarkt der Einheimischen. Da gerade Klettersaison ist und sich um den Ort ein riesiges Klettergebiet befindet, wird der Markt auch gerne von Touristen besucht. Die Menschen sind überaus freundlich und so deckten wir uns mit Obst, Gemüse, Olivenöl, Eiern und frischem Fisch ein.Read more

Kosmas

March 29 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Ein wunderbar geruhsamer Ort auf 1150 Meter ü. M. mitten in den Bergen von Arkadien, hoch auf dem Kamm des Parnon-Gebirges nahe der Grenze zu Lakonien. Der Himmel ist blau und die mit Wüstensand angereicherten Luftschichten weiter unten. So beschließen wir, noch ein bisschen hier oben zu bleiben, da es selbst über 1000 Metern über 20° C hat. Die Gegend ist wunderschön. Im Dorf gibts ein paar schlne Läden und ich habe selbstgemachte Orangenmarmelade gekauft. Sie schmeckt phantastisch. Außerdem haben wir gutes Quellwasser getankt.Read more

Kloster Elona

March 29 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Das Kloster Elona liegt im Parmon-Gebirge zwischen Leonidio und Kosmos. Es wurde unzugänglich wie ein Adlerhorst an einer Steilklippe errichtet.
      Der Legende nach beginnt die Geschichte des Klosters im Jahre 1300. Die bewegte Historie mit Zerstörung und Wiederaufbau von Moni Elona ist, wie häufig in Griechenland, sehr von der türkischen Besatzungszeit geprägt. Bis 1972 war es ein Männerkloster und wurde dann in ein Frauenkloster umgewandelt.Read more

Mit dem Bike unterwegs

January 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Da es morgens doch noch etwas schattig war, und wir es einfach nicht schneller schaffen , ging es mittags mit dem Mountainbike los.
      Durchs geschäftige Leonidio mit seinen engen Gassen hinaus Richtung Berg. Ziel ist das Kloster Sintzas. Wohl wissend das die einigzige Nonne, die dort wohnt im Winter nicht da ist.
      Und warum...weil es natürlich mit jedem Höhenmeter immer kälter wird. Gescheit ist die Nonne. Ich glaube ihr Auto ist auch kaputt.

Macht nix, Weihnachtsessen und Silvesterfutter wird direkt durch die Wadeln und Pedale in den Berg gepresst. 💪

Leonidio

October 30, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Wir genießen das spätsommerliche Genusswetter in der Bucht von Leonidio. Baden, Lesen, kleine Velo-Ausflüge zur Fisch-Taverne im alten Hafen - wunderbar. Überdies bleibt Zeit zum Putzen, für kleine Reparaturen, zum Planen, Backen, Büroarbeiten erledigen etc.. Der gemütliche Camping in dieser schönen Gegend verleitet uns, eine dritte Nacht anzuhängen - und am Montagmorgen den Markt in Leonidio zu besuchen. Danach aber soll's weitergehen über die kleine Bergstrasse nach Monemvasia.

Und ja, es hat sich gelohnt: Leonidio hat - wohl nicht nur am Markttag - richtig Charme und Flair. Die jung-dynamische internationale Kletter-Szene ist präsent und das urig griechische Leben pulsiert trotzdem oder dank dessen. Jedenfalls scheint sich die Waage noch zu halten. Die Natur, die gigantische Felsen-Szenerie und das wunderbare Licht sind einmalig. Wäre ich Kletterer, ich könnte in diesem Ort glatt hängen bleiben.

Can’t Remember

April 29, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem Rike ihre Yogaübungen abgeschlossen hat, fahren wir eine kurze Strecke zum Theater von Epidauros. Ein beeindruckendes Halbrund tut sich vor uns auf. Gebaut im 4. Jhdt. vor Chr. hielt es 14.000 Plätze (sic!) für seine Besucher aus Athen, Sparta und Korinth bereit und beeindruckt mit einer überraschend guten Akustik. Wir erhalten eine unverhoffte Hörprobe, denn eine stimmgewaltige und sangesgeschulte Besucherin gibt spontan eine kleine Arie zum Besten, was uns einen schönen, anrührenden Moment schenkt. Die gesamte Anlage ist eine Kultstätte für den Heilgott Asklepios, entsprechende Tempel- und Altaranlagen lassen sich begutachten, und erneut gehört ein (sehr schönes) Stadion zu Anlage.
      Weiter geht es nach Nafplio, einer hübsch anzusehenden Hafenstadt, in der man alles haben kann: touristischen Nepp, Luxusmarken, griechische Sandalen, Salatbesteck aus Olivenholz und „Xynomyzithra“. Das ist ein in Filoteig ausgebackener Molkekäse mit Sesam und Honig. Ich mag so etwas, muss allerdings konzidieren, dass er etwas schwer im Magen liegt.
      Außerdem kann man in Nafplio an diesem Wochenende - da Yachtmesse - ein Motorboot kaufen. Wenn man so etwas mag und ein wenig gespart hat. Das erste Schiff, das wir sehen, ist etwa 80 Meter lang. Es liegt einem auf der Zunge: Erstbesitzer wahrscheinlich ein russischer Oligarch. Daneben aber auch kleinere Boote, manche mit harmlosen Namen wie „Endless Summer“, manche für Bösewichte (z.B. die komplett schwarz lackierte „O’Pati“) und manche, die auf Steuerhinterzieher als Vorbesitzer hindeuten („Can´t Remember“).
      Unser Campingplatz „Semeli“ in der Nähe von Leonidi ist etwas schlicht und vor allem laut: erst singen griechische und österreichische Kletterer (es gibt einen Kletterfelsen in Leonidi) lange und falsch Zeltlagerlieder. Als sie endlich in ihre Kuppelzelte kriechen, beginnen Straßenhunde ausdauernd zu kläffen, und als das irgendwann endet, fangen bereits die griechischen Gockel an, um die Wette zu krähen. Nicht gut.

Tyros

September 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute stand die Überquerung des berücktigten Parnon-Gebirges an. Bevor es aber in die Höhe ging, gab es wieder mal bisschen Shipwrack-Sightseeing. Danach ging es stetig leicht bergauf via Skala und Vrontamas, bevor es dann so richtig Bergauf nach Kosmas auf 1150 müM ging. Und dieser Aufstieg hatte es so richtig in sich, den seit den Morgenstunden ging ein stetiger Gegenwind. Dieser wurde bis zum „Gipfel“ so stark, dass für mich ein weiterfahren unmöglich wurde, ich trat sozisagen an Ort und Stelle. Darum runter vom Esel und stossen. 🙄

Ein Grieche (den Namen hab ich nicht wirklich verstanden und schreiben könnte ich ihn äuä auch nicht korrekt) hatte dann verbarmen mit mir und nahm mich die letzten ca. 3km mit seinem Pickup mit. Dafür wollte er unbedingt noch einen Kaffee trinken mit mir in Kosmas, wo ich mir natürlich nicht nein sagen konnte. Und wie die Griechen halt so sind, zahlen durfte ich auch auf gaaar keinen Fall.😅

Nach Kosmas gings so riiichtig geil runter bis nach Leonidi, mit Zwischenstop bei der Moni Agiou, einem Kloster mitten in der Felswand. Da mit Leonidi nicht so gepasst hat, fuhr ich halt nochmals 20km weiter bis nach Tyros.

Fazit des Tages: 1:0 für den Wind
      104km + Anstieg total: 1860m -> müde Beine und ein Bären-Hunger!

Noch mehr Genuss

May 18, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Eigentlich stand heute die Stadtbesichtung Nafpilo auf dem Plan. Aber es ist einfach super warm heute. Also nochmal 2 Tage Strand, bevor wir anfangen, Städte zu besichtigen. Damit uns nicht langweilig wird, sollte es ein anderer Strand werden. Da kam mir die Empfehlung einer netten Familie aus Aachen in den Sinn. Grüße an euch an dieser Stelle 🙋‍♀️. Also auf zum Camp Zaritsa. Hier bleiben wir 2 Tage bevor es weiter geht.Read more

Vom Glockenspiel geweckt

October 16, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen wurden wir vom Glockenspiel des nahen Klosters geweckt. Wir konnten auch etwas von dem Gesang der Nonnen hören. Das Meeresrauschen war aber meist lauter.
      Tina ist nach dem Frühstück auf Expedition, über die Klippen zu einer kleinen Kirche und einem (vermutlich) Wasserkraftwerk, gewesen.
      Spät ging es dann weiter auf schöner Küstenstraße nach Süden.
      Wieder toller Übernachtungsplatz mit super Aussicht, wenn auch direkt an der Straße und nicht ganz allein.

Nervenreibende fahrt nach Fokiano

June 9, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Heute verlassen wir die kleine Insel auch wenn es traumhaft war. ( gestern haten wir kein Internet am letzten Traumplatz )
      Wir ziehen weiter Richtung Fokiano. Zuerst über die Küsten berge wieder sehr eindrücklich. Anstatt ganz den weg in den Bergen zu fahren, entscheiden wir noch ein stück an der Küste zu fahren. Der weg aber dorthin wird zum Nervenkitzel. Enge steile Strassen . Teil sind wir froh das kein Gegenverkehr kommt. Zur guter letzt kommt noch eine nicht mehr so gut befahrene Strasse. Auf meiner Seite nur Felsabhang. Teils konnte ich nicht Fotos machen da mir übel wurde vom schauen. Und wieder sind wir froh das uns zu dieser zeit kein Auto entgegenkommt. An nicht überschaubaren stellen sind sie ja so nett ein Spiegel zu montieren. Nur was nützt dir das wenn man nicht ausweichen kann. Unsere nerven 🤣🤣🤣 Marcel fährt das super mit mir und unser Kynuna. Unser Navi wollte uns wieder zurück schicken aber Googel Maps sagt mir der weg geht weiter. Ab Kyparisionn - Fokuano haben wir eine wunderschöne neue Küsten Strasse die erst seit 3 Jahren gibt. Doppel spurig. Gerade eine Autobahn fürh uns. An einer schönen Stelle halten wir und essen jetzt spät Frühstück. Befahren wird die Strasse noch fast gar nicht. Uns kommen heute keine Autos entgegen ,zum Glück. In der Bucht bleiben wir nun, ein schönen ruhigen Kissstrand. Ohne Internet. Eine Taverne und wenige Camper die es auch hier hin verschlagen hat. Hier wird auch geduldet das wir frei übernachten. Klar hat ja sonst niemand hier. Glaube nicht das hier die Polizei vorbei kommt. 🤣🤣🤣
      Ich werde auch gleich schon Empfang von einem wunderschönen ziemlich grossen Hund und wird freundlich begrüsst.

Dimos South Kynouria, South Kynouria, Νότιας Κυνουρίας